_
Weiter geht es mit Teil zwei!
Hauptsache: TRIGGER! BLOCKLY für ABSOLUTE Beginner GRUNDKURS ️ 2 / 7 ️
Sehen wir uns Triggerbausteine an. Wie funktioniert ein Trigger und wozu ist der überhaupt gut? Warum verwendet man Trigger und wieso sind sie so wichtig? All diese Fragen klären wir. Zusätzlich schauen wir uns die sogenannten "Triggerinternen Variablen" an welche innerhalb von Triggerblöcken Verwendung finden.
_
Mit Teil drei geht es hier weiter!
Lampe SCHALTEN BLOCKLY für ABSOLUTE Beginner GRUNDKURS ️ 3 / 7 ️
Wir erstellen ein Blocklyskript welches einen Aqara-Knopf nutzt um eine Lampe zu schalten. Neben dem einfachen umschalten also Ein- und Ausschalten soll es noch etwas mehr drauf haben so soll der selbe Knopf dazu genutzt werden können um die Helligkeit der Lampe zu steigern oder zu dimmen. Dazu verwenden wir Trigger. Einfache steuere Objekt Bausteine sowie Rechenaufgaben sind heute an der Reihe!
_
Teil vier hier entlang!
Nur unter der BEDINGUNG... BLOCKLY für ABSOLUTE Beginner GRUNDKURS ️ 4 / 7 ️
Heute schauen wir uns die essentiell wichtigen Bedingungen in Blockly an. Ohne solche fehlen uns die Möglichkeiten wirklich kräftige Skripte zu erstellen. Sie bilden neben dem Trigger einen Grundpfeiler der Blockly Skripterstellung. Wir lernen wie Bedingungen funktionieren und wie sie aufgebaut sind. Dazu verwenden wir "falls, dann mache..." Blöcke und erweitern unseren Lichtschalter um weitere Funktionen.
_
Mit Teil fünf geht es hier weiter!
Eigene DATENPUNKTE anlegen BLOCKLY für ABSOLUTE Beginner GRUNDKURS ️ 5 / 7 ️
Eigene Datenpunkte anzulegen ist zwar keine Blockly Funktion doch sind diese für den Aufbau und die Verwendung von Skriptübergreifenden Steuerungen essentiell wichtig. Daher schauen wir uns heute konzentriert die wichtigen Datenpunkte an die erstellt werden können um Blockly damit arbeiten zu lassen.
_
Weiter geht es mit Teil sechs!
variable VARIABLEN! BLOCKLY für ABSOLUTE Beginner GRUNDKURS ️ 6 / 7 ️
Wie werden Variablen gesteuert, wozu erhöht man diese und wofür werden sie überhaupt gebraucht? Sie sind unersetzlich wenn Timer mit Resetfunktion erstellt werden sollen. Wir möchten außerdem eine zufällige Begrueßungsansage erstellen aus der variabel gewählt werden soll. Wir bedienen uns neben den Variablen heute auch noch an den Listen Blöcken um diese Begrüßung zu realisieren.
_
Den Finalen Teil sieben gibt es hier!
Timeouts und Intervalle BLOCKLY für ABSOLUTE Beginner GRUNDKURS ️ 7 / 7 ️
Im letzten Teil des Grundkurses schauen wir uns die Konfiguration von Zeittriggern oder auch sogenannter CRON-Jobs an. Dann sehen wir uns noch die Timeouts und Intervalle an und lernen was es dabei zu beachten gilt. Diese verwenden wir um unsere Klingel vor einem Klingelstreich zu bewahren. Wir möchten dass ein Schalter (unsere Klingel) nur einmal in einem gewissen Zeitfenster ausgelöst werden kann.
_
Das wars soweit! Ich würde mich über weitere Anregungen und auch konstruktive Kritik sehr freuen.