Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• HM-MOD-RPI-PCB mit hmcon oder homegear?

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    4k Aufrufe
    paul53P
    @Homoran: Dann ist aber der Vorteil eines raspi3, wenn man vom nicht unterstützten 64bit mode absieht, futsch. ` Man hat immerhin noch WiFi und eine etwas bessere Performance. Ich bevorzuge ohnehin den Pi 2 - schon wegen der geringeren Stromaufnahme.
  • Welche Ansteuerung für Jalousien

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @Homoran: Auch wenn das hier nicht das HM-Forum ist, möchte ich zu dem Thema auch etwas sagen. Solange du zwei verschiedene Schalt- / Steuermöglichkeiten hast, kann der HM.Aktor -welcher auch immer- nicht den Zustand der Jalousie erkennen. Die saubere Art ist es die Jalousieschalter von BJ gegen PBU Aktoren zu wechseln (Neutralleiter vorausgesetzt) und den Zentralschalter gegen einen Wandtaster. ` Guter Hinweis, der Status der Jalous kann eben nicht ermittelt werden. Ein Austausch der ganzen Nebenstellen kommt nicht in Frage, da müsste ich 15 Stück kaufen. Da meine Jalous eigentlich immer oben bleiben, ist das aber auch nicht so wichtig. Ich will die nur im Urlaub automatisch alle komplett schließen und öffnen und bei Alarm schließen. Habe mir jetzt den Unterputz Jalouaktor für Abzweigdosen bestellt und werde es mal probieren.
  • HMCon RFD Dienst startet nicht

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    @Solear: …ist euer Netz so unstabil? Bei einem Raspi hätte ich jetzt nicht so die Bedenken wenn er nicht ordentlich herunterfährt. ` Nein, das Netz ist schon stabil. Aber ein einziger Netzausfall kann genügen, um die SD-Card zu zerschiessen. Da ich meinen Raspi im Winter ein halbes Jahr lang allein lasse, muss ich mich auf das Funktionieren verlassen können. Bei einer Entfernung von ca. 3500 km kann ich nicht mal schnell die SD-Card wechseln.
  • SensorTag Ti CC2650STK

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    921 Aufrufe
    S
    Sieht gut aus! Ich weiß, du bist gerade mit dem Wiffi beschäftigt :lol: Wird daraus irgendwann ein Adapter? Vielleicht? Eventuell? Dann warte ich nämlich noch :oops:
  • Suche Außentemperatursensor und Regensensor

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    Hallo, kennst du den DIY Sensor von Eugen? http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 85#p110564 Gruß Pix
  • RPi 3 vs Banana vs Cubietruck vs Cubox vs ?

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    6k Aufrufe
    HomoranH
    Ich denke, da wird es dann auch ein Image von Igor geben, für den M2 hat er eins: http://www.armbian.com/banana-pi-m2/ Halte uns da mal auf dem laufenden, bitte Gruß Rainer
  • MegaD-328

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    http://www.ab-log.ru/smart-house/ethernet/megad-328 Nimm goggle translator…
  • Umstieg Raspberry PI2 auf PI3 - Erfahrungen

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    7k Aufrufe
    S
    Also ich habe das nach installiert Der Befehl dazu lautete im Ordner /opt/iobroker/node_modules/ npm install graceful-fs@4.1.3 Es wurde die neuste Version 4.1.3 installiert, seitdem ist ruhe Wozu das Paket gut ist weiß ich auch nicht, man kann auch die Fehlermeldung ignorieren, dies stand hier irgendwo im Forum [emoji6] Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
  • Elektronischer Baustein der Verzögert einen Taster betätigt?

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    ThisoftT
    Ja, das mit den zwei zusätzlichen Aktoren wäre mir ja auch etwas viel und die übrigen Argumente sind jetzt auch nachvollziehbar. Ich würde da vielleicht doch einen Arduino o.ä. als Mittel der Wahl ansehen - den kann man ja auch recht gut in ioBroker einbinden und kostet zwar etwas mehr als nur ein paar Cent aber so ca.15 Euronen sind ja zumindest deutlich weniger als 2 Homematic-Aktoren.
  • 1 wire Feuchtesensor ahnl. Dallas/Maxim DS18S20

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    R
    Danke… Ich versuchs mal.... Aber erst muss der Sensor mal kommen.... Tobi 9821_fernzugriff.png 9821_iot.einstellungen.png 9821_iot.png 9821_pro.account.png
  • Tablet für VIS; Empfehlungen / Lösungsvorschläge?

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    7k Aufrufe
    etvE
    …nun is'es endlich an der Wand - da muss ich gleich ein Foto posten! [emoji2] Mal ein bisschen die Ansicht genießen und dann geht's ans flashen…[emoji106]
  • Tablet Browser - Vollbild

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    Eine Frage zum Boat Browser mit ioBroker: Setze die Tablets und IoBroker nur zur Visualisierung ein und nicht interaktiv. Bei mir braucht der BoatBrowser zur Aktualiserung der Statusdarstellung in Vis ca. 1 Minute länger als der Firefox. Das wäre für mich ein NoGo. Muß/kann ich da noch eine Einstellung optimieren? Vielen Dank!
  • Tablet Alternative

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    6k Aufrufe
    E
    An sowas habe ich auch schon gedacht nur sind mir die 7zoll eigentlich zu klein Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
  • Odroid XU4 oder Cubietruck

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    andreA
    So, ich bin vor gut 10 Tagen vom Raspberry Pi 2 auf den Cubietruck mit SATA HDD umgestiegen. Zum einen Wegen der Geschichte mit den Schreibzugriffen auf die SD-Card, zum anderen aber auch um meinen Raspberry Pi 2 mit InfoDisplay (chromium & vis) und SqueezeLite Player (Sound über HiFiBerry) zu entlasten. Auf dem Cubie läuft seitdem ein "kopfloses" Armbian Jessie mit Boot von SD-Card und komplettem Root File System auf der SATA-Platte. Installiert habe ich ioBroker, ccu.io (nur noch für yahui) und den CCU-Historian (der irgendwann von history abgelöst werden soll). Für die Faulheit läuft auch noch ein Webmin mit. Hauptsächlich um den Cubie bei Bedarf auch vom Smartphone komfortabel neustarten zu können und Systemwerte (CPU-Auslastung usw.) mit Webminstats zu loggen und zu visualisieren. Das Ganze Konstrukt läuft erstaunlich stabil und ohne größere Probleme. Die Load liegt irgendwo zwischen 0.6 und 0.8. Alle Webinterfaces reagieren flüssig und ohne größere Wartezeiten. Einzig bei der Erstellung von Charts mit dem CCU-Historian ist ein wenig Geduld gefragt. Liegt aber wohl daran, dass meine DB schon fast wieder das GB voll hat. MfG, André
  • Welche Hardware am besten?

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    L
    @andre: Allerdings ist das mit der SD-Karte ja immer so eine Sache… ` Eine Festplatte ist m.E. Ein Muss. Ich betreibe eine SSD am PI 2. damit gabs bisher keine Probleme. Das System ist absolut stabil. Restarts sind bei mir nicht notwendig Vg looxer
  • Russisches Universal-Modul

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ERLEDIGT….verkauft. MAX Zwischenstecker

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Iobroker und lxccu auf cubi

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    Hi Rainer, der Umzug der lxccu auf den Banana hat super geklappt. iobroker hab ich jetzt alleine auf dem Cubi nach deiner Anleitung inkl. HD installiert. Läuft!
  • Raspbian PI2 bricht oft die Wlan Verbindung ab

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    Hi ok könnte ich auch mal versuchen. wlan: Ich hatte schon ein paar Sachen im Netz gefunden, aber brachten alle kein Erfolg.
  • Jolla Phone (Update: geht nicht)

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

300

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen