NEWS
Test Adapter rainbird 1.x.x
-
@mcm1957 habe heute den Adpater installiert.
Meine Rainbird Hardware ESP-ME3 und LNK2
Bekomme folgende Fehlermeldungen
Es werden Objekte angelegt und laut dem Status besteht auch eine Verbindung ....
-
@vmi Greifst du zeitlich mit der App und ioBroker auf dein Rainbird Steuergerät zu?
-
@feuersturm habe auch die App, allerdings war diese nicht geöffnet
-
@vmi Hattest du schon einmal im alten Thread https://forum.iobroker.net/topic/28924/test-adapter-rain-bird-v0-1-x-github geschaut, ob dort jemand erfolgreich ESP-ME3 in Betrieb hat? Ich habe bei mir als Steuergerät "ESP-ME" im Einsatz. Ich hab die Vermutung, dass dein Rainbird Steuergerät sich leicht anders verhält.
Welche Firmwareversion vom LNK W-LAN Modul hast du? Bei mir wird in der Rainbird App die Firmware 1.63 angezeigt.
-
@feuersturm sagte in Test Adapter rainbird 1.x.x:
ME3 in Betrieb hat? Ich habe bei mir als Steuergerät "ESP-ME" im Einsatz. Ich hab die Vermutung, dass dein Rainbird Steuergerät sich leicht anders verhält.
Wifi Modul LNK2 V2.39
ESP-ME3 V3.4
-
-
@vmi ich bin leider kein Entwickler und bin auch nur Nutzer vom Adapter.
Mein Vorschlag wäre ein issue mit allen Informationen (Rainbird HW, SW Version , Adapter Version) beim Adapter zu erstellen.
Am besten einmal alle states löschen und dann den Adapter im debug mode neu starten und das Log an das issue hängen.Edit
Sehe gerade das es schon ein issue zum ESP Me3 gibt
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rainbird/issues/17Häng dich am besten da mit dran
-
@vmi sagte in Test Adapter rainbird 1.x.x:
Hat jemand eine Idee?
Bei mir hat häufig geholfen, den WLAN-Stecker am Rainbird Modul zu ziehen und neu einzustecken. Habe aber eine ESP-RZXe
-
@keineahnungvonprogrmieren said in Test Adapter rainbird 1.x.x:
Habe mir folgendes Skript von ChatGPT programieren lassen:
Hallo,
kannst du mir mal sagen, wie man diesen Code-Generator benutzt?
Hab auch unter Javascript dieses AI-Symbol gesehen:
Aber da kommt nur diese Eingabemaske. Was muss man da tun? Oder hast du das woanders gemacht?
-
Vielen Dank für die Übernahme des Adapter in den Community-Bereich. Nach dem ich den ganzen Sommer gezögert hatte, war ich nun nach dem Update vom js-Controller auf 6.0.11 "gezwungen" bei diesem Adapter auf die neue Version 1.0.1 umzusteigen.
Neben dem Dank an @StrathCole und @mcm1957 möchte ich gern bestätigen, dass diese Version bei mir erfolgreich mit einem Rainbird "ESP-RZXe" (mit LNK Wifi) funktioniert.
Nach welchen Kriterien darf der ins stable-Repo? Dort sollte er m.E. nun hin. -
@bilberry said in Test Adapter rainbird 1.x.x:
Nach welchen Kriterien darf der ins stable-Repo? Dort sollte er m.E. nun hin.
Hauptkriterium ist Zeit. Hoff ich komm ev. morgen dazu
DANKE fürs Feedback ! -
@mcm1957
Ich hab einmal meine ersten Gehversuche gemacht und habe beim Adapter die Konfig auf jsonConfig.json umgestellt. In diesm Zuge habe ich auch die Verschlüsselung des Passworts mit konfiguriert. Du hattest das ja schon einmal mit der 1.0.0 versucht aber dazu dann das geschrieben:Der alte ui-code ist mit der aktuellen Encryption offenbar inkompatibel.
Wenn du Lust / Zeit hast, kannst du ja einmal über meine Änderungen drüberfliegen ob dir etwas auffällt bevor ich einen Pullrequest stelle. Bei mir hat sich der Adapter (aus meinem Fork installiert) mit einem Rainbird System verbunden.
https://github.com/Feuer-sturm/ioBroker.rainbird/commits/master/
-
@feuersturm
DANKE für deinen Einsatz.
Nach einem allerersten Blick sieht das Ganze sehr gut aus.In io-package und package bitte NICHT die Versionsnnummern ändern oder manuell die News einpflegen. Diese Infos erstellt das Release script auf Basis der Eintragung im README unter WORK_IN_PROGRESS
Die Namen der Config Variablen haben sich ja (hoffentlich) nicht geändert. Zum Test solltest du jedenfalls minimal eine neue Instanz anlegen oder noch besser den Adapter (auf einem Testsystem) komplett löschen und nie installieren damit nicht ohne dass du es merkst noch immer die alte Konfig gelesen wird.
Wahrscheinlich muss das Passwort einmal neu eingegeben werden. Dann müssen wir die Release auf 2.0.0 heben. Aber das ist jetzt mal Nebensache - das betrifft nur den Releasebuild.
Kannst gerne einen PR erstellen. Nimm nur vorher die Änderungen an dern Versionsnummern und den News raus.
DANKE fürs Mithelfen.
Wird aber jedenfalls mindestens nächste Woche werden bis ich es mit im Detail ansehen und mergen kann. Bin am WE ausgebucht (Family) und hab einige laaaange anliegende Reviews outstanding. Irgendwie sollte es bei den Tagesstunden auch ne Inflation geben und wir da 25, 26, 30, 40 h pro TAG Zeit haben was zu tun
P.S. Bitte trigger mich wenn sich nach PR oder Frage nichts tut - ich hab Schwierigkeiten alle offenen Punkte in Evidenz zu halten.
-
@mcm1957 Danke für die schnelle Rückmeldung. Du bist klasse.
Ich hab es mir fast gedacht, das ihr da ein Skript für habt das die Infos für die nächste Version entsprechend aktualisiert. Hab es wieder zurückgeändert.
Ich hab auf meinem Testsystem den eigentlichen Rainbird Adapter gelöscht und dann über die Kate über die URL den Adapter aus meinem Fork installiert. Das lief soweit ich es sehen konnte. Die Bewässerungszeit ist ja auch vorbei, so dass kein Garten wegen der Änderung vertrocknen wird
Mach dir keinen Stress wegen dem mergen des PR und genieße lieber das Wochenende mit der Familie.
Edit: PR https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rainbird/pull/69