Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• 0 Votes
    5 Posts
    642 Views
    T
    Hallo an alle Mitleser! Ich habe die Steckdosen heute wieder einbinden können. Man muss einfach nur die Steckdosen unter Zigbee Adapter / Geräte löschen. Anschließend kann man sie neu anlernen - so als wenn sie neu wären. Ich habe heute auch den Raspi und IO-broker upgedated. Schon ziemlich aufwändig wenn man kein Fachmann ist und das nur einmal im Jahr macht ... Läuft zum Glück alles wieder! Und node.js Version 14 hat ja noch einige Zeit vor sich. Wenn noch jemand weitere Tipps hat füe alternative Sticks nehme ich die gerne auf. Viele Grüße, Jochen
  • Raspberry Pi 4 mit Touchscreen

raspberry pi 4 mit touchscreen
    20
    0 Votes
    20 Posts
    3k Views
    Thomas BraunT
    @Loop76 Browser starten und dann dort über z. B. http://localhost:8081 auf den Admin zugreifen. Vermutlich willst du aber eine vis haben. Aber auch die läuft im Browser.
  • Z-Wave USB Stick

z-wave usb stick
    8
    2
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    arteckA
    @Max-Max nimm mal bitte den zwave2 adapter und nein da beisst sich nix ausser es darf nur ein Programm zur gleichen zeit laufen hoffe das ist dir klar also entweder der Adapter ODER z-wave.me
  • Thermostat im Gefrierschrank ersetzen DS18B20?

eigenverbrauch ds18b20
    9
    0 Votes
    9 Posts
    783 Views
    sigi234S
    @Pete0815 Ich habe einen Hue Bewegungsmelder im Weinschrank. :grinning: [image: 1603892304769-1593887853091-screenshot-176.png]
  • [gelöst]ZWAVE Port ?

zwave
    9
    3
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    K
    @AlCalzone Habe ich schon. mir fehlt eine generelle Anleitung. Bin absoluter Neuling in Sachen IObroker und Docker.
  • Kostal Plenticore Adapter

kostal plenticore
    4
    0 Votes
    4 Posts
    851 Views
    HomoranH
    @jonnyb sagte in Kostal Plenticore Adapter: Sorry blick da halt nicht ganz durch.... Dann mal Schritt für Schritt: @jonnyb sagte in Kostal Plenticore Adapter: danke für Deine Gaskugel sonst brauche ich diese wieder :-( @Homoran sagte in Kostal Plenticore Adapter: mögliche Ursache du hattest bisher den Beta-Zweig und jetzt den stable. Der Adapter ist noch nicht im stable Welches repository nutzst du denn? latest = Beta (enthält den Plenticore-Adapter) default = stable (enthält den Plenticore-Adapter noch nicht) Jetzt wo du: @jonnyb sagte in Kostal Plenticore Adapter: meinen iobroker neu aufgesetzt hast, solltest du ordnungsgemäß im stable sein. Mach mal bitte einen Screenshot der Systemsteuerung - Reiter Haupteinstellungen
  • CCU3 Reichweitenverlängerung

ccu3 reichweitenverlängerung
    5
    0 Votes
    5 Posts
    873 Views
    HomoranH
    @Negalein sagte in CCU3 Reichweitenverlängerung: der HAP fungiert dann als Repeater? nein, als Router @Negalein sagte in CCU3 Reichweitenverlängerung: Werden die Geräte dann an der CCU3 oder am HAP angelernt? Egal, soll heißen immer an der CCU Ich habe es noch nicht gemacht, sondern nur als dies von der CCU3 in der neuesten Version unterstütz wurde einmal mit einem AP von SilverCrest (Lidl) gestestet. aber noch nichts angelernt
  • Xiaomi Aqara Abfrageintervall / Verbindungsintervall Zigbee

Moved
    10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    5k Views
    M
    @pk68 gut zu Wissen danke!
  • Waschmaschine NFC auslesen

nfc waschmaschine
    3
    0 Votes
    3 Posts
    287 Views
    ChaotC
    @UncleSam Ich finde ehrlich gesagt kaum Informationen dazu. Irgendwie muss eine Verbindung zur Maschine bestehen. Laut Anleitung sollte sie Programme downloaden können und der Status sollte in der APP abrufbar sein. Ich vermute mal das das zwar über Bluetooth erfolgt, aber ich habe schon vereinzelt gelesen das das auch über WLan erfolgen soll.
  • SayIt mit Sonos

sonos sayit
    7
    0 Votes
    7 Posts
    552 Views
    HomoranH
    @Berchemer oder hier: https://github.com/Homoran/iobroker.sonos_api
  • 0 Votes
    2 Posts
    371 Views
    AlCalzoneA
    @n3ucr0n Zur Vollständigkeit, damit potentielle Leser hier noch eine Antwort finden: Ein externes Gateway ist für Zigbee, Z-Wave und Enocean nicht nötig. Alle 3 Systeme können über entsprechende USB-Sticks bzw. Funkplatinen durch die jeweiligen Adapter direkt in ioBroker integriert werden.
  • Verbindungsabrüche an der FB oder Repeatern, Info

fritzbox sonoff camera
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    306 Views
    B
    @Ralla66 Ich habe das nie so genau beobachtet,aber es ist auch bei mir so. ABER nur bei Repeatern die mit der Fritte per Wlan verbunden sind....die per LAN angebunden alles mal neu gestartet und schon rennt alles wie es soll. Ob das nun einen Unterschied macht oder Zufall ist? AVM 7590,1200,2400,1750e,3000 als Geräte.
  • Roto Rolladen mit Becker Fernbedienung steuern

roto dachfenster markise
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    Sebastian GS
    @Akki Hi hier hab ich geschrieben wie ich es gemacht habe. Zwar habe ich Becker, aber geht auch mit Roto die kaufen den Funk bei Becker ein. https://forum.iobroker.net/topic/30520/becker-rollläden-cc51/5
  • Wäremmengenzähler auslesen

wäremmengenzähler
    5
    0 Votes
    5 Posts
    516 Views
    B
    @Mr-Moose Muss ich nachsehen,glaube aber nicht.
  • 0 Votes
    23 Posts
    3k Views
    A
    So, da bin ich wieder. Hat etwas gedauert, habe an meienm Problem gearbeitet, leider mit wenig Erfolg. Zuerst habe ich eine SD-Karte verwendet, SanDisk Extrem 128GB, Diese habe ich unter Windows 10 mit SD-Formatter formatiert. Danach mti Etcher das RaspBian Image 2020-02-13-raspbian-buster-lite auf die SD-Karte geflasht. Dann die SD-Karte in den Raspberry (RPI4 B), das booten von der Karte funktioniert. Als nächstes habe ich nach folgender Anleitung eine bootfähige SSD erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=LOGTT2dLqV8 Bootloader Version prüfen: vcgencmd bootloader_version Updates durchführen: sudo apt-get update sudo apt-get full-upgrade -y sudo reboot USB-Geräte anzeigen: sudo lsblk FDISK | Festplatten-Informationen anzeigen lassen: sudo fdisk -l FDISK | Festplatte auswählen und löschen: sudo fdisk /dev/sda Löschen: Command: d Partitionen anzeigen: Command: p Speichern der Änderungen: Command: w Variable in der Datei epi-eeprom-update abändern: Öffnen der Datei: sudo nano /etc/default/rpi-eeprom-update Wert ändern auf: FIRMWARE_RELEASE_STATUS="stable" Bootloader updaten: cd /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/stable/ ls -l sudo rpi-eeprom-update -d -f pieeprom-[Aktuelles Datum].bin Clone-Script: Über Github herunterladen: git clone https://github.com/billw2/rpi-clone.git cd rpi-clone sudo cp rpi-clone rpi-clone-setup /usr/local/sbin Klon-Vorgang starten: sudo rpi-clone -l sda Das hat auch alles funktioniert. Als SSD verwende ich eine 250GB WB Blue SATA m.2. Der Kontroller ist von Startech, USB zu M.2 Converter, steck in eine USB 3 Port. Nach dem erstellen der SSD habe ich den RPI runter gefahren, SD-Karte entfernt, und konnte von der SSD booten. Genau ein mal konnte ich von der SSD booten, gleich nach dem erstellen der SSD. Da der RPI 4 einen MicroHdmi Ausgang hat und hier kein entsprechendes Kabel vorhanden war, habe ich einen Adapter bestellt, um den RPI direkt am Monitor beobachten zu können. Habe das gerade angeschlossen und getestet, mit dem Ergebnis, das der RPI von der neu erstellten SSD nicht mehr bootet. Ich habe die Ausgabe des Bootvorgangs Bilder gemacht. Kann es leider nur als Bild hier einstellen. [image: 1603556138780-ssd_boot_001-resized.jpg] Danach habe ich die SSD vom RPI getrennt und die SD-Karte eingesetzt, von welcher ich diese SSD erstellt, geklont, habe, Und was soll ich sagen, auch von dieser SD-Karte ist das Booten nicht möglich. [image: 1603556318119-sd_boot_ohne_ssd-resized.jpg] Als nächste habe ich in diesem Zustand (Eingeschaltet mit SD-Karte als Bootmedium) die SSD an der USB-Port angeschlossen. Die SSD wurde erkannt, Ergebnis: [image: 1603556361321-sd_boot_ohne_ssd_nach_anstecken_ssd-resized.jpg] RPI von Strom getrennt, als letztes dann wieder die SSD eingebaut, die bis zum Stromausfall hervorragend funktioniert hat. Diese SSD bootet sofort ohne Probleme, der ioBroker startet durch und funktioniert. Das einzige Problem hierbei ist, das ich der RPI nicht mehr per SSH erreichen kann, wie oben geschrieben. Auch hier habe ich den Monitor angeschlossen, und eine Tastatur. Nach dem Bootvorgang wird der LoginPrompt angezeigt, Solbad ich da den Benutzernamen eingebe und die Enter-Taste drücke um zu PW Eingabe zu gelangen, kommt sofort, ohne das ein PW eingeben wurde, Login Incorrect. Ich bin jetzt so ein bisschen ratlos. Hoffentlich habe ich mein Problem richtig dargestellt und jemand hat noch eine Idee. Danke Thomas
  • ConBee zigbee usbstick alternative zu cc2531?

8
    0 Votes
    8 Posts
    5k Views
    A
    @duffbeer2000 I am also switching to Conbee due to same problem with CC2531 adapter instability.
  • 360 S6 Robotersauger - Lösungsansatz

3
    0 Votes
    3 Posts
    3k Views
    C
    @bmachuletz gibts was neues bei deinem Project? ist es etwas umständlich
  • [gelöst]Performance-Problem

cpu problem langsam
    20
    0 Votes
    20 Posts
    1k Views
    M
    @Thomas-Braun Vielen Dank!
  • 0 Votes
    9 Posts
    974 Views
    E
    @David-Froebus sagte in Türsensor als Klingelmelder total unlogisches Verhalten: @TH16 du musst "wurde geändert" beim trigger auf "wurde aktualisiert" ändern. In diesem Fall ein kleiner aber feiner Unterschied:grin:
  • [GELÖST] Fully Kiosk Browser + Xoro MegaPad + POE = Bug ?

xoro fully browser poe
    6
    0 Votes
    6 Posts
    842 Views
    S
    @wendy2702 ich finde das Xoro perfekt für diesen Zweck. Ja V4 Es ist Android 7.1 somit ist alles noch programmierbar Es hat POE Es hat kein Akku der kaputt gehen kann Fängt ab 14 Zoll an bis glaub ich 32 Zoll Mit Fully Browser kannst du damit alles steuern was du für Smarthome brauchst.

367

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m