@hant0r habe das gleiche Problem. Müllt mir leider mein Log zu Ist aber erst seit dem Update auf 0.7.2 so
NEWS
Best posts made by mhuber
-
RE: Test Adapter OpenKNX 0.6.x
-
RE: Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
@mhuber sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@boll
@bolliy sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@mhuber die Konstellation hört sich ja spannend an. Bei der nächsten Version werde ich die Abfragereihenfolge ändern. Vielleicht verbessert sich das Antwortverhalten ...
LG Stephan
dank @bolliy
@bolliy Setup ist nun online. 2WR in Kaskade und ein 15KW+10KW Akku Turm. Die 3 5KW Packs vom 15KW Turm erkennt der Adapter aber die vom 10KW nicht. Macht mir aber nichts, da ich die Pack Abfrage eh nicht verwende, nur falls Du es Dir mal ansehen willst. Das 25KW gesamt nun da sind erkennt er. Rest klappt auch super, also 2WR erkannt....
ah gerade taucht der 2te Akku auf und auch die Packs....hat etwas gedauert....
Latest posts made by mhuber
-
RE: Huawei Wallbox - S Charger (7kw/h / 22kw/h) Adapter test
@stolly82 sagte in Huawei Wallbox - S Charger (7kw/h / 22kw/h) Adapter test:
@mhuber leider meinte ich nicht Mitte 2025, sondern Mitte 2023! Das war schon korrekt
Es sollte schon seit diversen FW Versionen drin sein, im HomeAssistant forum hatten Leute vor vor mehren Monaten eine Antwort von Huawei gepostet, dass die OCPP in der nächsten Firmware enthalten ist.
Danach gab es bereits 4 neue Versionen.
Die nerven die da bei Huawei auch richtig, aber das scheint denen wirklich egal zu sein.
Ich mache da dann einen Adapter aus dem Script (ist nur 10 min Arbeit das eben umzuschreiben).
Die Adapter sind super nervig beim Entwickeln, da schleichen sich bei mir immer Fehler ein die dann bei der Prüfung extrem aufwendig sind raus zu bekommen.
Das liegt irgendwie am Adapter Creator tool, daher schreibe ich sowas aktuell immer als javascript vor und wenn es fertig ist schiebe ich das in den Adapter rein.Sind in der Regel nur Konfigurationen und der Objekt-Pfad "Adaptername.(instanz)." statt "Adaptername" die ich dann ändern muss.
@baerengraben
GIT macht sinn, kannst aber auch hier machen.Wichtig sind dinge wie unter welchen bedingungen ggf. noch eine Abfrage schneller rein muss (Beispiel man ändert was, dann würde ja die Änderung gepusht zur WB aber der Adapter fragt erst im nächsten Zyklus wieder ab, ggf. will man das schneller im Adapter sehen, dass man nach einer Änderung den Zyklus minimiert oder so).
Oder wenn was nicht funktioniert.
Viel ist aus der API eh nicht raus zu holen, die dinge die was mit der WB zu tun haben, habe ich alle drin.
Super danke für die Infos. Aber für die Modbus Einbindung über einen Adapter gibts keinen Workaround oder? Wegen dem einen Client wenn man den Virtuellen Zähler nutzt oder?
-
@stolly82 OCPP meinst Mitte 2025 oder? Machst Du auch eine Adapter draus oder bleibts beim Script? Ich nehme an Du hast App API gemacht weil ja Modbus leider nicht geht wenn man schon den Virtuellen Zähler von Huawei mit der Wallbox hat, oder? Bei mir geht nämlich deswegen Modbus nicht....
Weiß ev. jemand ob Huawei jemals mehr als einen gleichzeitigen Modbus Client erlauben wird? -
@baerengraben sagte in Huawei Wallbox - S Charger (7kw/h / 22kw/h) Adapter test:
@stolly82 Ich habe es kurz getestet. Beim ersten Start werden viele Warnungen in der Art geworfen:
11.11.2024, 14:26:50.504 [warn ]: javascript.0 (19439) at getWallboxSettings (script.js.common.Wallbox:348:23) 11.11.2024, 14:26:50.504 [warn ]: javascript.0 (19439) at getWallboxSettings (script.js.common.Wallbox:291:20) 11.11.2024, 14:26:50.504 [warn ]: javascript.0 (19439) at main (script.js.common.Wallbox:510:5)
Aber die Daten kommen zu Beginn gut an. Die Logik der Objektstruktur habe ich aber noch nicht durchschaut. Auch habe ich es noch nicht geschafft die Wallbox-Einstellungen zu verändern. Super wäre es z.B. wenn ich den Arbeitsmodus (huawei-smart-charger.Wallbox.Settings.Arbeitsmodus) verändern könnte. Das setzen des "Manuellen Modus" scheint zu funktionieren. Das Setzen von "PV Überschuss" aber nicht.
Auch scheint es da noch ein Problem bei der regelmässigen Aktualisierung zu geben. Wenn ich in der FusionSolar-App von "PV Überschuss" nach "Manuellen Modus" wechsle, wird das irgendwie nicht vom Script in den Objekten aktualisiert. Dies auch nicht nach einem Sync ( 5min Scheduler).
Das gleiche Verhalten auch bei huawei-smart-charger.Wallbox.Settings.Wechsel_zwischen_ein_und_dreiphasig. Der lässt sich über das Script bei mir nicht setzen.
Welche Werte können in den Objekten verändert werden bzw. werden zurück auf die Wallbox geschrieben? Einfach jene unter huawei-smart-charger.Wallbox.Settings?
hab auch kurz getestet, dachte es geht nicht da mein log übergegangen ist aber die Werte sind da
-
@boll
@mhuber die Konstellation hört sich ja spannend an. Bei der nächsten Version werde ich die Abfragereihenfolge ändern. Vielleicht verbessert sich das Antwortverhalten ...
LG Stephan
dank @bolliy
@bolliy Setup ist nun online. 2WR in Kaskade und ein 15KW+10KW Akku Turm. Die 3 5KW Packs vom 15KW Turm erkennt der Adapter aber die vom 10KW nicht. Macht mir aber nichts, da ich die Pack Abfrage eh nicht verwende, nur falls Du es Dir mal ansehen willst. Das 25KW gesamt nun da sind erkennt er. Rest klappt auch super, also 2WR erkannt....
ah gerade taucht der 2te Akku auf und auch die Packs....hat etwas gedauert....
-
@boll
LG Stephan
dank @bolliy
-
LG Stephan
dank @bolliy
-
@mhuber kommt der Speicher an den 2ten WR? Da bin ich gespannt, ob der Adapter alle Packs findet
Vielleicht überprüfen, ob die Abschirmung des RS485 Kabel richtig angeklemmt ist.Wie lang ist das RS485 Kabel?
Der kommt als Erweiterung, also nachgeschalten an den ersten Speicher ran. Sollte ja lt. Huawei dann wie ein 25kwh (15+10) aussehen, ob dann auch über API so werden wir sehen. Die Packs brauch ich eh nicht, das kann ich ja auch ausschalten.
Ja die ist gut und richtig angeklemmt, hab ich gestern noch nachgesehen. -
@bolliy ja und nächste Woche kommt noch ein Speicher mit 2 Packs dazu.
Kann sein, das geht alles durchs gleiche Polokalrohr durch...da kann ich aber nicht wirklich was ändern.
Danke! -
@mhuber erhöhe doch mal den Intervall Wert auf 45 oder sogar 60 Sekunden. Mal sehen ob die Warnmeldungen immer noch kommen. Das Auslesen der Batteriedaten, die im JSON angezeigt werden, erfolgt erst am Ende eines Auslesezyklus.
LG Stephan
@bolliy 60 hab ich gestern schon versucht, jetzt mal 120 da scheint es zu passen. Ich taste mich mal nach unten mit dem Intervall! Danke jedenfalls!!
Ab 90 Sec kommts nur alle 5-6min, ab 100 alle Stunden und ab 120 ists weg...
-
@mhuber erhöhe doch mal den Intervall Wert auf 45 oder sogar 60 Sekunden. Mal sehen ob die Warnmeldungen immer noch kommen. Das Auslesen der Batteriedaten, die im JSON angezeigt werden, erfolgt erst am Ende eines Auslesezyklus.
LG Stephan
@bolliy 60 hab ich gestern schon versucht, jetzt mal 120 da scheint es zu passen. Ich taste mich mal nach unten mit dem Intervall! Danke jedenfalls!!