Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.5k Themen 86.7k Beiträge

NEWS

• Doorline (Telekom) durch Videotürsprechanlage ersetzen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    842 Aufrufe
    A
    @Wal Danke, ich habe Dein Projekt dort bereits gesehen. Respekt! Aber dazu bin ich leider nicht in der Lage… Solltest Du Lust haben eine dritte zu bauen ....? [emoji56] Gruß Chris Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
  • Neue Homematic IP Geräte, CCU2 inkl. ioBroker

Verschoben
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    5k Aufrufe
    F
    @Zipkart: @andyb: Ich hab mir vor 3 Tagen den von Mi home bestellt, mal schauen was der kann. https://m.gearbest.com/smart-light-bulb/pp_257678.html ` Hallo! Hast du den Sensor schon in Betrieb genommen? Wie wird er denn angebunden? Kann Ich PI3,lightify,hue, TRÅDFRI,wemo benutzen oder brauche ich schon wieder ein neueres Gateway? Gruß Stefan IOBROKER MULTIHOST / MAX!/Homematic/Mysensors/Lightify/Wemo/Tasmota … ` Das würde mich auch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt den Sensor in Iobroker einzubinden. Gruß, Fatmax
  • I/O-Module über Modbus RTU abfragen - billiges Smarthome?

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    Und sind die Dinger aus China schon da? Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
  • Welches tablet?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    771 Aufrufe
    B
    Ja genau Na sollte halt schon alles packen also wenn Strom im Jahr 10 Euro kostet ist mir das egal Eigentlich brauch ich das ganze nicht, ich finde es nur cool da mir smart home und basteln einfach Spaß macht
  • [gelöst] Raumtemperatur/Feuchte Messgerät

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    6k Aufrufe
    N
    Hallo, Hatte kein interesse mehr, seit 4 Tagen arbeite ich wieder dran. Habe den Emfpänger RXB6 433 Mhz gekauft. Dachte Softwaremäßig steckt der Teufel drinnen, allerdings sind diese RF-5V Empfänger einfach nur Schrott. Habe nicht mal in 1,5m meinen Sensor auslesen können. Mit dem RXB6 Empfang ich alle Sensoren in der Wohnung, surch 2 Wände und von Nachbarn auch noch. Manchmal kann Sparsamkeit teuer sein. :oops:
  • [Allgemein] Orange PI mit EMMC

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    903 Aufrufe
    HomoranH
    eMMC ist nicht alles. ein RAM von 2GB sollte es auch mindestens sein. Außerdem haben viele SBC einen sehr langsamen internen USB-Huib, an dem dann die weitere Peripherie hängt. IMHO hat nur der plus 2e wirklich einzelne dedizierte Anschlüsse für die Peripherie. Gruß Rainer
  • [gelöst] Raspberry geht nicht auf 1200MHz

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    Vielen Dank für die Hilfe! Der Raspi nutzt jetzt wieder die vollen 1200MHz. Gruß
  • Suche Batteriebetriebene "Lautsprecher"

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    Jey CeeJ
    Also da fällt mir nur eine Bastellösung ein. Idee 1: FM Sender, Mini FM Radio, Batterie schaltaktor. Den FM Sender modifiziert du so dass das Signal Stark genug ist um den/die Räume zu erreichen in denen du das Signal brauchst und schließt ihn an die Soundkarte von deinem Host. Der schaltaktor versorgt das Radio immer dann mit Strom wenn eine Ansage gesendet wird. Idee 2: Mini Bluetooth Lautsprecher, Ladegerät, evtl. Powerbank. Das ganze verbaut an oder in der Nähe der Lampe und schon wird der Lautsprecher immer geladen wenn das Licht an ist. Einen Lautsprecher wirst du nicht finden der wie das HM Teil ist. Das HM Teil empfängt keine Audiodaten sondern nur Befehle, deswegen braucht das wenig Strom. Gesendet von meinem Tab2A7-10F mit Tapatalk
  • Anfängerhardware für Lichtsteuerung mit Alexa

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    X
    Hallo u71170, hast du mittlerweile eine Anleitung dazu :). Gruß
  • [gelöst] Falsche Uhrzeit in Thermostaten durch Funkmodul

Verschoben javascript homematic
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @BuZZy: Im Crontab von Yahm bzw der im Container enthaltenen CCU2 ist für die Uhrzeitsynchronisation schon ein Eintrag für das Syncen der Uhrzeit vom Funkmodul vorhanden ` Auf github von hmcon habe ich Anfang August ein https://github.com/hobbyquaker/hmcon/issues/37 mit dem Vorschlag erstellt, bei der Installation einen Cronjob dafür zu erzeugen.
  • Welche schaltbare Funksteckdose

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    7k Aufrufe
    B
    Moin, welche ich empfehlen kann sind die hier von Banggood: https://goo.gl/2db28F funktionieren bei mir Top und haben sogar offiziellen Alexa Support. Gruß Butch
  • Sonoff + Stromstoßrelay im Sicherungskasten + Taster

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    5k Aufrufe
    C
    So ich habe wieder etwas getestet. Aber ich scheitere an den Rules bzw. einrichten eines Device welches die LED GPIO 13 überwachen soll. Mit diesen Rules bekomme ich es hin dass, das Relay per Vis Schaltet und aber hier auch die Led angeht was sie nicht soll. Das Device Key habe ich verändert von Push Button Active Low auf Normal Switch. Hierdurch steht hinter dem Key nur solange die 1 wie er nicht gedrückt ist sobald man ihn drückt springt er auf 0. Wenn ich jetzt den Key drück geht die Led zwar an aber nach dem Loslassen oder erneutem Drücken nicht mehr aus. Leider ist es mir auch nicht gelungen ein Device so zu erstellen das ich den Led Status auslesen kann. Ich bräuchte jetzt hilfe bei der erstellung eines Device und der erstellung der Richtigen Rules. Die Rules müssen so funktionieren. Nur per funk ansteuerung (z.b. per Vis) darf das Relay schalten die Led darf hierbei nicht angehen. Die Led soll angehen und solange anbleiben wie der Key gedrückt wird. Beim Loslassen des Key´s muss die Led wieder aus gehen. Über iobroker Vis möchte ich dann den Status der Led auslesen damit ich weiß ob licht an ist oder nicht. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen oder sagen in welchen bereich des Forums mein Thema gehört. Danke LG Clausi on PUMP#Key do if [PUMP#Led]=0 gpio,13,1 else gpio,13,0 endif endon on PUMP#Relay do if [PUMP#Relay]=1 gpio,13,0 else gpio,13,1 endif endon
  • Xiaomi Smart switch (schickeran/aus Schalter)

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    AlCalzoneA
    Ich vermute mihome
  • PC-Engines APU1D4 verwendbar?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    960 Aufrufe
    HomoranH
    Wenn du von USB booten kannst, lädst du dir das debian netinstall herunter, schreibst es auf den botfähigen USP-Stick und der Rest läuft von allein ;-) EDIT: ~~@[url=http://www.pcengines.ch/apu1d4.htm:~~ PC Engines"] Boot from SD card (connected through USB), external USB or mSATA SSD ` Gruß Rainer
  • Raspberry 3 ersetzen nur was

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    frankjokeF
    Hallo badplay! Wie Eric schon bemerkt hat brauchst da noch keine Angst haben Ich habe persönlich auf dem Production-System das immer läuft und nur für Wartungsarbeiten bei updates rebooted wird 20 Adapter laufen (grüner Punkt links im Admin). Außerdem läuft Redis und PostgresSQL (meine Datenbank mit Messwerten ist komprimiert schon >4GB). Weitere 20 Adapter sind installiert aber sie sind entweder Vis-addons oder nicht aktiviert. versuch mal```` cat /proc/meminfo auf der console, bei mir schaut das dann so aus: >! ```` cat /proc/meminfo MemTotal: 949572 kB MemFree: 152344 kB MemAvailable: 235508 kB Buffers: 48804 kB Cached: 212308 kB SwapCached: 3224 kB Active: 389004 kB Inactive: 366232 kB Active(anon): 293344 kB Inactive(anon): 338280 kB Active(file): 95660 kB Inactive(file): 27952 kB Unevictable: 0 kB Mlocked: 0 kB SwapTotal: 102396 kB SwapFree: 92048 kB Dirty: 24 kB Writeback: 0 kB AnonPages: 491624 kB Mapped: 65368 kB Shmem: 137500 kB Slab: 23684 kB SReclaimable: 9216 kB SUnreclaim: 14468 kB KernelStack: 2856 kB PageTables: 6316 kB NFS_Unstable: 0 kB Bounce: 0 kB WritebackTmp: 0 kB CommitLimit: 577180 kB Committed_AS: 2165108 kB VmallocTotal: 1114112 kB VmallocUsed: 0 kB VmallocChunk: 0 kB CmaTotal: 8192 kB CmaFree: 4480 kB >! ```` Wichtig ist der MemAvailable-Wert. Ich habe auch einen orangepi+2e zum Testen gekauft, der hat 2GB Speicher und etwas schnelleren Takt. Da bin ich immer über 1,2GB frei (läuft bei mir mit Armbian/ubuntu). Egal, für den Raspi habe ich ein kleines script geschrieben welches einmal am Tag läuft und die caches ausleert: #!/bin/sh echo 3 | sudo tee /proc/sys/vm/drop_caches sudo sysctl vm.swappiness=10 Übrigens, mein Raspi läuft von einem USB-Stick ohne SD, ist dann schneller und sicherer, kann ich auch leichter kopieren und austauschen.
  • Portweiterleitung bei Fritzbox VPN

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    eric2905E
    Achte mal drauf, das Du den Gerät (Tablet) in der VPN-Konfig ein IP zuweist, die es definitiv nicht gibt. Ich habe seinerzeit den VPN-Geräten IPs jenseits von .200 zugewiesen. Gruß, Eric Von unterwegs getippert
  • [gelöst] Neuling mit NUC braucht Hilfe bei Installation

Verschoben
    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    7k Aufrufe
    B
    Hallo, ich hatte eigentlich nichts geändert. Auf einmal lief es und das bis zum heutigen Tag. Keinerlei Probleme mehr. Werde das Thema als gelöst markieren. Gruß Martin Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Homematic CCU2 generelle Fragen von Einsteiger

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    3k Aufrufe
    N
    Hier habe ich auch eine generelle Frage. Wird der HM USB-Konfigurations-Adapter USB nicht mehr unterstützt? Ich finde zumindest keinen Händler, wo ich ihn bestellen könnte? Habe nun eine CCU2 bestellt, frage mich aber, ob das so clever war. Wenn ich jetzt am Pi (als Beispiel) eine Notstromversorgung mittels Powerbank realisiert hätte, hilft mir das bei den Homematik Aktoren ja auch nicht weiter… Gibt es hier Vor- und Nachteile (insbesondere Reichweite) zwischen Stick und CCU2 im iobroker-System? Wo kriegt man die Sticks ggf. noch?
  • Raspie von Jessie => Stretch

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    frankjokeF
    Übrigens, bin draufgekommen dass die Anleitung nicht komplett ist: Es müssen auch die Dateien auf /etc/apt/sources.list.d nahmhaft /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list /etc/apt/sources.list.d/raspi.list geändert werden (alle jessie strings auf stretch), z.B. mit sudo sed -i 's/jessie/stretch/g' /etc/apt/sources.list sudo sed -i 's/jessie/stretch/g' /etc/apt/sources.list.d/raspi.list sudo sed -i 's/jessie/stretch/g' /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list Natürlich dann update/upgrade/dist-upgrade… Erst dann werden alle Teile inklusive Kernal und auf neue im Strech kompilierte Versionen ausgetauscht. Ach ja, auch das behebt nicht den rpi2.0 2017-08-29 01:33:28.062 error No Value found for memory_available Fehler für den rpi2-Adapter :(
  • Suche Lösung um günstig Ströme im Schaltschrank zu messen

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    das kommt drauf an, ob deine Räume auch separat abgesichert sind… Bei mir sind teilweise die Räume auf zwei verschiedenen Stromkreisen. Mann könnte damit L1, L2, L3 separat messen. Nur wofür? Deshalb auch ist das Projekt für mich gestorben. Dafür bastle ich lieber etwas für den Stromzähler. Abgenommene Energie pro Tag,Monat,Jahr in KWh ist viel interessanter.

434

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m