@michael-6
Gerne werde ich Dich mit Tests und Feedback unterstützen. Ist gerade zeitlich etwas eng bei mir. Meine iob-dev-Instanz läuft aber "nur" im Docker-Container. Habs dort noch nicht probiert - denke aber mit der Python-Installation auf Probleme zu stoßen....
NEWS
Best posts made by bilberry
-
RE: Hoymiles hms-800w-2t
-
RE: Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub
... und weil ich auch gern mal was an die Community zurückgeben möchte: Wer Bedarf an Rainbird-Icons bzw. allgemein Icons für die automatische Gartenbewässerung hat, kann ich gern diese vier zur Verfügung stellen:
Rain Bird RSD-BEx Regensensor | Getrieberegner | Sprühregner | Tropbewässerung
In Verbindung mit dem Material Design von @Uhula lassen sich Statusmeldungen (z.B. "Regen erkannt" oder "Bewässerung Zone X läuft") wunderbar durch "glühen" oder "blinken" (Beispiele sh. unterer Zeile) darstellen.
Icons als PNG im Spoiler
-
RE: Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub
@Feuersturm : Ja, das sind grundsätzlich die beiden gängigen Wege, die mir bekannt sind. Zwei Grafiken übereinander versuche ich jedoch zu vermeiden. Deshalb bevorzuge ich i.d.R. den Weg über Bindings.
Allerdings musst Du nicht noch den Umweg mit einem Skript und separaten Datenpunkt machen.
Am Beispiel des Regensensor-Icons könntet Du ins Feld "CSS-Klasse" nämlich direkt folgendes eintragen:{val:rainbird.0.device.sensors.rain;val=="true"? "mdui-blue-pulse": " "}
Den ein oder anderen Tipp findest Du vielleicht auch noch in den Antworten auf meine diesbezüglichen Fragen im "Material Design CSS für ioBroker.vis"-Thread: Link 1 / Link 2
@ioBrockerNewbee: OK, dann lag ich mit meiner Vermutung doch daneben. Müssen wir abwarten bis @StrathCole eine fundierte Aussage dazu machen kann.
-
RE: Test Adapter rainbird 1.x.x
Vielen Dank für die Übernahme des Adapter in den Community-Bereich. Nach dem ich den ganzen Sommer gezögert hatte, war ich nun nach dem Update vom js-Controller auf 6.0.11 "gezwungen" bei diesem Adapter auf die neue Version 1.0.1 umzusteigen.
Neben dem Dank an @StrathCole und @mcm1957 möchte ich gern bestätigen, dass diese Version bei mir erfolgreich mit einem Rainbird "ESP-RZXe" (mit LNK Wifi) funktioniert.
Nach welchen Kriterien darf der ins stable-Repo? Dort sollte er m.E. nun hin.
Latest posts made by bilberry
-
RE: Test Adapter rainbird 1.x.x
Vielen Dank für die Übernahme des Adapter in den Community-Bereich. Nach dem ich den ganzen Sommer gezögert hatte, war ich nun nach dem Update vom js-Controller auf 6.0.11 "gezwungen" bei diesem Adapter auf die neue Version 1.0.1 umzusteigen.
Neben dem Dank an @StrathCole und @mcm1957 möchte ich gern bestätigen, dass diese Version bei mir erfolgreich mit einem Rainbird "ESP-RZXe" (mit LNK Wifi) funktioniert.
Nach welchen Kriterien darf der ins stable-Repo? Dort sollte er m.E. nun hin. -
RE: Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl
Hallo in die Runde,
ich würde mich freuen, wenn ein paar von Euch, die das Auslesen via wM-Bus realisiert haben, relevante Details zu den verwendeten USB-Sticks posten können (ggf. mit Bezugsquelle). Die hier zu finden Links von 2022 sind leider nicht mehr aktuell.Vielen Dank schon mal!
-
@michael-6
Gerne werde ich Dich mit Tests und Feedback unterstützen. Ist gerade zeitlich etwas eng bei mir. Meine iob-dev-Instanz läuft aber "nur" im Docker-Container. Habs dort noch nicht probiert - denke aber mit der Python-Installation auf Probleme zu stoßen.... -
@michael-6
Vielen Dank! Das klingt vielversprechend und wird bei der Popularität der HMS sicher viele interessieren. Ich probiere das die Tage mal aus und gebe dann Feedback. -
@michael-6 , @hosssa
Ich finde Euren Weg über eine API deutlich eleganter als noch ein Gerät dazwischen zu schalten (auch wenn das derzeit die pragmatische und unkomplizierteste Lösung ist).Mir (und vielen ander Usern vielleicht auch) ist aber noch nicht ganz klar, wie ihr vorgegangnen seid. Könnt ihr das hier mal bitte mit ein paar Stichpunkten skizzieren? Welches Setup ist erforderlich? Welche speziellen Voraussetzungen müssen ggf. geschaffen werden? Über welchen Weg wird mit der HMS kommuniziert (WLAN, Cloud, DTU-AP?) Wie kommen die Daten am einfachsten in den iobroker?
-
RE: socketio (socket.io) vs. ws (Web socket) - Welches für was?
@crunchip Danke, das hilft mir schon etwas weiter. Muss aber gleich die nächste Frage anschließen:
Wo sehe ich denn die Adapterabhängigkeiten. (Das wäre ja auch die erste Stelle, wo ich zur Beantwortung meiner Fragen gesucht hätte) -
socketio (socket.io) vs. ws (Web socket) - Welches für was?
Hallo zusammen,
meine Recherchen im Forum brachten mir leider noch keine zufriedenstellende Antworten zu meinen Grundsatzfragen zu WebSockets:Auf meiner ioBroker- Instanz sind die beiden Adapter socketio (socket.io) und ws (Web socket) installiert.
So wie ich's verstanden habe, werden die u.a. von VIS und E-Charts benötigt. Mit der Antwort "die werden halt dafür gebraucht und fertig" könnte ich mich zwar zufrieden geben. Was mich aber aufhorchen lässt, ist die Aussage auf github zur socketio "If possible, please use iobroker.ws instead of this adapter."
Das würde ich gern besser verstehen wollen:
- Was ist der wesentliche Unterschied zwischen socketio und ws?
- Für welche Funktionen (Beispiele) wird/werden diese Adapter überhaupt benötigt?
- Kann ich den socketio runterschmeißen, wenn ws installiert ist?
- Kann ich als Anwender sehen, ob einer meiner sonstigen Adapter socketio oder ws (oder gar beide) verwendet?
-
RE: gelöst: Wiederherstellung Zigbee Backup nach Neuinstallation
@arteck hast natürlich recht - da hat mich meine Erinnerung getäuscht. Ich hatte offensichtlich die
nvbackup.json
gesehen.Schuld war aber letzlich offenbar die
shepherd.db
welche zwar vorhanden war, aber wohl nur initial befüllt. Hab nun noch mal eine Version aus dem Backup reingezogen und nun sind auch alle Geräte wieder verbunden.Damit ist da Thema gelöst. Ich danke Euch!
-
RE: gelöst: Wiederherstellung Zigbee Backup nach Neuinstallation
@asgothian: Diese nicht unwichtige Detail vergaß ich eingangs zu erwähnen: es ist ein "P-Modell" (TI CC2652P + CP2102N)
(das habe ich dort gleich mal noch ergänzt)Ich hatte zwar gesehen, dass in dem wiederhergestellten Ordner
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0
neben dershepherd.db
auch einenvram.json
existiert, die Inhalte aber nicht verglichen. Das wäre noch mal einen Versuch wert. -
gelöst: Wiederherstellung Zigbee Backup nach Neuinstallation
Hallo zusammen, wie ich hier beschrieb, habe ich meinen Raspberry-Slave - auf dem der Zigbee-Adapter mit einem Sonoff Zigbee 3.0 (TI CC2652P + CP2102N) USB-Dongle läuft - mit Rasbian 'bookworm', js-controller 5.0.19 und Node.js v18.20.2 neu aufgesetzt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten die jungfräuliche Neuinstallation wieder als Slave bekannt zumachen, hat dann aber die eigentliche Wiederherstellung nahezu von allein gekappt.
Jedoch trotz erfolgreicher automatischer Wiederherstellung meiner Zigbee-Konfiguration, sind aber nun alle ursprünglichen Geräte zwar zu sehen, aber alle disconnected und somit nicht mehr steuerbar bzw. senden keinen Status.
Hat jemand dafür eine Lösung parat? Fehlt hier was aus dem Backup? Es gibt doch sicher einen Weg, das Neuanlernen zu umgehen?