Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. Test: ioBroker.openmeteo-notify Adapter

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    596

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test: ioBroker.openmeteo-notify Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
19 Beiträge 5 Kommentatoren 863 Aufrufe 11 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • David G.D Online
    David G.D Online
    David G.
    schrieb am zuletzt editiert von David G.
    #3

    Das ärgert mich, dass ich nicht vorher gesehen habe, dass es den schon gibt.......

    Ich denke der größte Unterschied ist, dass man was genauer sagen kann welche DPs man alle haben möchte und die Settings was tiefer sind.

    Hab oben mal ein Bild von den Settings ergänzt.

    EDIT
    Mir war das genaue einstellen wichtig, da man falls alles an bis zu 18.000 DPs bekommen könnte.

    EDIT 2
    Hab mal genauer geschaut, hab ein paar DPs mehr.

    ​current.summary – aktueller Satz mit DWD-Schwellenwerten
    ​dayX.summary_day / dayX.summary_night – Tag/Nacht getrennt
    ​current.dew_point – Taupunkt aktuell
    ​current.visibility – Sichtweite
    ​current.snow_depth – aktuelle Schneehöhe
    ​current.windbeaufort – Beaufort-Zahl
    ​dayX.uv_index – UV-Index
    ​dayX.sunshine_hours / dayX.daylight_hours – Sonnenstunden + Tageslichtdauer
    ​dayX.dew_point_mean / dayX.humidity_mean / dayX.pressure_mean – Tagesmittelwerte
    ​dayX.feels_like_max / dayX.feels_like_min – gefühlte Temperatur täglich
    ​Agrar/Solar-Paket (optional)
    ​soil_temp – Bodentemperatur
    ​cape – Gewitterpotenzial
    ​evapotranspiration – Verdunstung
    ​solar_radiation / irradiance – Globalstrahlung geneigt (für Solarpaneele)

    Dafür hab ich kein vis widget.

    Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
    (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

    Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • David G.D Online
      David G.D Online
      David G.
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      Die letzten Versionen ist einiges cooles beigekommen.

      • Wettertext-Zusammenfassungen in 11 Sprachen (Tag/Nacht)
      • OSM-Kartenvorschau und Adress-Geocodierung in den Standorteinstellungen
      • Tägliche Datenpunkte has_storm / has_thunderstorm pro Standort
      • Stündliche Datenpunkte is_storm / is_thunderstorm (wenn Stundenwerte aktiviert)
      • Wetterwarnungen (Sturm/Gewitter) über das ioBroker-Notification-System

      Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

      Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
      • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
      • David G.D Online
        David G.D Online
        David G.
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        Ich habe den Adapter eben von openmeteo nach openmeteo-notify umbenannt.

        Diesen Schritt habe ich gemacht, da der Adapter mittlerweile von mehreren Anbietern Unwetterwarnungen abruft und über das iobroker notification System versenden kann.

        Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
        (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

        Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

        1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @homoran
          Der Adapter ist noch nicht im Repro. Bitte in ".....nicht in offiziellem Repo" verschieben.
          https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/5868

          Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

          Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

          LESEN - gute Forenbeitrage

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • NegaleinN Negalein verschob dieses Thema von Tester am
          • H Offline
            H Offline
            helfi9999
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            @david-g. ist es möglich eigene icons/ bilder zu verwenden

            Intel NUC mit Iobroker

            David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H helfi9999

              @david-g. ist es möglich eigene icons/ bilder zu verwenden

              David G.D Online
              David G.D Online
              David G.
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @helfi9999

              Vorgesehen ist es bisher nicht.
              Entweder müsste ich die Dateinamen genau vorgeben oder ein Mapping in den Settings einbauen.

              Was hast du denn für ein Iconset? Evtl kann ich es ja einbauen falls die Lizenz es erlaubt.

              Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

              Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

              H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • NashraN Offline
                NashraN Offline
                Nashra
                Most Active Forum Testing
                schrieb am zuletzt editiert von Nashra
                #9

                Moin, wo finde ich denn die Einstellungen für "Aussehen (Theme hell/dunkel, Transparenz, Schriftgröße, Farbgebung)", also Schriftgröße und Farbgebung?

                Screenshot 2026-04-23 102144.png

                Und hier fehlt auch noch was
                Screenshot 2026-04-23 102540.png

                Gruß Ralf
                Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • NashraN Nashra

                  Moin, wo finde ich denn die Einstellungen für "Aussehen (Theme hell/dunkel, Transparenz, Schriftgröße, Farbgebung)", also Schriftgröße und Farbgebung?

                  Screenshot 2026-04-23 102144.png

                  Und hier fehlt auch noch was
                  Screenshot 2026-04-23 102540.png

                  David G.D Online
                  David G.D Online
                  David G.
                  schrieb am zuletzt editiert von David G.
                  #10

                  @Nashra

                  Hab bisher nur hell und dunkel eingebaut.

                  Morgen wollte ich nochmal an den Adapter gehen, dann schau ich mal was man noch zum individualisieren einbauen kann.

                  Du hast das widget auf 14 Tagen stehen. Wie viele Tage rufst du ab?
                  Sonst muss ich da mal eine Prüfung einbauen, dass dann eine Warnung kommt wenn man mehr Tage auswählt als man abruft.

                  EDIT
                  Hab es gtad getestet. Wenn ich 7 Tage zum Speichern auswähle und im Widget 14 Tage auswähle sieht es genau so aus.
                  Baue eine Prüfung ein.

                  Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                  (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                  Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                  NashraN 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • David G.D David G.

                    @Nashra

                    Hab bisher nur hell und dunkel eingebaut.

                    Morgen wollte ich nochmal an den Adapter gehen, dann schau ich mal was man noch zum individualisieren einbauen kann.

                    Du hast das widget auf 14 Tagen stehen. Wie viele Tage rufst du ab?
                    Sonst muss ich da mal eine Prüfung einbauen, dass dann eine Warnung kommt wenn man mehr Tage auswählt als man abruft.

                    EDIT
                    Hab es gtad getestet. Wenn ich 7 Tage zum Speichern auswähle und im Widget 14 Tage auswähle sieht es genau so aus.
                    Baue eine Prüfung ein.

                    NashraN Offline
                    NashraN Offline
                    Nashra
                    Most Active Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @David-G. sagte:

                    @Nashra

                    Hab bisher nur hell und dunkel eingebaut.

                    Morgen wollte ich nochmal an den Adapter gehen, dann schau ich mal was man noch zum individualisieren einbauen kann.

                    Wäre nicht schlecht wenn man die Schriftgröße, Farbgebung usw. ändern könnte.
                    Das ganze ist mir etwas zu klein in der Anzeige d.h. schön wäre es wenn es auch größer geht.
                    Ansonsten sieht die Ausgabe wirklich gut aus.

                    Du hast das widget auf 14 Tagen stehen. Wie viele Tage rufst du ab?
                    Sonst muss ich da mal eine Prüfung einbauen, dass dann eine Warnung kommt wenn man mehr Tage auswählt als man abruft.

                    Argh, hatte 7 eingestellt. Geändert und Anzeige ohne Fehler

                    EDIT
                    Hab es gtad getestet. Wenn ich 7 Tage zum Speichern auswähle und im Widget 14 Tage auswähle sieht es genau so aus.
                    Baue eine Prüfung ein.

                    Das wäre gut
                    Top Adapter

                    Gruß Ralf
                    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • NashraN Nashra

                      @David-G. sagte:

                      @Nashra

                      Hab bisher nur hell und dunkel eingebaut.

                      Morgen wollte ich nochmal an den Adapter gehen, dann schau ich mal was man noch zum individualisieren einbauen kann.

                      Wäre nicht schlecht wenn man die Schriftgröße, Farbgebung usw. ändern könnte.
                      Das ganze ist mir etwas zu klein in der Anzeige d.h. schön wäre es wenn es auch größer geht.
                      Ansonsten sieht die Ausgabe wirklich gut aus.

                      Du hast das widget auf 14 Tagen stehen. Wie viele Tage rufst du ab?
                      Sonst muss ich da mal eine Prüfung einbauen, dass dann eine Warnung kommt wenn man mehr Tage auswählt als man abruft.

                      Argh, hatte 7 eingestellt. Geändert und Anzeige ohne Fehler

                      EDIT
                      Hab es gtad getestet. Wenn ich 7 Tage zum Speichern auswähle und im Widget 14 Tage auswähle sieht es genau so aus.
                      Baue eine Prüfung ein.

                      Das wäre gut
                      Top Adapter

                      David G.D Online
                      David G.D Online
                      David G.
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @Nashra

                      Schaue ich mir beides an.
                      Würde vermutlich nicht an die Schriftgrösse gehen sonder das widget in sich größer machen? Als ob es ein Bild ist was man größer zieht?

                      Nur Schrift sieht vermutlich doof aus. Schaue mal.

                      Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                      Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                      David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • David G.D David G.

                        @helfi9999

                        Vorgesehen ist es bisher nicht.
                        Entweder müsste ich die Dateinamen genau vorgeben oder ein Mapping in den Settings einbauen.

                        Was hast du denn für ein Iconset? Evtl kann ich es ja einbauen falls die Lizenz es erlaubt.

                        H Offline
                        H Offline
                        helfi9999
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @David-G. habe mir die bilder selbst erstellt:


                        01.png 02.png 03.png 04.png 37.png 38.png 39.png

                        Habe 41 Bilder passend für den "daswetter" Adapter.

                        Intel NUC mit Iobroker

                        David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H helfi9999

                          @David-G. habe mir die bilder selbst erstellt:


                          01.png 02.png 03.png 04.png 37.png 38.png 39.png

                          Habe 41 Bilder passend für den "daswetter" Adapter.

                          David G.D Online
                          David G.D Online
                          David G.
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          @helfi9999

                          Als workarround kannst du die Bilder vom Adapter lokal überschreiben.
                          Überlebt aber kein Update.

                          Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                          Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • David G.D David G.

                            @Nashra

                            Schaue ich mir beides an.
                            Würde vermutlich nicht an die Schriftgrösse gehen sonder das widget in sich größer machen? Als ob es ein Bild ist was man größer zieht?

                            Nur Schrift sieht vermutlich doof aus. Schaue mal.

                            David G.D Online
                            David G.D Online
                            David G.
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            Ein Teil habe ich umgesetzt, kannst ja mal probieren.

                            Kannst die Größe und Farbe in den Settings anpassen, jetzt versuche ich noch, dass es sich verkleinert falls der platz nicht reicht.

                            Mit den Icons ist eingebaut klappt aber noch nicht, muss ich mal sehen was das ist.

                            Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                            (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                            Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • NashraN Offline
                              NashraN Offline
                              Nashra
                              Most Active Forum Testing
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              Breite: 800px
                              Hintergrund: transparent
                              Schriftfarbe: weiß/gelb
                              Screenshot 2026-04-24 140352.png
                              Screenshot 2026-04-24 140007.png
                              Sieht doch gut aus

                              Gruß Ralf
                              Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • David G.D Online
                                David G.D Online
                                David G.
                                schrieb am zuletzt editiert von David G.
                                #17

                                Magst du mal versuchen deine Icons einzubauen?
                                Im Admin unter Dateien hochladen. Dürftest da einen Ordner sehen vom Adapter.

                                In der 0.1.3 ist jetzt alles neue eingebaut.

                                • Logigprüfung für die Tage im Widget
                                • Größe und Farbe konfigurierbar
                                • Eigene Icons als SVG

                                Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                                Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mcm1957M Online
                                  mcm1957M Online
                                  mcm1957
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #18

                                  Der Adapter wurde ins LATEST Repository aufgenommen

                                  Ich rege an in Abstimmung mit @Homoran ein neues Topic im Testerbereich anzulegen und dieses Topic hier zu schließen.

                                  Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                  Support Repositoryverwaltung.

                                  Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

                                  LESEN - gute Forenbeitrage

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • David G.D Online
                                    David G.D Online
                                    David G.
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    Angelegt
                                    https://forum.iobroker.net/topic/84833/test-adapter-openmeteo-notify-v.-0.1.8

                                    Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                    (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                                    Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

                                    Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                    Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                    Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                    Registrieren Anmelden
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    503

                                    Online

                                    33.0k

                                    Benutzer

                                    83.3k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2026
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe