@paul53 Ja klar, System neu gestartet, iobroker neu gestartet, Brower Cache geleert und neu gestartet, das hab ich alles wohl schon gemacht :-)
Ich bin mir sicher das ich im Protokoll Fenster während der Laufzeit gesehen habe was passiert.
Wenn ich "debug" markiere oder "verbose" passiert aber auch nichts.
@wendy2702 Ein Javascript Issue nur insofern, da dort das als Fehler ausgegeben wird, während es eigentlich Warnings sind.
Ich weiß aber nicht ob das direkt im Javascript ist oder der Installer vom IOBroker.
@dragon Das nächste mal bitte keinen Screenshot sondern nur den Text in Code-Tags.
Passt soweit alles. Mit dem neuen Controller ist dieser Fehler schon bei einigen aufgetreten weil wohl aus irgendeinem Grund die Datei nicht in *.bak umbenannt werden konnte.
Vielleicht hilft Euch der folgende Hinweis weiter:
Ich hatte dasselbe Problem mit mehreren Opple Switches, die über ConBee II "angeschlossen" waren. Beim Betätigen der obersten Wippe wurden alle ZigBee Leuchten geschaltet. Der Hintergrund des Problems war ein unvollständiger Paarungsvorgang mit dem Gateway, der zu einer fehlenden Konfiguartion in deConz führte.
Abhilfe: Opple Switch wie folgt erneut paaren:
Reset-Taste an der Rückseite mehrere Sekunden lang drücken bis die Kontrollleuchte an der Vorderseite blinkt
einige Sekunden abwarten
dann blinken einige oder alle Zigbee-Leuchten
die Reset-Taste einmal kurz drücken
Danach konnte ich meine Opple Switches problemfrei den jeweiligen Leuchten zuordnen und korrekt nutzen.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für deinen Hinweis, das erneute drücken des Pairing-Button war des Rätsels Lösung!
Genau so hat es mit geholfen. War schon schlimm das Chaos, das alles mit schaltet. Musste auch ganz schön lange suchen bis ich die Lösung hier gefunden habe.
Danke
@wendy2702
Danke, dann werde ich den Adapter erst einmal deaktivieren und schauen, ob noch ein Absturz erfolgt und anschließend versuchen, den Fehler zu beheben.
Der Fehler wird jetzt über GitHub issue #15 verfolgt.
Möglicherweise werden meine JavaScript-Fähigkeiten durch meine aktuellen Aktivitäten auf ein brauchbares Niveau gehoben. Bis dahin sollten solche Bugs aber wohl durch Entwickler gelöst werden, die JavaScript schon etwas weniger... lösungsorientiert formulieren, als ich das im Moment mache
Gefunden und gefixt, allerdings ist aktuell kein Controller stable Update deshalb geplant, das mit dem abgeschnittenen Log konnte ich allerdings an dieser Stelle nicht nachstellen. Das undefined kommt beim aufräumen der alten Logfiles, daher meist ein mal täglich nachts.
@apollon77 Ich hab auf die Version 0.3.5 downgegraded und dann gings wieder. Danach konnte ich wieder auf die Version 0.3.6 gehen.. Sehr merkwürdig... Was mir auffiel... als ich die Version 0.3.5 upgedated hatte konnte ich erst anfangs nicht auf die 0.3.6 gehen, musste dann wieder auf die 0.3.15 und dann konnte ich wieder zurück zur 0.3.6....
Problem diesbezüglich ist erstmal weg. Aber das Hauptproblem der neuen Versionen bleibt leider bisher bestehen :(
Aber vielen Dank dass du so schnell reagiert hast :)
@david83
Hallo,
ich bekomme den Parser mit internen Webseiten auch nicht zum laufen. Bekomme ständig so seltsame Zeichen. Habe mit normalen z.B. Wetterseiten aber kein Problem. Sehr seltsam
@crunchip @Thomas-Braun
Das könnte er ja testen indem er die Zeile mal in ein Gerät tippelt welches vom ISP nur ein IPV4 bekommen hat.
Ich habe übrigens ein IPV6
[image: 1614623898583-150092ea-194f-479d-9778-e4e42460680c-grafik.png]
Und kann den Link im Browser aufrufen.
Habe mal den Wireshark mitschreiben lassen und siehe da, der ioBroker schickt wirklich ein Signal:
63691 17:54:55.844223 ioBroker.fritz.box shellyswitch25-40F52000AB61.local HTTP 159 GET /roller/0?go=close&duration=0 HTTP/1.1
und
73974 17:55:12.716378 ioBroker.fritz.box shellyswitch25-40F52000AB61.local HTTP 158 GET /roller/0?go=stop&duration=0 HTTP/1.1
Quelle ist ioBroker (iobroker.fritz.box) und das Ziel mein Shelly2.5
Woher kommt der Befehl?
Ich habe kein Script o.ä. eingerichtet.