Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Chillkroete1206

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 21
    • Posts 92
    • Best 4
    • Groups 1

Chillkroete1206

@Chillkroete1206

Starter

5
    Profile views
    92
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Chillkroete1206 Follow
    Starter

Best posts made by Chillkroete1206

• RE: Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden

Update: Es funktioniert!

Als Tasmotaversion habe ich die Zigbeebrigde verwendet.

GPIO1 steht auf "TCP Tx" und GPIO3 auf "TCP Rx".

Den Port stellt man in Tasmota durch "TCPStart 6638" ein. Am besten dann direkt eine Regel erstellen:

Rule1 ON System#Boot do TCPStart 6638 endon
      Rule1 1

Besten Dank für eure Unterstützung!

posted in Hardware
      Chillkroete1206
      Chillkroete1206
    • RE: Test Adapter LG ThinQ

@tombox Ich kann deine PN leider nur lesen, nicht antworten. Habe dazu laut Fehlermeldung keine Berechtigung.

Schicke mir gerne mal deine Mailadresse oder einen anderen Kontaktweg, damit ich dir die Zugangsdaten zukommen lassen kann.

posted in Tester
      Chillkroete1206
      Chillkroete1206
    • RE: TTL IR Lesekopf wireless in ioBroker integrieren

@mierscheid Danke dir für den Tipp! So werde ich das versuchen.

posted in Hardware
      Chillkroete1206
      Chillkroete1206
    • RE: Welchen Zigbee Dimmer verwenden?

@haselchen: Danke für den Tipp, aber Shelly wäre Plan Z, da ich gerne bei Zigbee bleiben würde.
      @Geesthachter: Danke für den Tipp. Das trifft schon eher meine Erwartungen. Im besten Fall würde ich den Drehknauf weglassen und nur einen Schalter verwenden (Dimmen dann nur über Zigbee2MQTT).

@arteck: Die Lampen bleiben komplett dunkel, als wäre kein Strom drauf. Änderung von "brightness" zwischen 0 und 255 hat keinen Effekt - die Lampen bleiben aus. Modell ist oben verlinkt: Tuya Zigbee Dimmer Module

Vielen Dank euch!

posted in Hardware
      Chillkroete1206
      Chillkroete1206

Latest posts made by Chillkroete1206

@haselchen: Danke für den Tipp, aber Shelly wäre Plan Z, da ich gerne bei Zigbee bleiben würde.
      @Geesthachter: Danke für den Tipp. Das trifft schon eher meine Erwartungen. Im besten Fall würde ich den Drehknauf weglassen und nur einen Schalter verwenden (Dimmen dann nur über Zigbee2MQTT).

@arteck: Die Lampen bleiben komplett dunkel, als wäre kein Strom drauf. Änderung von "brightness" zwischen 0 und 255 hat keinen Effekt - die Lampen bleiben aus. Modell ist oben verlinkt: Tuya Zigbee Dimmer Module

Vielen Dank euch!

posted in Hardware
      Chillkroete1206
      Chillkroete1206

Hat jemand eine Idee für mich?

posted in Hardware
      Chillkroete1206
      Chillkroete1206
    • RE: Gas Zähler BK-G4 AT - mit M-Bus auslesen

@nebuk Sehr interessant!
      Könntest du bitte noch ein wenig darauf eingehen, wie du das softwaretechnisch gelöst hast?

Am liebsten würde ich die Daten vom USB-TTL Adapter an einen MQTT broker senden.

Besten Dank!

posted in Hardware
      Chillkroete1206
      Chillkroete1206
    • Welchen Zigbee Dimmer verwenden?

Hallo zusammen,

ich habe Probleme einen richtigen Dimmer für meine dimmbare LED zu finden. Der Dimmer soll per Zigbee laufen. Es gibt anscheinend viele mit diesem Problem. Ich kann aber in diversen Diskussionen leider keine Antwort auf meine Frage finden.

Ich habe ein Tuya Tigbee Dimmer Module versucht. Leider bleibt damit die Lampe in jeder Einstellung dunkel. Ich kann nicht herausfinden, ob es sich bei dem Modul um einen PhasenAb- oder -ANschnittsdimmer handelt.
      Laut Datenblatt der Lampe benötige ich einen TRIAC Dimmer. Da die Lampe an dem vorhandenen Dimmer nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass ich keinen derartigen Dimmer habe 😉

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das zum Laufen bekommen, also vermutlich welche Zigbee fähige Hardware ich anschaffen muss? Bonuspunkte gibt es, wenn es einen 2 Kanal Dimmer dafür gibt, da ich nicht sehr viel Platz in den Dosen habe.

Danke und viele Grüße!

posted in Hardware
      Chillkroete1206
      Chillkroete1206
    • RE: Dimmen einfacher LED Lichterkette

@dieter_p Alles klar, versuche ich. danke. Habe das Modul bestellt.

Jetzt nicht, dass die 4€ das Budget sprengen, aber rein zum Verständnis: Wofür benötige ich das Modul überhaupt? Die ESPs haben doch auch ein bzw. mehrere PWM Ausgänge?!

posted in Hardware
      Chillkroete1206
      Chillkroete1206

@dieter_p Korrekt, habe das Ebay-Ding schon da und probiere es grade aus.

Kläre grade mit dem Verkäufer, ob das Ding auch 5V kann, scheint mir aber grade nicht so.

Mit ein wenig selbst basteln müsste ich mit einem ESP8266/32 und dem oben verlinken Mosfet ja auch ans Ziel kommen?! Verdrahten, Tasmota drauf feddich?!

posted in Hardware
      Chillkroete1206
      Chillkroete1206

Dass mein Multimeter nur mit relativ konstanten Spannungen umgehen kann und deswegen beim PWM Signal keinen richtigen Wert anzeigt, erscheint mir logisch.

Den o.g. Controller muss ich mit mindestens 12V betreiben. Beim Dimmen des Controllers zeigt mir mein Multimeter dann aber genau einen Wert zwischen 0V und 12V an (linear passt das ganz gut).
      Ich hätte erwartet, dass beides (Controller und Batteriepack+Platine) dann ein identisches Phänomen anzeigt.

Ich würde nun also einfach die LEDs mit dem Controller verbinden und mich von 0% langsam hocharbeiten. Oder frittiere ich damit die LEDs?

Sidefact: Auf dem Gerät aufgedruckt ist die Inputspannung von 12V-24V, in der Bedienungsanleitung steht aber 5V-24V. Wen ich das Gerät mit 5C betreibe ist es aber nicht mehr erreichbar (Also scheint der Aufdruck auf dem Gehäuse Recht zu haben 😉

posted in Hardware
      Chillkroete1206
      Chillkroete1206

@dieter_p

Besten Dank für die Antwort.
      Dass die Batterien in Reihe geschaltet sind ist korrekt, allerdings kommen aus der nachgeschalteten Platine (die u.a. für Blinken zuständig ist) laut Multimeter lediglich 0,54V.

Mein Ansatz wäre jetzt gewesen nach dem Anschließen alles auf die minimalste Stufe zu dimmen und dann langsam erhöhen bis zum gefühlten Maximum, was die LED aushalten. Es geht mir auch primär um Ambiente, nicht um Helligkeit, sodass ich gar nicht hoch aufdrehen muss.

Wenn du von Vorsicht mit dem Controller redest: Hast du einen Alternativvorschlag?

posted in Hardware
      Chillkroete1206
      Chillkroete1206
    • Dimmen einfacher LED Lichterkette

Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Lichterkette, die 2 polig mit 3 AAA Batterien betrieben wird.
      Bei Dauerleuchten liegen konstant 0,54V an, im Blinkmodus alterniert die Spannung zwischen 0 und genau diesen 0,54V (nicht sehr überraschend 😉 ).

Nun würde ich diese Kette gerne in mein Smarthome einbinden und Dimmen.

Ich würde das Batteriefach abschneiden und die LED Kabel an einen Magic Home Wifi single color controller anschließen wollen. Den Controller würde ich dann über ein Netzteil betreiben. Ich habe die Hoffnung am Controller eine Maxspannung einstellen zu können, damit die LED nicht durchbrennen.

Glaubt ihr, dass dieses Vorgehen so möglich ist?

Besten Dank im Voraus.

posted in Hardware
      Chillkroete1206
      Chillkroete1206
    • RE: Elektra LEDs einbinden

@stefande Super, vielen Dank für die Rückmeldung!

Woher weißt du, dass das passt? Weil der Shelly mit allen Protokollen umgehen kann oder hattest du irgendwo gefunden, dass die LEDs ein RGB Signal benötigen?

Denke ich einfach zu kompliziert?

posted in Hardware
      Chillkroete1206
      Chillkroete1206
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo