du hast ja jetzt schon viel Input bekommen, ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu.
Aquara kann ich persönlich zu 100% empfehlen, ich betreibe auch mit so einem Zigbee-Stick, frage mich jetzt aber nicht, welcher das ist, da gibts auch sicherlich aktuellere... auf jedenfall brauchst du kein Aqara-Hub.
Das die speziell für Apple entwickelt wurden höre ich auch zum ersten Mal. und selbst wenn, ist es ja wurscht, mit dem Handy greifst du ja nicht direkt auf die Dinger zu sondern nur mit ioBroker über den Zigbee-Stick.
Ich habe mehrere Tür-/Fenterkontakte und einen Helligkeitssensor im Einsatz und bin sehr zufrieden. Musste bisher noch nicht einmal die Batterien wechseln und arbeiten sehr zuverlässig.
ich wüsste jetzt auch nicht, wie @ticaki schreibt, was ich an den Dingern einstellen oder justieren sollte... aber das ist sicherlich nen anderes Thema.
Außerdem verwende ich jede Menge von diesen Aqara Wandtastern (die flachen, nicht die zum Einbau) die Interagieren auch super mit ioBroker und sind echt vielseitig.
Vorteil, wenn du schon mit Zigbee unterwegs bist, kannst du über so einen universellen Zigbee-Stick auch andere Systeme wie von Ikea damit koppeln. Die sind ja doch sehr preisgünstig. Ich verwende da z.B. diese einfachen kleinen viereckigen Taster. Das alles interagiert hervoragend miteinander.
Zum Schalten verwende ich dann am liebsten Sonoffs oder ähnliche Hardware die mit Tasmota geflashed ist. Wurde dir ja oben auch schon vorgeschlagen...
Ich habe auch mehrere ehemals Tuya-Lampen die mit Tasmota geflashed sind, da sollte man sich aber erstmal schlau machen, das kann etwas tricky sein.
Achte auf jeden Fall darauf das das ganze ohne Cloud läuft (wurde dir ja auch schon geraten)
zum Thema Matter:
ja, sehr gut und wäre wünschenswert das deine Geräte das zukünftig unterstützen.
Aber derzeit kommen die Hersteller alle (gefühlt) nicht wirklich ausm Quark. Aktuell sehe ich da noch nicht wirklich einen tatsächlichen Mehrwert.
Das Hauptargument, das unterschiedliche Hersteller miteinander vernetzt werden, sehe ich aktuell jetzt auch nicht als so spannend an, da grade diese Vernetzung ja hier über ioBroker realisiert wird.
Ich möchte ja das mein ioBroker mein SmartHome steuert, dabei ist es mir egal, ob der Helligkeitssensor auch direkt mit der Lampe sprechen könnte oder nicht...
Spannend ist das Thema auf jeden Fall, aber derzeit wohl eher fakultativ...
Das ist aber nur meine persönliche Meinung...