@beowolf Jap, du nimmst ein Gerät Knopf:
Und stellst ganz unten unter "Gerätespezifische Optionen" die Zeit ein wie lange der Tastimpuls gehalten wird:
@beowolf Jap, du nimmst ein Gerät Knopf:
Und stellst ganz unten unter "Gerätespezifische Optionen" die Zeit ein wie lange der Tastimpuls gehalten wird:
@wal Der müssste brandaktuell sein, am Wochende erst ein Backup der SD-Karte gezogen anschließend alles geupdatet was mir vorgeschlagen wurde und anschließend wieder ein SD-Karten Backup angefertigt.
@wal Moin zusammen.
Ich habe jetzt die letzten zwei Tage insgesamt fünf Variablen auf SPS Seite auf Ausreißer überprüft und wenn einer Aufgetreten wäre einen Zähler hochgezählt. Was soll ich sagen, der Zähler ist auch nach zwei Tagen immer noch 0 - es ist also aus meiner Sicht davon auszugehen, dass es zu keinen Ausreißern mehr kommt
Um ganz sicher zu gehen dass ich nicht irgendeinen Denkfehler bei dem Testaufbau drin hab hier meine Vorgehensweise:
PS: Bei AmbientTemperature nicht wundern, da sich der betreffende Akku im Gartenhaus befindet ist er mit einer Heizmatte versehen und der Temperaturfühler der eigentlich die Raumtemperatur im Gartenhaus misst wird aktuell dazu mißbraucht die Heizmatte zu messen. die 30°C sind also plausibel
@mcm1957 Super vielen Dank an alle die das, auch so schnell, möglich machen!
Ich bin jetzt erst mal auf Dienstreise, ich kann das Update frühestens am Wochenende testen.
@mcm1957 Danke dir für die Aufklärung.
Bezüglich des adminUI issue warte ich wohl dann besser doch noch mal ab bevor ich node.js update.
Ich danke euch für die Infos.
By the way, so ganz steige ich durch das Updateverhalten des Iobrokers noch nicht durch. Wann wird mir denn unter der Adapterliste mit dem gesetzten Filter "updatefähige Adapter anzeigen" dargestellt dass es für den S7 Adapter eine neue Version gibt?
Ich bin schon häufiger darüber gestolpert, dass Adapter für die ein Update bereit steht Dieses meist schon länger Zeit veröffentlicht wurde, mir aber erst Wochen oder Monate später angezeigt wird. Ich schaue meist so alle zwei bis vier Tage in die Admin-Ebene ob alles rund läuft.
Ich danke dir!
Dann warte ich mal ab ob der S7 Adapter nachgezogen wird bevor ich auf ein aktuelleres node.js wechsele.
Hallo und guten Abend zusammen,
jetzt hat es meinen Iobroker auch erwischt. Nachdem nun node.js auf 22.18.0 aktualisiert wurde steht der S7 Adapter mit drei roten Kreuzen still. S7 Adapter ist in der Version 1.4.3 installiert. Weiß jemand ob schon an der Kompatibilität zu node.js 22.18.0 gearbeitet wird?
Der Adapter ist bei uns die Schnittstelle zur kompletten Haussteuerung und ohne lauffähigen Adapter geht bei uns gar nix mehr. Einzige Alternative wäre node.js wieder auf 20.xy zurück zu bringen, da hab ich aber leider keine Ahnung wie dies zu machen wäre....
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich auch "stolzer" Besitzer eines X1-mini 2.5k G4. Aber ehrlichgesagt, die Anmelderei in der Cloud usw. ist mir ziemlich auf den Geist gegangen. Ich will das Ding gar nicht in der Cloud haben.
Gibt es hier eine Möglichkeit und/oder einen Tipp wie man an die Daten des WR ausschließlich lokal dran kommt? Eigentlich bin ich ich Sachen EDV und Netzwerk nicht ganz unbedarft. Aber hier scheitere ich schon daran den WR via LAN zu erreichen geschweige denn LAN zu konfigurieren. Ich hab den WiFi/LAN Dongle montiert, der WR ist im lokalen Netz aber nur per WLAN erreichbar. Ein DHCP Server ist vorhanden, der WR soll aber feste IP(s) erhalten.
Bezüglich der Einrichtung des LAN wäre ich sehr dankbar wenn ich hier Tipps erhalten könnte.
@mickym Ich danke dir vielmals für die tatkräftige Unterstützung!!
@mickym Ich hab keine Ahnung wie ich ihn provozieren könnte.... aktuell wird er im Log nicht mehr abgelegt.
Aber eines würde ich noch interessieren, sofern ich dir damit nicht auf den Keks gehe...
Du bist ja ziemlich firm beim MQTT Adapter. Kannst du mir eventuell erklären warum er bei meiner Tasmota-Steckdose den Typ des command innerhalb des Objektbaums unter immer wieder von selbst auf "Number" umstellt obwohl Tasmota dort definitiv einen String erwartet?
{
"_id": "mqtt.0.tasmota.Kueche_Unterschrank_Licht.cmnd.POWER",
"common": {
"name": "tasmota/Kueche_Unterschrank_Licht/cmnd/POWER",
"write": true,
"read": true,
"role": "variable",
"desc": "mqtt server variable",
"type": "number" // hier sollte eigentlich 'string' stehen?! Er ändert es aber immer wieder selbstständig auf 'number'
},
"native": {
"topic": "tasmota/Kueche_Unterschrank_Licht/cmnd/POWER"
},
"type": "state",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1734084459909
}
@mickym sagte in Shelly addon über Node Red auf einer NAS mit iobroker:
Und dann schau lieber in deinem iqontrol ob Du da auch Booleans und keine Zeichenketten "true" und "false" schickst.
Bei einem Schalter kann ich nach meiner Kenntnis nicht beeinflussen was er beim Betätigen schickt. Ich kann nur bei einem "Knopf" die zu schickenden Werte für ACTIVE oder INACTIVE beeinflussen - verwendet wird aber seit deiner Empfehlung der Schalter.
Im common Objekt habe ich die Zeile "def": "", entfernt.
Am Besten den Schalter nochmal neu definieren - der steht glaub standardmäßig auf true/false.
Am Schalter habe ich nichts verändert. Ich denke wie ich mich ausgedrückt habe führte zu Irritationen bezüglich "on" / "off" und true und false. Wie gesagt, am Schalter oder seinen Eigenschaften habe ich nichts verändert. Wenn ich "on" oder "off" erwähnt habe war das immer auf den Ausgangswert/Schreibwert des Alias bezogen, also mit Hilfe der Konvertierung.
Dein Alias ist doch ein Boolean - also Logikwert und keine Zeichenkette. In dem Alias wird doch alles von und nach true/false konvertiert. Das dürfte das Hauptproblem sein.
Okay, ich hab den Alias von Zeichenkette auf Boolean geändert, alle Haken beim MQTT Adapter raus genommen und das Schalten über Iqontrol - Widget klappt wieder. Jedoch meldet der Admin Adapter jetzt eine Warnung:
2024-12-13 18:05:18.190 - warn: admin.0 (184712) Object alias.0.SmartHome.Esszimer.Licht.Haupt is invalid: Default value has to be type "boolean" but received type "string" This will throw an error up from js-controller version 7.0.0!
Die kann ich in soweit auch nachvollziehen als das zwar die zu schreibenden Werte von Boolean auf "on" : "off" zu konvertieren sind, jedoch die Lesewerte aus einer Zeichenkette:
{"id":0, "source":"mqtt", "output":false, "apower":0.0, "voltage":231.7, "freq":49.9, "current":0.000, "aenergy":{"total":0.000,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1734110100}, "ret_aenergy":{"total":0.000,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1734110100},"temperature":{"tC":56.7, "tF":134.0}}
stammen. Oder kann man dort noch eine weitere Konvertierung innerhalb des Alias definieren? Das sieht für mich so aus als wenn es in diesem Fall nicht möglich ist nur einen Alias zum Lesen und Schreiben zu verwenden, richtig? Also eher zwei Aliase, da der Shelly command und status in unterschiedlichen Typen liefert? Bzw. der Alias lesend einen anderen Typen verwenden muss als schreibend?