NEWS
Wallbox suche für PV-Überschussladung
-
Hallo zusammen,
nach erfolgreicher Rückmeldung zur Beantragung der Wallbox-Förderung soll die in den nächsten Tagen bestellt und montiert werden. Da die Liste ja schon recht umfangreich geworden ist, und trotzdem seit Beantragung hoch und runter gesucht wird, stellt sich mir eine Frage die vielleicht hier von einem anderen bereits gelöst wurde.
Was ist vorhanden:
-
PV-Anlage mit Fronius-Wechselrichter und Überschusseinspeisung
-
Ganz normaler Hausanschluss mit "neuem" Zweirichtungszähler
-
Smart-Home-Anlage und IoBroker
Was möchte ich gerne:
-
Ich möchte gerne das Elektroauto am liebsten mit PV-Überschuss laden, ansonsten natürlich auch mit Netzstrom, je nach dem wie viel am nächsten Morgen benötigt wird an Reichweite.
-
Das ganze soll natürlich (also wäre schön wenn) auch im Smart Home / IoBroker nutzbar / einstellbar sein. Zumindest Wlan und / oder Lan sollte vorhanden sein und eine RFID-Karte wäre nicht notwendig aber schön wenn es vorhanden wäre.
Was könnte nachgerüstet werden:
- Es könnte falls nötig noch ein Fronius-Smartmeter nachgerüstet werden um evtl. die Verteilung des Stromes zu steuern.
Im Netz gibt es div. Wallboxen (Juice Charger Easy 1 (kann wohl Smart-Home nicht, wäre aber für Unterwegs eine super Lösung), Go-E Charger (optisch nicht das Highlight) - dafür könnte mir die "autoaid Intelligent Wallbox 11 kW" (https://www.autoaid.de/wallbox/) oder die "Vestel EVC04-AC22SW" (https://www.vestel-echarger.com/EVC04_H ... t22kW.html) sehr gefallen.
Habt ihr evtl. mit den Ausgangskomponenten Erfahrung und könntet mir eine Lösung nennen wie man am besten vor gehen kann?
Ich danke euch schonmal im Voraus.
Grüße
-
-
@derostfriese sagte in Wallbox suche für PV-Überschussladung:
nach erfolgreicher Rückmeldung zur Beantragung der Wallbox-Förderung soll die in den nächsten Tagen bestellt und montiert werden
[OT]
kann man schon beantragen, bevor man kauft?@derostfriese sagte in Wallbox suche für PV-Überschussladung:
Charger (optisch nicht das Highlight)
ich finde sie chic
wäre aber für Unterwegs eine super Lösung
dann ist sie aber, ebenso wie die go-e home+, nicht förderfähig.
Sie muss ja mit 100% regenerativer Energie betrieben werden, was bei mobilem Einsatz nicht sichergestellt ist.
Ich habe die go-e Home+ (ohne Förderung), einen Kostal Pico 5.5 und einen Zweirichtungszähler mit dem Smartmeter-Adapter
Alle Komponenten kommunizieren nicht von Haus aus miteinander, sondern ausschließlich über ioBroker.
Dort habe ich mir eine (wie ich finde ) gut funktionierende Überschusssteuerung mit Blockly gebastelt -
@homoran sagte in Wallbox suche für PV-Überschussladung:
nach erfolgreicher Rückmeldung zur Beantragung der Wallbox-Förderung soll die in den nächsten Tagen bestellt und montiert werden
[OT]
kann man schon beantragen, bevor man kauft?Ja, kann man. Man kann sich Registrieren, bekommt dann die Betätigung das 900€ übernommen werden und beginnt dann mit der Planung - das ist wichtig das man vorher nix bestellt oder in Auftrag gibt. Gegen schlau machen wird keiner was haben. Und 900€ müssen erreicht werden, sonst greift die Förderung nicht.
Charger (optisch nicht das Highlight)
ich finde sie chic
Naja, sagen wir Geschmackssache
wäre aber für Unterwegs eine super Lösung
dann ist sie aber, ebenso wie die go-e home+, nicht förderfähig.
Sie muss ja mit 100% regenerativer Energie betrieben werden, was bei mobilem Einsatz nicht sichergestellt ist.Beim Juice Charger Easy 1 gibt es doch die "eigentliche" Wallbox, die festverschraubt ist, zu kaufen. Unten schaut dann der Anschluss raus für den Juice Booster, den man da anschließen kann und welchen man auch nochmal seperat "fest montieren" kann (mit einem Bügel und einem Schloss). Meinen Recherchen nach wird das als Förderfähige Lösung abgenommen.
Ich habe die go-e Home+ (ohne Förderung), einen Kostal Pico 5.5 und einen Zweirichtungszähler mit dem Smartmeter-Adapter
Alle Komponenten kommunizieren nicht von Haus aus miteinander, sondern ausschließlich über ioBroker.
Dort habe ich mir eine (wie ich finde ) gut funktionierende Überschusssteuerung mit Blockly gebasteltDas sieht ja schonmal interessant aus. Was mir schonmal fehlen würde wäre der Zweirichtungszähler mit dem Adapter, wir haben hier einen Stinknormalen Zweirichtungszähler, der kann so mal gar nix was IoBroker angeht.
Aber vielen Dank erstmal für deine Antwort.
-
wir haben hier einen Stinknormalen Zweirichtungszähler,
was ist für dich stinknormal?
hat das ding auch eine Bezeichnung?wenn das für die pv Anlage installiert wurde, würde es mich wundern, wenn da nix geht
-
@derostfriese Ich hab die easee home bestellt. Kann auch mit iobroker.
-
@homoran sagte in Wallbox suche für PV-Überschussladung:
kann man schon beantragen, bevor man kauft?
Man muss sogar vorher beantragen, sonst bekommt man die Förderung nicht.
@DerOstfriese
Ich habe mir vor einigen Wochen die openWB bestellt, da diese mit sehr vielen Wechselrichtern kompatibel ist.
Die Box spricht MQTT und kann so in ioBroker eingebunden werden.
Das PV-Überschuss laden funktioniert mit meinem SMA Wechselrichter wohl nicht ohne weitere Hardware, da aber im Juli auch ein Tesla Powerwall installiert wird, kann das Überschuss laden darüber geregelt werden.
Zur Not gibt es auch einen openWB EVU Kit oder den openWB PV Kit, mit dem die Einspeisung gemessen werden kann.
Der Fronius-Smartmeter ist ebenfalls kompatibel.Die Lieferung sollte in 3 Wochen erfolgen (Lieferzeiten von Wallboxen sind momentan ein Graus), dann kann ich über meine Erfahrungen berichten.
Achja, es gibt natürlich auch ein RFID Modul für die openWB.
Schönen Gruß aus dem sonnigen Badnerland
-
@manolo sagte in Wallbox suche für PV-Überschussladung:
Man muss sogar vorher beantragen, sonst bekommt man die Förderung nicht.
ich dachte immer man benötigt die Rechnung und Erklärung vom Elektriker.
im Umkehrschluss bedeutet aber eine vorherige Beantragung, dass die Bewilligung erst nach erfolgter Prüfung der später eingereichten Unterlagen stattfindet. -
@homoran
Jain, du musst vorher beantragen, bekommst nach ziemlich kurzer Zeit die Bestätigung und hast dann 6 Monate Zeit deine Wallbox installieren zu lassen und die benötigten Rechnungen hochzuladen.
Danach sollte der Zuschuss dann ausbezahlt werden.
Momentan bin ich noch bei Punkt 2, da meine Wallbox noch nicht geliefert wurde, aber ich hoffe natürlich, dass die Auszahlung genauso problemlos vonstatten geht wie die Beantragung.
Ich werden weiter berichten -
@derostfriese Hi, schau dir mal mein Topic dazu an. Ist eventuell auch was für dich.
https://forum.iobroker.net/topic/43655/wallbox-pv-mit-openwb-in-iobroker-einbinden.Ich habe mich für go-e Charger entschieden. Lassen sich in openWB einbinden und es gibt auch einen iobroker Adapter
dafür. Optik ist für mich zweitrangig.