NEWS
Test Adapter für Blink Kameras entwickelt mit KI
-
Bei den Kameras, die in der App Videos haben, ist bei jeder Kamera der Inhalt des Datenpunktes "video.lastError" interessant
-
Bei Teich, Blink Solar, Garten hinten, Haustür und Doorbell ist der Datenpunkt leer.
Bei Mini Pan Tilt:
HTTP 409: {"message":"System is busy, please wait","error":null,"code":307}Und vielen Dank für deine Hilfe...
Edit: Noch ein Screenshot aus der App:

-
@winni : ich habe Dir etwas per Chat gesendet, probiere das bitte einmal
-
Version 0.0.11 ist online - Änderungen:
- maximal 3 login Versuche, um zu verhindern, dass der Account für 24 Stunden gesperrt wird
- Video downloads stoppen manchmal mit "cooldown for HTTP 409 / code 307 error", wenn eine Kamera busy ist - gefixt
-
Version 0.0.12 ist online - Änderungen:
- Video-Download ist jetzt Local-Storage-first:
- USB-/Local-Storage-Manifest wird zuerst geprüft
- Cloud wird nur noch als Fallback verwendet
- Robusteres Local-Storage-Matching:
- camera_id / cameraId / device_id / deviceId, falls im Manifest vorhanden
- sonst Kameranamen mit trim/lowercase
- Umlaute werden robuster behandelt, z. B. Haustür / Haustuer / Haustur
Dank geht an @winni für die Testphase
- Video-Download ist jetzt Local-Storage-first:
-
Ich muss hier mal ein ganz dickes Kompliment für @pischleuder loslassen. Das was @pischleuder hier geschaffen hat ist um Klassen besser als das was Blink in seiner App zu bieten hat. Chapeau!

-
Version 0.0.13 online - Änderungen:
- Wenn video.history.* States noch Clip-IDs enthalten, die MP4-Dateien aber fehlen, wird die History nicht mehr als aktuell angesehen.
- Fehlende oder 0-Byte History-Dateien werden beim nächsten Sync neu heruntergeladen.
- Historie alter Slots passiert nur noch, wenn die alte MP4-Datei wirklich existiert und größer als 0 Byte ist.
-
Version 0.0.14 online - Änderungen:
- es kam zu einigen SyncModul busy Meldungen und die Videos wurden auf allen Kameras nicht mehr angezeigt - gefixed
-
Weil mir das gerade durch den Kopf ging habe ich heute deinen Adapter gefunden. Ich hatte damals noch den alten blink4home Adapter genutzt, nachdem dieser nicht mehr lief und weiterentwickelt wurde hatte ich mir eine komplizierte Lösung mit Home Assistant aufgebaut (nur für die Blink Kameras) und mit ioBroker synchronisiert. Ich stand kurz davor die Blink Kameras raus zu schmeißen und mir ein anderes System zuzulegen.
Daher hier erstmal ein riesiges DANKE!
Snapshot machen und aktivieren/deaktivieren geht schon mal problemlos nach den ersten Tests. Wenn ich es jetzt noch schaffe mir aktuelle Videos per Telegram zu schicken und ggf. den Livestream per Lovelace Adapter anzeigen zu lassen bin ich vollends begeistert.
-
Weil mir das gerade durch den Kopf ging habe ich heute deinen Adapter gefunden. Ich hatte damals noch den alten blink4home Adapter genutzt, nachdem dieser nicht mehr lief und weiterentwickelt wurde hatte ich mir eine komplizierte Lösung mit Home Assistant aufgebaut (nur für die Blink Kameras) und mit ioBroker synchronisiert. Ich stand kurz davor die Blink Kameras raus zu schmeißen und mir ein anderes System zuzulegen.
Daher hier erstmal ein riesiges DANKE!
Snapshot machen und aktivieren/deaktivieren geht schon mal problemlos nach den ersten Tests. Wenn ich es jetzt noch schaffe mir aktuelle Videos per Telegram zu schicken und ggf. den Livestream per Lovelace Adapter anzeigen zu lassen bin ich vollends begeistert.
@nograx
der Livestream funktioniert bereits - jedoch noch nicht in der 0.0.14.
Die habe ich im Alpha tree auf Github implementiert - kannst das gerne probieren, da sind jedoch noch nicht die letzten beiden Änderungen seit der 0.0.13 enthalten, ich warte erst einmal, bis @mcm1957 den Adapter ins lastest schickt :-)
Eindruck:

-
Du kannst jederzeit neue Releases erstellen und auf npm deployen. Dazu ist kein Repository notwendig.
Von direkten OInstallation von NPM wird - außer zu Testzwecken - abgeraten@mcm1957 : ok verstanden, ich gehe vor wie bisher :-)
-
Moin,
ich häng mich hier mal mit rein... ich hatte auch ewig Blink mit Homebridge Adapter im Einsatz und das hat auch für meine Zwecke ausreichend funktioniert: ich möchte nur meine Kameras tageszeitgesteuert (zu Sonnenunter- und -aufgang) aktivieren und deaktivieren, was mit den bescheuerten Zeitplänen in der Blink-App schlichtweg nicht möglich ist). Mit dem Homebridge Adapter war das zwar recht umständlich, aber ich hab's hingekriegt, mit ein bisschen Gefrickel, und es lief.
Bis ja, keine Ahnung wann. Plötzlich ging die automatische Steuerung nicht mehr und meine Suche wurde irgendwann so kompliziert, daß ich aufgegeben habe - so wichtig war mir das dann auch wieder nicht. Bis ich dann im März begann, mich beruflich mit KI auseinanderzusetzen und dabei deren Potential entdeckte. Mittlerweile habe ich mir sowohl daheim als auch in der Firma einen regelrechten KI-Assistenten eingerichtet und kriege damit Dinge gebacken, von denen ich vorher nur träumen konnte.
Deshalb habe ich mich am Pfingstwochenende mal daran gemacht, endlich dieses Blink-Problem zu lösen - was mir auch so gut gelungen ist, daß ich voller Stolz das Ergebnis hier präsentiert habe - nur um prompt einen Nasenstüber zu bekommen, daß ich mal wieder zu spät dran bin (wer's lesen möchte: https://forum.iobroker.net/topic/84626/projekt-entwicklung-iobroker.mcp-und-iobroker.blink/ ;-)) Ich bin da aber auch gar nicht böse drum und freue mich, daß es hier eine schon viel ausgereiftere Lösung gibt!
Für die habe ich heute mal meine alte Dev-Instanz entstaubt (na gut: neu aufgesetzt, die war irgendwann 2024 zuletzt in Betrieb und noch auf Node 18 oder sowas) und den Blink-Adapter installiert - funktioniert perfekt soweit! Für meinen Use Case zwar auch schon wieder Overkill (bei mir läuft in Prod gerade ein simples Python-Script, das sämtliche Funktionalität, die ich wirklich brauche, enthält ;-)), aber so viel Komfortabler. Anmeldeprozess funktionierte reibungslos (bei der ersten Anmeldung war ich ein wenig nervös, weil's ein bisschen gebraucht hat - aber dann wurde der Adapter doch grün) und ich kann ihn nutzen.
Ich habe auch mal die HTML-Seite ausprobiert und auch die funktioniert ausgezeichnet - sobald man alle Voraussetzungen dafür geschaffen hat. Ich habe den Dev Server aus einem Backup meiner Prod Instanz geclont, daher hatte ich dort erstmal alles disabled, damit sich das nicht gegenseitig ins Brötchen fährt. Wichtig zu wissen: für den Minimalbetrieb braucht es neben der Admin-Adapter-Instanz und einer Instanz des Blink-Adapters natürlich auch Javascript (ich habe da jetzt meine aus Prod importierten Scripte disabled, aber die Instanz selbst und das neu angelegte Blink Script laufen), mich dann aber gewundert, warum ich auf der Seite einen "Verbindungsfehler" angezeigt bekomme - bis ich dann hier im Thread irgendwo entdeckt habe, mal einen Blick Richtung Web-Instanzen zu werfen - und die war bei mir ebenfalls disabled. Mit enabelter Web Instanz funktioniert auch die HTML-Übersicht 1a. Man braucht also:
- Admin
- Blink
- Javascript
- Web
im Minimalbetrieb, damit der Adapter vollständig funktioniert, Javascript und Web kann man weglassen, wenn man die HTML Seite nicht verwendet.
Jetzt hatte ich am Schluß nur noch eine Verständnisfrage: sehe ich das richtig, daß sich die HTML-Seiten ausschließlich auf Videos stützen? Die im Objektbaum hinterlegten Snapshots werden nicht benutzt? Das war so ein bisschen meine Hoffnung gewesen, daß ich in der Übersicht (/grid) die letzten Snapshots sehe und dann bei Bedarf die Videos abrufen kann - oder habe ich da noch etwas übersehen?
Ich werde das hier jedenfalls mit großem Interesse beobachten und hoffe, daß der Adapter in Bälde im IOBroker Repo verfügbar werden wird. Wenn ich irgendwas beitragen kann, gerne auch immer Bescheid sagen.
LG,
McCavity -
Die snapshots (Einzelbilder) werden lediglich aus den Datenpunkten bei der/den einzelnen Kameras ausgelöst, so als würdest Du in der App auf "Miniaturansicht aktualiseren" klicken. Andersherum bedeutet das auch, dass, wenn Du unter commands diesen fetch auslöst, sich das Bild in der App verändert. Ich persönlich benötige das nicht, weshalb ich Schwerpunkt auf die Video Historie (10 Slots je Kamera) gelegt habe und mittlerweile zusätzlich einen live view lauffähig habe (siehe letztes Bild). Dieser ist in der aktuellen Version jedoch noch nicht integriert. Also ja HTML bezieht sich nur auf Videos.
-
Ah, verstehe, vielen Dank! Heißt also, daß die Snapshotfunktion sich tatsächlich auf die gesamte Blink-Umgebung auswirkt und demnach die "Livebild per Snapshot aktivieren" und "Livebild Intervall (Sek.)" Funktionen dafür sorgen, daß in diesem Intervall das Miniaturbild auch in der App erneuert wird. Ich hab's gerade in der App verifiziert und stimmt: alle Miniaturbilder wurden innerhalb der letzten Stunde erneuert... nachdem ich das zuletzt vor über einem Jahr manuell getan hatte (normalerweise nur einmal bei Einrichtung der Kamera oder wenn ich mal eine umsetze). Aber gut zu wissen, daß sich das auf die App auswirkt... das brauche ich nämlich eigentlich auch nicht unbedingt.
-
genau und der Tab "Streaming" fällt demnächst auch raus, weil dieser noch als Funktion zur Verfügung stehen sollte, bevor ein "live stream" möglich ist - nämlich eine Bildfolge als Quasi-Stream zur Verfügung zu stellen. Ich würde das zunächst immer deaktiviert lassen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden