@homoran sagte in Wallbox suche für PV-Überschussladung:
@derostfriese sagte in Wallbox suche für PV-Überschussladung:
nach erfolgreicher Rückmeldung zur Beantragung der Wallbox-Förderung soll die in den nächsten Tagen bestellt und montiert werden
[OT]
kann man schon beantragen, bevor man kauft?
Ja, kann man. Man kann sich Registrieren, bekommt dann die Betätigung das 900€ übernommen werden und beginnt dann mit der Planung - das ist wichtig das man vorher nix bestellt oder in Auftrag gibt. Gegen schlau machen wird keiner was haben. Und 900€ müssen erreicht werden, sonst greift die Förderung nicht.
Charger (optisch nicht das Highlight)
ich finde sie chic
Naja, sagen wir Geschmackssache
wäre aber für Unterwegs eine super Lösung
dann ist sie aber, ebenso wie die go-e home+, nicht förderfähig.
Sie muss ja mit 100% regenerativer Energie betrieben werden, was bei mobilem Einsatz nicht sichergestellt ist.
Beim Juice Charger Easy 1 gibt es doch die "eigentliche" Wallbox, die festverschraubt ist, zu kaufen. Unten schaut dann der Anschluss raus für den Juice Booster, den man da anschließen kann und welchen man auch nochmal seperat "fest montieren" kann (mit einem Bügel und einem Schloss). Meinen Recherchen nach wird das als Förderfähige Lösung abgenommen.
Ich habe die go-e Home+ (ohne Förderung), einen Kostal Pico 5.5 und einen Zweirichtungszähler mit dem Smartmeter-Adapter
Alle Komponenten kommunizieren nicht von Haus aus miteinander, sondern ausschließlich über ioBroker.
Dort habe ich mir eine (wie ich finde ) gut funktionierende Überschusssteuerung mit Blockly gebastelt
Das sieht ja schonmal interessant aus. Was mir schonmal fehlen würde wäre der Zweirichtungszähler mit dem Adapter, wir haben hier einen Stinknormalen Zweirichtungszähler, der kann so mal gar nix was IoBroker angeht.
Aber vielen Dank erstmal für deine Antwort.