NEWS
Integration Sunny Home Manager 1.0 in iobroker
-
Den Homemanager als solches hat, soweit ich weiß, noch niemand eingebunden, weil's einfach nicht geht. Es gab mal einen Ansatz, das über das Sunny Portal zu machen, was aktuell aber auch nicht mehr läuft.
Du hast ja bestimmt auch ein SMA Energymeter, das kann dir schon mal die Information über Einspeisung/Bezug liefern.
Den Rest, also PV-Erzeugung und ev. Batteriedaten musst du von den entsprechenden Geräten abfragen. Die SMA Wechselrichter (PV und Batterie) unterstützen Modbus.
Daraus kann man dann in ioBroker z.B. so etwas bauen:
Einfach hier im Forum mal nach Modbus und SMA suchen.
-
@falks Danke für deine Antwort. Leider habe ich keinen Energymeter. Der HomeManager hängt per Bluetooth am Tripower-Wechselrichter und per LAN im Heimnetz. Hatte die Hoffnung, dass man die Daten abgreifen kann, die an das SunnyPortal übergeben werden.
-
@larsvoedisch aber irgendein Gerät welches die Daten für aktuellen Bezug bzw. Einspeisung and den Homemanager liefert musst du ja haben.
Vielleicht lässt dieses sich in iobroker integrieren.
-
@wendy2702 Sorry, du hast natürlich recht. Ist das Professional 3/75 von EMU.
-
@larsvoedisch welcher genau?
Gibt es mit Modbus, mit Mbus, ohne Bus …
-
@larsvoedisch
Also ich habe kein Energy Meter, nur den Home Manager 2.0 und der funktioniert bestens mit dem SMA Energy Meter Adapter. Hast du spaßeshalber mal versucht mit dem Adapter Daten von dem Home Manager 1 abzufragen? Du kannst ja in der Oberfläche eine Ip einstellen? -
@wendy2702 Hab mal ein Foto von dem Teil gemacht.
-
Der Homemanager 2.0 ist nur eine Kombination von Energymeter + Homemanager in einem Gehäuse. Das Energymeter im SHM 2.0 funktioniert genau so, wie das, das zum SHM 1.0 gehört. Deshalb funktioniert es mit dem SMA-EM Adapter. Wie man den eigentlichen SHM abfragt, verrät SMA nicht.
-
@falks Gibt es den Adapter als "offiziell" freigegeben im iobroker, oder muss dieser über github installiert werden?
-
Soweit ich weiß, nur über github. Der funktioniert aber nur mit einem SMA-Energymeter. Für dein Gerät nicht geeignet.
-
@larsvoedisch Der kann leider nicht ausser S0 Impulse and den alten Homemanager zu liefern.
Ich habe den gegen diesen mit Modbus getauscht:
Solar-Log PRO380, Drehstromzähler, 3-phasig, MID (geeicht), RS485
Kostet einmalig Geld aber dafür bin ich nicht mehr von anderen abhängig was die Ermittlung meiner Werte betrifft.