NEWS
IoBroker vis Yamaha Adapter & jqui ctrl Icon Increment Lautstärke verringern
-
so schaut aus… im jqui ctrl Icon Increment
-
Danke….......
-
Ich habe den Yamaha RX-V675, welchen ich mit dem Yamaha Adapter und VIS steuere.
Das Problem mit dem Schritten habe ich nicht, habe aber auch einen anderen Ansatz der Umsetzung.
Der horizontale Schieber hat als Min -60 und als Max -10, das sind die Grenzwerte meines Receivers.
Hier mal den View speziell für diesen alten Receiver davon:
-
Auch Cool, welchen Datenpunkt nimmst du Volume? Sollte Max nicht 0 dB sein….
-
Ich schicke ein XML-Command. Im Falle "5 db lauter" für die Main-Zone wird dieser Befehl abgesetzt:
<main_zone><volume><lvl><val>Up 5 dB</val></lvl></volume></main_zone>
-
Maximum ist +16,5 db.
Da fallen aber einen schon die Ohren ab, daher reicht mir -10 db.
Minimum ist -80 db.
So leise läuft der bei uns nie, daher habe ich -60 eingestellt.
Somit ist die Auflösung des Sliders etwas besser.
-
Ok, ich sende eine Http Befehl:
http://192.168.178.25/YamahaExtendedControl/v1/main/setVolume?volume=40
-
Das mit dem Http Befehl geht an meinem Receiver nicht, da er noch nicht MusicCast fähig ist.
Du nutzt das YXC (Yamaha’s new communication protocol) über LAn bzw. Wifi, um dein Gerät zu steuern.
Abfragen und Steuern meines alten Reiceivers sind da leider ein wenig spartanisch und habe habe doch so einige Klimmzüge und Zeit gebraucht, um so weit zu kommen.
Aber der WAF ist jetzt 100%, das entschädigt für die Mühe.
-
Hallo Röstkartoffel,
ich habe den gleichen Receiver (RX-V675). Dein View sieht sehr gut aus. Würdest du den View veröffentlichen? Ich bin sehr daran interessiert.
Gruß
Martin
-
@MartyBr (sorry, habe dich völlig vergessen)
@schuppermanHier kommt für euch die versprochene View.
Vorab einige Infos:
Das Ganze funktioniert so nur bei nicht MusicCast-fähigen Yamaha Receivern.
Ich frage nur den Status der Main-Zone ab, um die entsprechende View auf der rechten Seite zu zeigen.
Die Eingänge "USB" und "Spotify" nutze ich noch nicht, dafür gibt es also auch keine View.
Die Elemente auf der rechten Seite sind eigene Views, die über die Sichtbarkeit gesteuert werden.
Die Power und Mute Buttons werden über Skripte gesteuert.
Hier die Views, Icons und Bilder
Die Icons für die Radiosender sind natürlich an meinen norddeutschen Standort angepasst und sind nur als Beispiele im ZIP enthalten.Hier die Skripte:
Es sind mehrere Skripte, das ist so gewachsen und funktioniert einwandfrei. Könnte man wohl auch zusammenfassen.Und als weiteres Schmakerle für @schupperman hier das Skript, indem der Receiver auf Mute während eines Anrufes geschaltet wird. Dazu muss aber der TR-64 Community Adapter installiert sein und laufen.
-
Ich selbst habe auch einen Yamaha RX-V2067 und würde auch diesen gerne per ioBroker und VIS steuern wollen, ist aber sicherlich einiges an Aufwand, thx für die Vorlage, werd mich die Tage mal dran setzen und probieren ob ich was zusammen bringe! verwendest du einen Adapter , ich sehe es gibt zwei für Yamaha
was unterscheidet die zwei ?
-
@MyzerAT
Je nach Generation deines Receivers ist dieser MusicCast-fähig. Das sind quasi alle neueren Geräte.
Dieses nutzen das Protokoll YXC (Yamaha’s new communication protocol) über LAn bzw. Wifi, um dein Gerät zu steuern.
Ältere Geräte (wie mein Receiver) sind zwar am LAN angeschlossen und lassen sich per App steuern, über ioBroker funktioniert das aber leider nur über XML Kommandos und/oder über den Yamaha Adapter.
Ich kann den MusicCast Adapter leider nicht nutzen, da mein Gerät zu alt istImho: Alle Yamaha-Geräte die WLAN an Board haben sind MusicCast-fähig.
-
danke für die schnelle Antwort!
-
@MyzerAT sagte in IoBroker vis Yamaha Adapter & jqui ctrl Icon Increment Lautstärke verringern:
Ich selbst habe auch einen Yamaha RX-V2067 und würde auch diesen gerne per ioBroker und VIS steuern wollen, ist aber sicherlich einiges an Aufwand, thx für die Vorlage, werd mich die Tage mal dran setzen und probieren ob ich was zusammen bringe! verwendest du einen Adapter , ich sehe es gibt zwei für Yamaha
Ich kombiniere alle 2 Adapter.
-
@sigi234 sagte in IoBroker vis Yamaha Adapter & jqui ctrl Icon Increment Lautstärke verringern:
@MyzerAT sagte in IoBroker vis Yamaha Adapter & jqui ctrl Icon Increment Lautstärke verringern:
Die Kombi aus beiden Adaptern funktioniert, denke ich, aber nur bei MusicCast-fähigen Receivern.
Die nur LAN-gesteuerten Geräte erkennen die Befehle aus dem MusicCast-Adapter nicht. -
@Röstkartoffel sagte in IoBroker vis Yamaha Adapter & jqui ctrl Icon Increment Lautstärke verringern:
@sigi234 sagte in IoBroker vis Yamaha Adapter & jqui ctrl Icon Increment Lautstärke verringern:
Die Kombi aus beiden Adaptern funktioniert, denke ich, aber nur bei MusicCast-fähigen Receivern.
Die nur LAN-gesteuerten Geräte erkennen die Befehle aus dem MusicCast-Adapter nicht.Ja, mir geht es um das Albumbild bzw. das Senderlogo. Das geht nur mit Musiccast. Habe es mit dem Yamaha Adapter noch nicht hinbekommen da es keinen DP davon gibt. Oder habe ich es übersehen?
-
@Röstkartoffel
Super, vielen Dank. Da werde ich mich mal am Wochenende hinsetzen und die View etc. mal einbauen.Vielen vielen Dank.
-
@Röstkartoffel
Vielen lieben Dank für deine Antwort und die ganzen Skripte und Views. Habe versucht sie einzupflegen und anzupassen, allerdings geht das Umschalten per Skript auf der linken Bildhälfte noch nicht. Das Yamaha aus Bild erscheint, aber Radio, Server Views erscheinen nicht. Muss ich an dem Skript noch etwas anpassen? Ich finde bei den Skripten unter javascript.0. alle Datenpunkte, aber keinen Datenpunkt für Receiver Input State. Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.Liebe Grüße
Thomas
-
Mod-Edit: ich habe euch das Thema mal hierher verschoben. Hat mit Error/Bug eigentlich nichts zu tun.
-
@schupperman
Sorry, ich habe einen kleinen Fehler im Skript "Receiver Input Status" entdeckt.
Tausche bitte die erste Zeile mit "create..." aus gegencreateState('ReceiverInputStatus'/*Receiverinputstatus*/, 0);
Ich frage nur den Status der Main-Zone ab, um die entsprechende View auf der rechten Seite zu zeigen.