NEWS
Welches Wired Setup und Tablets
-
Hallo zusammen
Ich habe meine Mietwohnung soweit es geht eingerichtet, dass sich alles über IOBroker steuern lässt. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, stecken hinter Lichtschalter und Steckdosen meistens die Shelly WiFi Geräte, da ich diese rasch wieder austauschen kann.
Ich komme demnächst aber in den Luxus eines Eigenheims.
Da wir dort ohnehin alle Wände einreissen und komplett neu aufbauen werden (es war zuvor Gewerbe, daher keine praktische Raumaufteilung) bietet mir das die Möglichkeit die komplette Automatisierung gleich von Grund auf zu Planen und einzubauen. Hier würde ich das gerne etwas Professioneller mit weniger "Basteleien" und Abhängigkeiten aufbauen.Hierzu habe ich aber einige Fragen, wo ich hoffe, dass ihr mich zumindest in die richtige Richtung leiten könnt.
-
Wired Verbindungen
Die Shellies funktionieren zwar meistens zuverlässig, dennoch würde ich es bevorzugen das Setup per Kabel aufzubauen, da dies unabhängig vom Netzwerk laufen kann.
Welche Komponenten funktionieren hierbei stabil mit IOBroker und sind auch möglichst Wartungsarm und Future-Proof? Lässt sich dies direkt an den IOBroker Server anhängen (wenn ja, wie), oder muss auch hier der Weg über das Netzwerk gegangen werden?
Note: Das Ziel ist es möglichst alles was direkt angeschlossen werden komplett unabhängig vom LAN Netzwerk (und WAN) zu machen. -
Tablets in Wänden
Ich würde gerne in einigen Wänden Tablets installieren, auf welchen Jarvis läuft. Welche Tablets eignen sich hierbei und wie lässt es sich einrichten, dass die Tablets erst bei Bewegung oder per Touch auf dem Display das Display einschaltet? Oder gibt es hierfür spezifisch geeignetere Lösungen als universelle Android Tablets? -
Sprachsteuerung
Hat von euch jemand produktiv die Rhasspy (oder eine andere) Open Source Sprachsteuerung im Einsatz, welche zuverlässig funktioniert?
Falls dies zuverlässig funktionieren kann und nicht bei einer stetigen Frimelei enden muss, würde ich gerne von Geräten wie Alexa/Google Home, etc. wegkommen um ein Autarkes System zu bauen, welches nicht auf externe Lösungen zurückgreifen muss und daher nicht auf einmal wegen Updates, etc. nicht mehr funktionieren kann und zuerst auf Updates gewartet und diese installiert werden müssen.
Hierbei ist es natürlich auch okay, wenn die Sprachsteuerung dann nur spezifisch einprogrammierte Kommandos erkennt und ausführen kann.
LG
Wizzi -
-
@wizzardking
Moin,
da ich auch Verfechter der kabelgebundenen Automatisierung bin, haben wir uns (lies: "ich mich") vor 3 Jahren für KNX entschieden. Und da du ja schon Erfahrungen mit dem Thema Smart Home hast, wirst du sicher auch wissen, was du möchtest. Abgerundet wird das bei uns durch eine Hager TJA670, wobei ich dir eher die 470 empfehlen würde. Die gab es zur damaligen Zeit leider noch nicht.
Wenn du zentral planst, kommst du auch mit der Home-Version der ETS aus. Die gibt es manchmal im Angebot. Habe etwas um die 350€ gezahlt und es nicht bereut. Durch zentralisierte Aktoren reichen die 64 Geräte für ein normales EFH locker aus, behaupte ich. Wir haben quasi nur Mehrfach-Aktoren für Heizung, Schalten, Dimmen und Rollos im Schaltschrank bzw. den Heizkreisverteilern. Da zählt dann ein 20-fach-Schaltaktor als ein einziges Gerät. Wir sind bei knapp 30 Geräten und es fehlt eigentlich nur noch eine Außenlinie samt Wetterstation und so Spielkram.Zu 2. und 3. kann ich dir leider nichts sagen.
-
Ich habe bei der Renovierung alles Zentral in den Keller gezogen (Steckdosen,Taster,Rolläden,..) ausser die Lichtkreise.
Im Keller steht ein kleiner Schrank mit einer Wago PFC200.
Das Licht ist ein Dali Bus mit einer Masterklemme an der PFC200.
Die Visualisierung von Wago habe ich ersetzt durch IoBroker welcher auf Raspberrys läuft. Da läuft die Kommunikation über Modbus/TCP.
2 Dell Touchscreens und 2 Raspberry 7" touchscreens in der Wand "eingelassen" worauf dann die IoBroker Visu läuft.
So ziemlich überall 3er Steckdosen wovon eine immer mit Relays geschalten werden kann.Ich erkläre das immer recht gerne mit den "Corefunktionen" die auf der PFC200 laufen (Licht,Rolläden) die stabil und zuverlässig laufen müssen und den "Komfortfunktionen" die ich über IoBroker laufen lasse (Visu, Trends, KM200, sonstige spielereien)
Bilder sind noch vom Aufbau:
Gruß Patrick