Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• WansView Q6 im Homekit ziemlich Träge

wansview q6 im homekit ziemlic
    1
    0 Votes
    1 Posts
    261 Views
    No one has replied
  • Display für die Wand

hardware display
    11
    0 Votes
    11 Posts
    3k Views
    wendy2702W
    @da_Woody EDIT: War im falschen Fred :-) Ich benötige eigentlich ein FullHD .... hatte geschaut und gerade fest gestellt das es das nur in WXGA Auflösung gibt :-(
  • 0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    Jey CeeJ
    @Nico-0 ok dann ist das Definitv wegen dem Bug. Die 1.3.11 kann von npm installiert werden oder du wartest ein paar Tage bis die 1.3.11 im Stable ist.
  • Shelly 2.5 + 1 - Rollo Steuerung / wie umsetzen?

shelly knx rollo shutter
    4
    0 Votes
    4 Posts
    513 Views
    da_WoodyD
    @Randyh hä? irgendwie versteh ich dein begehr nicht wirklich. 4x rollo mit motor, 4x shelly2.5, gut, wozu braucht du noch einen motor? wo ist der angeschlossen? wie soll das funktionieren? wie @dos1973 schon sagte, shelly adapter (4.0.3) shelly's auf 1.8.x updaten! sonst geht nichts. für zeitsteuerung kann ich dir den shuttercontrol adapter empfehlen. da bleibt kein wunsch offen. für tastersteuerung, falls notwendig, gibts verschiedenste lösungen. vergiss knx. ich hab keine taster dran, brauch ich nicht, alles automatisch.
  • LTE als rückfallebene für den PI4

iobroker internet usv
    20
    0 Votes
    20 Posts
    1k Views
    OpenSourceNomadO
    @el_malto said in LTE als rückfallebene für den PI4: Es gibt auch Störsender die den Mobilfunk lahmlegen. Ganz korrekt @el_malto. Störer sind quasi integraler Bestandteil aller Technologien die das Medium Luft verwenden. Diese Einbusen nimmt man für den Komfortgewinn kabelfrei:registered: immer in Kauf. Bei einem shared medium (wie eben Luft) gibt es keine garantierten Bandbreiten und wenn andere Teilnehmer (absichtlich oder nicht) die Luft "verschmutzen" muss man sich eben mit dem Vergnügen was über bleibt. Vereinfacht dargestellt sind diese Störer (z.B. Das Smartphone der anderen) Leute die dauernd dazwischen brabbeln und damit die Kommunikation unterbrechen/stören ob nun WLAN oder GSM ist gleich. Ein kleinen aber feinen Unterschied zwischen einer WLAN deauth und "klassischen" Störsender für Funksignale ist das eine WLAN deauth Attacke keinerlei spezielle Hardware benötigt wird. So ziemlich jedes Notebook oder auch nur ein D1 Mini für 2€ reichem um jeden WLAN Client in der Umgebung zuverlässig und dauerhaft vom Router/AP abzumelden. Für den geneigten Eindringling mit Smartphone :iphone: auch direkt im Appstore verfügbar: [image: 1603204160121-20d13635-e7c5-4822-b426-f3fca6b1fe9c-image.png] Typische Störsender sind nicht nur illegal sondern, wenn diese mehr als ein paar Meter stören sollen, auch ordentlich teuer (da wandert man schnell von einem 4-stelligen in den 5-stelligen Bereich :money_mouth_face:). Zusätzlich sind diese alles andere als trivial in der Benutzung. Es ist sehr wichtig zwischen Mobilfunkantenne und den zu störenden Clients zu kommen (möglichst nahe aber an den Clients), in der Realität kann sich das durchaus als schwierig bis unmöglich erweisen. Aber technisch ist eine Störung im Medium Luft immer möglich @el_malto. Möchte man sich weitere PIs oder Server zulegen die dann automatisch einspringen um eine Hochverfügbarkeit zu haben? Wer einmal mit load balancer und :copyright:o gearbeitet hat, der weiß das diese "Hochverfügbarkeit" in der Realität meist sogar zu noch mehr Ausfällen führen. Vor allem für einen typischen Heimanwender macht diese Komplexität so ungefähr :zero: Sinn. Das ist wohl ähnlich wo Leute glauben Sie brauchen unbedingt ein Raid (wegen der Hochverfügbarkeit der Urlaubsfotos :frame_with_picture:) aber sparen dann an einem (æchten:tm:) Backup... Ende vom Lied alle Daten futsch :dizzy_face: Wie so oft im Leben auch hier die Devise: Keep it save & simple :man_dancing: Meine Lösung um die Technik im Haus verfügbar zu halten besteht hauptsächlich darin diese so gut es eben geht von der Zentrale zu entkoppeln. Sprich meine esp's die schalten und walten machen das zum großen Teil einfach komplett autark und sind "nur" als zusätzlichen Bonus an eine Zentrale angebunden. Außerdem achte ich darauf das meine Gerätschaften auch lokal/manuell bedienbar bleiben (wie anno:registered: dazumal!).
  • USV integration (APC SmartUSV 450)

usv apc ups
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    UncleSamU
    @D-VE sagte in USV integration (APC SmartUSV 450): Hyper-V, soweit ich weiß geht das nicht... Den Conbee-Stick habe ich per Virtual Here eingebunden... Ich hab's mit Hyper-V noch nie versucht, aber Google sagt mir, das sollte (mit Umwegen) gehen: https://serverfault.com/questions/999844/accessing-physical-host-com-port-within-hyper-v-vm Aber die einfachste Lösung wäre wohl einen USB-RS232-Adapter zu nehmen und dann USB Passthrough zu machen - das sollte ja dann wirklich funktionieren, oder sind die in Redmond so unfähig? Was ist NUT? https://networkupstools.org/ https://github.com/Apollon77/ioBroker.nut
  • Mini Tür / Fenster Sensoren gesucht

fensterkontakt
    16
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    UncleSamU
    @da_Woody sagte in Mini Tür / Fenster Sensoren gesucht: @UncleSam "Up to 10 year battery life means no more changing batteries." das ist aber etwas unglaubwürdig... Nein, das glaube ich denen. Wenn du nicht 100x täglich das Fenster öffnest und schliesst. EnOcean kommt ganz ohne Batterien aus und der HM Rauchmelder hält auch 10 Jahre (Batterie kann nicht gewechselt werden). Und wenn man bedenkt, was der Mikrocontroller in diesem Sensor machen muss, ist das mit 10 Jahren realistisch: schlafen warten auf Interrupt (positive/negative Flanke) vom Reed Kontakt zwave Paket per Funk raus schicken - reine unidirektionale Kommunikation (Empfangen braucht immer mehr Energie als Senden) schlafen
  • Conbee 2 Stick und Xiaomi Fensterkontakt

conbee 2
    32
    0 Votes
    32 Posts
    5k Views
    P
    @patrick039212 Guten Morgen kleines Update, ich habe das Backup wieder eingespielt und alles neu installiert und die IP geändert, funktioniert alles perfekt... Vermutlich doch ein Problem wegen der IP, ansonsten habe ich nicht wirklich etwas geändert... Danke euch :)
  • Siro Rollos ohne Gateway?

siro rolloaktor rollomotor gateway
    18
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @Thomas-Braun sagte in Siro Rollos ohne Gateway?: @Homoran Aber auch bei aktuellem js-controller Offenbar. hatte mich auch gewundert. Aber wenn's hilft ;-)
  • Fibaro Walli Dimmer - funktioniert mit iobroker

fibaro dimmer compatible products
    3
    0 Votes
    3 Posts
    526 Views
    N
    @schroedinger Also du hast dafür den raspberry pi mit zwave Modul und welchem Adapter laufen? Ich interessiere mich auch sehr für die Walli produktreihe
  • Kabelgebundene Fensterkontakte in iOB bringen?

fenster türen shelly
    20
    0 Votes
    20 Posts
    2k Views
    K
    Ich verwende zahlreiche Tür-Fensterkontakte GS-WDS07, die auf 433MHz funken. Empfangen wird mit RFLink und verarbeitet im RF-Link-Adapter und mit JavaScript. Die Kontakte kosten wegen Versandkosten bei Ali um 4 EUR. RFLink kann man sich für <10 EUR selbst zusammenbauen bzw. stöpseln oder auch fertig kaufen.
  • 0 Votes
    16 Posts
    3k Views
    hg6806H
    @funbert Google mal nach "xiaomi thermometer", da kommen einige. Selbst von den runden gibt es zwei verschiedene, eins mit LCD, eins mit E-ink, was noch weniger Batterien verbraucht.
  • NodeMCU-mehrere Taster mit mqtt zu iobroker?

nodemcu tasmota mqtt
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    T
    @Lenny-CB OK, das würde auch gehen. Ich möchte aber später noch mehr "Tasten" ran hängen. Bastle deshalb jetzt in Blockly eine Auswertung des Zeitstempels von dem "Action"-Eintrag. Aber Danke, das mit den virtuellen Relais werde ich mir merken.
  • Hardware

hardware veraussetzung
    26
    0 Votes
    26 Posts
    2k Views
    Thomas BraunT
    @Wolfz Siehe Diskussion oben... Kommt halt drauf an was damit passieren soll. Ich hab hier einen Pi4 4GB laufen. Für MICH reicht der aus.
  • (Gelöst) Deconz Adapter leuchtet gelb

deconz
    68
    0 Votes
    68 Posts
    4k Views
    haselchenH
    @Glasfaser Hab ein paar BWM im Umkreis vom Haus. Osram , Xiaomi, Homematic und den Sonoff. Entfernung der Geräte zu den jeweiligen Gateways max.10m, eher weniger. Mit dem Sonoff habe ich das Problem, dass der irgendwie nicht so will. Der ist am "weitesten" weg. Da würde ich spasseshalber nen Repeater versuchen. Ansonsten fliegt der raus .
  • 0 Votes
    2 Posts
    551 Views
    D
    Ich habe gerade entdeckt, dass mit der Version 1.3.0, die man aber gezielt anfordern muss, das Gerät erkannt wird (angezeigt wird die stable 1.2.1). Danke! Gruß daNick
  • Wetterstation für IObroker mit Windwächter

windwächter wetterstation
    22
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    GlasfaserG
    @Grantlhaua Funktioniert jetzt einwandfrei Ich denke mal ein Port Problem .. Freut mich ... das es funktioniert. ...dann kannst du ja den Hauptthread immer verfolgen (Abonnieren)
  • raspberry pi 3 -> 4

raspberry pi4
    20
    0 Votes
    20 Posts
    2k Views
    Thomas BraunT
    @patrick039212 Naja, Anleitung wie man Raspberry OS (am besten lite) installiert findet sich auf der Seite von Raspberry: https://www.raspberrypi.org/downloads/ Ich bevorzuge NOOBS dabei. Und den ioBroker dann per curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash - raufziehen.
  • 0 Votes
    1 Posts
    292 Views
    No one has replied
  • 4 Zustandsschalter von Belüftungsanlage in ioBroker

schalten schalter
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    689 Views
    PeoplesP
    Das Problem ist hier auch, dass ja gewährleistet sein muss dass der eine Kontakt des Schaltaktors 100%ig öffnen muss bevor der andere schließt. Denn man kann nicht sagen was passiert wenn das nicht funktioniert. Das wichtigste wäre wie oben erwähnt der Schaltplan / Anleitung, ohne die würde ich den Versuch nicht starten.

344

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m