Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• 0 Votes
    4 Posts
    410 Views
    Thomas BraunT
    @NicKuck09 sudo ifup eth0
  • 4 Votes
    4 Posts
    3k Views
    OpenSourceNomadO
    @TimTaler007 said in Erfahrungen mit dem Raspberry 4 und Funkstörungen: Problem ließ sich lösen, indem ich die SSD über ein längeres Kabel weiter weg Das Problem mit USB3 Kabeln ist leider die fast durchweg schlechte Qualität die der Markt liefert. Speziell mangelhafte Schirmung ist wahrlich immer eine dicke Spassbremse. @Homoran said in Erfahrungen mit dem Raspberry 4 und Funkstörungen: einen USB 3.0 Stick Und viele Stücks sind leider auch nicht ordentlich geschirmt, speziell direkt ab Router macht das dann besonders Spass!
  • CC2531 vs. CC2538

cc2531 cc2538
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    514 Views
    CosmonoidC
    @arteck Vielen Dank für deine Antwort. Nein sicher sein könnte ich nicht. Ich habe den Zigbee Adapter gelöscht, die sheperd.db gelöscht und alles neu eingerichtet und gepaired. Wahrscheinlich war das mal notwendig - der Adapter lief schon seit 2 Jahren. Das hats gebracht und jetzt habe ich zufriedenstellende Werte. Schönes Wochenende, uWe
  • Terrassentür öffnen/schließen - Suche Ideen

Moved
    20
    1 Votes
    20 Posts
    8k Views
    GarfonsoG
    @ChrisXY Mit WinMatic bin ich nicht glücklich geworden, das ist für den Ansatz nicht so ganz das richtige... Das System von ABUS (Abus HomeTec Pro Funk-Fensterantrieb FCA 3000) geht gut für eine Terrassen- / Balkontür. Ich hab von dem ganzen Platinen-Gedöns nicht so viel Ahnung, aber jemanden gefunden (im FHEM Forum), der Platinen und die Bestückung gekauft hat und mir ein Set mitbestellt hat und weitergeschickt (die Platinen gingen wohl nur im 10er Pack oder so). Das hab ich erfolgreich zusammen gelötet und an GPIO von einem Raspberry angeschlossen -> damit kann ich nun die Tür ver-/entriegeln. Türkontakte hatte ich eh schon dran -> den Status benötige ich nicht. Viel Erfolg jedenfalls.
  • Fernsteuerung für Iobroker

fernbedienung
    12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    Ralla66R
    @Homoran der BL Pro empfängt 433 Mhz und IR, dazu 2 oder 3 Brennenstuhl. Die haben ja noch Dippschalter, somit kann man 3 gleiche FB vom Code her haben. Hat ja noch den Vorteil das du Raum ungebunden bist da Funk.
  • Zigbee Klimasensor Temperatur Feuchte

zigbee temperatur
    4
    0 Votes
    4 Posts
    431 Views
    M
    @Asgothian Die Liste ist leider nicht so wirklich aktuell. Der selbst viel gepriesene Service von dresden hat sich bei mir leider ebenso alles andere als profiliert. Bis auf die Hardware finde ich den Laden schwierig, aber das ist ein anderes Thema.... Zum Thema: Ich habe einen von LUPUS ausprobiert. Klein, handlich. Sendet alle 10 Minuten. Temperatur und Feuchte. Anlernen geht per phoscon, da ist der Sensor aber dann unsichtbar. Im Adapter taucht er dann auf und läuft problemlos :)
  • 0 Votes
    11 Posts
    18k Views
    C
    Auch bei mir war die Deconz auf "hold" gesetzt. Mittels sudo apt-mark unhold deconz sudo apt-get upgrade deconz reboot hatte ich den aktuellen Deconz auf meiner Pi :-)
  • 0 Votes
    2 Posts
    331 Views
    M
    @lullaby Ich kann nicht wirklich helfen, aber vielleicht sind Infos wichtig: Adapter, Version? An welchem USB hängt der Conbee2 , bei PI4b USB3 gibt es in bestimmten Frequenzbereichen Probleme (Tastaturen usw). Falls das so ist ein Verlängerungskabel nehmen (0,5 - 1,5m oder so) und den Conbee2 vom PI4b etwas entfernen.
  • 0 Votes
    5 Posts
    616 Views
    A
    @w00dst0ck Hallo, Vielen Dank für eure Antworten. Den Hack mit der Lötstelle kannte ich bereits. An Stellen, an denen mir der Timer zum Problem wird nutze ich einen D1Mini einen WiFi Bewegungssensor, da kann ich absolut genau meine Zeit steuern. Im Flur bin ich mit dem Timer des Xiaomi Aqara Bewegungssensors aber zufrieden. Darum ist auch das zugehörige Skript absolut banal. Ich nutze direkt den Occupancy Trigger des Sensors. Den Adapter SmartControl finde ich interessant und werde den näher ansehen, aber ich denke auch der wird mein Problem nicht lösen. In den Fällen in denen es nicht funktioniert, kommt in den Objekten auch kein Wert an. Auch die Prüfung im Wert "Time from last motion" zeigt, dass keine Werte vom Sensor erkannt wurden. Die Ursache vermute ich daher an anderer Stelle. Eine Bridge von Xiaomi nutze ich nicht, weil ich Zigbee- Geräte unterschiedlicher Hersteller nutze. [image: 1602677675508-08979679-229b-4b27-9826-a9bd77dc8b13-image.png]
  • Sensor zum ablesen von LEDS?

hardware zigbee stick
    4
    0 Votes
    4 Posts
    404 Views
    UncleSamU
    @CrazyCarlton sagte in Sensor zum ablesen von LEDS?: Telefon-Headset im Homeoffice Ist das Telefon-Headset am PC angeschlossen oder an einem Telefon? Und wenn Telefon wie? Fritzbox? Weil wenn es am PC ist, dann würde ich einfach ein Tool nehmen oder basteln, das das "Klingeln" an ioBroker weiterleiten kann.
  • Modbus Serial Fehler 132/131 mit Timeout

modbus adapter
    3
    5
    0 Votes
    3 Posts
    542 Views
    Thomas BraunT
    @A1uca2d nodeJS 14.8.0 ist auch nicht die empfohlene node-Version.
  • Pi4 4gb Image auf pi4 8gb übertragen

pi4 image iobroker pro
    4
    0 Votes
    4 Posts
    347 Views
    Matthias WM
    Super vielen Dank für eure Unterstützung. gruß Matthias
  • Junker/Bosch TR 100 smart machen

heizungsthermostat
    2
    0 Votes
    2 Posts
    260 Views
    paul53P
    @Lamitolas sagte: Junker/Bosch TR 100 Raumtermostat ersetzt. Für diese Spezifikation dürfte es schwer fallen, einen Ersatz zu finden: [image: 1602506951920-tr100.jpg]
  • Suche db Sensor ( dezibel )

sensor
    13
    0 Votes
    13 Posts
    4k Views
    OpenSourceNomadO
    @gutgut30 said in Suche db Sensor ( dezibel ): Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich anstatt der roten Lampe einen Wert "ist laut" in den iObroker bekomme‽. Statt einen Arduino einfach einen ESP8266 nehmen (meist sowieso günstiger) und das ganze mittels esphome flashen. Du kannst sowohl den digitalen (D0) als auch den analogen (A0) pin am ESP anschließen. Der Poti auf dem Board dient dazu den Schwellwert einzustellen wann der D0 pin hoch geht (und die rote led aufleuchtet). Du kannst aber auch (zusätzlich) das analogsignal versuchen direkt mittels filter in esphome zu kalibrieren. Allerdings solltest du nicht zu viel von diesem 50 cent mic erwarten....
  • SSD an Raspi

raspi4 ssd
    32
    0 Votes
    32 Posts
    4k Views
    liv-in-skyL
    @OpenSourceNomad ich habe es so verstanden - wenn du mich in der antwort ansprichst und dein nicht-einstein zitat reinstellst, muss ich das so verstehen wenn du es nicht so meinst - lösche nwir unsere beiden posts einfach - ist das ok für dich
  • Probleme mit RaspberryPi 3B

raspi 3
    56
    0 Votes
    56 Posts
    5k Views
    OpenSourceNomadO
    @paul53 said in Probleme mit RaspberryPi 3B: Gut, wenn es ein USB Stick mit SLC Flash ist. Vorher:tm: hattest du wenigstens noch namenhafte Hersteller (welche auch Flashzellen selber produzieren) verlinkt. Ich glaube von einem USB Stick der Firma "Winkom", "DDR-Chip" im Titel und einer Größe von 16GB für 40€ kann man gut und gerne von abraten! Für den Preis gibt es auch Qualität sowie lange Herstellergarantie von seriösen Unternehmungen. ;)
  • Bulb resetten

bulb zigbee reset
    3
    0 Votes
    3 Posts
    185 Views
    M
    @Asgothian Bei 3 der Birnen hat geholfen: 3x 0,5 sec an / 2 sec aus Bei einer bin ich aber noch Ideenlos. Infos die ich habe: [image: 1602433835224-c1de3c5b-6afe-4c52-85e4-54f187e62e10-image.png]
  • Welche Hardware bei der PV-Anlage

solaranlage wallbox
    15
    0 Votes
    15 Posts
    5k Views
    HomoranH
    @lemuba sagte in Welche Hardware bei der PV-Anlage: Reicht es nicht hauptsächlich wenn der Zähler zwei Wege erfasst wird? nein! Wenn du zwar weisst wieviel du einspeist oder beziehst, hast du keine Info über deinen Verbrauch. Dafür musst du noch die Produktion einbeziehen. deswegen schrieb ich ja, dass man diese Zusatzinfo ggf. mit einem Zwischenzähler erhalten könne. Diese Infos wie bei mir benötigen zur Berechnung auch die Solarproduktion: [image: 1602429030230-strom_20200924.png]
  • Sonoff temperatursensor

sonoff zigbee aquara
    5
    0 Votes
    5 Posts
    611 Views
    S
    Hallo, die Sonoff Zigbee Komponenten gibt es z.T. recht günstig über aliexpress direkt aus Frankreich, der Preis-Unterschied zu Aqara ist schon merklich. z.B. https://www.aliexpress.com/item/1005001275204366.html Selbst hab ich aber da noch nicht bestellt.
  • Empfehlung für Wlan RGB(W) Leuchtmittel

rgb lampe
    2
    0 Votes
    2 Posts
    257 Views
    PeoplesP
    @Tilimanka Ich verwende nur die RGBs von Xiaomi aber ob die mit Tuya arbeiten kann ich dir nicht sagen

670

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m