Hallo zusammen
Ich hoffe, dass mich hier jemand in die richtige Richtung weisen kann.
Ich möchte per Sprachbefehl über Alexa in allen Räumen Szenen aktivieren können.
Für jeden Raum in der Wohnung wurden bool Datenpunkte mit den Szenen-Namen "Frühling", "Herbst", "Winter" und "Sommer" erstellt.
Wenn ein solcher Datenpunkt auf true gesetzt wird, setzt ein Javascript die Lichter in die entsprechenden Farben und setzt den Datenpunkt wieder zurück auf false.
Über ioBroker und Vis, bzw. jarvis funktioniert das hervorragend, allerdings habe ich so meine Probleme, damit das auch mit Alexa korrekt funktioniert.
Ich habe die Datenpunkte als Schalter per iot an Alexa angebunden. Da die Datenpunkte mit gleichem Namen in iot zusammengefasst werden, habe ich diese z.B. "Sommer Wohnzimmer", "Sommer Schlafzimmer", "Sommer Büro", etc. benannt.
Ich möchte in den jeweiligen Räumen zum aktivieren aber nicht auch den Raumnamen nennen müssen. Also anstatt "Sommer Wohnzimmer einschalten" möchte ich nur "Sommer einschalten" sagen können und die Szene sollte automatisch im Wohnzimmer aktiviert werden, wenn dies auch von einer Alexa (bzw. Sonos bei mir) im Wohnzimmer aufgenommen wurde.
Hierfür habe ich in der Alexa App dann die Geräte wie "Sommer Wohnzimmer" zu "Sommer" umbenannt, da Alexa anscheinend kein Problem hat, wenn mehrere Geräte mit gleichem Namen vorhanden sind. Anschliessend habe ich diese iot Szenen-Schalter-Geräte dann in der Alexa-App auch den entsprechenden Gruppen zugewiesen, damit "Sommer (Wohnzimmer)" in derselben Gruppe liegt wie auch die Alexa/Sonos im Wohnzimmer.
Irgendwas scheint aber auf diesem Weg nicht zu funktionieren, da beim input "Sommer einschalten" im Wohnzimmer nun die Szene im Schlafzimmer aktiviert wird.
Gibt es hierfür einen besseren Ansatz?