NEWS
Iobroker auf ESXi (kurzer erster Erfahrungsbericht)
-
Das sind aber schon üble Werte. Kommt jetzt natürlich drauf an wie viele Platten man betreibt. `
tja ansichtssache, kommt halt drauf an was man warum damit macht und welche andere geraete spart ?
Das Problem an ESXi ist, dass es kein vernünftiges Energiemanagement hat. Jedenfalls habe ich es auf 3 verschiedenen Systemen nicht geschafft, den Verbrauch deutlich unter den Vollastwert zu senken. `
Da mus ich dir unrecht geben, das liegt an configuration und wie man damit arbeitet + hardware. Ein schlecht eingestellter motor frisst auch spritt und produciert kaum PS.
Wichtig ist, die VMs wenn möglich auf eine SSD zu legen und die HDDs nur als Datengrab zu nutzen. Dann laufen die VMs schneller und vor allem können die HDDs auch schlafen gehen und sparen Strom ohne Ende. `
Qua speed definitief und stromverbrauch auch, trotzdem: ESXi legt festplatten nie schlafen !
Das geht nur mit passtruth zu deinem host under das der die AHCI steuerung ubernimmt das wird oft vergessen.
Mit ESXi konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, man kann nur schwer von extern auf die Platte zugreifen (sollte man mal schnell auf die Rohdaten zugreifen müssen bzw. das OS ist defekt), weil es alles virtuelle Platten sind. Es ist eben proprietär. Bei den anderen Systemen klemme ich die Platten im Zweifel an einen anderen Rechner an oder als externe Platte und habe alle Daten vorliegen. `
Und auch hier, configuration !!!! Wen man virtuelle platten nimmt stimmt das, ist aber auch bei einem hardware raid so.
Deswegen benutzt man bij ESXi auch RDM oder passtruth, dan liegt alles im RAW format auf den disks…
-
Kann es sein das ich nicht den aktuellen Pakete-Update-Stand auf meinem ESXi6 habe? siehe Bild. wie kann ich das Updaten?
1351_esxi6.png -
Kann es sein das ich nicht den aktuellen Pakete-Update-Stand auf meinem ESXi6 habe? siehe Bild. wie kann ich das Updaten? `
Hi kirbsi,
Sorry noch keine Zeit deine iso zu probieren, Version 6 klinkt aber alt vmware Tools sind schon auf 10.
Die kannst die Tools central auf dem Host oder per Machine installieren Schau mal in diesen Thread:
http://searchvmware.techtarget.com/tip/ … -ESXi-host
Und die Releases Notes + Instruction:
https://pubs.vmware.com/Release_Notes/e … notes.html
Installation and upgrades for this release VMware Tools can be downloaded from the Product Download page. VMware Tools Operating System Specific Packages can be downloaded from http://packages.vmware.com/tools/releases/index.html. The steps to install VMware Tools vary depending on your VMware product and the guest operating system you have installed. For general steps to install VMware Tools in most VMware products, see General VMware Tools installation instructions (1014294) or the Installing and Configuring VMware Tools Guide. For specific instructions to install, upgrade, and configure VMware Tools, see VMware Documentation page.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017011 ... f68b58.png">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170110/5782a4818f020b9647c7667f6ff68b58.png</link_text>" />
Sent from my iPhone using Tapatalk~~
-
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu dem Thema, da ich meine Installation auch virtualisieren möchte. Warum setzt ihr auf ESXi und nicht auf XEN oder PROMOX, oder eine der anderen Opensource Lösungen ?
Hat ESXi hier einen speziellen Vorteil? Danke für Eure Sichtweise!
Gruß
-
ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu dem Thema, da ich meine Installation auch virtualisieren möchte. Warum setzt ihr auf ESXi und nicht auf XEN oder `
Ich benutzte von arbeit her aus viel ESXi daher "conference zone", kan dir also keinen vergleich geben mit anderen loesungen welche + / - damit im vergleich zu erreichen sind.
-
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu dem Thema, da ich meine Installation auch virtualisieren möchte. Warum setzt ihr auf ESXi und nicht auf XEN oder PROMOX, oder eine der anderen Opensource Lösungen ?
Hat ESXi hier einen speziellen Vorteil? Danke für Eure Sichtweise!
Gruß `
Also ich finde für VMware spricht das so gut wie alles ootb funktioniert. Dazu sind die integrierten Management Werkzeuge wie die Remote Konsole, der Client und das Webinterface super.
Ich hatte vorher auch mal Hyper-V auf Windows 10 versucht. Da kam ich mit der Remote Konsole nicht so klar (Auflösung nicht einstellbar) und es werden keine USB Geräte vom Host in den VM's unterstützt.
Xen oder auch kvm sind sicherlich nicht schlechter und vor allem OpenSource, schlussendlich wird es wahrscheinlich eher eine Glaubensfrage.
Performance habe ich bisher nicht als Kriterium in Betracht gezogen. Meine wenigen VMs (4x Debian, 1x Ubuntu, 1x WinServer2016,1x Win10) laufen super stabil auf dem kleinen NUC bei durchschnittlichen 18Watt!!
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Danke für Euer Feedback.
Ich habe jetzt mal ESXi auf meinem NUC5PPYH ausprobiert und dieser lässt sich nicht installieren. Es scheint einige Tricks im Netz zu geben wie man es doch installieren kann, aber als Produktivsystem erscheint mir das dann erst mal nix. Ich werde mich jetzt mal an XEN Wagen und berichten…
-
laufen super stabil auf dem kleinen NUC bei durchschnittlichen 18Watt!! `
Was für einen NUC benutz du?
Problem bei den Teilen finde ich immer kaum Erweiterung Möglichkeiten, zb nen RAID Controller etc
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Was für einen NUC benutz du? `
Ich hab den NUC6I5SYH und bin bisher total begeistert.Problem bei den Teilen finde ich immer kaum Erweiterung Möglichkeiten, zb nen RAID Controller etc `
Möglichkeiten zur Erweiterung bieten solche Kompaktgeräte ja sowieso kaum.Ich denke mit 256GB M.2 + 512GB SATA und 32GB RAM habe ich aber ausreichend Reserven auch auf lange Sicht.
Mit der ordentlichen Datensicherung per Veeam und den 3 Jahren Hesteller-Garantie von Intel sollte da hoffentlich so schnell auch nichts anbrennen.
-
Da bin ich jetzt überfragt. Muss ich schauen. Steht das im BIOS?
Was verstehst du unter passtruth?
Passtruth in iT/ESXI bedeutet das der Guest (also die vm) Direct auf de Controller zugreifen kann ohne Software dazwischen.
Also über:
Ich mache die Grafikkarte pass Truth zu meiner VM, stecke ich jetzt einen Monitor dran sehe ich das Bild der VM.
Bei einem SATA Controller genauso, normal machst du in ESXI einen datastore an du kannst aber auch die Festplatten oder sogar den gedämmten Controller pass Truth an die VM geben, damit redet die VM Direct mit der Hardware ohne ESXi Software Lage dazwischen.
Was dies ein Processor und Mainboard benutzt du?
Vt-d ist ein Standard kann man meistens in den Specs finden und in Bios (de) aktivieren.
Vorsicht: ich meine nicht hypertreading das ist wieder ne andere Geschichte
Kann ich diesen Rechner für Passtruth und VT-d nutzen? Also USB direkt durchschleifen bzw. mit n Monitor direkt die VM Maschine anzeigen lassen?
Rechnername fehlt noch. HP Elitedesk 800G1 DM