Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. 64gb sd Kartenimage auf kleinere SD Karte Kopieren

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    2.3k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    4.3k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.7k

64gb sd Kartenimage auf kleinere SD Karte Kopieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
14 Beiträge 4 Kommentatoren 165 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tiobbT Offline
    tiobbT Offline
    tiobb
    schrieb zuletzt editiert von

Meine Backup SD Karte mit dem Image vom pi hat das Zeitliche gesegnet, jetzt hatte ich mir eine neue 64GB Sd Karte bestellt und wollte dort das Image drauf schreiben, leider ist diese SD Karte ein paar MB zu klein so dass das Image mit win32DiskImager nicht auf die Karte geschrieben wird. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf eine kleinere Karte zu bekommen, denn der Pi braucht bloß 10GB an Daten auf der Karte.

Raspberry Pi 4 8gb

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ro75R Online
      Ro75R Online
      Ro75
      schrieb zuletzt editiert von Ro75

Ich würde es umgekehrt machen. Kaufe eine größere (zb 128GB), dann sollte es gehen und später das Dateisystem auf die komplette größe ausweiten.

Ro75.

ABER: Eigentlich reicht das Back(it)up vom iobroker. Neu installieren und Backup wieder einspielen.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • tiobbT Offline
        tiobbT Offline
        tiobb

Wenn ich jetzt eine 128GB Karte kaufe, brauche ich, wenn es blöd läuft, beim nächsten mal eine 256gb Karte.

Raspberry Pi 4 8gb

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Ro75R Online
          Ro75R Online
          Ro75

Deswegen. Du hast doch mit Sicherheit ein Backup vom ioBroker. Nutze das. Das Image was du von A auf B spielen willst, kann schon defekt sein. Damit gewinnst du nichts.

Richte das System neu ein. ioBroker selbst dauer da vielleicht ne Stunde.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • tiobbT Offline
            tiobbT Offline
            tiobb

Die defekte Karte war nur das Backup, damit ich, sollte die Karte im Pi mal abrauchen, das System in 5 Minuten wieder am Start habe. Ich hatte also von Karte im Pi ein Image gemacht und wollte es auf die Backup Karte schreiben, dabei ist sie Kaputt gegangen.

Raspberry Pi 4 8gb

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Ro75R Online
              Ro75R Online
              Ro75

Also das ioBroker Back(it)up

008cad18-4f85-4a78-8780-6325379efcc6-image.jpeg
              nicht genutzt? Dann ist das schlecht.

Also wenn du gar nichts anderes mehr hast entweder

• größere SD Karte nutzen
              • versuchen das Image zu öffnen und den Datenordner daraus zu kopieren um das System neu einzurichten und die Daten zu nutzen

Zukünftig Back(it)up nutzen - Einfach stressfrei.

Ro75.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • tiobbT Offline
                tiobbT Offline
                tiobb
                schrieb zuletzt editiert von tiobb

Selbstverständlich wird jede Nacht ein Backup erstellt, aber um mir Arbeit zu sparen mache ich, wen ich was am System verändert habe, zusätzlich ein Image der SD Karte, dauert ja nur ein paar Minuten, um im Ernstfall das System in 5 Minuten wieder am laufen zu haben.
                Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass Jemand mal ein 64GB Image auf eine 32GB Karte geschrieben hat.
                Opera Momentaufnahme_2026-07-10_110029_192.168.178.75.png

Raspberry Pi 4 8gb

teletapiT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • tiobbT tiobb

Meine Backup SD Karte mit dem Image vom pi hat das Zeitliche gesegnet, jetzt hatte ich mir eine neue 64GB Sd Karte bestellt und wollte dort das Image drauf schreiben, leider ist diese SD Karte ein paar MB zu klein so dass das Image mit win32DiskImager nicht auf die Karte geschrieben wird. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf eine kleinere Karte zu bekommen, denn der Pi braucht bloß 10GB an Daten auf der Karte.

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO

@tiobb

Bei SD Karten willst du immer möglichst viele Reserveblöcke übrig haben, damit die SD Karte nicht so schnell aufgibt.

Meine Adapter und Widgets
                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                  Links im Profil

tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OliverIOO OliverIO

@tiobb

Bei SD Karten willst du immer möglichst viele Reserveblöcke übrig haben, damit die SD Karte nicht so schnell aufgibt.

tiobbT Offline
                    tiobbT Offline
                    tiobb

@OliverIO sagte:

bei einer 64GB Karte und nur genutzten 10GB ist die Reserve nicht groß genug?

Raspberry Pi 4 8gb

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Ro75R Online
                      Ro75R Online
                      Ro75

Gesamtgröße minus benutzt ist nicht Reserve.

Ro75.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Ro75R Ro75

Gesamtgröße minus benutzt ist nicht Reserve.

Ro75.

OliverIOO Offline
                        OliverIOO Offline
                        OliverIO
                        schrieb zuletzt editiert von OliverIO

@Ro75

Dennoch berücksichtigt die SD Karte die freien Bereiche beim wear leveling auch.
                        Wenn alle 10 Sekunden ein Block wegen einer log Datei neu geschrieben werden muss wird er jedes Mal an eine andere Stelle der SD Karte geschrieben.

Technisch gesehen ersetzen die offizielle Reserveblöcke nur die wirklich komplett defekten.
                        Aber bei einer SD Karte sind die auch nicht so reichlich.

Meine Adapter und Widgets
                        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                        Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Ro75R Online
                          Ro75R Online
                          Ro75

Schon, nur gibt es einen nicht nutzbaren überhang und der ist eben da nicht drin. Die Reserveblöcke sind nicht einfach so erreichbar.

Ro75.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • tiobbT tiobb

Selbstverständlich wird jede Nacht ein Backup erstellt, aber um mir Arbeit zu sparen mache ich, wen ich was am System verändert habe, zusätzlich ein Image der SD Karte, dauert ja nur ein paar Minuten, um im Ernstfall das System in 5 Minuten wieder am laufen zu haben.
                            Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass Jemand mal ein 64GB Image auf eine 32GB Karte geschrieben hat.

teletapiT Online
                            teletapiT Online
                            teletapi
                            schrieb zuletzt editiert von teletapi

@tiobb sagte:

Ich hab das mal gemacht ist aber schon ne Weile her. Da gab es ein Programm was das gemacht aber frag mich nicht mehr danach. Heute nutze ich ausschließlich ssd in 64 Gb oder 128 mache aber trotzdem ab und an ein komplettes Image. und backitup sowieso. Die speichere ich zwar auf dem eigenen System zieh ich mir aber dann per FTP vom raspi

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • teletapiT Online
                              teletapiT Online
                              teletapi
                              schrieb zuletzt editiert von teletapi

Das programm war glaub ich "HDClone Free" das kann beim kopieren die Partition anpassen.
                              Es gibt aber auch diesen noch der müsste das auch können: MiniTool Partition Wizard Free
                              Unter Linux soll PiShrink funktionieren

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

451

33.0k

Benutzer

83.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2026
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0