Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.5k Posts

NEWS

• Shelly 2.5 = Schalter

Locked
    4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    418 Views
    HomoranH
    Thema geschlosssen! Bitte solche sicherheitsrelevanten und u.U. lebensbedrohlichen Aktionen nur durch Fachpersonal ausführen lassen (ja, ich hab's gelesen! - Traurig, aber dann erst recht)
  • [Gelöst] Suche ZigBee Wasserssensor mit Sensorkabel

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    427 Views
    BananaJoeB
    @da-phreak Daran hatte ich auch gedacht ... aber warum basteln wenn man die für das gleiche Geld auch fertig kaufen kann :-) Und ich hab keinen ungenutzen mehr liegen gehabt. Im Briefkasten werkelt ein Aqara Wassersensor da man dank der beiden Schrauben ja leicht einen externen Sensor anschließen konnte - da hätte sich dieser auch gut gemacht. Sind ja noch 2 Stück im Zulauf aus Spanien.
  • Tradfri Remote geht nicht in Pairing-Modus

4
    0 Votes
    4 Posts
    939 Views
    AlexAtHomeA
    Mitlerweile hat es geklappt, durch Drücken der Koppel-Taste, erst zum (zig-ten) Reset, dann weiter gedrückt, und auf einmal war sie im Kopplungsmodus... also eventuell tatsächlich einfach nach dem Reset warten.... Ich meine, beim ersten Anlernen nach dem Kauf hatte ich nicht solche Probleme... Aber egal, nun hat sie endlich gemacht, was sie soll.
  • 0 Votes
    25 Posts
    3k Views
    Z
    @cino Tja, stimmt leider. Im Display erscheint allerdings ein wlan icon...also doch nur ueber zigbee....danke der Infos.
  • Geht dieser besondere Schalter mit ioBroker?

11
    0 Votes
    11 Posts
    600 Views
    ?
    @paul-ol said in Geht dieser besondere Schalter mit ioBroker?: Danke für euren Einsatz. Kann es sein, dass es zwei Versionen davon gibt? Ich hab es nicht mit Tunya verwendet. Es geht ja auch sehr umstädnlich über die Tuya Adapter. Das aber nochmal was ganz anderes und merh für Wifi Geräte gedacht. Was muss ich nun tun? Etwas Updaten? Es gibt meistens mehrere Versionen von diesen Sachen. Ich weiß nicht aber eine Erklärung wäre, dass in diesen Produktionsstätten gerne kopiert wird und man muß sehr aufpassen was dort wirklich drin steckt damit man sagen kann ob es von den jeweiligen Adpatern/Gateways unterstützt wird. Wenn die Geräte für Tuya auf den Markt gebracht werden, werden sie wohl für Tuya Gateways funktionieren. Alle anderen Adapter wie Deconz/Zigbee2Mqtt/IO-Broker Zigbee-Adapter etc. müssen diese neuen Geräte erst angelegt werden, damit der Adapter weiß welche Daten er wie vom Gerät bekommt etc etc (hoffe man kann das so sagen). Bevor man ein Gerät kauft ist immer dringend zu empfehlen zu prüfen, ob das eigene Gateway diese Geräte unterstützt (Du hast ja gefragt). Für Deinen Adapter Deconz ist das aktuell nicht der Fall, aber im Dunstkreis der Adapterentwicklung und weiteren Pflege von neuen Geräten werden Informationen auf github ausgetauscht die ggf. in naher Zukunft die fertige Unterstützung ermöglichen. Wenn Du bei Deinem Adapter bleiben möchtest kannst Du eigentlich nur die Kommunikation auf guthub verfolgen, wann das Gerät hoffentlich fertig eingepflegt ist. Dann wird es eine neue Softwareversion für dein Gateway geben und das Gerät kann angelernt werden und funktioniert dann auch. Wenn möglich, immer auch gut die Entwicklicker mit nützlichen Informationen zu unterstützen die sie brauchen für das Gerät. Nicht jeder Entwicler hat jedes Gerät. GGf. meldet sich hier noch das Forummitglied das einen Erfolg dort kommentiert hat und kann was sagen. Ergänzend würde ich noch meine Gatway Softwarestände auf Aktualität und ggf. schon mal prüfen wie ich die Aktualisiere. Neuste Softwarestände schaden für neue Geräte eher selten :)
  • 0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    M
    @crunchip @Homoran @Thomas-Braun Danke euch allen, das wars! Ich setze den Titel nun auf gelöst.
  • Funk-Gateway für Homematic IP Komponenten?

12
    0 Votes
    12 Posts
    987 Views
    B
    @homoran Danke für die Insider-Info, ein Raspi 3B mit Funkplatine, externer Antenne und Charly-Gehäuse ist es dann geworden, ob der ELV Lieferzeit halt zusammengestückelt :grin: Jetzt ist zumindest dieser Teil der künftigen Haus-Elektrik schon mal in trockenen Tüchern und ich kann mit freiem Kopf die Schlitzfräse schwingen :+1:
  • Heizkörperthermostate ohne Batterie evtl. 220V

29
    0 Votes
    29 Posts
    4k Views
    FabioF
    @thomas-braun :sweat_smile: 😁😁😁😁😁😁😁😁
  • Xiaomi gateway key

6
    0 Votes
    6 Posts
    142 Views
    N
    @thomas-braun der Tip war genial. gleich probiert und funktioniet. :balloon: danke
  • Hekatron Rauchwarnmelder in IO-Broker

1
    -1 Votes
    1 Posts
    313 Views
    No one has replied
  • CC2531 Zigbee Stick tauschen

25
    0 Votes
    25 Posts
    833 Views
    Thomas BraunT
    @jmeister79 sagte in CC2531 Zigbee Stick tauschen: kann es sein, dass ich den Stick kaputt gespielt habe? Möglich... Aber per Ferndiagnose kann ich dir das nicht sagen. (Per Nahdiagnose vermutlich aber auch nicht).
  • Günstiger Temperatursensor

6
    0 Votes
    6 Posts
    408 Views
    BananaJoeB
    @gluecksmann die TS0201 aus dem 2. Post von @Cino
  • Überschüssige PV Leistung selber nutzen

27
    0 Votes
    27 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @joergh sagte in Überschüssige PV Leistung selber nutzen: Kurz gesagt: Entladung auf 0 laut Anzeige ist nicht physikalisch 0. ok! Das ist schon mal eine Aussage. ;-) Oft wird bei "Batterien" neben der Nennkapazität auch die "entnehmbare Energiemenge" o.ä. angegeben.
  • 0 Votes
    3 Posts
    856 Views
    I
    @oberfragger Cool vielen Dank! Das werde ich später mal ausprobieren!
  • 0 Votes
    10 Posts
    513 Views
    Thomas BraunT
    @danny_v1 sagte in Heizungssteuerung Hardware Empfehlung gesucht: Kann mir jemand für diese Zwecke Hardware empfehlen. Ich habe bei mir die Heizung über tado laufen. Allerdings nur Thermostate an den Heizkörpern, eine eigene Therme habe ich nicht. Gibt aber von tado auch Steuergeräte für diesen Zweck. Das System ist etwas teurer und läuft über deren Cloud, funktioniert hier aber ohne Zickerei.
  • Eurotronic Spirit Offset setzen

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    260 Views
    J
    ich hänge mich mal da mit dran und hier ist auch der Fehler: {"address":"/sensors/53/config/offset","description":"invalid value, 3, for parameter offset","type":7}
  • Zigbee Adapter mit Sonoff Zigbee Bridge

24
    1
    3 Votes
    24 Posts
    10k Views
    Thomas BraunT
    @pi_noob15 Bitte nicht als irgendwelche Datei posten, wie oben in CodeTags setzen. Außerdem wäre es schön wenn nicht parallel in mehreren Threads hantiert würde... Hier geht's weiter: https://forum.iobroker.net/topic/49164/sonoff-zigbee-bridge-pairing-devices/4?_=1636455396897
  • Alexa vs. Google vs. ?

38
    0 Votes
    38 Posts
    4k Views
    W
    So um das ganze zum Ende zu bringen. Ich habe mich jetzt für Google entschieden. Der Google Nest Hub 2 ist schon zuhause und jetzt beginnt die Einrichtung. Stehe da aber schon vor dem ersten Problem. https://forum.iobroker.net/topic/49195/google-home-iobroker-iot-mqtt-anfänger Vielleicht kann jemand da mal mit drüber schauen. Ansonsten das Thema kann erledigt werden. Ich teste das ganze jetzt einfach mal mit Google da ja noch nichts im Haus ist und wir schauen mal wie wir damit zurecht kommen. Danke für die ganzen Beiträge!
  • Überwachungskamera LAN

5
    0 Votes
    5 Posts
    340 Views
    FriedhofsblondF
    @arteck Jo kann sein, ich habe unter Reolink gesucht - und was gefunden. Gibt ja manchmal spezielle Tricks ... ;) Ich suche weiter ....
  • Moes Thermostate / Tuya einbinden

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    792 Views
    FabioF
    @kellerhockl du kannst auch hier nach https://phoscon.de/de/changelog schauen, wenn die da nicht stehen wird es wohl nicht funktionieren.

549

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m