Weiter zum Inhalt

Hardware

5.6k Themen 87.9k Beiträge

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

NEWS

• Zweiter Einplatinenrechner gesucht…

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    655 Aufrufe
    P
    Aufrund der langen Lieferzeiten des Orange Pi habe ich mich jetzt für den Raspberry Pi 3 als Client entschieden. Ich habe allerdings Probleme bei der Wifi Einrichtung. Schon beim scan des Netzwerks erhalte ich die Fehlermeldung: sudo iwlist wlan0 scan: wlan0 Interface doesn't support scanning : Network is down Der interne Wifi Adapter wird aber erkannt: iwconfig: wlan0 IEEE 802.11 ESSID:off/any Mode:Managed Access Point: Not-Associated Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off Power Management:on Ich habe lediglich die SD Karte eingesteckt, die Partition erweitert und den Hostnamen geändert. Darüber hinaus ist die Installation jungfräulich.Liegt es am iobroker image? es unterstützt ja auch den Raspi2, welcher kein internes Wifi besitzt…
  • LED Streifen 25m Sonoff GPIO14

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    hej, Lt. Datenblatt zu WS 2812: “any two point the distance more than 5m transmission signal without any increasecircuit” Also ca. 5m ohne Verstärker… Heißt im Endeffekt, dass Du die Datenleitung vom Sonoff einzeln zu jedem Streifen noch parallel führen müßtest. Wieso sollte es ausgerechnet ein adressierbarer WS 2812 Streifen sein? Für indirekte Beleuchtung würde ein RGB-Streifen auch tun. Und bei deiner Länge muß Du ehh auf Spannungsabfall achten, das die Gefahr groß ist, dass die Streifen am Ende dunkler leuchten als vorne. Für dein Vorhaben sucht man nach RGB Streifen als 24V Variante.(Alternativ auch ein RGBWW mit Kalt und Warmweiß). Dazu kannst Du noch ein H801 Kontroller nehmen Link: https://www.ebay.de/itm/LEDStrip-Light- ... 2925647191 oder Du bastelst Dir selbst etwas mit Wemo D1 und drei oder fünf Mosfets. Die 24v Streifen brauchen auch ca. 10Watt/m bei 60LED/m. Dafür brauchst Du ehh schon ein 300Watt oder zwei 150Watt Netzteile wenn Du noch etwas Reserve haben möchtest. Da würde ich echt an deiner Stelle überlegen, ob nicht ein 24V 30LED/m ausreichend wäre.... (Stromverbrauch/Kosten). Mit dem oben genanntem Kontroller lässt sich auch so ziemlich alles über den MQTT Adapter einbinden. Gruß :) 1526_s-l1600.jpg
  • (Gelöst) RFLink & CULstick zusammen am RP3 funktionieren nicht…

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    860 Aufrufe
    S
    Der Orange Pi Plus 2E ist unterwegs… :mrgreen: D.
  • Sonoff Tasmota short/long Button

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Habe einen Sonoff Basic und der wird über eine Tasterschaltung mit einem Eltako Relais geschalten. Ich bin mal nach dieser Einleitung gegangen: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … er-devices Meine Einstellungen sind: SetOption1 ON SetOption 11 ON SetOption32 3 SwitchMode 5 SwitchTopic 1 Dann habe ich den mit dem Mqtt Adapter in Iobroker eingebunden, weil ich dort den Schaltzustand vom Taster sehe. Bei längerem drücken eines Tasters, bekomme ich die Meldung HOLD. Problem ist jetzt dabei, dass ich die Meldungen als String bekomme und sich manchmal der Adapter aufhängt. Gibt es da ein Skript für einen automatischen neustart? Ich habs jetzt mal mit der Variante, dass man zweimal drücken muss und nicht länger gedrückt haltet, versucht. Das funktioniert auch ganz gut. Das erste wäre halt schöner gewesen.
  • Steuerung von Philips Hue Lampen

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    AlCalzoneA
    @Jarek: gibt es hier was Neues? Hab jetzt auch echo + mit 2 Hue ohne Hub ` Nicht dass ich wüsste
  • Hardware Empfehlungen Window Server| ioBroker ueber VM ?

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    Ich hab den NUC5PPYH, da ist ein Pentium drin, der langweilt sich nur. [image: 144_screenshot_20180104-200835.png] Debian nativ (keine VM! ) Gruß Rainer
  • SonOff Dual verbindet sich nicht mit WLAN

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    Und wenn du den Dual ins AP-Modus versetzt und dich ins sein Netzwerk verbindest…(schnell blinken, 192.168.4.1) kannst die Daten erneut eingeben? Mein 4CH wollte auch ewig nicht... dann alles 3 oder 4 mal nochmals gemacht... dann ging es:-) jarek
  • Wie schon einige andere vor mir ….. Verwirrung über die Hardware

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    781 Aufrufe
    P
    Morgen, alle brauch ich auch nicht und ich denke Funksteckdosen, Bewegungsmelder, Fernbedienung und Hutschienenschalter wird er wohl können denn das sind die Teile die ich noch habe. Ist eben Schade das man eigentlich den kram wegwerfen müsste weil zu alt obwohl es noch einwandfrei funktioniert. Aber ich werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen. Stellt sich nur die Frage wie lös ich das ganz sinnvoll ?
  • Gira Bus anbinden?

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    Um das Thema nochmal hoch zu holen. Habe auch eine Gira Anlage mit einem Gira TKS-IP-Gateway also die Klingel hat eine ip. Kann ich diese in iobroker intergrieren? Es wird wohl ein adapter benötigt ist das richtig? Gruß
  • Vitaldaten aus diverser Hardware

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    590 Aufrufe
    HomoranH
    @lobomau: Was für Hardware ist das? Single Board Client? ` Knapp daneben: Single Board Computer; auf deutsch: Einplatinencomputer. und das spuckte google aus: [image: 144_sbc.jpg]
  • Esp8266 mit MQTT

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    4k Aufrufe
    kmxakK
    Es gibt eine neuen ESPEasy Version: https://github.com/letscontrolit/ESPEas … .0.0-dev13
  • Funkeinbauschalter Smartwares SH5-RBS-10A

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    F
    Das Thema mit Pilight habe ich wieder aufgegeben. Es hatte einfach nicht einwandfrei funktioniert. Habe nun als Zusatzgerät den Broadlink, mit dem schalte ich die Dinger einwandfrei.
  • Install PifaceDigital gelingt einfach nicht

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    844 Aufrufe
    B
    Update: Mit etwas mehr Erfahrung habe ich den Piface-Adapter nun bei einem erneuten Versuch auf Anhieb installiert bekommen :lol:
  • Wohin mit ioBroker?

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Hab ich mich falsch ausgedrückt mit dem Neustart über ssh und mir selbst ein "virtuelles" Bein gestellt. Die Befehle kann ich alle über das Terminal (macOS) mit ssh user@ip steuern. Damit administriere ich auch z. B. meine OMV Installation, weil da auch kein Monitor dran hängt. Ich bin nur immer davon ausgegangen, dass ich den Raspi komplett durchstarten und mich dann auch an diesem erst mit einem User anmelden muss, bevor ich über ssh von einem anderen Rechner darauf zugreifen kann. Dabei muss die Kiste nur starten. Den User melde ich ja dann eh über ssh an und kann dort dann auch ioBroker starten, stoppen oder sonst was. ;) Ich sag ja: so blöd sich das anhört, habe ich es auch bisher gemacht. Bin nie auf die Idee gekommen, dass der User am Raspi oder an der OMV Kiste gar nicht angemeldet sein muss. Deshalb permanent die Tastatur und der Monitor am Raspi, anstatt nur einmalig bei der Erst-Installation. #facepalm# sagt man da wohl. ;) Und tatsächlich, seit ich vorhin den Cloud-Adapter auf den Pro Account gehievt habe, gibt es keine Timeouts mehr. Aktuell bereits fast 4 Stunden, wo er laut Log in dieser Zeit mindestens schon 8-10 mal gehangen hat.
  • [gelöst] Homematic - Schalter dimmbar über Schaltschrank

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    ScroungerS
    @knopers1: ja, den kannst Du nehmen. Verdrahten muß du nach dem Bild. ` Perfekt, danke für die Hilfe. Aber im Schaltschrank was verdrahten macht bei mir doch lieber der Elektriker ;)
  • Amazon Dash Wandhalterung

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    584 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Multi-Host Systeme, Rasperry bestes Preis-Leistungs Verhältnis ?

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    913 Aufrufe
    HomoranH
    @Adnim: Daher hab ich so um die 80Mb ram frei ` Frei oder available? Das ist ein Unterschied. Hast du den Link gelesen? Der nuc braucht aber unter 10W. Gruß Rainer
  • BananaPi M3

Verschoben
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    Ich habe inzwischen mal alles zum BananaPi M3 hier in diesem Thread zusammengeführt. Inzwischen läüuft der M3 seit ein paar Stunden. Erschreckend war wieder dass bei kleinen Aufgaben die Temperatur direkt sehr hoch ging: [image: 144_m3_load_aktve01.jpg] Hier hatte ich in einem flot Chart gezoomt (das erzeugt üblicherweise einiges an Arbeit auf dem Server) und die Temperatur ging direkt auf 72°C. Also erstmal den RasPi Kühlkörper gegen einen für den Cubietruck getauscht - brachte nicht wirklich was. Zum Schluss den https://www.elv.de/fischer-elektronik-stiftkuehlkoerper-icks-25-x-25-x-12-5.html, den ich zur Verfügung hatte draufgesetzt: [image: 144_m3_kuehlkoerper.jpg] Das hatte wirklich was gebracht. Hier mal der Temperatur/Leistungsverlauf [image: 144_m3_load_aktve02.jpg] Jetzt läuft er mal ne Zeit im Dauertest. Gruß Rainer
  • WEATHERMAN von Dr. Stall

Verschoben
    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    7k Aufrufe
    VumerV
    Gute Rechnung :) also 21.06.2018 alles abgerundet Sonnenaufgang: 05:06:55 Sonnenhöchststand: 13:28:37 = 501 Minuten Sonnenhöhe: 61.58° 500/62 = 8 MInuten pro Grad. Es geht ja um Rolllädenschatirung, werde es im Sommer testen
  • RGB /W /WW Controller und Einbindung in ioBroker

Verschoben
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    9k Aufrufe
    akwakA
    Ich habe den Controller per cuxd direkt in der Homematic eingebunden. Dazu habe ich ein MultiDim Gerät angelegt [image: 400_multidim_cuxd.jpg] und belegt: [image: 400_multidim.jpg] In cmd_exec steht folgendes:```` curl http://192.168.168.102/color --data {raw:{'r':$1$,'g':$2$,'b':$3$,'ww':$4$,'cw':$5$},'cmd':'fade','t':700} wobei 192.168.168.102 die IP des Controllers ist. Da ich nur einen RGB Streifen am Controller hängen habe, kann ich nicht sagen ob die WW und CW Angaben übernommen werden. Im WebUI sieht es so aus: ![400_multidim_ger_t.jpg](/assets/uploads/files/400_multidim_ger_t.jpg) Das Objekt im io.Broker so: ![400_multidim_iobroker.jpg](/assets/uploads/files/400_multidim_iobroker.jpg) Ob das so jetzt optimal ist, kann ich nicht sagen, für mich funktioniert es so. Gruß, Alfred

324

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m