Den Wechselrichter kannst du per Modbus auslesen, den Energymeter-Part des Homemanagers per Sma-em Adapter. Dazu gibt es mehrere Threads. Einfach mal suchen.
Der Adapter für das Sunnyportal funktioniert nicht (mehr).
Falk
Den Wechselrichter kannst du per Modbus auslesen, den Energymeter-Part des Homemanagers per Sma-em Adapter. Dazu gibt es mehrere Threads. Einfach mal suchen.
Falk
Das habe ich befürchtet. Ich habe bei Hyundai mal darauf hingewiesen, dass es sich um eine Einstellung der App handelt, die sich nicht einfach ändern darf, wenn der Account mal mit einer anderen Sprache angesprochen wird. Mal sehen, ob das was hilft.
Ich habe heute zwei Probleme festgestellt:
Falk
Wie sieht denn die Konfiguration aus? Hast du die Multicast-Adresse 239.12.255.254 und Port 9522 eingetragen?
Falk
Wenn du nähere Erläuterungen zu den gelieferten Werten suchst, sieh dir mal die README.MD im Github an.
Zu der Multicast-Adresse: Das Energy Meter eröffnet eine Multicast-Gruppe und sendet jede Sekunde ein Datenpaket ins Netzwerk ohne dabei einen Empfänger anzugeben.
Jeder, der an diesen Daten interessiert ist kann dieser Multicast-Gruppe unter der o.g. Adresse beitreten und kann dann diese Datenpakete lesen. Du kannst das Energymeter nicht unter dieser Adresse pingen, oder mit dem Browser öffnen. Das läuft über die "normal" IP-Adresse, die mit diesem Multicast nichts zu tun hat.
Der Wert, der dich interessiert ist "sma-em.0.xxxx.psurplus". Das ist die aktuelle Netzeinspeisung. Wenn du die Werte für L1..L3 aktiviert hast, kannst du das in den Unterknoten "sma-em.0.xxxx.Lx.psurplus" pro Phase abfragen.
xxxx ist dabei die Serien-Nr. deines EM.
Falk
Das habe ich befürchtet. Ich habe bei Hyundai mal darauf hingewiesen, dass es sich um eine Einstellung der App handelt, die sich nicht einfach ändern darf, wenn der Account mal mit einer anderen Sprache angesprochen wird. Mal sehen, ob das was hilft.
Ich habe folgendes Problem: Ich benutze bisher den Adapter nur sehr sporadisch. Aber immer, wenn ich die Bluelink - Instanz starte, springt in der Handy-App die Sprache auf Englisch. Wie kann ich das verhindern?
Ich bin erst durch einen Hinweis von Hyundai auf die Idee gekommen, dass da ein Zusammenhang besteht. Jetzt kann ich es aber beliebig nachvollziehen.
Falk
Ich habe das noch nicht probiert, weil ich noch einen SHM1 + Energymeter habe. Da SHM2 eigentlich nichts anderes ist als beide Geräte in einem Gehäuse, habe ich einfach mal vermutet, dass man da EM auch direkt ansprechen kann. Beim EM1 kann man da auch keine Werte abrufen, sondern nur Grundeinstelungen ändern:
Wenn das mit dem SHM2 nicht klappt, sorry, dann war meine vermutung falsch.
Falk
Gleicher Lösungsansatz wie beim Energymeter. Wenn dir das zu Umständlich ist, vielleicht das VLAN für die PV-Anlage auflösen.
Nein. Man kann zwar eine TCP/IP - Verbindung herstellen, aber da werden auch nur ein paar Einstellungen möglich sein, wie es beim EM der ersten Generation auch schon war.
Du könntest einen Raspi mit IO-Broker in das VLAN der PV-Anlage setzen. Dort den Adapter installieren und als Slave konfigurieren könnte eventuell zum Erfolg führen. Etwas besseres fällt mir im Moment nicht ein.
Falk
Versuch mal poll delay auf 2500 oder mehr zu erhöhen.
Wenn der Adapter auf gelb geht, hilft dann ein Neustart.der Instanz nicht?
Falk
Falk
So muss der Eintrag aussehen:
Wie sieht der Eintrag bei den Registern aus ?
Soweit ich weiß, nur über github. Der funktioniert aber nur mit einem SMA-Energymeter. Für dein Gerät nicht geeignet.