Skip to content

Error/Bug

6.6k Topics 73.9k Posts

Hier könnt ihr Fehler von ioBroker melden

NEWS

• plötzliche Probleme mit Zigbee CC2531 USB Stick

zigbee cc2531
    28
    0 Votes
    28 Posts
    2k Views
    K
    also bisher läuft die Konstellation recht stabil. In der Übersicht werden manche Geräte zwar mit durchgestrichenem WLAN Symbol angezeigt, allerdings stehen sie bei Objekte auf verbunden und sie reagieren auch. Was uns heute aber erst auffiel: der Bewebungsmelder von Phillips Hue wird zwar als Verbunden angezeigt, aber er zeigt keine weiteren Werte an. Wenn wir den auch neu pairen sehe bei den unterschiedlichen Werten dann immer Einträge wie: 2021-08-02 13:23:59.750 - ^[[33mwarn^[[39m: zigbee.0 (8575) Failed to read state '"occupancy_timeout"'of '0x001788010647d97c' after query with '{}' Also scheint der die ja nicht richtig lesen zu können... Wir haben Zigbee Adapter in der Version 1.5.6 installiert. Ist da was bekannt, dass das Gerät mit der Version vielleicht nicht mehr so funzt ?! Danke und Gruß Melanie
  • SYMFONISK Sound Controller Zigbee Error

Solved zigbee-adapter symfonisk e1744 ikea
    43
    0 Votes
    43 Posts
    6k Views
    Tom SonT
    @asgothian Hi... möchte das mal wieder aufgreifen, also ich denke mal die Verbindung kommt via Netzwerk zustande, IOB uns Sonos sind im selben Netz. Ich habe heute auch gleich die Gelegenheit genutzt und js und node auf die aktuellste Beta zu aktualisieren... Momentan ist es so dass der Soundkontroller gar nicht mehr geht, bringt den Sonos Adapter zum neustarten... Anbei das Log, vielleicht ist was aussagekräftiges für dich dabei? Oder wenn du sagst dass das nur ein Sonos Entwickler fixen kann werde ich mich an den wenden... sonos.0 2021-08-01 12:29:05.361 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason sonos.0 2021-08-01 12:29:05.345 error Cannot read property 'members' of undefined sonos.0 2021-08-01 12:29:05.344 error TypeError: Cannot read property 'members' of undefined at Player.setGroupVolume (/opt/iobroker/node_modules/sonos-discovery/lib/prototypes/Player/setGroupVolume.js:17:25) at Adapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonos/main.js:203:38) at Adapter.emit (events.js:314:20) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5710:38) at processImmediate (internal/timers.js:461:21) sonos.0 2021-08-01 12:29:05.334 error uncaught exception: Cannot read property 'members' of undefined
  • keine Verbindung zur cloud (pro)

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    66 Views
    No one has replied
  • NPM Error Windows

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    568 Views
    HomoranH
    @paulsen33 sagte in NPM Error Windows: ich habe das Problem,dass im Iobroker die npm nicht mehr vorhanden ist und wo hast du das hier her? @paulsen33 sagte in NPM Error Windows: NPM-Version: 6.14.12 @paulsen33 sagte in NPM Error Windows: siehe Bild: ich hab dann eher den Verdacht, dass da etwas mit dem Info Adapter nicht stimmt.
  • (erledigt) Javascript Adapter Fehler

blockly fehler bug
    16
    3
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    F
    @dslraser sagte in Javascript Adapter Fehler: ...dann erstellt der Adapter das aber so, also die Klammern. du hast ja eine Lösung :-)
  • Adapter Version nicht mehr wählbar

admin-adapter
    5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    444 Views
    M
    @thomas-braun Ja, genau der ist von mir
  • Adapter Version nicht wählbar?

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    211 Views
    Thomas BraunT
    @mirage-1 https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1053
  • Nach Update: Grafana hat keinen Zugriff mehr auf influx.db

Unsolved grafana influxdb connection
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    5k Views
    R
    @crunchip Vielen Dank!
  • Bitte Löschen

1
    0 Votes
    1 Posts
    140 Views
    No one has replied
  • HP ILO Adapter mit ILO5

2
    0 Votes
    2 Posts
    226 Views
    Thomas BraunT
    @paulmeins ?
  • MQTT Broker/Client Adapter sendet nicht alle Variablen

21
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    mickymM
    @passuff Im Prinzip gibt es weder Read noch Write Variablen. MQTT arbeitet mit Zuständen/States und sonst gar nichts. Jeder mqtt-Client kann einen state veröffentlichen (schreiben) oder einen state abbonnieren (lesen). Ich verstehe zwar was Du willst - nämlich die set Struktur Deines viessmann Adapters im mqtt zum Schreiben für Openhab zur Verfügung zu stellen - aber so funktioniert mqtt NICHT. Vergiss Deine Read und Write Variablen. Du schreibst oder liest, aber mqtt stellt keine Variablen zur Verfügung. Wenn Du etwas publishst, dann macht der mqtt Broker nichts weiter, als diese Werte an die Clients zu schicken, die dieses Thema abonniert haben. Der Broker stellt aber KEINE Variablen zur Verfügung. Ein Broker wird auch nichts zur Verfügung stellen wo es keinen Wert gibt. MQTT stellt keine Variablen oder Datenpunkte zur Verfügung. Jeder mqtt Client schreibt oder liest Werte sonst nichts. Ich kanns Dir nicht anders erklären, vielleicht kann das jemand anders besser als ich. MQTT ist ein nachrichtenbasierendes Protokoll zum Austausch von Informationen zwischen Maschinen und keine Datenbank im herkömmlichen Sinne. Deswegen haben in der Regel auch keine Werte da drin Bestand - es sei denn man speichert sie mit dem Retain Flag. Vielleicht erklärt es Steve besser (wenn auch in Englisch): http://www.steves-internet-guide.com/mqtt-basics-course/ Wie gesagt Du kannst Dein Ziel ja erreichen, aber eben so, wie ich es beschrieben habe und nicht mit Deiner Vorstellung von Variablen mit Read und Write. Aber wie schon gesagt, gibt hier einige Fachleute, wenn die es besser wissen, lasse ich mich auch gerne belehren. Ansonsten kann ich Dir nur noch sagen, wie Du es halt konkret machen könntest, ansonsten bin ich hier dann aber raus.
  • [gelöst] Ecovacs Deebot adapter liest keine Daten mehr

13
    0 Votes
    13 Posts
    856 Views
    mrbungle64M
    @zoxx said in Ecovacs Deebot adapter liest keine Daten mehr: @mrbungle64 habe gerade die 1.2.1 deinstalliert und wieder die Version 1.1.1 installiert. Jetzt hat er wieder alle Informationen. Woran es gelegen hat? Keine Ahnung. Aber es läuft nun wieder! Danke @mrbungle64 !! Alles klar Tu mir bitte den Gefallen und packe "[Gelöst]" an den Anfang des Titels. Danke :)
  • Sonos Add-On / Permission error for user "system.user.admin"

Unsolved sonos
    6
    0 Votes
    6 Posts
    857 Views
    schroed99S
    @cherberg Ich hatte das gleich Problem und konnte es lösen. Ich habe den Objekt "sonos.0.root.192_168_1_xx.cover_png" Schreibrechte gegeben(rechts in der Objektliste auf den Stift -> Zugriffskontrolle -> Jeder -> schreiben aktiviert). Danach hat es funktioniert. Ich betreibe meinen ioBroker unter Windows, unter Linux hatte ich das Problem auch nicht. Nun steht zwar keine URL mehr darin aber die Bilder werden wieder angezeigt. :-) Gruß Tristan
  • [gelöst] ical Adapter spinnt , Version 1.10.2

ical vis google kalender
    5
    5
    0 Votes
    5 Posts
    487 Views
    Thomas BraunT
    @2hot4you Falsch. Unter Ubuntu wird über apt installiert, nicht so wie du das da nun reingeknüppelt hast. Ubuntu 19.10 ist auch tot, vermutlich funktioniert deswegen auch das Update nicht mehr ordentlich. Installier eine LTS-Version von Ubuntu oder gleich ein Debian. Das bleibt länger im Support.
  • Start Javascript error

2
    0 Votes
    2 Posts
    218 Views
    apollon77A
    @malleralle Das log haste aber sehr gekürzt... Effektiv installierst DU bestimmt irgendwelche NPM pakete ... sind nur warnungen
  • Fehler beim Start des Cloud Adapters

4
    0 Votes
    4 Posts
    376 Views
    D
    So, habe nochmal mein ältestes BackUp aus Mitte Juni 2021 rausgekramt und in Proxmox eingespielt. Und tatsächlich ist die FM danach verschwunden. Das bleibt auch so, nachdem ich alle 14 Adapter wieder aktualisiert habe. Danach den Fixer einmal durchlaufen lassen, auch danach alles gut. Aktuell scheint der Fehler weg zu sein, auch wenn ich nicht weiß, woran es nun final lag.
  • ioBroker startet nicht mehr - Fehlermeldung js-controller

18
    0 Votes
    18 Posts
    1k Views
    4
    @thomas-braun Ok. Danke dafür. Werde das zukünftig beherzigen.
  • 0 Votes
    47 Posts
    4k Views
    M
    pi@raspberrypi4-iob:~ $ dmesg | grep -i ext4 [ 0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=1 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:5B:A1:E6 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000 console=tty1 root=PARTUUID=11e25fc3-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait [ 2.229645] EXT4-fs (sda2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [ 2.229746] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 8:2. [ 4.247420] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: (null) pi@raspberrypi4-iob:~ $ und jetzt gerade direkt: pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status Server Cannot load /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: Unexpected end of JSON input. Try last Backup! Unable to subscribe to evicted Keyspace events from Redis Server: Connection is closed. iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $ dmesg | grep -i ext4 [ 0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=1 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:5B:A1:E6 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000 console=tty1 root=PARTUUID=11e25fc3-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait [ 2.229645] EXT4-fs (sda2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [ 2.229746] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 8:2. [ 4.247420] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: (null) pi@raspberrypi4-iob:~ $
  • iobroker.loxone@2.2.3: 1 update / new install ERROR

2.2.3 error iobroker loxone
    2
    0 Votes
    2 Posts
    236 Views
    Thomas BraunT
    @wing-stefan Bitte Ausgaben aus der Konsole in CodeTags packen. Gleich mal üben mit which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs Auf meinem System kann der Adapter einwandfrei installiert und deinstalliert werden, es muss also bei dir irgendwas im Argen liegen
  • Fehler beim Restore eines Backups

48
    1
    0 Votes
    48 Posts
    4k Views
    M
    @homoran Okay, vielen Dank für Euren Support. Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Denn es stecken sehr viele Stunden Arbeit darin (Vis, Skripte, Adapter, etc.)

239

32.7k

Users

82.6k

Topics

1.3m