Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.5k Posts

NEWS

• Xiaomi Aqara Temperatursensor verlegt

aqara temp
    4
    0 Votes
    4 Posts
    342 Views
    H
    @OrangeChip said in Xiaomi Aqara Temperatursensor verlegt: Oder hat jemand eine Idee wie ich das Gerät finden könnte? Falls möglich: Den Empfänger bewegen. Wenn sich Sender und Empfänger von einander wegbewegen oder zusätzliche Funkhindernisse im Weg sind, dürfte der Empfangspegel sinken. Und umgekehrt. Damit sollten insbesondere Raumwechsel erkennbar sein.
  • 0 Votes
    1 Posts
    516 Views
    No one has replied
  • Zigbee Netz aufbauen

zigbee adapter cc2531 zigbee zigbee repeater
    4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    arteckA
    @arteck ja dann haben wir das Problem schon.. stell bitte alle auf 11 oder zumindest zwischen 9 und 11 der Kanal 1 stärt das Zigbee auf jeden fall
  • [Gelöst] Tasmota POW R2 Spannung aber kein Strom

tasmota pow
    27
    0 Votes
    27 Posts
    3k Views
    F
    So, mich hat es nun doch gepackt. Bzw. eher keine Ruhe gelassen. Für alle, die es auch interessiert, ein kleines How-To: Zuerst habe ich von der von @Ralla66 geposteten Seite (ESP Flash-Speicher Löschen) die angebotene Zip-Datei (blank_1MB_2MB_4MB_mit_ESPtool.zip) heruntergeladen. Anhand der Anleitung die Anwendung FlashESP8266 ausgeführt. Der FDTI-Adapter ist natürlich am PC angeschlossen, und bis auf die 3,3-Vcc Verbindung der Sonoff auch. In dem Tool kann die Flash-datei herausgesucht werden, welche auf das Gerät passt. Beim POW v2 muss die 4MB-Datei genutzt werden. Der Speicher wird nur Bedingt gelöscht... eher wird er mit FF voll beschrieben. Das Flashen geht wie immer, Knopf drücken (oder eben Pin brücken, je nach Gerät), Vcc anschließen und auf Flashen drücken. Geht aber bei der 4MB-Datei einige Zeit. Also bitte keine Freiluft-"Ich halt das mal schnell dahin"-Verdrahtung!! Nun gibt es 2 Grundsätzliche lösungen: Es wurde mir die Tasmota 7.2.0 empfohlen (Tasmota 7.2.0)= Entweder ihr ladet euch die fertig compilierte Tasmota-DE.bin herunter oder ihr nehmt das Projekt und editiert es und compiliert es selbst. Interessehalber habe ich mich für den ersten weg entschieden. Das Flash-Tool schaut, welche *.bin Dateien in seinem Verzeichnis liegen. Also die Tasmota-DE.bin mit in das Verzeichnis kopiert und schon kann man beim Klick auf Flash8266.exe auch die Firmware auswählen. Bei erfolgreichem Flash nach W-Lan´s suchen, und das Tasmota-Wlan nehmen. Default IP ist 192.168.4.1. Hier dann Seine eigene SSID, PW usw. vergeben und wie gewohnt einstellen. Bei der selbst-compilierten Software flasht man natürlich schon mit den "korrekten" Werten. Da ich Die IP allerdings Statisch vergeben wollte, bin ich noch durch die Tasmota-Commands gegangen. Hier gilt es bei IPAddress (1-4) die IP statisch zu vergeben. Näheres hierzu bitte aus der Commands-Tabelle entnehmen (WiFi-Commands) Was nun genau das Problem war, kann ich allerdings nicht sagen. Ich hatte zuerst die Tasmota 7.1.2.4 geflasht, danach ein OTA Update auf 8.1.0.1. Ging mit beiden nicht. Werde noch etwas versuche machen, was passiert wenn ich jetzt Nochmal ein OTA mache. Evtl hat es ja was zerschossen. Ich danke allen mitwirkenden Schönen Abend noch Daniel
  • 433MHz USB Stick

433mhz empfänger 433 mhz 433mhz
    16
    1
    0 Votes
    16 Posts
    6k Views
    OpenSourceNomadO
    @mend said in 433MHz USB Stick: @OpenSourceNomad sagte in 433MHz USB Stick: wemos d1 mini Hast du ein Link wo es sowas fertig zu kaufen gibt ? finde nur Platinen Bei dem wemos d1 mini wie auch bei den srx/stx 882 Modulen musst du wohl mindestens die pin header (oder direkt Drähte) sowie die Antennen anlöten. Alternative wäre ein node mcu (~2€) und die ultra low budget 433mhz module XD-FST FS1000A (~0,5€) welche schon mit gelöteten stifleisten kommen und nur in ein bread board gesteckt werden müssen. [image: OpenMQTTgateway_ESP8266_Addon_RF.png] Quelle: https://github.com/1technophile/OpenMQTTGateway/wiki/ESP8266-RF-Send-and-Receive Allerdings würde ich vor allem von dem billigen receiver module Abstand nehmen weil es extrem viel rauschen produziert, ergo kein Spass macht. Dann lieber eine sonoff RF bridge für wen 10er und gut ist. Das ist sogesehen das "fertige" Produkt.
  • [gelöst] [Frage] kann man Elgato Eve Energy in iobroker einbinden?

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    11k Views
    M
    Hallo, nachdem ich die o.s. Anleitung von dominikh umgesetzt habe, wollte ich eine Lösung finden um auch die Temperaturwerte zurückzugeben. Die Lösung ist wie folgt: SimpleApi Adapter installieren und Datenpunkte unter Objekte anlegen. Nun sollte es in etwa so aussehen: [image: 1577451475101-bild1.png] Die App Kurzbefehle auf dem Ipad oder Iphone starten und eine "Automation für das Zuhause" "Zu einer bestimmten Tageszeit" anlegen. Uhrzeit einstellen und im nächsten Fenster nach ganz unten scrollen und "in Kurzbefehl konvertieren" anklicken. Nun folgenden Kurzbefehl erstellen: -Aktion "Home Status abrufen" einfügen + Gerät wählen sowie Ausgabewert (Temperatur) -Aktion "Inhalte von URL abrufen" einfügen - URL = http://eureIOBrokerIP:euerSimpleApiPort/set/NameEuresDatenpunktes?value= Als Value wählt ihr die Variable "Aktuelle Temperatur" aus eurer ersten Aktion. Unter "Mehr Anzeigen" wählt ihr als Methode PUT, der Haupttext bleibt auf JSON. Die Werte werden nun in euren entsprechenden Datenpunkt geschrieben. Im Vis eine entsprechende Visualisierung anlegen und die Daten ausgeben [image: 1577452823436-bild2.png] [image: 1577452844538-bild3.png] Da es natürlich nicht reicht nur einmal täglich die Werte zu übergeben müssen weitere Auslöser für die Automation angelegt werden. Home/Kurzbefehle unterstützt dies leider nicht. In der Eve App können bei der entsprechenden Automation aber alle Arten von Auslösern (z.B. weitere Tageszeiten) hinzugefügt werden. Ich hoffe ich konnte hiermit helfen.
  • Wifi auf dem ioBroker Image Raspberry Pi3 Buster

wifi raspberry 3
    1
    0 Votes
    1 Posts
    118 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Eurotronic Zigbee mit Conbee2 und Docker

synology docker zigbee conbee 2
    6
    0 Votes
    6 Posts
    861 Views
    M
    Hab meinen Start-post mal geändert. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen. Danke !
  • Welches Home System nutzt du ?

alarmanlage security iobroker
    63
    0 Votes
    63 Posts
    4k Views
    B
    @Homoran sagte in Welches Home System nutzt du ?: Natürlich geht beides mit iobroker und mit der CCU, abder HM-IP-Geräte können nur zur Zentrale verbunden werden, um die Reichweite zu erweitern aber nicht zu zusätzlichen Gateways. Danke nochmals für den Hinweis und damit die Erinnerung bzgl. des Gateways. Hatte ich komplett aus den Augen verloren :disappointed:
  • HDMI - CSI-2 tc358746 Adapter

hdmi csi-2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    311 Views
    B
    Ich habe mir für meinen Raspberry 3b+ ein Modul gekauft, welches einen HDMI Eingang erzeugt. Jedoch bekomme ich es nicht zum laufen und hoffe auf die Hilfe von euch Profis Modul: Aliexpress Installation: https://www.linux-projects.org/uv4l/installation Ich komme nun soweit, dass ich per ssh den uv4l server starte und dann die korrekte AUsgabe erhalte: Code uv4l --driver raspicam --auto-video_nr --framerate 25 <notice> [core] Trying to loading driver 'raspicam' from built-in drivers... <notice> [core] Loading driver 'raspicam' from external plug-in's... <notice> [driver] Dual Raspicam & TC358743 Video4Linux2 Driver v1.9.63 built Oct 6 2018 <notice> [driver] Detected camera toshh2c, 1920x1080 <notice> [driver] Selected format: 1920x1080, encoding: mjpeg, JPEG Video Capture <notice> [driver] Framerate max. 25 fps <notice> [core] Device detected! <notice> [core] Registering device node /dev/video0 Dabei erkennt er das Modul toshh2c so wie es aussieht korrekt. Ich bekomme jedch leider keine Verbindung zum Livestream. Den WebRTC Server habe ich auch drauf gemacht, aber da komme ich auch nicht drauf. In der /etc/uv4l/uv4l-raspicam.conf habe ich die zeilen: tc358743 = yes tc358743-i2c-dev = /dev/i2c-1 aktiviert. Kann mir jemand bitte helfen??
  • Wattmeter mit Esp8266 und ADS1115

esp8266 ads1115
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    953 Views
    OpenSourceNomadO
    @tscheerio said in Wattmeter mit Esp8266 und ADS1115: ich wollte mit dem Esp8266 und einem ADS1115 mal ein kleines Wattmeter bauen, allerdings stoße ich da auf ein paar Probleme ADS1115 durch INA219 ersetzen und deine paar Probleme dürften behoben sein ;)
  • NUC8i3BEH oder NUC8i5BEH für IoBroker mit Proxmox?

nuc proxmox iobroker
    10
    0 Votes
    10 Posts
    830 Views
    AtifanA
    So, habe mir gerade bei Ebay ein NUC8I5BEH günstig geschossen für 400€ inkl. 16GB RAM und ner SSD, also allem was ich benötige. Von daher hab ich zu dem i5 gegriffen. :)
  • Sonoff Touch T1 bzw 2 LED Steuerung

sonoff t1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    244 Views
    No one has replied
  • Xiaomi Smarthome Hub in Conbee2 anlernbar?

conbee2 hub xiaomi
    5
    0 Votes
    5 Posts
    342 Views
    V
    @Asgothian ok. Dann bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit das GW aufschrauben und zu löten, damit ich mit FTDI und Putty den Port 9898 öffne. Oder gibt es noch eine andere Methode?
  • Erweiterung WLAN Netzwerk Repeater gesucht

wlan repeater
    28
    0 Votes
    28 Posts
    2k Views
    S
    Die Tenda Nova hören sich echt gut an. Prinzipiell ist es denke ich besser, alles aus einer Hand zu haben. Nun habe ich aber einen Unifi AP an der Wand hängen. Wenn ich den entferne, hab ich ein dickes Loch dahinter. Außerdem bin ich mit dem Unifi äußerst zufrieden. Den Fritz Repeater beobachte ich noch. An sich habe ich eine gute, schnelle Netzabdeckung im Keller. Aber ich glaube, das ein oder andere Gerät wechselt dann nicht auf den unifi AP zurück, wenn ich wieder aus dem Keller hoch ins EG laufe. Und merkwürdigerweise habe ich seit kurzem bei einem Magic Home LED Controller im Keller ständig Verbindungsabbrüche, wo nur ein Neustart hilft.
  • 0 Votes
    7 Posts
    964 Views
    eumatsE
    Ich würde auch behaupten wollen, das das zu viele Instanzen für den Raspi mit 1GB RAM sind. Im log kann man den RAM Mangel oft nicht sehen. Ich habe damals vor dem Update auf den NUC auch ewig gesucht und nicht gefunden. Seid dem Update ist das System sehr stabil. Lieber auf einen NUC/Raspi mit min 4 GB RAM kaufen. Da hat man für alle Eventualitäten Vorgesorgt.
  • Fenstersensoren @ Sonoff RF Bridge & Tasmota

Moved
    23
    0 Votes
    23 Posts
    5k Views
    oberfraggerO
    Moin in die Runde. Wenn es um "Schalter" on/off geht - könnte m.E. Espurna auch für den einen oder anderen etwas sein. Solltet Ihr mal testen- da ging recht viel OutOfTheBox und man hat sich dieses ganze gescripte gespart. Ich bin letzten Endes auch zu Tasmota, da ich aufgrund verschiedener "Handgeräte" im Haus, verschiedene RF-Firmware durchprobiert habe. Das Update der RF-Firmwares habe ich in ESPurna nicht gefunden.
  • Adapter HS100 erzeugt leeres Objekt

hs100 adapter hs110 hs100 tp-link
    4
    0 Votes
    4 Posts
    263 Views
    L
    N'abend zusammen, ich bin gerade sehr froh, dass das Thema nicht gelöscht wurde, da ich eben das gleiche Problem hatte und der Tip hier die Lösung war. Gruß und schöne Weihnachten noch, Lelles
  • Intel Nuc6cayh 16 GB ram welcher ? [Gelöst]

arbeitspeicher ram intel nuc nuc6cayh
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    marcusklM
    Habe sie nun eingebaut und kann bestätigen, die von Crucial laufen einbandfrei. Danke und LG :)
  • Welche Alarmsirene nutzt du ?

alarmsirene iobroker
    7
    0 Votes
    7 Posts
    454 Views
    S
    @mend sagte in Welche Alarmsirene nutzt du ?: Kannst du mir hierzu mehr Details geben ? Was für eine Platine ? Meinst du so ein Sonoff ? Anfangs hatte ich einen esp8266 der mittels zweier MOSFETs die 12v und den Blitzer der Außensirene geschaltet hat. Funktionierte einwandfrei, da jedoch jeder Angreifer das wlan im vorbeigehen Stören kann, habe ich aus Sicherheitsgründen auf einen Arduino Nano mit Ethernet gewechselt. Viele Grüße Christian

533

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m