NEWS
433MHz USB Stick
-
Hey Leute,
Habe zuhause ne Menge 433MHz Stecker rum liegen. Da ich aber eine Rasbee Platine nutze kann ich keinen 433MHz Modul in mein Raspi stecken.
Also brauch ich einen USB Stick.
Ist das im Bild der richtige ? -
Lass die Finger von 433MHz. Macht nur Ärger!
Gruß, Jörg
-
@oe1agf
Nein Kauf mir keine neuen sondern wollte nur die bestehenden mit ins System aufnehmen -
Schau dir mal das Teil an, habe ich mir auch bestellt aber noch nicht ausprobiert.
Da kann auch Tasmota drauf geflasht werden.
https://www.amazon.de/Docooler-Intelligente-Wi-Fi-Fernbedienung-Automatisierungsmoduls-Kompatibel/dp/B07TCLTDRB/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=sonoff%2Brf%2Bbridge&qid=1577399749&sr=8-10&th=1 -
@Atifan
Das schaut nach einer Lösung aus.
Wenn du eh schon bestellt hast würd ich auf deine Erfahrung warten. -
Google einfach mal danach bei Youtube, da findest Videos wie man flasht und was das Ding kann.
Man kann alle handelsüblichen 433 Mhz Befehle anlernen und dann steuern.
Ich brauche es nicht unbedingt und weiss auch nicht wann ich zum Testen komme.
Ich hab mir das Teil nur aus China für 9 Euro mit bestellt, was man hat das hat man
Evtl. nutze ich damit mal ein paar 433Mhz Steckdosen, mal schauen.
Bzw. Ich habe noch 2 Rolläden wo ich keine Shelly drin hab sondern 433 Mhz Empfänger, evtl. nutze ich es auch dafür.
Wie gesagt für das Geld hab ich mir einfach das Ding bestellt und bin dann flexibel
Das coole an dem Teil ist, das muss anscheinend nicht mal direkt am PC/Raspberry PI dran hängen wo IoBroker drauf läuft. Sondern du kannst es über USB-Netzteil irgendwo in der Wohnung platzieren.
Das Teil selbst hängt im WLAN und wird darüber angesteuert (MQTT) und steuert dann die 433Mhz Sachen. -
@mend said in 433MHz USB Stick:
Hey Leute,
Habe zuhause ne Menge 433MHz Stecker rum liegen. Da ich aber eine Rasbee Platine nutze kann ich keinen 433MHz Modul in mein Raspi stecken.
Also brauch ich einen USB Stick.
Ist das im Bild der richtige ?Also für 10 Takken würde ich mir gleich einen SDR-Dongle (RTL2832U) holen. Der ist dann für deutlich mehr als nur den 433-Schabernack zu gebrauchen
-
Und ich würde die 433MHz Steckdosen einfach zum Elektroschrott bringen, weil mehr sind sie einfach nicht, auch wenn Dir das nicht gefällt. Das gibt nur Probleme und wenn da drauf stehst, ich kanns Dir ja nicht verbieten
-
Also ich habe auch 433MHz Funksteckdosen und habe mir die Sonoff RF Bridge geholt mit Tasmotafirmware. Bin bis jetzt zufrieden und das läuft nun seit über einem Jahr. Benutze die Steckdosen z.B. für mein Tablet, Weihnachtsbeleuchtung und Unterschrankbeleuchtung in der Küche. Kann sie per Vis steuern oder per Sprache (Alexa). Habe ihn damals hier gekauft: https://creationx.shop/sonoff-tasmota-rf-bridge-433-mhz?c=7 .
-
@helfi9999
Ich habe die Bridge auch für meine Fensterkontakte, die ist nicht schlecht, würde sie aber nie und nimmer in dem Shop bestellen und schon gar nicht für 150% Preisaufschlag.
Selten das die Jungs dort mal ne aktuelle FW ausliefern, die auch an die Geräte angeappst ist und vorher genullt wurde. Bei Problemen gibts auch so gut wie keine Möglichkeit dort was zu erreichen, außer die Bot Antworten kommt da nix. Völlig überfordert der Laden. -
Wenn's auch ein bisschen günstiger sein darf:
- Wemos D1 Mini (~2€)
- 433 Reciever Module SRX882 (~1€)
Optional dazu noch eine größere Antenne wenn gewünscht (habe ich nicht, benutze nur die kleine spiral Antenne die dabei war und bin zufrieden)
Das ganze läuft bei mir mit esphome und der remote receiver component
-
Hi,
da ich an einigen Wänden Smartwares-Funkschater habe, die ich nicht gleich tauschen wollte, habe ich mir bei Ebay einfach einen nanoCUL geholt. Wichtig ist, die 433MHz-Variante zu nehmen. Da ich ihn damals nicht direkt in iobroker zum laufen brachte, läuft noch eine kleine VM mit fhem, die in iobroker angebunden ist.Läuft problemlos ohne Fehlfunktionen.
Bei Steckdosen und dergleichen hatte ich früher aber auch immer das Problem von Phantomschaltungen und dergleichen. 433Mhz arbeitet halt unverschlüsselt und ohne Rückkanal zur Bestätigung. Deshalb schreiben hier auch viele von "Elektroschrott" und raten davon ab, wo ich mich anschliessen würde.
Aber die reinen Schalter nur zum Steuern gehen wunderbar.Gruss, Jürgen
-
@OpenSourceNomad
Ich muss über USB gehen weil mein Rasbee Modul den Steckplatz schon belegt innen@Atifan ja werde ich mir mal Anschauen.
-
Ich muss über USB gehen
Der wemos d1 mini kann mittels USB gepowered werden
Long story short: Der wemos d1 mini empfängt deine 433 Signale mittels receiver module und leitet diese dann über WLAN an dein broker (z.B mittels mqtt). Er ist also nicht ortsgebunden an deinen raspi, was ein Vorteil sein kann wenn es um die 433 Ausleuchte in deinem Haus geht (der wemos kann zentral installiert werden um möglichst alle Signale einzufangen).
Natürlich kannst du auch skalieren und zwei oder mehr solcher Gerätschaften aufstellen. Sie dienen quasi nur als Gateway die vorkonfigurierte Signale weiterleiten (technisch genau das gleiche wie die sonoff RF bridge für ein Bruchteil der kosten).
Zum schalten (senden) brauchst du aber natürlich noch das send-module. Ich benutze das zugehörige SRX882. Einfach mit an den wemos klemmen und profit
-
@OpenSourceNomad sagte in 433MHz USB Stick:
wemos d1 mini
Hast du ein Link wo es sowas fertig zu kaufen gibt ?
finde nur Platinen -
@OpenSourceNomad sagte in 433MHz USB Stick:
wemos d1 mini
Hast du ein Link wo es sowas fertig zu kaufen gibt ?
finde nur PlatinenBei dem wemos d1 mini wie auch bei den srx/stx 882 Modulen musst du wohl mindestens die pin header (oder direkt Drähte) sowie die Antennen anlöten.
Alternative wäre ein node mcu (~2€) und die ultra low budget 433mhz module XD-FST FS1000A (~0,5€) welche schon mit gelöteten stifleisten kommen und nur in ein bread board gesteckt werden müssen.
Quelle: https://github.com/1technophile/OpenMQTTGateway/wiki/ESP8266-RF-Send-and-ReceiveAllerdings würde ich vor allem von dem billigen receiver module Abstand nehmen weil es extrem viel rauschen produziert, ergo kein Spass macht.
Dann lieber eine sonoff RF bridge für wen 10er und gut ist. Das ist sogesehen das "fertige" Produkt.