@zuchtl said in Kernsanierung - Hilfe:
@vepa1012 Hallo Vepa
als erfahrender Elektromeister kann ich dir folgendes Raten.
- Bei einer Kernsanierung wird alles Neu gemacht, d.h.
die Anlage muß nach den aktuelste Stand der Technik gebaut werden.
Genau dazu habe ich mich entschlossen und bin auch dabei!
-
Die meisten Bundesländer schreiben für ein Gebäude eine Gebäude - bzw. Brandversicherung
( Elementarversicherung)
vor, du brauchst also eine abgenomme Elektroinstallation, wie übrigens auch für die Heizung / Schornstein fals vorhanden.
-
Sonst keine Versicherung d.h. du darfst im allerschlimmsten Fall nicht einziehen
-
Und jetzt zum praktischen:
a: pro Raum 1x Steckdose idealerweise in 2,5 mm²
1x Licht würde ich immer 5x 1,5 mm² ziehen
Wofür 2,5mm² ?
1x Antenne sternförmig verkabeln
1x Lan-kabel verzugsweise als duplex sternförmig verkabelt
Duplex, falls ein Kabel den Geist aufgibt?
das Betrifft alle Standarträume.
zusätzlich wenn gewünscht zur Dimmung zb. RGBW oder ähnlich 2´tes Kabel 5x 1,5 mm²
wo benötigt
Meinst du, dass ich zusätzlich zur angeschlossenen Leuchte zusätzlich ein 5x1,5mm² dazu legen soll ohne dass es angeschlossen wird? Warum macht man das?
Für die Küche brauchst du dann extra Stromkreise für Herd / Ofen, Kühlschrank, Arbeitssteckdosen, eventuel Dampfgarer, Geschirrspüler etc,
Frage am besten deine Frau was Sie alles hat bzw. permanent aufstellen will.
Waschmaschine
Trockner
Heizung
IT- Geräte
und wenn gewünscht, pro Fenster Rollos ( 5x 1,5 mm²) Innen und Außen oder nur einseitig?
Haustür mit Zentralschließung / Überwachung Kabel je nachdem was gewünscht ist
erledigt!
Zu den Räumen würde ich als Schalterleitung entweder ein Leerrohr mitverlegen, oder gleich ein KNX- kabel einziehen, wenn nicht sofort KNX oder ähnlich verbaut wird dann sternförmig
verkabeln.
KNX wird verbaut!
Pro Stockwerk einmal Wlan in die Decke als minnimum, hängt von deinem Haus ab
Und ganz Wichtig lass deinen Potentialausgleich / Fundamenterder prüfen.
Die Leerrohrinstallation und den Kabelzug kannst du selber machen, vom Verteiler Finger weg
wenn kein Fachmann.
Das wäre einmal das nötigste mit allen Möglichkeiten hintenraus, und größt möglicher
Flexibilität für später
Ich verlege viele Kabel unter dem Estrich. Manche sagen, dass die mit Leerrohren verlegt werden sollten, andere behaupten, dass man das nicht braucht. Wie stehst du dazu?
Danke für deine ausführliche Hilfestellung!