NEWS
IoBroker vis Yamaha Adapter & jqui ctrl Icon Increment Lautstärke verringern
-
@MartyBr (sorry, habe dich völlig vergessen)
@schuppermanHier kommt für euch die versprochene View.
Vorab einige Infos:
Das Ganze funktioniert so nur bei nicht MusicCast-fähigen Yamaha Receivern.
Ich frage nur den Status der Main-Zone ab, um die entsprechende View auf der rechten Seite zu zeigen.
Die Eingänge "USB" und "Spotify" nutze ich noch nicht, dafür gibt es also auch keine View.
Die Elemente auf der rechten Seite sind eigene Views, die über die Sichtbarkeit gesteuert werden.
Die Power und Mute Buttons werden über Skripte gesteuert.
Hier die Views, Icons und Bilder
Die Icons für die Radiosender sind natürlich an meinen norddeutschen Standort angepasst und sind nur als Beispiele im ZIP enthalten.Hier die Skripte:
Es sind mehrere Skripte, das ist so gewachsen und funktioniert einwandfrei. Könnte man wohl auch zusammenfassen.Und als weiteres Schmakerle für @schupperman hier das Skript, indem der Receiver auf Mute während eines Anrufes geschaltet wird. Dazu muss aber der TR-64 Community Adapter installiert sein und laufen.
-
Ich selbst habe auch einen Yamaha RX-V2067 und würde auch diesen gerne per ioBroker und VIS steuern wollen, ist aber sicherlich einiges an Aufwand, thx für die Vorlage, werd mich die Tage mal dran setzen und probieren ob ich was zusammen bringe! verwendest du einen Adapter , ich sehe es gibt zwei für Yamaha
was unterscheidet die zwei ?
-
@MyzerAT
Je nach Generation deines Receivers ist dieser MusicCast-fähig. Das sind quasi alle neueren Geräte.
Dieses nutzen das Protokoll YXC (Yamaha’s new communication protocol) über LAn bzw. Wifi, um dein Gerät zu steuern.
Ältere Geräte (wie mein Receiver) sind zwar am LAN angeschlossen und lassen sich per App steuern, über ioBroker funktioniert das aber leider nur über XML Kommandos und/oder über den Yamaha Adapter.
Ich kann den MusicCast Adapter leider nicht nutzen, da mein Gerät zu alt istImho: Alle Yamaha-Geräte die WLAN an Board haben sind MusicCast-fähig.
-
danke für die schnelle Antwort!
-
@MyzerAT sagte in IoBroker vis Yamaha Adapter & jqui ctrl Icon Increment Lautstärke verringern:
Ich selbst habe auch einen Yamaha RX-V2067 und würde auch diesen gerne per ioBroker und VIS steuern wollen, ist aber sicherlich einiges an Aufwand, thx für die Vorlage, werd mich die Tage mal dran setzen und probieren ob ich was zusammen bringe! verwendest du einen Adapter , ich sehe es gibt zwei für Yamaha
Ich kombiniere alle 2 Adapter.
-
@sigi234 sagte in IoBroker vis Yamaha Adapter & jqui ctrl Icon Increment Lautstärke verringern:
@MyzerAT sagte in IoBroker vis Yamaha Adapter & jqui ctrl Icon Increment Lautstärke verringern:
Die Kombi aus beiden Adaptern funktioniert, denke ich, aber nur bei MusicCast-fähigen Receivern.
Die nur LAN-gesteuerten Geräte erkennen die Befehle aus dem MusicCast-Adapter nicht. -
@Röstkartoffel sagte in IoBroker vis Yamaha Adapter & jqui ctrl Icon Increment Lautstärke verringern:
@sigi234 sagte in IoBroker vis Yamaha Adapter & jqui ctrl Icon Increment Lautstärke verringern:
Die Kombi aus beiden Adaptern funktioniert, denke ich, aber nur bei MusicCast-fähigen Receivern.
Die nur LAN-gesteuerten Geräte erkennen die Befehle aus dem MusicCast-Adapter nicht.Ja, mir geht es um das Albumbild bzw. das Senderlogo. Das geht nur mit Musiccast. Habe es mit dem Yamaha Adapter noch nicht hinbekommen da es keinen DP davon gibt. Oder habe ich es übersehen?
-
@Röstkartoffel
Super, vielen Dank. Da werde ich mich mal am Wochenende hinsetzen und die View etc. mal einbauen.Vielen vielen Dank.
-
@Röstkartoffel
Vielen lieben Dank für deine Antwort und die ganzen Skripte und Views. Habe versucht sie einzupflegen und anzupassen, allerdings geht das Umschalten per Skript auf der linken Bildhälfte noch nicht. Das Yamaha aus Bild erscheint, aber Radio, Server Views erscheinen nicht. Muss ich an dem Skript noch etwas anpassen? Ich finde bei den Skripten unter javascript.0. alle Datenpunkte, aber keinen Datenpunkt für Receiver Input State. Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.Liebe Grüße
Thomas
-
Mod-Edit: ich habe euch das Thema mal hierher verschoben. Hat mit Error/Bug eigentlich nichts zu tun.
-
@schupperman
Sorry, ich habe einen kleinen Fehler im Skript "Receiver Input Status" entdeckt.
Tausche bitte die erste Zeile mit "create..." aus gegencreateState('ReceiverInputStatus'/*Receiverinputstatus*/, 0);
Ich frage nur den Status der Main-Zone ab, um die entsprechende View auf der rechten Seite zu zeigen.
-
Ja, mir geht es um das Albumbild bzw. das Senderlogo. Das geht nur mit Musiccast. Habe es mit dem Yamaha Adapter noch nicht hinbekommen da es keinen DP davon gibt. Oder habe ich es übersehen?
Ich steuere den Receiver so, wie es die App "AV-Controller" von Yamaha macht.
Leider kann ich auch kein Album-Bild anzeigen, da es nicht auf dem Receiver liegt und daher existiert auch kein Datenpunkt dafür.
Vielleicht schaffe ich es mal über die nächsten Wochen, das AlbumCover in meinen Views zu implementieren. -
Hallo,
ich habe einen RX V771 Receiver, der Musiccast nicht kann.
Jetzt versuche ich die Favoriten des Netradios in VIS direkt anzuwählen.
Befehle mit http gehen nicht, bleibt also nur der XML Befehl. Allerdings gehen nach umfangreicher Recherche weder
<net_radio><play_control><preset><preset_sel>1</preset_sel></preset></play_control></net_radio>
noch
<net_radio><list_control><direct_sel>Line_1</direct_sel></list_control></net_radio>
Vielleicht kann mir jemand helfen den passenden Befehl zu finden.
Danke!
Thomas -
@schupperman sagte in IoBroker vis Yamaha Adapter & jqui ctrl Icon Increment Lautstärke verringern:
Hallo,
ich habe einen RX V771 Receiver, der Musiccast nicht kann.
Jetzt versuche ich die Favoriten des Netradios in VIS direkt anzuwählen.
Befehle mit http gehen nicht, bleibt also nur der XML Befehl. Allerdings gehen nach umfangreicher Recherche weder
<net_radio><play_control><preset><preset_sel>1</preset_sel></preset></play_control></net_radio>
noch
<net_radio><list_control><direct_sel>Line_1</direct_sel></list_control></net_radio>
Vielleicht kann mir jemand helfen den passenden Befehl zu finden.
Danke!
ThomasTeste mal:
http://DEINE IP/YamahaExtendedControl/v1/netusb/recallPreset?zone=main&num=5
-
Ich bastel dir gerade eine neue View für die Net_Radio Favoriten mit den passenden XML Befehlen.
Dauert aber noch ein paar Stunden, da ich jetzt erst einmal weg muss.So weit bin ich schon:
Erläuterungen gibt es nachher, wenn ich wieder da bin und ich die richtigen XML-Befehle kenne -
@Röstkartoffel
Das sieht genial aus. Wenn du diese View hier veröffentlichen würdest, wäre ich super happy. -
@MartyBr
@schupperman
Problem ist auch, das ich zur Zeit kein InternetRadio nutze. -
Hier kommt die View für das NetRadio:
Ihr müsst aber noch das Skript anpassen (neuer Eintrag mit "NET RADIO"):
createState('ReceiverInputStatus'/*Receiverinputstatus*/, 0); function checkState(st) { var wert = 0; if (st === "TUNER") wert = 1; if (st === "HDMI1") wert = 2; if (st === "HDMI2") wert = 3; if (st === "SERVER") wert = 4; if (st === "AirPlay") wert = 5; if (st === "NET RADIO") wert = 6; if (st === "USB") wert = 0; if (st === "Spotify") wert = 0;
und schlussendlich im Hauptscreen im Widget "basic - view in widget 8" das so ändern, damit auch der neue View auf der rechten Seite dargestellt wird:
Ob das Ganze auch komplett richtig funktioniert, kann ich aus Erfahrung nicht sagen, da ich kein Internetradio höre und der Anbieter vtuner dafür Geld haben möchte.
-
Ok, getestet, das ist nicht die Ganze View sondern nur der Rechte Teil.
-
@Röstkartoffel sagte in IoBroker vis Yamaha Adapter & jqui ctrl Icon Increment Lautstärke verringern:
Ihr müsst aber noch das Skript anpassen (neuer Eintrag mit "NET RADIO"):
Wie?