NEWS


  • Hallo zusammen,

    ich wollte mit dem Esp8266 und einem ADS1115 mal ein kleines Wattmeter bauen, allerdings stoße ich da auf ein paar Probleme
    Ich hab das ganze mal nach folgender Anleitung zusammengesteckt:
    .NodeMCU_Emon_cropped.jpg

    Um eine Spannung zu messen nehme ich folgende Klemme link

    Mit der Klemme bekomme ich also einen Messtrom von 1V bei 30A.
    Jetzt habe ich mal ein Verlängerungskabel zerschnitten und habe den Fernseher drangehängt, die Messung mit dem Multimeter ist durchaus plausibel und ich bekomme einen Messtrom von 0,013V also 82,8Watt, zwar etwa 20Watt zu hoch aber mal ein Anfang.
    Ist eine Bohrmaschine angeschlossen ändert sich die Messspannung entsprechend.
    Also bin ich zum nächsten Schritt übergegangen und zwar das ganze dann mit dem ADS1115 zum laufen zu bringen.

    Um das ganze möglichst einfach zu halten habe ich espeasy auf dem esp8266 installiert da dort die Bibliothek für den ADS1115 hinterlegt ist und einfach nur auszwählen ist.
    Allerdings bekomme ich dort keine plausiblen Werte, wenn die Klemme angeschlossen ist schwankt der Wert je nach Auflösung um den Nullpunkt also sowas wie -100 - +100 oder er schwankt so bei Wert 3400 rum, egal ob noch eine Bohrmaschine läuft oder nicht.
    Entferne ich die Klemme aber von dem Verlängerungskabel geht der Wert auf 0, also irgendwas wird dort gemesssen, aber keine Ahnung was.

    Ich habe in den Einstellungen von espeasy eigentlich alle zu messenden Kanäle durchprobiert aber ich kann davon nichts nachvollziehen.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp wo hier das Problem sein könnte?

    Edit:
    SCL und SDA ist korrekt eingestellt sowohl in der Verbindung zwischen esp8266 und ads1115 als auch in der Software von espeasy


  • @tscheerio said in Wattmeter mit Esp8266 und ADS1115:

    ich wollte mit dem Esp8266 und einem ADS1115 mal ein kleines Wattmeter bauen, allerdings stoße ich da auf ein paar Probleme

    ADS1115 durch INA219 ersetzen und deine paar Probleme dürften behoben sein 😉

Suggested Topics

1.5k
Online

34.8k
Users

40.8k
Topics

559.9k
Posts