Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. [Tutorial] 7-teiliger Video-Grundkurs zu Blockly!

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Tutorial] 7-teiliger Video-Grundkurs zu Blockly!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • nurChris
      nurChris last edited by nurChris

Achtung: Der komplette Kurs ist jetzt nurnoch über Udemy zu bekommen.
      Zu finden hier: https://bit.ly/BlocklyGrundkurs

Hallo zusammen,
      mein Videokurs ist zwar nun bereits schon einige Zeit auf YouTube verfügbar und doch wollte ich gerne noch das Forum hier davon Wissen lassen. Ich habe einen Kurs erstellt der absolute Einsteiger an die Hand nehmen soll und aufzeigt wie Blockly funktioniert.

Also für jeden der Blockly von der Pike auf lernen möchte.

_

Wir starten mit dem ersten Teil!

BLOCKLY für ABSOLUTE Beginner 📚 Übersicht und Einführung 🎬 GRUNDKURS ▶️ 1 / 7 ◀️

Im ersten Teil schauen wir uns die Oberfläche und den Umgang mit der Blockly-Zeichenfläche an. Auch probieren wir die ersten Blöcke aus. Anhand des "debug-output" Blocks lernen wir den Umgang und die Funktionsweise der einzelnen Blöcke.
      Auch sehen wir uns ganz einfache Text sowie Mathematikblöcke an zur Verdeutlichung wie die Blöcke untereinander zusammenarbeiten.

_

Weiter geht es mit Teil zwei!

Hauptsache: TRIGGER! 📚 BLOCKLY für ABSOLUTE Beginner 🎬 GRUNDKURS ▶️ 2 / 7 ◀️

Sehen wir uns Triggerbausteine an. Wie funktioniert ein Trigger und wozu ist der überhaupt gut? Warum verwendet man Trigger und wieso sind sie so wichtig? All diese Fragen klären wir. Zusätzlich schauen wir uns die sogenannten "Triggerinternen Variablen" an welche innerhalb von Triggerblöcken Verwendung finden.

_

Mit Teil drei geht es hier weiter!

Lampe SCHALTEN 📚 BLOCKLY für ABSOLUTE Beginner 🎬 GRUNDKURS ▶️ 3 / 7 ◀️

Wir erstellen ein Blocklyskript welches einen Aqara-Knopf nutzt um eine Lampe zu schalten. Neben dem einfachen umschalten also Ein- und Ausschalten soll es noch etwas mehr drauf haben so soll der selbe Knopf dazu genutzt werden können um die Helligkeit der Lampe zu steigern oder zu dimmen. Dazu verwenden wir Trigger. Einfache steuere Objekt Bausteine sowie Rechenaufgaben sind heute an der Reihe!

_

Teil vier hier entlang!

Nur unter der BEDINGUNG...📚 BLOCKLY für ABSOLUTE Beginner 🎬 GRUNDKURS ▶️ 4 / 7 ◀️

Heute schauen wir uns die essentiell wichtigen Bedingungen in Blockly an. Ohne solche fehlen uns die Möglichkeiten wirklich kräftige Skripte zu erstellen. Sie bilden neben dem Trigger einen Grundpfeiler der Blockly Skripterstellung. Wir lernen wie Bedingungen funktionieren und wie sie aufgebaut sind. Dazu verwenden wir "falls, dann mache..." Blöcke und erweitern unseren Lichtschalter um weitere Funktionen.

_

Mit Teil fünf geht es hier weiter!

Eigene DATENPUNKTE anlegen 📚 BLOCKLY für ABSOLUTE Beginner 🎬 GRUNDKURS ▶️ 5 / 7 ◀️

Eigene Datenpunkte anzulegen ist zwar keine Blockly Funktion doch sind diese für den Aufbau und die Verwendung von Skriptübergreifenden Steuerungen essentiell wichtig. Daher schauen wir uns heute konzentriert die wichtigen Datenpunkte an die erstellt werden können um Blockly damit arbeiten zu lassen.

_

Weiter geht es mit Teil sechs!

variable VARIABLEN!📚 BLOCKLY für ABSOLUTE Beginner 🎬 GRUNDKURS ▶️ 6 / 7 ◀️

Wie werden Variablen gesteuert, wozu erhöht man diese und wofür werden sie überhaupt gebraucht? Sie sind unersetzlich wenn Timer mit Resetfunktion erstellt werden sollen. Wir möchten außerdem eine zufällige Begrueßungsansage erstellen aus der variabel gewählt werden soll. Wir bedienen uns neben den Variablen heute auch noch an den Listen Blöcken um diese Begrüßung zu realisieren.

_

Den Finalen Teil sieben gibt es hier!

Timeouts und Intervalle 📚 BLOCKLY für ABSOLUTE Beginner 🎬 GRUNDKURS ▶️ 7 / 7 ◀️

Im letzten Teil des Grundkurses schauen wir uns die Konfiguration von Zeittriggern oder auch sogenannter CRON-Jobs an. Dann sehen wir uns noch die Timeouts und Intervalle an und lernen was es dabei zu beachten gilt. Diese verwenden wir um unsere Klingel vor einem Klingelstreich zu bewahren. Wir möchten dass ein Schalter (unsere Klingel) nur einmal in einem gewissen Zeitfenster ausgelöst werden kann.

_

Das wars soweit! Ich würde mich über weitere Anregungen und auch konstruktive Kritik sehr freuen.

Viele Grüße

nurChris

BBTown Bulli Bultmann 2 Replies Last reply Reply Quote 11
      • BBTown
        BBTown @nurChris last edited by

@nurChris
        sehr angenehme Stimme und Tonlage 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • MyzerAT
          MyzerAT last edited by

@nurChris

Habe mir gerade eines deiner Tuts angesehen, machst du sehr gut, ruhige Stimme, logische Erklärungen, mach weiter so, echt Spitze!

• H
            hilde0407 last edited by

Hat mir auch sehr gut gefallen! Sehr verständlich! Weiter so!

• nurChris
              nurChris last edited by

Danke euch für euer positives Feedback!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Bulli Bultmann
                Bulli Bultmann @nurChris last edited by Negalein

@nurChris said in [Tutorial] 7-teiliger Video-Grundkurs zu Blockly!:

Hallo zusammen,
                mein Videokurs ist zwar nun bereits schon einige Zeit auf YouTube verfügbar und doch wollte ich gerne noch das Forum hier davon Wissen lassen. Ich habe einen Kurs erstellt der absolute Einsteiger an die Hand nehmen soll und aufzeigt wie Blockly funktioniert.

Hallo Chris,
                das ist mal eine tolle Arbeit. Ich habe den Kurs verschlungen, obwohl ich schon über ein Jahr mit IOBroker arbeite. Die Blockly Einführung ist wirklich gut gemacht. Ich hoffe Du machst noch weitere Blockly Kurse. 👍 👍 👍
                LG Uwe.

Mod-Edit: Vollzitat gekürzt! Bitte vermeidet Vollzitate! Siehe Forum Regeln, Punkt 2

• A
                  Allodo last edited by

Echt gut gemacht das Tut. Habe bis jetzt leider nur Teil 1 anschauen können.

Vielleicht sollte man das mal unter Docu -> Tutorial packen. Wäre wirklich sinnvoll 🙂

nurChris 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • nurChris
                    nurChris @Allodo last edited by

@Allodo sagte in [Tutorial] 7-teiliger Video-Grundkurs zu Blockly!:

Echt gut gemacht das Tut. Habe bis jetzt leider nur Teil 1 anschauen können.

Vielleicht sollte man das mal unter Docu -> Tutorial packen. Wäre wirklich sinnvoll 🙂

Das wäre super. Würde mich freuen wenn das machbar ist.
                    Viele Grüße
                    Chris

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • FredF
                      FredF Most Active Forum Testing @nurChris last edited by

@nurChris @Allodo
                      Im ioBroker - Info Adapter, rechts Dokumentation - Video Wiedergabeliste bereits zu finden (habe ich allerdings nicht eingerichtet)
                      e402e3c5-51fb-45fa-a860-9686ef387757-grafik.png

nurChris 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • nurChris
                        nurChris @FredF last edited by

@FredF Hallo FredF,
                        das ist super. Gemeint war hier aber eher die Docu die hier im Forum oben angezeigt wird. Ist ja etwa wie eine Wiki.
                        Grüße
                        Chris

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

649

31.8k
                        Users

80.0k
                        Topics

1.3m
                        7
                        10
                        4503
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo