Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. Test Adapter für Blink Kameras mit blinkpy entwickelt mit KI

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    301

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    279

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    917

Test Adapter für Blink Kameras mit blinkpy entwickelt mit KI

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
13 Beiträge 4 Kommentatoren 156 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Online
    P Online
    Pischleuder
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

In den letzten Jahren gab es diverse BLINK adapter, die nicht weiterentwickelt wurden und als Alternative funktionierten temporär python scripte mit blinkpy oder die Option über IFTTT.

Zuletzt sind die meisten sicherlich am HAM Adapter oder Homeassistant hängen geblieben, um die Kameras zu steuern. Da Amazon jedoch wieder einmal an den API herumbastelt funktioniert das tlw. nur noch suboptimal.

Die Grundlage für die Verbindung zur Blink Cloud ist für alle in der Regel blinkpy. Das habe ich zum Anlass genommen dort noch einmal tiefer hineinzuschauen. Ich arbeite mit der Version 0.25.5.

Nun bin ich kein versierter Programmierer, aber nutze KI auch beruflich, von daher habe ich mich damit an eine Neuentwicklung gewagt, die meinen Ansprüchen genügt. Demnach wird der Adapter möglicherweise nicht allen Anforderungen gerecht werden.

Ich stelle euch den Adapter zur Verfügung, habe aber kein GIT oder ähnliches dafür aufgesetzt, zumindest noch nicht, da ich mich mit dem Thema bisher nicht auseinander gesetzt habe. Download findet Ihr am Ende des threads.

Was funktioniert:
    • Kameras und Sync-Modul werden ausgelesen und die entsprechenden States etc. angezeigt
    • Temperaturanzeige über die Kamera in Grad Celsius
    • Batterienanzeige der Kamera, obwohl hier Werte über 100 stehen, den Umrechnungsfaktor kenne ich noch nicht Änderung in Version 1.3
    • Snapshot von Bildern über commands in einen state bzw. auch lokal in den Ordner /opt/iobroker-data/blinkpy
    • Snapshot als image_base64 mit Zeitstempel
    • automatische Erzeugung von Snapshots nach Zeit
    • motion detect

Was funktioniert nicht:
    • kein „live view“ Video - das geht derzeit mit blinkpy (noch) nicht

Wie installiere ich den Adapter:

1. PYTHON VENV anlegen, dazu eine Konsole öffnen:
    cd /opt/iobroker
    python3 -m venv /opt/iobroker/blinkpy-env
    source /opt/iobroker/blinkpy-env/bin/activate
    pip install blinkpy aiohttp requests
    deactivate

1. TEST, ob python und blinky sauber installiert sind:
    opt/iobroker/blinkpy-env/bin/python -c "import blinkpy; print('OK')"

1. Die blinkpy-ZIp Datei entpacken nach:
    /opt/iobroker/node_modules/iobroker.blinkpy

Struktur.png

1. Rechte sicherheitshalber setzen:
    sudo chown -R iobroker:iobroker /opt/iobroker/node_modules/iobroker.blinkpy

1. Node-Abhängigkeiten installieren:
    cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.blinkpy
    npm install --omit=dev

1. Adapter in iobroker hochladen:
    iobroker upload blinkpy

1. in den admin Bereich des Adapters gehen und Eure Daten eintragen (PIN muss nicht unbedingt, ggf. kommt ein neuer, den dann eintragen)

2. angehängt habe ich einen widget-generator mit dem ihr für vis die Kameras automatisch anlegen könnt. D.h. ihr gebt die Kamera id´s in den Generator ein, drückt auf json erzeugen, dann in die Zwischenablage kopieren und in vis als widget importieren.
      Besipielhaft hier am Einzelwidget:
      Widget.png

Hoffentlich freuen, dass alles funktioniert.

• Adapter Version 1.4 : MOD-EDIT: Link entfernt - bitte Link zum Repo angeben!

• widget: blinkpy-vis-raster-widget-generator.html

arteckA O 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • P Pischleuder

In den letzten Jahren gab es diverse BLINK adapter, die nicht weiterentwickelt wurden und als Alternative funktionierten temporär python scripte mit blinkpy oder die Option über IFTTT.

Zuletzt sind die meisten sicherlich am HAM Adapter oder Homeassistant hängen geblieben, um die Kameras zu steuern. Da Amazon jedoch wieder einmal an den API herumbastelt funktioniert das tlw. nur noch suboptimal.

Die Grundlage für die Verbindung zur Blink Cloud ist für alle in der Regel blinkpy. Das habe ich zum Anlass genommen dort noch einmal tiefer hineinzuschauen. Ich arbeite mit der Version 0.25.5.

Nun bin ich kein versierter Programmierer, aber nutze KI auch beruflich, von daher habe ich mich damit an eine Neuentwicklung gewagt, die meinen Ansprüchen genügt. Demnach wird der Adapter möglicherweise nicht allen Anforderungen gerecht werden.

Ich stelle euch den Adapter zur Verfügung, habe aber kein GIT oder ähnliches dafür aufgesetzt, zumindest noch nicht, da ich mich mit dem Thema bisher nicht auseinander gesetzt habe. Download findet Ihr am Ende des threads.

Was funktioniert:
      • Kameras und Sync-Modul werden ausgelesen und die entsprechenden States etc. angezeigt
      • Batterienanzeige der Kamera, obwohl hier Werte über 100 stehen, den Umrechnungsfaktor kenne ich noch nicht Änderung in Version 1.3
      • Snapshot von Bildern über commands in einen state bzw. auch lokal in den Ordner /opt/iobroker-data/blinkpy
      • motion detect

Was funktioniert nicht:

cd /opt/iobroker
      deactivate

Struktur.png

npm install --omit=dev

iobroker upload blinkpy

1. in den admin Bereich des Adapters gehen und Eure Daten eintragen (PIN muss nicht unbedingt, ggf. kommt ein neuer, den dann eintragen)

2. angehängt habe ich einen widget-generator mit dem ihr für vis die Kameras automatisch anlegen könnt. D.h. ihr gebt die Kamera id´s in den Generator ein, drückt auf json erzeugen, dann in die Zwischenablage kopieren und in vis als widget importieren.
        Widget.png

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@Pischleuder sagte:

Nun bin ich kein versierter Programmierer, aber nutze KI auch beruflich,

wenn du das schon mal weisst .. :-)

ist zwar schön und super aber .. schau dir mal wie adapter eingebunden werden in iobroker und was man alles braucht um es dann ins stable zu bringen .. sonst wird das eine tot geburt.

einfach was zusammen zu zimmern mit AI macht zwar spass.. ABER .. es soll qualität des Sources stimmen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Online
        P Online
        Pischleuder
        schrieb am zuletzt editiert von

Stimme Dir grundsätzlich zu und das habe ich auch vor (Anhand https://github.com/Jey-Cee/iobroker-ai-developer-guide), deshalb hatte ich oben erwähnt "zumindest noch nicht" :-)

Vielleich war ich ein wenig zu voreilig - nichts für ungut, nach Jahren des Stillstands in diesem Bereich geht es zumindest ein Stück vorwärts.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • P Pischleuder

Stimme Dir grundsätzlich zu und das habe ich auch vor (Anhand https://github.com/Jey-Cee/iobroker-ai-developer-guide), deshalb hatte ich oben erwähnt "zumindest noch nicht" :-)

Vielleich war ich ein wenig zu voreilig - nichts für ungut, nach Jahren des Stillstands in diesem Bereich geht es zumindest ein Stück vorwärts.

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von arteck

@Pischleuder sagte:

nach Jahren des Stillstands in diesem Bereich geht es zumindest ein Stück vorwärts

ja finde auch super (will den auch selber nutzen) aber dann direkt ordentlich bitte..

das geraffel mit dem python kann man auch anders lösen.. schau dir den xsense adapter an. da wird alles intern geregelt

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Pischleuder

Was funktioniert:
            • motion detect

Was funktioniert nicht:

cd /opt/iobroker
            deactivate

Struktur.png

npm install --omit=dev

iobroker upload blinkpy

Widget.png

O Offline
            O Offline
            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@Pischleuder

Wird der Adapter mehrere Sync-Module unterstützen?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mcm1957M Offline
              mcm1957M Offline
              mcm1957
              schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

Die blinkpy-ZIp Datei entpacken nach:

Sorry,
              aber bitte was soll dieser Schwachsinn???

iobroker Komponenten bitte IMMER mit den vorgesehenen Werkzeugen installieren. Niemals etwas via npm installieren. Und etwas in node_modules einfach so rei nzukopieren ist nicht mal für reine Node Anwendungen eine vorgesehene Vorgangsweise....

EDIT:
              Wenn das von deiner KI kommt, dann schick sie in die Schule. Da giubt es zu Hauf bessere Anweisungen aus dem KI Bits :-)

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M Offline
                mcm1957M Offline
                mcm1957

ACHTUNG - WARNUNG

Die Anweisung

Die blinkpy-ZIp Datei entpacken nach:
                #/opt/iobroker/node_modules/iobroker.blinkpy

sowie die Empfehlung betreffend python venv setup kann eine ioBroker installation ersnthaft gefährden.

Von einer Installation des Inhalts des erwähnten Repositories muss derzeit - auch für Tester mit einem guten Backup und Routine im Restaurieren- ABGERATEN werden.

Bitte auch beachten, dass die Links ein zipFile das hier hochgeladen wurde auf euer System runterladen. Sowas in node_module zu entpacken ist zumindest mutig..

Warum der erfahrene Entwickler keinen Link in das betreffende GitHub repository zur Verfügung stellt damit man von dort oder von npm installieren kann weiß wahrscheinlichnucr er / sie. Irgendwie riecht das schon komisch ...

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein am
                • P Online
                  P Online
                  Pischleuder

Nur der Klarstellung halber - weder bin ich ein erfahrener Entwickler noch erhebe ich den Anspruch ein solcher zu sein. Das hatte ich oben bereits erwähnt.
                  Weiterhin habe ich ausgesagt, dass ich, nach der entsprechenden Einarbeitungsphase meinerseits, das Thema bei github einstellen werde.
                  Da ich diese Vorgehensweise auf meinem Produktivsystem bereits seit einer Woche einsetze und dies ohne Probleme funktionierte hatte ich mich dazu entschieden, es hier mitzuteilen.
                  Nun denn, sobald ich das erledigt habe gibt es hier Neuigkeiten.

O 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • P Pischleuder

Nur der Klarstellung halber - weder bin ich ein erfahrener Entwickler noch erhebe ich den Anspruch ein solcher zu sein. Das hatte ich oben bereits erwähnt.
                    Weiterhin habe ich ausgesagt, dass ich, nach der entsprechenden Einarbeitungsphase meinerseits, das Thema bei github einstellen werde.
                    Da ich diese Vorgehensweise auf meinem Produktivsystem bereits seit einer Woche einsetze und dies ohne Probleme funktionierte hatte ich mich dazu entschieden, es hier mitzuteilen.
                    Nun denn, sobald ich das erledigt habe gibt es hier Neuigkeiten.

O Offline
                    O Offline
                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@Pischleuder

Lass dich nicht entmutigen, der Tonfall in diesem Forum ist leider oft inakzeptabel.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@Pischleuder

Lass dich nicht entmutigen, der Tonfall in diesem Forum ist leider oft inakzeptabel.

mcm1957M Offline
                      mcm1957M Offline
                      mcm1957

@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 sagte:

@Pischleuder

@ofbeqnpolkkl6mby5e13

Du übersiehst leider dass der Grund für die Warnung eine völlig unangebrachte Installationsvorgangsweise ist die einem normalen User sehr leicht ein zerstörtes System bescheren kann.

In keinem Fall sollte meine Warnung ein persönlicher Angriff sein. Wenn das so rüber gekommen ist, dann bitte ich intensiv um Engtschuldigung.

Ganz im Gegenteil möchte ich mich bei @pischleuder bedanken dass er seine Zeit aufwendet um einen Adapter zu erstellen. IOch bitte nur darum die normale Vorgangsweise für Adapter umzusetzen. Sollte es Fragen oder Probleme geben, dann bitte gerne melden / fragen - hier oder noch besser in unseren Entwickelrchannles auf Telegramm oder Discord. Invitelinks dazu gibts auf www.iobroker.dev.

Ich bin schon gespannt auf eine saubere Umgebung.

EDIT:
                      Außerdem muss ich mich korrigieren. @pischleuder hat im ersten Beitrag deutlich "ich bin kein versierter Programmierer" geschrieben - ich habe aber "ich bin ein versierter..." gelesen. Eindeutig mein Fehler.

O 1 Antwort Letzte Antwort
                      4
                      • mcm1957M mcm1957

@Pischleuder

@ofbeqnpolkkl6mby5e13

Du übersiehst leider dass der Grund für die Warnung eine völlig unangebrachte Installationsvorgangsweise ist die einem normalen User sehr leicht ein zerstörtes System bescheren kann.

In keinem Fall sollte meine Warnung ein persönlicher Angriff sein. Wenn das so rüber gekommen ist, dann bitte ich intensiv um Engtschuldigung.

Ganz im Gegenteil möchte ich mich bei @pischleuder bedanken dass er seine Zeit aufwendet um einen Adapter zu erstellen. IOch bitte nur darum die normale Vorgangsweise für Adapter umzusetzen. Sollte es Fragen oder Probleme geben, dann bitte gerne melden / fragen - hier oder noch besser in unseren Entwickelrchannles auf Telegramm oder Discord. Invitelinks dazu gibts auf www.iobroker.dev.

Ich bin schon gespannt auf eine saubere Umgebung.

EDIT:
                        Außerdem muss ich mich korrigieren. @pischleuder hat im ersten Beitrag deutlich "ich bin kein versierter Programmierer" geschrieben - ich habe aber "ich bin ein versierter..." gelesen. Eindeutig mein Fehler.

O Offline
                        O Offline
                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@mcm1957

Ich habe nicht deine Warnung kritisiert, die ist absolut angebracht. Ausschließlich deine Wortwahl (Schwachsinn...), die nicht deinetwegen leider hier seit ein paar Jahren eingezogen ist.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@mcm1957

Ich habe nicht deine Warnung kritisiert, die ist absolut angebracht. Ausschließlich deine Wortwahl (Schwachsinn...), die nicht deinetwegen leider hier seit ein paar Jahren eingezogen ist.

mcm1957M Offline
                          mcm1957M Offline
                          mcm1957

@mcm1957

Passt schon.
                          Ich war wirklich nicht die Freundlichkeit in Person. Das könnte besser gehen.
                          Ich geh nur bei der Kombination AI und solchem Blödsinn zu leicht hoch.

Und ehrlich gesagt:
                          Irgendwas per zip Auspacken oder per file-kopieren in node_modules zu kopieren wirst du hoffentlich in keiner ernsthaften Anleitung finden. Node Dinge werden typisch mit npm installiert. Und unter node_modules haben auch nur npm pakete (als npm packge oder auch aus einem tar, von Github, ...) was verloren. Insofern kann ich auch Schwachsinn durch Unsinn, Blödsinn, ... oder was du besser findest ersetzen.

Wichtig ist mir nur, dass egal was ich tippe ich niemand persönlich angreifen will. Das hat sich niemand verdient der Zeit für eine Software verwendet. Insofern @pischleuder bitte wirklich nicht persönlich nehmen und gern nach Hilfe fragen wenn was unklar ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • P Online
                            P Online
                            Pischleuder
                            schrieb am zuletzt editiert von Pischleuder

Moin Zusammen,

passt schon, einer konstruktiven Kritik gegenüber bin immer aufgeschlossen. Vielleicht hat einfach die Freude überwogen, dass es für mich wieder funktioniert hat, deshalb auch der Post. Ich hatte ja auch bereits in anderen Post hier und da eine Lösung für Blink angeboten, aber die reine Scriptlösung mit python hat eben nicht mehr funktioniert und war zu viel Handarbeit.
                            Der Ham-Adapter hatte bei mir lange funktioniert, aber eben nicht mit den Punkten, die mir wichtig waren.

Bezüglich der venv Umgebung: Meines Wissens nach ist es besser für blinkpy 0.25.5 dies zu nutzen, weil es die Standardinstallation des ioBrokers nicht verändert und so keine Abhängigkeiten zerstört und den Blink/2FA/SMS-Schutz gewährleistet. Man mag mich auch hier gerne eines besseren Belehren und ich werde das überprüfen.

Ich bleibe am Ball und werde einen github aufsetzen - das dauert aber, da ich mich hier erst einarbeite. Vielleicht taucht dann dazu nochmal eine Frage auf.

So long ....

1 Antwort Letzte Antwort
                            3

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

513

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0