Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.5k Topics 86.6k Posts

NEWS

• Adapter HS100 erzeugt leeres Objekt

hs100 adapter hs110 hs100 tp-link
    4
    0 Votes
    4 Posts
    262 Views
    L
    N'abend zusammen, ich bin gerade sehr froh, dass das Thema nicht gelöscht wurde, da ich eben das gleiche Problem hatte und der Tip hier die Lösung war. Gruß und schöne Weihnachten noch, Lelles
  • Intel Nuc6cayh 16 GB ram welcher ? [Gelöst]

arbeitspeicher ram intel nuc nuc6cayh
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    marcusklM
    Habe sie nun eingebaut und kann bestätigen, die von Crucial laufen einbandfrei. Danke und LG
  • Welche Alarmsirene nutzt du ?

alarmsirene iobroker
    7
    0 Votes
    7 Posts
    429 Views
    S
    @mend sagte in Welche Alarmsirene nutzt du ?: Kannst du mir hierzu mehr Details geben ? Was für eine Platine ? Meinst du so ein Sonoff ? Anfangs hatte ich einen esp8266 der mittels zweier MOSFETs die 12v und den Blitzer der Außensirene geschaltet hat. Funktionierte einwandfrei, da jedoch jeder Angreifer das wlan im vorbeigehen Stören kann, habe ich aus Sicherheitsgründen auf einen Arduino Nano mit Ethernet gewechselt. Viele Grüße Christian
  • Regenmesser für ioBroker

iobroker regenmesser niederschlag
    7
    0 Votes
    7 Posts
    3k Views
    HomoranH
    @Homoran sagte in Regenmesser für ioBroker: @chrissi1 Die Lösung ist ioBroker-fertig. Oder meinst du ohne zu löten? 2 Das kann der WEATHERMAN-Edition Der WM-Edition ist die Fortsetzung einer Reihe von Sensor- und Aktor-Modulen ( die WIFFIs), die hauptsächlich zur Erweiterung und Ergänzung der Hausautomation mit der Homematic konzipiert sind. Diese Module sind allesamt Funkmodule , die das in nahezu jedem Haushalt vorhandene gesicherte WLAN-Funknetz verwenden, um mit der Homematic-CCU zu kommunizieren. Der WM-Edition hat eine Vielzahl von Sensoren, mit denen folgende Wettersignale messbar sind: Windgeschwindigkeit mittel in m/s Windstärke in Bft Windrichtung als Text und in Grad Aussentemperatur in °C Aussentemperatur gefühlt in °C Taupunkt-Temperatur in °C rel. Luftfeuchte in % abs. Luftfeuchte in g/m3 Luftdruckmessung bez. auf N.N. in mb Luftdruck-Trend zur Erkennung von Wetteränderungen Regenmelder (one drop only!) mit einstellberer Empfindlichkeit Regenmengenmesser mit mm/h und mm/24h Sonnenstunden gestern und heute Helligkeitssensor mit sehr weitem Dynamikbereich UV-Index Berechnung Sonnenstand Azimut Berechnung Sonnenstand Elevation Datenlogger 24h und 28Tage integriert
  • Herstellerliste für Zigbee & Z-Wave

z-wave zigbee
    13
    1 Votes
    13 Posts
    2k Views
    paul53P
    @Berchemer sagte: ZWave Plus ist dann neuer und besser als ZWave ohne Plus? Ja.
  • Bitron 902010/25 an ConBee II

bitron 90201025 conbee 2
    4
    0 Votes
    4 Posts
    711 Views
    AsgothianA
    @half sagte in Bitron 902010/25 an ConBee II: Das Web-Interface Zeit die Werte nicht. damit hat sich das erledigt. Wenn das Web-Interface die Werte nicht zeigt gehe ich nicht davon aus das die REST-API diese zeigt. A.
  • [Anleitung] USB-Volkszaehler an NUC mit Proxmox

volkszaehler proxmox usb
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    G
    @Homoran sagte in [Anleitung] USB-Volkszaehler an NUC mit Proxmox: @George_Best sagte in [Anleitung] USB-Volkszaehler an NUC mit Proxmox: Im Terminal "lsusb" eingeben. Damit ist das Terminal des proxmox gemeint, nicht das der VM Danke für den Hinweis - ich habe es ergänzt
  • Hardware Watch Dog in Linux

watchdog
    2
    0 Votes
    2 Posts
    468 Views
    M
    Ich habe es jetzt testhalber so gemacht. Daemon installieren sudo apt-get install watchdog überprüfen, ob das notwendige Kernelmodul auf dem System schon vorhanden ist: sudo modprobe bcm2835_wdt Falls Ausgabe “modprobe: FATAL: Module bcm2835_wdt” , Raspberry updaten, um das Kernelmodul zu installieren: sudo rpi-update Watchdog zu konfigurieren sudo nano /etc/watchdog.conf In der Config-Datei “#” am Zeilenanfang entfernt und geändert file                    = /var/lib/redis/dump.rdb change                  = 900 watchdog-device = /dev/watchdog retry-timeout     = 15 watchdog-timeout = 15 max-load-1 = 24 max-temperature = 75 sudo nano /lib/systemd/system/watchdog.service An diese Datei wird nun ganz unten folgendes hinzugefügt: WantedBy=multi-user.target Daemon starten. sudo systemctl enable watchdog sudo systemctl start watchdog.service Test Bei Eingabe von :(){ :|:& };: wird der Raspberry erfolgreich gestartet. Stoppe ich iobroker, hört redis auf dump.rdb zu schreiben und der Raspberry wird neugestartet mit sudo systemctl status watchdog.service bekomme ich Dez 23 16:45:57 ioBroker-RasPi4 watchdog[753]: interface: no interface to check Dez 23 16:45:57 ioBroker-RasPi4 watchdog[753]: temperature: no sensors to check Dez 23 16:45:57 ioBroker-RasPi4 watchdog[753]: no test binary files Dez 23 16:45:57 ioBroker-RasPi4 watchdog[753]: no repair binary files Dez 23 16:45:57 ioBroker-RasPi4 watchdog[753]: error retry time-out = 15 seconds Dez 23 16:45:57 ioBroker-RasPi4 watchdog[753]: repair attempts = 1 Dez 23 16:45:57 ioBroker-RasPi4 systemd[1]: Started watchdog daemon. Dez 23 16:45:57 ioBroker-RasPi4 watchdog[753]: alive=/dev/watchdog heartbeat=[none] to=root no_act=no force=no Dez 23 16:45:57 ioBroker-RasPi4 watchdog[753]: watchdog now set to 15 seconds Dez 23 16:45:57 ioBroker-RasPi4 watchdog[753]: hardware watchdog identity: Broadcom BCM2835 Watchdog timer
  • Echo Dot Gen. 2 an AV-Receiver anschließen

echo dot harmony hub blockly
    8
    0 Votes
    8 Posts
    466 Views
    K
    @Jan1 jo das habe ich damals versucht. Ich muss mir das Koppeln wohl noch einmal anschauen
  • ioBroker im Dauerbetrieb

hardware screen user-interface
    68
    0 Votes
    68 Posts
    5k Views
    K
    @HeinrichB sagte in ioBroker im Dauerbetrieb: Da hat meine Frage ja eine Dynamik entwickelt, die ich so nicht erwartet habe. Es gibt eben viele Lösungen, ioBroker zu betreiben und viele haben die beste für sich selbst gefunden. und werde meinen nächsten Schritte mit meinem macBook erstmal machen Prima, ein niederschwelliger Ansatz. So kann man am schnellsten und besten sich an ioBroker herantasten und das Thema erst mal starten. Und zwar ohne unnötigen Zeitverlust und Zussatzinvestition. Aufnahme beträgt 0,25kWh/d (gemessen!) Da liegt mein Notebook etwa auch. Das überlebt man und kann parallel noch andere Dinge darauf laufen lassen. Etwa 25 bis 30 EUR im Jahr. Mir ist der Mehrkomfort die 12 bis 15 EUR Mehrkosten im Jahr wert. Ausserdem läuft auf meinem Notebook noch ein weiteres 24/7 Programm, welches auf dem RasPi nicht laufen könnte. @Jan1 sagte in ioBroker im Dauerbetrieb: Einer geht noch, hab dieses Jahr ca.800kWh mehr verballert als letztes Jahr (bestimmt nur für den Föhn meiner Liebsten Das wird sie aber wohl auch wert gewesen sein...
  • Umstieg von CC2531 auf Conbee2

conbee cc2531
    19
    0 Votes
    19 Posts
    2k Views
    Thomas WT
    @Asgothian said in Umstieg von CC2531 auf Conbee2: @Thomas-W sagte in Umstieg von CC2531 auf Conbee2: Hat sonst keiner eine Idee, wie ich meine Historie-Einträge auf die deconzz Sensoren übertragen kann? Ganz offen - ich glaube nicht das es geht. Der saubere Weg ist es, das Eintragen in der History über den Alias Adapter abzuwickeln. Alternativ kann (soweit ich das erinnere) auch in den Einstellungen der History eine "Bezeichnung" für die Datenpunkte vorgenommen werden, die dann bei den deconz Datenpunkten übernommen werden kann. Ein manuelles Editieren der History Dateien halte ich für riskant - das wuerde ich nicht tun. A. Sorry wenn ich nochmals nachhake, aber ich habe es noch nicht ganz verstanden. Habe nun den conbee2 im Einsatz und alle Zigbee-Geräte angelernt + History Adapater aktiviert. Wie kann ich denn z.B. in flot nicht nur die aktuellen Werte (von conbee), sondern auch die alten Werte (vom CC2531) anzeigen?
  • Tasmota Sonoff Pow - Strommessung bei OFF

tasmota sonoff
    2
    0 Votes
    2 Posts
    958 Views
    R
    @Ratho Habs gefunden SetOption21 Energy monitoring when power is off 0 = disabled (default) 1 = enabled vielleicht kanns sonst wer noch benötigen
  • [Gelöst] Probleme mit Phoscon und Rasbee

rasbee phoscon
    7
    2
    0 Votes
    7 Posts
    5k Views
    S
    LÖSUNG: Also mein Test war erfolgreich. Auch beim zweiten Versuch wo ich den Phoscon nicht mit dem Image sondern per Befehle installiert habe, hat alles auf Anhieb funktioniert. Hier eine kleine Anleitung für jeden der auch Probleme hat den GW zu finden. Zugriffsrechte der seriellen Schnittstelle für Nutzer setzen sudo raspi-config Interfacing Options → Serial Would you like a login shell accessible over serial? → No Would you like the serial port hardware to be enabled? → Yes Hinweis: Die Zugriffsrechte werden erst nach einem Neustart aktiv. 2.Phoscon Public-Key importieren wget -O - http://phoscon.de/apt/deconz.pub.key | sudo apt-key add - APT-Repository für deCONZ konfigurieren sudo sh -c "echo 'deb http://phoscon.de/apt/deconz $(lsb_release -cs) main' > /etc/apt/sources.list.d/deconz.list" APT-Paketliste aktualisieren sudo apt update deCONZ installieren sudo apt install deconz WiringPi aktualisieren (nur für Raspberry Pi 4B notwendig) cd /tmp wget https://project-downloads.drogon.net/wiringpi-latest.deb sudo dpkg -i wiringpi-latest.deb deConz autostart mit raspberry start automatisieren (!! GANZ WICHTIG !!) sudo systemctl enable deconz sudo systemctl enable deconz-gui sudo reboot
  • [Tipp] Alexa Echo per LAN (nicht WLAN) einbinden

echo show5 lan alexa
    10
    1
    1 Votes
    10 Posts
    24k Views
    J
    @tdoc Hallo, habe es auch versucht, es klappt aber bei mir nicht. Ich habe bei der Konfiguration des Echos folgendes einegegeben: IP-Adresse: IP Adresse des Gerätes lt. Fritzbox, also des Echo Show, nicht der Fritzbox Gateway: laut Fritzbox Länge des Netzwerkpräfixes: 24 DNS1: lt. Fritzbox des Internetanbieters DNS2: lt. Fritzbox des Internetanbieters Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich für den DNS die richtige Eingabe gemacht habe. Laut Fritzbox sollte es dieser sein: 2a02:xxx:2:1 bzw. dieser 2a02:xxx:2:1 (xxx steht für 3 eine Zahlen). Komischerweise stellt der Echo den DNS Server1, automatisch auf 8888 (soweit ich weiß ist es der Google Server oder?). An der RJ45 Buchse leuchtet nur eine Diode, d.h. dass die Verbindung steht aber kein Datenverkehr stattfindet. Wer kann mir hier weiterhelfen? Grüße Jimi
  • Sonoff Mini mit Taster ansteuern

Moved
    27
    0 Votes
    27 Posts
    11k Views
    J
    @OpenSourceNomad Kurz zu Tasmota, ab 7.1 läuft das ohne Zutun richtig gut und super stabil. Ich hatte auch mit den vorherigen Versionen keine wirklichen Probleme, wusste aber auch was man tun muss um diese zu vermeiden. Die aktuelle Version hat eben den Vorteil, dass außer ein kompletter Reset des Device gar nichts nötig ist um eine super stabile FW laufen zu habe. Ich steuere auch mein ganzen Rollläden damit und bin echt zufrieden. Mit Schalterprogramm meinte ich übrigens, dass bei einem Doppelschalter in einem Rahmen das Teil eben nicht rein passt. Einzelne Schalter sind ja kein Problem.
  • Kabelgebundene Geräte ähnlich wie NodeMCU oder Wemos ?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    287 Views
    OpenSourceNomadO
    ESP32 + LAN Shield Alternativ auch fertige (teurere) boards wie den wESP32 oder Olimex ESP32-POE (...mit POE )
  • [Gelöst] Rasbee mit Raspberyy 4 einstellen

rasbee iobroker passwort deconz
    5
    0 Votes
    5 Posts
    270 Views
    S
    LÖSUNG: Habe nun die Lösung gefunden. Port auf 80 stellen und die Zugangsdaten eingeben hat weiterhin NICHT funktioniert. ioBroker deconz Adapter Port auf 80 stellen -> Beim Phoscon --> Einstellungen --> Gateway --> App verbinden -> zurück zum ioBroker auf App Key erstellen drücken -> Key wird automatisch von Phoscon übertragen ==> hat funktioniert !
  • ioBroker mit Geräten mixen

iobroker ring nest
    4
    0 Votes
    4 Posts
    299 Views
    HomoranH
    @mend Theoretisch ist alles möglich, ich benutze weder Alexa noch Google Home und habe auch keine Ring-Kamera, kann also nichts aus eigener Erfahrung sagen
  • ArduiTouch verwendbar? Wofür

arduino touch
    1
    0 Votes
    1 Posts
    371 Views
    No one has replied
  • Arduino Hilfe erbeten

Moved arduino fire neopixel
    1
    0 Votes
    1 Posts