NEWS
Alexa Farben LED
-
Also Du kannst im iot/cloud Adapter mit Komma gruppieren.
Also legst Du z.B. die Smartgeräte
- lampe
- lampe, helligkeit
- lampe, farbe
an und hast dann ein Gerät mit 3 Werten.
-
@wizzardking
Also zum Farben steuern (bei mir ein z.B HUE LED Stripe über HUE Bridge und HUE Adapter 0.6.9)
brauche ich folgende Datenpunkte im iotsat
on
bri
hue
ctsieht dann im iot so aus
und erscheint dann als Gruppe bei Alexa.
-
@dslraser
wenn ich das so zusammen fasse, dann steht aber auch noch jeder der einzelnen Werte mit im IoT und somit auch als Gerät bei Alexa. Wie kann ich das denn vermeiden? -
@Jan1
so wie bei mir oben ist es ein einzelnes Gerät. (die sind dann nicht einzeln im iot. Mit der anderen erwähnten Methode, also die Werte durch Komma zu trennen sind es einzelne Geräte.)
Ich gehe immer über den RAW des Datenpunktes und kopiere in die von mir erwähnten Datenpunkte den gleichen Smartnamen rein, dann ist es ein Gerät bzw. eine Gruppe, bzw. in diesem Beispiele habe ich zwei SmartNamen und somit auch zwei Geräte. Dann kann man Alexa auch über beide Smartnamen ansprechen.
Alexa, Küchlampe blau.
Alexa, Küchenlicht blau....
Diesen Teil in
on
bri
hue
sat
ctrein kopieren.
(bei weiß Ambiente, oder nur weiß nur in die Datenpunkte die auch da sind kopieren, sind weiniger)PS: falls im iot einzelne (vom ersten Mal automatisch angelegte Geräte erscheinen, die lösche ich und lasse nur meine selbst erstellten drin. In der Alexa App lasse ich auch nur meine selbst erstellten drinn.
Ein Gerät ordne ich dem Raum zu, aber beide Geräte sind ansprechbar. -
@dslraser
Ok, muss ich mal testen.
Wenn ich die einzelnen gelöscht hatte, waren die auch bei der Gruppe wieder weg. -
@Jan1
ich habe oben im Beitrag noch was ergänzt -
@Jan1
erst die automatisch erstellten löschen und dann so wie beschrieben selbst neu erstellen.
Der Nachteil über diesen Weg, ich habe mal meine HUE Datenpunkte alle gelöscht und neu einlesen lassen, dann sind natürlich auch alle SmartGeräte aus iot weg, aber mit der Methode oben habe ich es dann relativ schnell wieder eingerichtet. -
@dslraser sagte in Alexa Farben LED:
Ich gehe immer über den RAW des Datenpunktes und kopiere in die von mir erwähnten Datenpunkte den gleichen Smartnamen rein, dann ist es ein Gerät bzw. eine Gruppe
Super Tipp
Habe ich wohl wieder etwas zum Aufräumen. -
@dslraser
Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung.
Es ist etwas verwirrend, dass über die RAW Ansicht der selbe Smart-Name gesetzt werden kann und diese dann zusammengeführt werden, wenn dies aber direkt über iot versucht wird, die Fehlermeldung kommt, dass der Name bereits vergeben ist.Leider bekomme ich es aber noch immer nicht ganz hin.
Ich denke, dass Problem liegt daran, dass ich keine Sat, hue und CT Werte habe, sondern nur direkte R,G,B Ansteuerung.Bei mir sieht dies so aus:
Und hier das RAW einer meiner drei Farben:
Hast Du vielleicht eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?
Die Einzige Lösung die mir auf die schnelle einfällt. wäre diese Datenpunkte anzulegen und per Script die Werte zu den RGB Objekten zu transferieren/transformieren. Wenn ich mir allerdings die dazugehörigen Formeln ansehe, wüsste ich nicht mal ansatzweise, wie ich diese per Blockly schreiben soll.
-
Nachtrag:
Einen HSV 2 RGB Converter für IOBroker gibt es schon. War da anscheinend nicht alleine mit diesem Problem: https://forum.iobroker.net/topic/11698/gelöst-hsv-to-rgb-script-frage-hilfe/8Damit funktioniert es nun wunderbar.
@dslraser Danke nochmals für Deine Anleitung