NEWS
Huawei Wallbox - S Charger (7kw/h / 22kw/h) Adapter test
-
@stolly82 Danke! Ich werde mir den Code anschauen und testen
-
@stolly82 Ich habe es kurz getestet. Beim ersten Start werden viele Warnungen in der Art geworfen:
11.11.2024, 14:26:50.504 [warn ]: javascript.0 (19439) at getWallboxSettings (script.js.common.Wallbox:348:23) 11.11.2024, 14:26:50.504 [warn ]: javascript.0 (19439) at getWallboxSettings (script.js.common.Wallbox:291:20) 11.11.2024, 14:26:50.504 [warn ]: javascript.0 (19439) at main (script.js.common.Wallbox:510:5)
Aber die Daten kommen zu Beginn gut an. Die Logik der Objektstruktur habe ich aber noch nicht durchschaut. Auch habe ich es noch nicht geschafft die Wallbox-Einstellungen zu verändern. Super wäre es z.B. wenn ich den Arbeitsmodus (huawei-smart-charger.Wallbox.Settings.Arbeitsmodus) verändern könnte. Das setzen des "Manuellen Modus" scheint zu funktionieren. Das Setzen von "PV Überschuss" aber nicht.
Auch scheint es da noch ein Problem bei der regelmässigen Aktualisierung zu geben. Wenn ich in der FusionSolar-App von "PV Überschuss" nach "Manuellen Modus" wechsle, wird das irgendwie nicht vom Script in den Objekten aktualisiert. Dies auch nicht nach einem Sync ( 5min Scheduler).
Das gleiche Verhalten auch bei huawei-smart-charger.Wallbox.Settings.Wechsel_zwischen_ein_und_dreiphasig. Der lässt sich über das Script bei mir nicht setzen.
Welche Werte können in den Objekten verändert werden bzw. werden zurück auf die Wallbox geschrieben? Einfach jene unter huawei-smart-charger.Wallbox.Settings?
-
@baerengraben sagte in Huawei Wallbox - S Charger (7kw/h / 22kw/h) Adapter test:
@stolly82 Ich habe es kurz getestet. Beim ersten Start werden viele Warnungen in der Art geworfen:
11.11.2024, 14:26:50.504 [warn ]: javascript.0 (19439) at getWallboxSettings (script.js.common.Wallbox:348:23) 11.11.2024, 14:26:50.504 [warn ]: javascript.0 (19439) at getWallboxSettings (script.js.common.Wallbox:291:20) 11.11.2024, 14:26:50.504 [warn ]: javascript.0 (19439) at main (script.js.common.Wallbox:510:5)
Aber die Daten kommen zu Beginn gut an. Die Logik der Objektstruktur habe ich aber noch nicht durchschaut. Auch habe ich es noch nicht geschafft die Wallbox-Einstellungen zu verändern. Super wäre es z.B. wenn ich den Arbeitsmodus (huawei-smart-charger.Wallbox.Settings.Arbeitsmodus) verändern könnte. Das setzen des "Manuellen Modus" scheint zu funktionieren. Das Setzen von "PV Überschuss" aber nicht.
Auch scheint es da noch ein Problem bei der regelmässigen Aktualisierung zu geben. Wenn ich in der FusionSolar-App von "PV Überschuss" nach "Manuellen Modus" wechsle, wird das irgendwie nicht vom Script in den Objekten aktualisiert. Dies auch nicht nach einem Sync ( 5min Scheduler).
Das gleiche Verhalten auch bei huawei-smart-charger.Wallbox.Settings.Wechsel_zwischen_ein_und_dreiphasig. Der lässt sich über das Script bei mir nicht setzen.
Welche Werte können in den Objekten verändert werden bzw. werden zurück auf die Wallbox geschrieben? Einfach jene unter huawei-smart-charger.Wallbox.Settings?
hab auch kurz getestet, dachte es geht nicht da mein log übergegangen ist aber die Werte sind da
-
Die Fehlermeldung zum Start mache ich noch weg.
Also das Loggen der API Calls aus der App war nicht gerade das einfachste, bis ich die Calls raus hatte die da was machen und wann diese von der APP abgerufen und gesetzt werden,... und was da aus welchen Calls rein muss.
Es gibt in der App mehre API Calls, die nur beim öffnen der Wallbox aufgerufen werden (einmalig) und Live calls, die nur nach dem verstellen von Werten einmalig abgerufen werden.
Die Wallbox ist in 2 unterschiedlichen API Calls vorhanden und wird in den Wallbox.Settings und Wallbox.Values zusammengelegt (Die anderen WallboxInfo & WallboxSettings sind die Responses aus den APIs, so wie sie raus kommen).
WallboxInfo & WallboxSettings sind auch unbenannt in der API, werden also nur als ID ausgegeben, die man dann alle einzeln über eine API abfragen muss, wie diese heissen.
Die IDs die beschreibbar sind, habe ich durch das API logging recherchiert, ich glaube aber da habe ich irgendwas falsch aufgeschrieben, denn ich habe mit Garantie die IP Adresse in der App nicht geändert.
Vielleicht mal die IDs ausprobieren die euch noch fehlen, die dann einfach in die WRITABLE_IDS eintragen, theoretisch sollten die Datenpunkte dann in Wallbox.Settings erscheinen.
Nur in denen Werte ändert, darauf lauscht der listener.Die IDs findet Ihr dann in den Wallbox > Values > Objektdaten
-
@stolly82 Merci für die Infos Aber verstehe ich das richtig, dass du das Script nicht basierend auf einer API Beschreibung von Huawei sondern basierend auf einer Analyse der App Kommunikation zum Backend entwickelt hast? Also quasi "reverse engineered"?
-
,...nicht basierend auf einer API Beschreibung von Huawei
Das ist komplettes Reverse Engineering, Offiziell gibt es überhaupt nichts von Huawei und die werden es auch nicht einbinden.
Die wollen OCPP machen, release irgendwie Mitte 2023,...
Ich bin da ziemlich im Thema mit den HomeAssistant Junx, da ich denne geholfen habe Modbus und jetzt die App API mit einzubinden.
-
@stolly82 Alles Klar Wie möchtest du die Test-Feedbacks erhalten? Am besten als Issue in github?
-
@stolly82 OCPP meinst Mitte 2025 oder? Machst Du auch eine Adapter draus oder bleibts beim Script? Ich nehme an Du hast App API gemacht weil ja Modbus leider nicht geht wenn man schon den Virtuellen Zähler von Huawei mit der Wallbox hat, oder? Bei mir geht nämlich deswegen Modbus nicht....
Weiß ev. jemand ob Huawei jemals mehr als einen gleichzeitigen Modbus Client erlauben wird? -
@mhuber leider meinte ich nicht Mitte 2025, sondern Mitte 2023! Das war schon korrekt
Es sollte schon seit diversen FW Versionen drin sein, im HomeAssistant forum hatten Leute vor vor mehren Monaten eine Antwort von Huawei gepostet, dass die OCPP in der nächsten Firmware enthalten ist.
Danach gab es bereits 4 neue Versionen.
Die nerven die da bei Huawei auch richtig, aber das scheint denen wirklich egal zu sein.
Ich mache da dann einen Adapter aus dem Script (ist nur 10 min Arbeit das eben umzuschreiben).
Die Adapter sind super nervig beim Entwickeln, da schleichen sich bei mir immer Fehler ein die dann bei der Prüfung extrem aufwendig sind raus zu bekommen.
Das liegt irgendwie am Adapter Creator tool, daher schreibe ich sowas aktuell immer als javascript vor und wenn es fertig ist schiebe ich das in den Adapter rein.Sind in der Regel nur Konfigurationen und der Objekt-Pfad "Adaptername.(instanz)." statt "Adaptername" die ich dann ändern muss.
@baerengraben
GIT macht sinn, kannst aber auch hier machen.Wichtig sind dinge wie unter welchen bedingungen ggf. noch eine Abfrage schneller rein muss (Beispiel man ändert was, dann würde ja die Änderung gepusht zur WB aber der Adapter fragt erst im nächsten Zyklus wieder ab, ggf. will man das schneller im Adapter sehen, dass man nach einer Änderung den Zyklus minimiert oder so).
Oder wenn was nicht funktioniert.
Viel ist aus der API eh nicht raus zu holen, die dinge die was mit der WB zu tun haben, habe ich alle drin.
-
@stolly82 sagte in Huawei Wallbox - S Charger (7kw/h / 22kw/h) Adapter test:
@mhuber leider meinte ich nicht Mitte 2025, sondern Mitte 2023! Das war schon korrekt
Es sollte schon seit diversen FW Versionen drin sein, im HomeAssistant forum hatten Leute vor vor mehren Monaten eine Antwort von Huawei gepostet, dass die OCPP in der nächsten Firmware enthalten ist.
Danach gab es bereits 4 neue Versionen.
Die nerven die da bei Huawei auch richtig, aber das scheint denen wirklich egal zu sein.
Ich mache da dann einen Adapter aus dem Script (ist nur 10 min Arbeit das eben umzuschreiben).
Die Adapter sind super nervig beim Entwickeln, da schleichen sich bei mir immer Fehler ein die dann bei der Prüfung extrem aufwendig sind raus zu bekommen.
Das liegt irgendwie am Adapter Creator tool, daher schreibe ich sowas aktuell immer als javascript vor und wenn es fertig ist schiebe ich das in den Adapter rein.Sind in der Regel nur Konfigurationen und der Objekt-Pfad "Adaptername.(instanz)." statt "Adaptername" die ich dann ändern muss.
@baerengraben
GIT macht sinn, kannst aber auch hier machen.Wichtig sind dinge wie unter welchen bedingungen ggf. noch eine Abfrage schneller rein muss (Beispiel man ändert was, dann würde ja die Änderung gepusht zur WB aber der Adapter fragt erst im nächsten Zyklus wieder ab, ggf. will man das schneller im Adapter sehen, dass man nach einer Änderung den Zyklus minimiert oder so).
Oder wenn was nicht funktioniert.
Viel ist aus der API eh nicht raus zu holen, die dinge die was mit der WB zu tun haben, habe ich alle drin.
Super danke für die Infos. Aber für die Modbus Einbindung über einen Adapter gibts keinen Workaround oder? Wegen dem einen Client wenn man den Virtuellen Zähler nutzt oder?