Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. init5

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

I
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 24
    • Posts 106
    • Best 2
    • Groups 2

init5

@init5

Starter

2
    Profile views
    106
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

init5 Follow
    Pro Starter

Best posts made by init5

• RE: "Wait" in blockly

Hey Leute, vielen Dank für die Hilfe. Entschuldigt die späte Antwort. Hier war coronabedingt einiges los.

Eure Vorschläge haben natürlich funktioniert. Wenn man einmal sieht wie es richtig wäre, ist alles völlig logisch. Ich poste hier der Vollständigkeit halber noch den kunktionierenden Block.

b9ac1d85-5108-4887-9d22-6181922a6d21-grafik.png

var zaehler, Intervall;

on({id: "0_userdata.0.Testvariable"/*Testvariable*/, change: "ne"}, function (obj) {
        var value = obj.state.val;
        var oldValue = obj.oldState.val;
        zaehler = 0;
        console.warn('trigger gestartet');
        Intervall = setInterval(function () {
          if (zaehler < 3) {
            zaehler = (typeof zaehler == 'number' ? zaehler : 0) + 1;
            console.warn(zaehler);
            sendTo("telegram.0", "send", {
                text: 'test',
                disable_notification: true
            });
          } else {
            (function () {if (Intervall) {clearInterval(Intervall); Intervall = null;}})();
          }
        }, 5000);
      });

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

posted in Skripten / Logik
      I
      init5
    • RE: [gelöst]Jarvis - Bild mit Werten darstellen

@mcu Das würde noch viel mehr Fragen aufwerfen. Allen voran, wie ich bei einer eigenen html an die Werte aus den Objekten von ioBroker komme 😄
      Nein, ich denke, es wird auf dieses Konstrukt heraus laufen. Danke für den Link!

posted in Visualisierung
      I
      init5

Latest posts made by init5

• RE: Shelly Plus Addon - Temperaturen als Datenpunkte in ioBroker

@mickym kann man über MQTT auch Zustände ändern? Also in Bezug auf Shelly dann z.B. den Switch-Status steuern? Das wird ja sicher in ein json gepackt und per MQTT an den Shelly gesendet werden müssen.

posted in Hardware
      I
      init5

@mickym Schade, es müsste die Möglichkeit geben, die Geräte per Shelly Adapter verbunden zu lassen und parallel im Log nach den Meldungen zu suchen, die (noch) nicht vom Adapter verarbeitet werden. Der Adapter ist eben recht komfortabel, was die Steuerung der Shellys angeht.

posted in Hardware
      I
      init5

@mickym hey, ich würde da Thema gern nochmal aufgreifen. Wenn man das Logging der Shelly Instanz auf Silly stellt, sieht man, dass die Daten vom Addon auch beim ioBroker ankommen. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten per Skript in ein manuell erzeugtes Objekt zu schreiben? Leider bin ich in JS nicht sehr firm und per blockly gibt es keine entsprechenden Trigger. Kann das funktionieren?

posted in Hardware
      I
      init5
    • RE: [gelöst] sql Instanz wird immer beendet

@supermicha Ich hatte es mal versucht einen ioBroker im Container laufen zu lassen. Allerdings hatte ich da ein paar Probleme. Ich glaube einige Ports gingen dann nicht. Ich habe im Hinterkopf, dass CoAP für Shelly dann nicht mehr ging. Kann mich aber auch täuschen. Das war auch sicher nur ein Anwenderproblem, aber ich bin damals an irgendetwas essenziellem gescheitert.

posted in Einsteigerfragen
      I
      init5

@supermicha Der Master ist ein Raspi4 mit 4GB und SSD, also keine SD. Der Slave ist nur ein Raspi3. Der existiert eigentlich nur, weil er für Zigbee zuständig ist und anders als der Master, mitten im Haus hängt.
      Ich bin wie gesagt am überlegen, die DB auf eine NAS zu verlagern. Dann müsste nur noch der DB Client auf dem Raspi laufen. Der DB Server wäre ja dann die NAS. Das müsste doch theoretisch auch etwas Entlastung bringen.

I
      init5

Es lag in der Tat am RAM. 800MB freier RAM reichten scheinbar nicht aus. Ich habe wie gesagt ein paar unkritische Instanzen auf einen anderen Host verschoben und jetzt scheint genug Luft zum atmen. Seit zwei Tagen läuft das System jetzt wieder fehlerfrei.
      Danke für die Unterstützung!

I
      init5
    • RE: Neues Smarthome System

@grillgerrit Na wenn du sowieso schon über Shelly bist, dann kannst du auch Shelly1PM in die Steckdosen verbauen. Dann wäre alles schön unterputz. So hast du alles aus einem System.

I
      init5
    • RE: Garagenöffner Ecostar RSC2-433 möglich

@martinp Der ESP bräuchte dann aber auch irgendein WLAN um das Signal im ioBroker auszuwerten, wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe.
      Ich konnte bei mir zum Glück das WLAN per AVM Powerline in die Garage verlängern. So konnte ich den Shelly ansteuern, der parallel zu den Wandtastern hängt.

I
      init5
    • RE: Neues Smarthome System

@grillgerrit said in Neues Smarthome System:

@ticaki die Shellys habe ich für die Lichtschaltungen in den anderen Räumen. Im Prinzip sind im Haus überall normale Wechselschaltungen mit 2 oder mehr Schaltern. Da sollte man ja im Prinzip einen Shelly hinter jeden beliebigen Schalter setzen können. Es sind auch alles normale Kippschalter, keine Taster.

Oft wird bei Wechsel- und Kreuzschaltungen der Nullleiter nicht an jeden beteiligten Schalter gelegt, weil es etwas aufwendiger ist. Wenn dem so ist, kannst du den Shelly nur an einem Schalter einbauen, in dem auch der richtige Nullleiter liegt.

I
      init5
    • RE: Garagenöffner Ecostar RSC2-433 möglich

@hevilp Garagentorantriebe werden in der Regel nicht mit IR angesteuert. Das würde eine Sichtverbindung zum Empfänger erfordern, was aus dem Auto raus eher schwierig ist. Welchen Antrieb hast du denn? Oft gibt es an dem Motor einen Anschluss für einen externen Taster. An dem kann man bspw. einen Shelly1 oder sowas in der Art hängen.

I
      init5
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo