NEWS
Wäremmengenzähler auslesen
-
Moin Gemeinde,
seit neuestem stellt unser Energieversorger seine Messgeräte um.
Angefangen haben die bei uns mit dem Fernwärmezähler ,diesem Hier .ist da eine integration in IoB möglich?
-
Moin Gemeinde,
seit neuestem stellt unser Energieversorger seine Messgeräte um.
Angefangen haben die bei uns mit dem Fernwärmezähler ,diesem Hier .ist da eine integration in IoB möglich?
@bob-der-1 auf deiner verlinkten Seite steht was du wissen willst:
M-Bus oder wireless M-Bus Funk. In Verbindung mit Diehl Metering AMR Systemtechnik ist eine unübertroffene Übertragungsperformance erzielbarin der pdf zum Gerät, im Kapitel, 6 sogar noch etwas genauer.
Ob das nun zwingend der Kommunikationsadapter von Diehl sein muss bleibt zu testen.
Für wM-Bus brauchst du aber noch den AES-Schlüssel des Wärmemengenzählers.
Zu M-Bus kann ich nicht viel sagen, nutze ich nicht.Für beides gibts einen Adapter zur Intergration.
-
@bob-der-1 auf deiner verlinkten Seite steht was du wissen willst:
M-Bus oder wireless M-Bus Funk. In Verbindung mit Diehl Metering AMR Systemtechnik ist eine unübertroffene Übertragungsperformance erzielbarin der pdf zum Gerät, im Kapitel, 6 sogar noch etwas genauer.
Ob das nun zwingend der Kommunikationsadapter von Diehl sein muss bleibt zu testen.
Für wM-Bus brauchst du aber noch den AES-Schlüssel des Wärmemengenzählers.
Zu M-Bus kann ich nicht viel sagen, nutze ich nicht.Für beides gibts einen Adapter zur Intergration.
@Lenny-CB
Danke schon mal,mit solcher Technik bin ich wirklich nicht vertraut.M-Bus...naja bisher eher ein Fremdwort.
Aber num kann ich wenigstens die 1 Schritte machen.Aller Anfang ist ja schwer
-
@Lenny-CB
Danke schon mal,mit solcher Technik bin ich wirklich nicht vertraut.M-Bus...naja bisher eher ein Fremdwort.
Aber num kann ich wenigstens die 1 Schritte machen.Aller Anfang ist ja schwer
Ich lese bei mir auch mehrere Wärmemengenzähler aus. Ich verwende dazu die USB zu M-Bus Master Version von hier:
Aliexpress
Und den M-Bus Adapter.
Schau mal ob dein Zähler zwei zugängliche Klemmen für M-Bus hat. Dann sollte es gehen. -
Ich lese bei mir auch mehrere Wärmemengenzähler aus. Ich verwende dazu die USB zu M-Bus Master Version von hier:
Aliexpress
Und den M-Bus Adapter.
Schau mal ob dein Zähler zwei zugängliche Klemmen für M-Bus hat. Dann sollte es gehen.@Mr-Moose
Muss ich nachsehen,glaube aber nicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden