NEWS
Status vom Kostal Wechselrichter auslesen?
-
@bahnuhr jo, hab ich auch gedacht...
allerdings könnte es sein das da was mit der Schnittstelle vom piko ist... Die App hat auch keine Daten mehr bekommen... -
Bei mir kommen auf einmal auch Fehler... Echt komisch hat alles super funktioniert.
-
Habe das selbe Problem wie Du. Habe in PIKO 7.0... plötzlich bekomme ich keine Daten mehr. Ich übermittle diese auch noch auf das Suntrol Portal und das funktioniert weiterhin... Was wurde also bei ioBroker geändert...??!
-
@ecki945 Hi Spooky, ich bin ganz neu mit iobroker unterwegs und hab mich durch einige tutorials gewälzt.
Ich hab das als TS script angelegt, richtig?
Danke.
Ich hab nen Piko 8.0 , die dxsEntries und das UI sind aber analog zu Eurem.
VG, -
@kaybau, Nicht als TS-Scipt, sondern als Javascipt anlegen.
-
Kann mir noch mal jemand helfen?
Vielleicht kann mal jemand noch mal seine Konfig für die Werte des Kostal Piko alte Version
posten. Den Status habe ich hinbekommen aber die Werte krieg ich einfach nicht hin.Gruß Matthias
-
@MatthiasUlrich sagte in Status vom Kostal Wechselrichter auslesen?:
Piko alte Version
Mein Script für die Piko 5.5 hab ich schon zahlreich eingestellt.
Bitte hier mal die Suche ausprobieren. -
Oder einfach mal den neuen Plenticore Adapter probieren:
https://forum.iobroker.net/post/343434
https://github.com/StrathCole/iobroker.plenticoreDer ist mittlerweile echt mächtig geworden.
-
@Diginix sagte in Status vom Kostal Wechselrichter auslesen?:
Oder einfach mal den neuen Plenticore Adapter probieren:
ich denke nicht, dass der mit der alten Firmware funktionieren wird.
lasse mich aber gerne überraschen. -
@Homoran Ich hab das nicht weiter recherchiert. Wollte ihn hier im Thread nur mal verlinkt wissen. War er bisher glaube nicht.
-
@bahnuhr
Ich hab das dann wohl falsch verstanden, ich dachte der Script ist für die neue Software.Ich hab den Piko 10.1, ich hoffe das funktioniert trotzdem.
Werd es heute Abend mal testen.Danke
Gruß Matthias -
@MatthiasUlrich sagte in Status vom Kostal Wechselrichter auslesen?:
Ich hab das dann wohl falsch verstanden, ich dachte der Script ist für die neue Software.
Ich hab den Piko 10.1, ich hoffe das funktioniert trotzdem.wenn du noch die gute alte "DOS-Oberfläche" hast, dann klappt das
-
Hallo,
du hattest mich um meine Einstellungen im Parser Adapter gefragt.
Ich sende es hier, da ich nicht weiß wie man ein Bild als Nachricht versendet.Denke kann auch für andere interessant sein.
Glaub das das RegEx nicht perfekt ist, ist mehr Try&Error von mir.
Funktioniert aber schon seit langem ohne Probleme bei mir.Gruß
Gesamt: (\s\s\d\d\d\d\d)
Aktuell: aktuell\D*\d\d\D*\s\s(\d*)
Status: <td colspan="4">(?:\s+([a-zA-Z äöüÄÖÜ]+))Hier mal Exemplarich einer meiner drei Wechselrichter:
-
Hallo, Ich danke dir, Das hat gut funktioniert.
geht also doch ohne Skript
Mit dem Input hab ich auch die Tagesenergie noch rausbekommen:
Tagesenergie\D*\d\d\D*\s\s(\d*\D\d*)
Danke !!!
-
Dein Skript lief bei mir mit einem 5.5er Kostal auch immer einwandfrei bis irgendwann dieser Fehler auftrat:
script.js.Energie.Kostal_auslesen: TypeError: d.eq is not a function
Seitdem geht leider nix mehr.
Kannst du mir da vielleicht bei weiterhelfen?VG
Stefan -
@PRozAC sagte in Status vom Kostal Wechselrichter auslesen?:
Dein Skript lief bei mir mit einem 5.5er Kostal auch immer einwandfrei bis irgendwann dieser Fehler auftrat:
script.js.Energie.Kostal_auslesen: TypeError: d.eq is not a function
Seitdem geht leider nix mehr.
Kannst du mir da vielleicht bei weiterhelfen?VG
Stefanzeige mal dein Script
-
/* Photovoltaik: Piko 5.5 Anlage Diese Script stammt aus dem Homematic Forum. Von wem weiß ich nicht mehr. Lief bei mir als ccu.io.Script einwandfrei. Dieses Script habe ich nun auf iobroker umgeschrieben. @bahnuhr 02.01.2017 Dieter Müller */ //Variaben var idaktuell = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Leistung_aktuell'; var idTag = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Tagesleistung'; var idall = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Leistung_gesamt'; var idP1 = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Leistung_Strang1'; var idP2 = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Leistung_Strang2'; var NameAnlage = 'pvserver'; // Nutzername der Photovoltaik-Anlage var PassAnlage = 'mocken'; // Password der Photovoltaik-Anlage var IPAnlage = '192.168.0.40'; // IP der Photovoltaik-Anlage var logging = true; // Ab hier nix mehr ändern createState(idaktuell, { type: 'number', name: 'Leistung aktuell', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idTag, { type: 'number', name: 'Tagesleistung', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idall, { type: 'number', name: 'Leistung gesamt', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idP1, { type: 'number', name: 'Leistung Strang 1', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idP2, { type: 'number', name: 'Leistung Strang 2', min: 0, def: 0, role: 'value' }); function Piko() { var cheerio = require('cheerio'); var request = require('request'); if (logging) log("Piko 5.5 auslesen"); request('http://' + NameAnlage + ':' + PassAnlage +'@' + IPAnlage, function (error, response, body) { $ = cheerio.load(body); var d = $("td"); var pwr = parseFloat(d.eq(14).text().trim()); var day = parseFloat(d.eq(26).text().trim()); var all = parseFloat(d.eq(17).text().trim()); var v1 = d.eq(56).text().trim(); var i1 = d.eq(65).text().trim(); var p1 = v1 * i1; var v2 = d.eq(82).text().trim(); var i2 = d.eq(91).text().trim(); var p2 = v2 * i2; if (isNaN(pwr)) pwr = 0; if (isNaN(p1)) p1 = 0; if (isNaN(p2)) p2 = 0; if (logging) log("Leistung aktuell= " + pwr); if (logging) log("Tagesleistung= " + day); if (logging) log("Leistung gesamt= " + all); if (logging) log("Leistung Strang 1= " + p1); if (logging) log("Leistung Strang 2= " + p2); setState(idaktuell, pwr); setState(idTag, day); setState(idall, all); setState(idP1, p1); setState(idP2, p2); }); } schedule("* * * * *", function () { log ("Auslöser: Schedule"); Piko(); });
Vielen Dank für deine Hilfe!
Hab gerade scheinbar dein aktuelles? Script von 03/2019 gefunden. Das alte ging wohl nicht mehr wegen cheerio.
Teste gleich mal das „neue“ Skript. -
@PRozAC sagte in Status vom Kostal Wechselrichter auslesen?:
/* Photovoltaik: Piko 5.5 Anlage Diese Script stammt aus dem Homematic Forum. Von wem weiß ich nicht mehr. Lief bei mir als ccu.io.Script einwandfrei. Dieses Script habe ich nun auf iobroker umgeschrieben. @bahnuhr 02.01.2017 Dieter Müller */ //Variaben var idaktuell = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Leistung_aktuell'; var idTag = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Tagesleistung'; var idall = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Leistung_gesamt'; var idP1 = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Leistung_Strang1'; var idP2 = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Leistung_Strang2'; var NameAnlage = 'pvserver'; // Nutzername der Photovoltaik-Anlage var PassAnlage = 'mocken'; // Password der Photovoltaik-Anlage var IPAnlage = '192.168.0.40'; // IP der Photovoltaik-Anlage var logging = true; // Ab hier nix mehr ändern createState(idaktuell, { type: 'number', name: 'Leistung aktuell', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idTag, { type: 'number', name: 'Tagesleistung', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idall, { type: 'number', name: 'Leistung gesamt', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idP1, { type: 'number', name: 'Leistung Strang 1', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idP2, { type: 'number', name: 'Leistung Strang 2', min: 0, def: 0, role: 'value' }); function Piko() { var cheerio = require('cheerio'); var request = require('request'); if (logging) log("Piko 5.5 auslesen"); request('http://' + NameAnlage + ':' + PassAnlage +'@' + IPAnlage, function (error, response, body) { $ = cheerio.load(body); var d = $("td"); var pwr = parseFloat(d.eq(14).text().trim()); var day = parseFloat(d.eq(26).text().trim()); var all = parseFloat(d.eq(17).text().trim()); var v1 = d.eq(56).text().trim(); var i1 = d.eq(65).text().trim(); var p1 = v1 * i1; var v2 = d.eq(82).text().trim(); var i2 = d.eq(91).text().trim(); var p2 = v2 * i2; if (isNaN(pwr)) pwr = 0; if (isNaN(p1)) p1 = 0; if (isNaN(p2)) p2 = 0; if (logging) log("Leistung aktuell= " + pwr); if (logging) log("Tagesleistung= " + day); if (logging) log("Leistung gesamt= " + all); if (logging) log("Leistung Strang 1= " + p1); if (logging) log("Leistung Strang 2= " + p2); setState(idaktuell, pwr); setState(idTag, day); setState(idall, all); setState(idP1, p1); setState(idP2, p2); }); } schedule("* * * * *", function () { log ("Auslöser: Schedule"); Piko(); });
Vielen Dank für deine Hilfe!
Hab gerade scheinbar dein aktuelles? Script von 03/2019 gefunden. Das alte ging wohl nicht mehr wegen cheerio.
Teste gleich mal das „neue“ Skript.richtig, cheerio ging bei mir nicht mehr.
Teste mal das neue.
Auch hier, kannst du dieses mal reinhängen.
Ich schaue es mir dann an. -
Das ist das aktuellste, welches ich von dir finden konnte
// Photovoltaik: Piko 5.5 Anlage (alte Firmware) // Danke an homoran für den regex // @bahnuhr; 03/2019 Dieter Müller //Variaben var idaktuell = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Leistung_aktuell'; var idTag = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Tagesleistung'; var idall = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Leistung_gesamt'; var idP1 = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Leistung_Strang1'; var idP2 = 'javascript.0.Status.Photovoltaik.Leistung_Strang2'; var NameAnlage = 'pvserver'; // Nutzername der Photovoltaik-Anlage var PassAnlage = 'mocken'; // Password der Photovoltaik-Anlage var IPAnlage = '192.168.0.40'; // IP der Photovoltaik-Anlage var logging = false; var request = require('request'); function Piko() { log("Piko 5.5 auslesen"); var results = []; request('http://' + NameAnlage + ':' + PassAnlage +'@' + IPAnlage, function (error, response, body) { var d = body.toString(); if (logging) log (d); var reg = /#FFFFFF">[^\d]+([^<]+)/g var z = reg.exec(d); while(z != null) { if (isNaN(z[1])) { if (logging) log("keine Zahl= "+ z[1]); z[1] = 0; } else { if (logging) log("Zahl= "+ z[1]); parseFloat(z[1]); } results[results.length] = z[1]; z = reg.exec(d); } if (logging) log("results= "+ results); // Werte zuordnen var pwr = results[0]; // Energie aktuell in W var day = results[2]; // Tagesenergie in kWh var all = results[1]; // Gesamtenergie in kWh var v1 = results[3]; // PV Generator Nr. 1 - Spannung in V var i1 = results[5]; // PV Generator Nr. 1 - Strom in A var p1 = parseInt(v1 * i1); var v2 = results[7]; // PV Generator Nr. 2 - Spannung in V var i2 = results[9]; // PV Generator Nr. 2 - Strom in A var p2 = parseInt(v2 * i2); if (logging) log("Leistung aktuell= " + pwr + " W"); if (logging) log("Tagesleistung= " + day + " kWh"); if (logging) log("Leistung gesamt= " + all + " kWh"); if (logging) log("Leistung Strang 1= " + p1 + " W"); if (logging) log("Leistung Strang 2= " + p2 + " W"); setState(idaktuell, parseFloat(pwr)); setState(idTag, parseFloat(day)); setState(idall, parseFloat(all)); setState(idP1, parseFloat(p1)); setState(idP2, parseFloat(p2)); }); } schedule("2,7,12,17,22,27,32,37,42,47,52,57 * * * *", function () { log ("Auslöser: Schedule"); Piko(); }); schedule("*/10 * * * * *", function () { // Variablen löschen um 00:03 Uhr setState('javascript.0.Status.Photovoltaik.Tagesleistung', 0); });
Bislang kommen Werte in den Datenpunkten an. Soweit so gut
-
Ja, das nehme ich auch.
Bei mir läuft es.