Skip to content

Hardware

5.6k Topics 87.6k Posts

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

NEWS

• Gartenbewässerung / Gießautomatik

garten gießen bewässerung balkon terrasse
    7
    0 Votes
    7 Posts
    360 Views
    D
    @bob-der-1 Zigbee wäre gut, nutze auch den conbee. Gibt aber auch Kapazitive die rosten nicht, gibts z.B bei az delivery.
  • Installation der Hardware auf Nuc

hardware
    36
    0 Votes
    36 Posts
    1k Views
    MyzerATM
    ich habe mich entschieden, auf beiden läuft nun proxmox und jeweils eine vm wo debian installiert ist und darauf der iobroker, außerdem habe ich die openvpn verbindung von tulln nach wien geschafft. thx euch allen für die tipps
  • Welcher Zigbee Stick für IO-Broker

4
    0 Votes
    4 Posts
    374 Views
    arteckA
    fingers wech von CC2530 und 2531 ansonsten: cc2538, CC1352P2, CC26x2R... vom preis her sind die alle gleich.... schau im Marktplatz da sind auch noch paar..
  • M-Bus Stromzähler

2
    0 Votes
    2 Posts
    269 Views
    apollon77A
    @jackblack77 Also wenn das Bild passt dann habe ich den gleichen bei mir installiert und der tut unter Linux. Ob Du Ihn für Deinen Stromzäher nutzen kannst kann ich nicht sagen, das wirst Du versuchen müssen. Ja Aktualisierungsinverall kann auch 1s sein ... am Ende hängt es davon ab welche Baudrate und wieviele Daten kommen wie lange eine Abfrage am Ende dauert :-)
  • Anfänger Fragen zu Aussenjalousien

9
    0 Votes
    9 Posts
    367 Views
    HomoranH
    @cush sagte in Anfänger Fragen zu Aussenjalousien: Somfy hat folgende Versionen: da steht leider nichts über die Ansteuerung drin, ob per Funk oder Kabel. @cush sagte in Anfänger Fragen zu Aussenjalousien: Da die gesamte Steuerung ja über den Shelly geht, dann hast du aber keine Möglichkeit eine "mechanische" Schaltung vor Ort durchzuführen. du musst immer an einen "PC" zum steuern.
  • Dunstabzugshaube automatisch anschalten

3
    0 Votes
    3 Posts
    413 Views
    HomoranH
    @chillkroete1206 sagte in Dunstabzugshaube automatisch anschalten: idealer Weise per Funk (433 Mhz). Leider gibt es meines Wissens nach keinen ioBroker-Adapter. da wäre es ggf. mit rflink möglich, aber... wenn die fb mit einem rolling code arbeitet wird das nichts, dann kannst du auch die andere Idee mit aufnehmen des FB Signals vergessen
  • Zwei Sensoren an einem ESE klappt nicht

18
    0 Votes
    18 Posts
    974 Views
    bahnuhrB
    @pausentee Is ja gut, 1 x Pfeil hätte auch gereicht ;-)
  • Tesvor M1 Saugroboter

1
    1 Votes
    1 Posts
    322 Views
    No one has replied
  • Shelly 2.5 mit automatischem Schalter

shelly 2.5
    19
    1
    0 Votes
    19 Posts
    1k Views
    da_WoodyD
    @david-g darum schaltet der ja ab. da brauchst du dir keine sorgen machen. das gehäuse ist ja nicht entflammbar. und in einer schalterdose biste doppelt geschützt.
  • BLE auf OSX

4
    0 Votes
    4 Posts
    480 Views
    AsgothianA
    @danyial Hier kommen offensichtlich 2 Dinge zusammen: der BLE Adapter findet ein Gerät das er nicht benennen kann Er versucht einen Kanal ohne Namen in der States-DB zu erzeugen. Um dem nachzugehen ist ein Issue am BLE Adapter notwendig. Da ich den nicht aktiv nutze kann ich da nicht helfen. A.
  • Tradfri & Zigbee - der beste Weg mit Zukunft?

31
    1 Votes
    31 Posts
    6k Views
    K
    Update: Die Umstellung meiner Deckenbeleuchtung auf Floalt Panels ist recht weit fortgeschritten. Alles recht bequem. Einige Anmerkungen: Die Floalt müssen dauerbestromt werden. Ansonsten wid das Zigbee Netz nicht stabil. Die Floalt brauchen ca. 0.3W bis 0.5W Ruheleistung Die Hauselektrik ist entsprechend anzupassen. damit die Dauerversorgung gewährleistet wird (-> z.B. Schalter mit Tesfilm in Ein Stellung fixieren, Stromstoßschalter auf Dauer -Ein oder Umverdrahtung durch Elektrofachkraft) Die Floalt lassen sich hervorragend anlernen - aber nur im "jungfräulichen" Zustand. Also erst mal nicht rumspielen und die Floalt erst mal nicht bestromen. Zuerst im Adapter das Pairing starten und dann die Floalt bestromen. So klappt das Anlernen recht gut. Wenn man die Floalt resetieren muß, weil man z.B. den Koordinator wechselt o.ä. dann sind die Hinweise auf der zigbee2mqtt-Seite einen Versuch wert: Nahe an den Controler gehen sehr kurze Aus-Zeiten, etwas längere An-Zeiten. Wieder Ausschalten sobald man das Licht sieht. Ein Metronom hilft, den Takt zu halten (1 sec Schlagzahl) Starten mit Leuchte An, dann aus, dann genau 6 mal Ein. Im 6. Ein-Zustand warten. Die Ikea Symfonisk Drehsteller lassen sich sehr gut zum Einstellen der Helligkeit von Einzelleuchten einsetzen. Bei Gruppen geht das prinzipiell auch, aber es kommt zu Verzögerungen und Hängern beim Richtungswechsel. Panel an Controlleranmelden Symfonisk an Controller anlernen Im Adepter Symfonisk als source und Paneln als Target binden Die Ein-Aus Funktion des Symfonisk funktioniert so leider nicht, kann aber duch ein Skript realisiert werden Die runde ikea Tradfri Fernsteuerung ist Glücksache. Mal funktioniert sie wie gewünscht, mal kann man den Weißton einstellen, ein andermal nicht. Manchmal verbindet sie sich nach dem Anmelden in einer ungewollten Direktverknüpfung mit irgendeinem Panel. Manchmal sogar, wenn das Panel während des Pairen ausgeschaltet war Die rechteckige ikea Tradfri Fernbedienung und der Button machen wilde und unkontrollierte Pairings sobald sie angelernt werden. Aus meiner Sicht dezeit nicht nutzbar Aqara Opple Tastschalter funktionieren sehr gut. Direktverknüpfung mit Panels nicht möglich. Muß über ioBroker Adapter und Skript gesteuert werden Sehr flach. Lassen sich gut auf die Dosen der ausgebauten (und überbrückten) klassischen Lichtschalter schrauben. Die Schraubabstände passen Es hat sich als sehr bequem erwiesen, eine Tastenkombination zur Steuerung der Rolläden zu reservieren Aqara Bewegungsmelder funktionieren sehr gut. Direktverknüpfung mit Panels nicht möglich. Muß über ioBroker Adapter und Skript gesteuert werden. Die Geräte sind sehr klein und lassen sich so gut verstecken. Mit einer kleinen Drahtbrücke kann man die Blindzeit zwischen den Sendesignalen verkürzen. Ideal dazu is eine Litze, von de man ein Litzendrähtchen abbiegt, so daß es aus dem Litzenverbund heraussteht. So hat man ein fwinws Drähtchen, welches sich aber noch im Litzenverbund sehr gut handeln läßt. Nach dem Löten einfach vom Litzenverbund "abnoddeln" Oft kann man die Bewegungsmalder an vorhandenen Möbeln verstecken. Dann bietet es sich auch an, auf eine externe Batterieversorgung mit 2 AA Zellen, die man im Möbelstück lagert, umzustellen Der eingebaute Helligkeitsmesser ist nicht schlecht, hat aber zu langsame Updateraten. Die werden auch durch den o.g. Umbau nicht schnell genug. Außerdem wird dieser Helligkeissensor auch durch die Leuchte beeinflußt, was die Regeung erschwert Als Helligkeitssensor hat sich Xiaomi Luxmeter GZCGQ01LM bewährt. Luxmeter mit transparentem doppelseitigem Klebeband (3M "wiederlösbar" vom Qualitäts-Discounter) von innen mit Blick nach außen an die Fensterscheibe am unteren Rand kleben. So wird vornehmlich das von außen einfallende Licht gemessen und die Regelung vereinfacht. Direktverknüpfung mit Panels nicht möglich. Muß über ioBroker Adapter und Skript gesteuert werden
  • Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox

31
    0 Votes
    31 Posts
    3k Views
    H
    @stefande sagte in Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox: @heinzie Hast du mal im Tasmota mit folgenden Optionen gespielt? SetOption56 Wi-Fi network scan to select strongest signal on restart (network has to be visible) 0 = disable (default) 1 = enable SetOption57 Wi-Fi network re-scan every 44 minutes with alternate to +10dB stronger signal if detected (only visible networks) 0 = disable (default) 1 = enable Danke, damit scheint es jetzt wirklich zu laufen.
  • Zigbee: unterputz Relais mit 16a?

6
    0 Votes
    6 Posts
    747 Views
    K
    @disaster123 Laut Kundenrezensionen läuft das Relais mit zigbee2mqtt aber nicht mit Deconz.
  • Flashen der Gosund SP112 mit USB V 3.4 - etwas verfeinert

1
    0 Votes
    1 Posts
    174 Views
    No one has replied
  • Gewitterwarner in iobroker integrieren

4
    0 Votes
    4 Posts
    675 Views
    ChaotC
    @thomasjt Das wird ganz normal angeschlossen. Also nach dieser Anleitung: https://tasmota.github.io/docs/AS3935/ Über den Sonoff Adapter kommen dann die Datenpunkte schon richtig an und müssen nur noch verarbeitet werden. Die Normale Tasmota Firmware enthält den Sensor nicht. Also entweder selber kompilieren oder die "sensors.bin" verwenden.
  • Rollotron (Gurtwickler)

5
    0 Votes
    5 Posts
    880 Views
    J
    @jan1 Bei mir sind schon vom Vorbesitzer über zwei Etagen 5 DuoFern Gurtwickler von Rademacher installiert. Ich habe auch etwas gesucht, bis ich eine, für mich, schöne Lösung gefunden habe. Da bei mir auch viele zusammengewürfelte Systeme laufen, wollte ich nicht schon wieder eine propritäre Bridge von einem Hersteller kaufen. Von Rademacher kann man bestimmt auch die Bridge "Homepilot" im ioBroker installieren und steuern aber ich habe mich dann für einen anderen Weg entschieden. Für FHEM gibt es eine sehr gute Anbindung der DuoFern Geräte über USB-Stick. https://wiki.fhem.de/wiki/Rademacher_DuoFern Über FHEM habe ich auch Zugriff auf interne Größen, die es beim Shelly wohl so nicht gibt. [image: 1621698445671-bildschirmfoto-2021-05-22-um-17.33.52.png] Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich war sehr überrascht und begeistert wie gut die Integration in FHEM auf Anhieb funktioniert hat :-) Natürlich habe ich die volle Kontrolle auch vom ioBroker auf FHEM. Noch als Ergänzung: Alle Instanzen (ioBroker, FHEM, Homematic und Phoscon) laufen auf einem Raspberry 3B bisher sehr stabil
  • 0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    H
    falls noch interesant, hier ist das beschrieben wie es geht, bei mir geht es jetzt über WAKE ON LAN und POWER ON: https://www.reddit.com/r/googlehome/comments/e5pqmc/google_home_cant_turn_my_android_tv_xiaomi_4s_on/
  • Aqara Sensoren integrieren

aqara hue zigbee adapter
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    ?
    @maddino viel Erfolg. Frei dem Motto Viel hilft Viel. Hatte ich noch 3 weitere Dosen bestellt um das Netz zu stützen: [image: 1621695879871-5f90b42f-079b-42b9-b5e6-1cf54a79a018-grafik.png] Die waren nochmal knapp einen Euro günstiger je Dose also dann 8,10€ inkl. Versand. Habe die jedoch noch nicht verbaut (richtige Kanalwahl hat schon geholfen) und die haben wohl keine Leistungsmessung. Wenn die Zusatzfunktion für Dich aber eher weniger genutzt wird evtl. eine Alternative. Zu den SH13: Wenn Du etwas Strom sparen möchtest. Im geschalteten Zustand brauchen sie 0,6W im ausgeschalteten Zustand 0,2W. Wenn Du also nichts einstecken möchtest/eingesteckt hast kann man 0,4W Dauerleistung einsparen durch Abschaltung ... :)
  • RGB CCT Controller

2
    0 Votes
    2 Posts
    231 Views
    HomoranH
    @consoleman sagte in RGB CCT Controller: 5 in 1 RGBCCT Strip 5-Kanal Artnet?
  • Sonoff D für höhere Leistung

7
    0 Votes
    7 Posts
    460 Views
    F
    Ja, ich denke auch daß das dann die Lösung sein wird. Momentan sind die nicht gedimmt und hängen alle an einem Bewegungsmelder.

504

32.7k

Users

82.6k

Topics

1.3m