NEWS
Test Adapter openmeteo-notify v. 0.1.9
-
Aktuelle Version 0.1.8 Veröffentlichungsdatum 09.06.2026 GitHub v0.1.8 Release npm iobroker.openmeteo-notify@0.1.8 Aktueller Entwicklungsstand main Branch · npm (latest)
Hallo,
da der DasWetter-Adapter komplett berarbeitet wurde und nun auch nur noch eine 5-Tage-Vorschau bietet, musste ich smtliche Skripte anpassen.
Die 7 Tage oder mehr waren mir aber wichtig. Deshalb habe ich einen eigenen Open-Meteo-Adapter geschrieben. Der Adapter ist jetzt im Latest-Repository verfgbar und kann direkt ber den ioBroker Adapter-Manager installiert werden.
Der Adapter wurde mit Untersttzung von KI entwickelt.
ioBroker.openmeteo-notify Funktionsbersicht
Der Adapter integriert die kostenlose Wetter-API von Open-Meteo in ioBroker. Er zeichnet sich durch Wetterwarnungen ber das native ioBroker-Notification-System, eine hohe Datenpunkt-Vielfalt, flexible Konfiguration und ein direkt nutzbares HTML-Widget aus.
Besonderheiten
Wetterwarnungen ber das ioBroker-Notification-System
Das Besondere an diesem Adapter: Sturm- und Gewitterwarnungen werden direkt ber das native ioBroker-Notification-System ausgespielt also an Telegram, Pushover, E-Mail oder andere konfigurierte Kanle. Kein manuelles Skript, kein Blockly einfach aktivieren, Schwellwert setzen, fertig. Pro Ereignis wird nur eine Meldung verschickt, bei Entwarnung erfolgt automatisch eine Folgemeldung.Konfigurierbares HTML-Widget
Direkt im Adapter enthalten: ein fertiges HTML-Widget als ioBroker-Datenpunkt, das ohne externe Tools in VIS, vis-2 oder Dashboards eingebunden werden kann. Aussehen (Theme hell/dunkel, Transparenz, Schriftgre, Farbgebung) ist vollstndig in den Adapter-Einstellungen konfigurierbar kein manuelles CSS ntig.Volltext-Adresssuche in den Einstellungen
Standorte mssen nicht mehr manuell ber Koordinaten eingegeben werden. Direkt in den Adapter-Einstellungen kann per Freitext nach einer Adresse, einem Ort oder einer Region gesucht werden die Koordinaten werden automatisch ermittelt und bernommen. Mehrere Standorte gleichzeitig mglich.Bis zu 16 Tage Vorhersage
Je nach gewhltem Wettermodell sind Vorhersagen fr bis zu 16 Tage abrufbar deutlich mehr als die blichen 57 Tage.Amtliche Wetterwarnungen weltweit automatisch
Der Adapter bezieht amtliche Warnungen direkt vom zustndigen nationalen Wetterdienst automatisch anhand der konfigurierten GPS-Koordinaten:- Deutschland DWD (Deutscher Wetterdienst), alle Warntypen, 4 Warnstufen
- EU-Lnder MeteoAlarm (35 Lnder), Polygon-basierte Standorterkennung
- Weltweit Berechnete Warnungen aus der Open-Meteo-Vorhersage (Sturm/Gewitter)
Ein einziger Schalter in den Einstellungen der passende Dienst wird automatisch ermittelt. Alle Warnungen landen einheitlich unter
standort.warnings.*, egal aus welcher Quelle.Wetterwarnungen ber das ioBroker-Notification-System
Sturm- und Gewitterwarnungen auf Basis der Open-Meteo-Vorhersage (weltweit), konfigurierbare Beaufort-Schwelle (Standard: Bft 8), einstellbare Vorlaufzeit. Pro Ereignis nur eine Meldung, automatische Entwarnung bei erneutem Auftreten.
Verfgbare Datenpunkte (Highlights)
Kategorie Details Basis-Wetter Temperatur (2m), gefhlte Temperatur, Wettercode, Icons (5 Icon-Sets whlbar) Niederschlag Regenwahrscheinlichkeit, Menge (Regen/Schnee/Schauer), Stunden mit Niederschlag, Schneehhe Schneefallgrenze Stndlich + tgliches Minimum (nur bei Niederschlag) Wind & Luft Windgeschwindigkeit, Ben, Richtung, Beaufort, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Taupunkt Sonne & Sicht UV-Index, UV-Index bei wolkenlosem Himmel, Bewlkung, Sichtweite, Sonnenscheinstunden Spezialwerte CAPE, Gefriergrenzenhhe (stndlich), Evapotranspiration, Mitteltemperatur/-Gefhlt Luftqualitt Optional: europischer AQI, PM10, PM2.5, NO, CO, Ozon, Staub Pollenflug Optional: Erle, Birke, Grser, Beifu, Ragweed u.v.m. mit Text-Pegeln Astronomie Sonnenauf/-untergang, Sonnenmittag, max. Sonnenhhenwinkel, Mondauf/-untergang, Mondphase mit Icon Amtliche Warnungen DWD (DE) / MeteoAlarm (EU) automatisch erkannt, einheitlich unter warnings.*Wettertext Automatische Zusammenfassungstexte in 11 Sprachen (Tag/Nacht getrennt) Sturm & Gewitter dayX.has_storm,dayX.has_thunderstorm(tagesweise);hXX.is_storm,is_thunderstorm(stndlich)HTML-Widget Fertig gestalteter Datenpunkt fr VIS/Dashboards, vollstndig konfigurierbar
Konfigurations-Optionen
- Standorte: Mehrere Standorte parallel mglich, Eingabe per Volltextsuche oder Koordinaten, mit OSM-Kartenvorschau
- Vorhersagezeitraum: 116 Tage (tagesweise), konfigurierbar
- Stundenwerte: Detaillierte stndliche Vorhersagen (
h00``h23) aktivierbar, konfigurierbar fr wie viele Tage - Optionale Datenpunkte: Luftqualitt, Astronomie, Landwirtschaft/Solar, Pollenflug, DWD-Warnungen jede Gruppe einzeln aktivierbar, auch jeweils stndlich
- Amtliche Warnungen: Ein Schalter automatisch DWD (DE), MeteoAlarm (EU) oder berechnete Warnungen (weltweit)
- Berechnete Warnungen: Sturmwarnung (konfigurierbare Beaufort-Schwelle) und Gewitterwarnung; Vorlaufzeit in Stunden konfigurierbar
- Widget-Darstellung: Theme (hell/dunkel), Hintergrundtransparenz, Kartentransparenz, Schriftgre, Kartenfarbe
- Aktualisierungsintervall: 60 min, 120 min oder tglich um 01:00 Uhr
- Sprache: Wetterbeschreibungen und Texte in 11 Sprachen (de, en, fr, it, es, pt, nl, pl, ru, uk, zh-cn)
- Icon-Sets: WMO-Standard, Basmilius PNG, Basmilius animierte SVG, amCharts animiert/statisch (Tag/Nacht-Varianten)
Datenpunkt-Struktur
openmeteo-notify.0 current.* Aktuelle Wetterdaten day1.* Vorhersage Tag 1 has_storm Sturm an diesem Tag has_thunderstorm Gewitter an diesem Tag snowfall_height_min Niedrigste Schneefallgrenze (nur bei Niederschlag) temp_mean Tagesmitteltemperatur astronomy.* Sonnenauf/-untergang, Mittagszeit, Sonnenhchststand, Mond (optional) hourly.h00.* Stundenwerte (optional) snowfall_height Schneefallgrenze (nur bei Niederschlag) freezing_level_height Gefriergrenzenhhe uv_index UV-Index is_storm Sturm in dieser Stunde is_thunderstorm Gewitter in dieser Stunde ...h23.* air_quality.* Luftqualitt (optional) pollen.* Pollenflug (optional) day2.* ... dayX.* warnings.* Amtliche Warnungen (DWD/MeteoAlarm, optional) source "DWD" oder "MeteoAlarm" active Mindestens eine aktive Warnung count Anzahl aktiver Warnungen max_level Hchste Warnstufe (14) warning_1.* Warndetails (bis zu 5 Slots) info.*
Changelog (Auswahl)
0.1.11 (2026-06-24)
- Adapter requires admin >= 7.8.23 now.
- fix: skip hourly slots without icon data in detailed widget (missing icons at 00h/02h/04h)
- feat: grey out hourlyRange options that exceed configured hourly days; add explanatory hint
- fix: reposition moon badge in simple and detailed widget header
- feat: add moon phase overlay to simple widget (showMoon option)
- fix: complete and correct i18n translations in all 11 languages (50+ missing keys)
0.1.10 (2026-06-23)
- fix: improve air quality/pollen error log message – distinguish timeout from unsupported region
0.1.9 (2026-06-22)
- fix: increase HTTP request timeout from 10s to 30s
- fix: remove spurious enableWarnOfficialFetch from native defaults
- chore: bump @iobroker/adapter-core from 3.3.2 to 3.4.1
- chore: bump @iobroker/adapter-react-v5, react, @vitejs/plugin-react, vite in src-admin
- chore: bump ioBroker/testing-action-check from 1 to 2
0.1.8 (09.06.2026)
- Fix: 10s Timeout fr alle HTTP-Anfragen (Wetter, Luftqualitt, Standort, Warnungen)
- Fix: verbleibende deutsche
common.name-Werte ins Englische bersetzt - Fix: Warnzeit-Format nicht mehr auf
de-DEhardcodiert, nutzt jetzt System-Locale - Fix: Intervall-Validierung fr
updateIntervalundwarnIntervalMinutes(135791 min) - Fix: fehlende
native-Defaults inio-package.jsonergnzt
0.1.7 (09.06.2026)
- Fix: alle deutschen
common.name-Werte auf Englisch bersetzt (Adapter-Checker-Anforderung)
0.1.6 (06.06.2026)
- Fix: falscher Datenpunkt-Pfad fr Windrichtung ab Tag 1 korrigiert
0.1.5 (06.06.2026)
- Fix: ungltige ioBroker-Rollen ersetzt (Adapter-Checker E1008)
- Fix:
@alcalzone/release-scriptauf 5.2.1 aktualisiert
0.1.4 (31.05.2026)
- Fix: Sturm-/Gewitter-/Frost-Benachrichtigungen jetzt in der System-Sprache
- Fix: i18n-Schlssel ber alle Sprachen synchronisiert
- Fix: Node.js 22 Pflichtanforderung
0.1.3 (25.04.2026)
- Eigenes SVG-Icon-Set mit Nacht-Varianten und Base64-Einbettung im Widget
- WMO OGC SVG-Icons mit theme-abhngiger Farbinversion
- Widget: Responsive via CSS Container Queries, konfigurierbarer Farbtheme, einstellbare Breite (200900 px)
- Komfortindizes: Hitzeindex, Windchill, Humidex, UV-Index (optional, auch stndlich)
0.1.2 (19.04.2026)
- Fix: detaillierte API-Fehlermeldung bei HTTP-4xx-Antworten im Log
0.1.0 (16.04.2026)
- Amtliche Warnungen: DE ber DWD, EU ber MeteoAlarm automatische Erkennung per GPS-Koordinaten
- Einheitlicher
warnings.*-Ordner mitsource-Datenpunkt (DWD oder MeteoAlarm) - Schneefallgrenze: stndlich (
snowfall_height) + tgliches Minimum (snowfall_height_min, nur bei Niederschlag) - Neue tgliche Datenpunkte:
temp_mean,feels_like_mean,precipitation_hours,showers,uv_index_clear_sky - Astronomie:
solar_noonundsolar_elevation_maxergnzt
0.0.45
- Wetterwarnungen (Sturm/Gewitter) ber das ioBroker-Notification-System
- Konfigurierbare Beaufort-Schwelle fr Sturmwarnungen (Bft 112, Standard: Bft 8)
- Tgliche Datenpunkte
has_storm/has_thunderstormpro Standort - Stndliche Datenpunkte
is_storm/is_thunderstorm(wenn Stundenwerte aktiviert) - Sturmerkennung auf Basis von Windben (
windgusts_10m) - Warnmeldung enthlt Von/Bis-Uhrzeit inkl. Tagesversatz bei mehrtgigen Ereignissen
0.0.44
- Dark-Theme-Untersttzung in den Admin-Einstellungen verbessert
0.0.43
- Fix: automatisch erzeugter Standorteintrag in system.config beim ersten Start
0.0.42
- Automatisches Reverse-Geocoding aus der Standort-Einstellungstabelle entfernt
0.0.40
- amCharts animierte/statische SVG-Icons (CC BY 4.0)
- HTML-Widget-Datenpunkte mit Hell/Dunkel-Theme-Untersttzung
- OSM-Kartenvorschau und Adress-Geocodierung in den Standorteinstellungen
0.0.39
- Wettertext-Zusammenfassungen in 11 Sprachen (Tag/Nacht)
- DWD-Niederschlagsklassifikation, CAPE-basierte Gewittergefahr, DWD-Windskala
0.0.25
- Mondphase pro Tag, Tag/Nacht-Icon-Varianten, AQI-Datenpunkte, konfigurierbares Aktualisierungsintervall
0.0.11
- React-Admin-UI mit Icon-Set-Auswahl und Live-Vorschau
0.0.1
- Erstverffentlichung

-
Hallo, Fragen und Wünsche hier oder auf Github stellen?
Edit:
Wenn keine Antwort dann so:
openmeteo-notify.0 2026-06-22 15:00:10.273 warn Fetch failed for "Home" (attempt 1/3): Request timed out – retrying in 60s
-
Hallo, Fragen und Wünsche hier oder auf Github stellen?
Edit:
Wenn keine Antwort dann so:
openmeteo-notify.0 2026-06-22 15:00:10.273 warn Fetch failed for "Home" (attempt 1/3): Request timed out – retrying in 60s
Hey,
entschuldige die späte Reaktion. Gtad scher zu tun beruflich.
Da erreicht er die Api irgendwie nicht.
Geht es mittlerweile?
In den letzten Monaten war die Api 2-3 mal down.Ansonsten meine Ideen:
- Du hast viele Features aktiviert die abgerufen werden. Evtl reicht mein Timeout von 10sek nicht.
Evtl. mal ein paar deaktivieren. - Firewall im weg?
Klappt bei die in der Shell
curl -v "https://api.open-meteo.com/v1/forecast?latitude=52&longitude=13&hourly=temperature_2m&forecast_days=1"Wenn ja, erhöhe ich den Timeout.
- Du hast viele Features aktiviert die abgerufen werden. Evtl reicht mein Timeout von 10sek nicht.
-
Hey,
entschuldige die späte Reaktion. Gtad scher zu tun beruflich.
Da erreicht er die Api irgendwie nicht.
Geht es mittlerweile?
In den letzten Monaten war die Api 2-3 mal down.Ansonsten meine Ideen:
Evtl. mal ein paar deaktivieren. - Firewall im weg?
Klappt bei die in der Shell
curl -v "https://api.open-meteo.com/v1/forecast?latitude=52&longitude=13&hourly=temperature_2m&forecast_days=1"Wenn ja, erhöhe ich den Timeout.
@David-G. sagte:
Wenn ja, erhöhe ich den Timeout.
Ja(gekürzt)
C:\SmartHome>curl -v "https://api.open-meteo.com/v1/forecast?latitude=52&longitude=13&hourly=temperature_2m&forecast_days=1" * Host api.open-meteo.com:443 was resolved. * IPv6: (none) * IPv4: xx.xxx.xxx.xx * Trying xx.xxx.xx.xx:443... * schannel: disabled automatic use of client certificate * ALPN: curl offers http/1.1 * ALPN: server accepted http/1.1 * Connected to api.open-meteo.com (xxxxxxxx) port 443 * using HTTP/1.x > GET /v1/forecast?latitude=52&longitude=13&hourly=temperature_2m&forecast_days=1 HTTP/1.1 > Host: api.open-meteo.com > User-Agent: curl/8.13.0 > Accept: */* > * Request completely sent off < HTTP/1.1 200 OK < Date: Mon, 22 Jun 2026 20:59:38 GMT < Content-Type: application/json; charset=utf-8 < Transfer-Encoding: chunked < Connection: keep-aliveEdit:
openmeteo-notify.0 2026-06-22 23:00:22.726 info OpenMeteo updated: Home (7 days, 3 with hourly data) openmeteo-notify.0 2026-06-22 23:00:22.596 warn Pollen/air quality data not available for "Home": openmeteo-notify.0 2026-06-22 22:00:27.165 info OpenMeteo updated: Home (7 days, 3 with hourly data) openmeteo-notify.0 2026-06-22 21:01:26.951 info OpenMeteo updated: Home (7 days, 3 with hourly data) openmeteo-notify.0 2026-06-22 21:00:12.397 warn Fetch failed for "Home" (attempt 1/3): Request timed out – retrying in 60s - Du hast viele Features aktiviert die abgerufen werden. Evtl reicht mein Timeout von 10sek nicht.
-
Jetzt sollte es stabiler laufen, wenn es am Timeout lag.
0.1.9 (2026-06-22)
(ipod86) fix: increase HTTP request timeout from 10s to 30s
(ipod86) fix: remove spurious enableWarnOfficialFetch from native defaults
(ipod86) chore: bump @iobroker/adapter-core from 3.3.2 to 3.4.1
(ipod86) chore: bump @iobroker/adapter-react-v5, react, @vitejs/plugin-react, vite in src-admin
(ipod86) chore: bump ioBroker/testing-action-check from 1 to 2 -
0.1.9 (2026-06-22)
(ipod86) fix: increase HTTP request timeout from 10s to 30s
(ipod86) fix: remove spurious enableWarnOfficialFetch from native defaults
(ipod86) chore: bump @iobroker/adapter-core from 3.3.2 to 3.4.1
(ipod86) chore: bump @iobroker/adapter-react-v5, react, @vitejs/plugin-react, vite in src-admin
(ipod86) chore: bump ioBroker/testing-action-check from 1 to 2@David-G. sagte:
Schaut gut aus, werde es beobachten.
openmeteo-notify.0 2026-06-23 09:16:27.943 info OpenMeteo updated: Home (7 days, 3 with hourly data) openmeteo-notify.0 2026-06-23 09:16:13.984 info Custom icons: wmo_00.svg exists in DB — skipping seed openmeteo-notify.0 2026-06-23 09:16:13.906 info starting. Version 0.1.10 in C:/SmartHome/node_modules/iobroker.openmeteo-notify, node: v22.23.0, js-controller: 7.2.2 openmeteo-notify.0 2026-06-23 09:16:08.725 info terminating openmeteo-notify.0 2026-06-23 09:16:08.725 info terminating openmeteo-notify.0 2026-06-23 09:16:08.212 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason openmeteo-notify.0 2026-06-23 09:16:08.211 info terminating openmeteo-notify.0 2026-06-23 09:16:08.210 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF openmeteo-notify.0 2026-06-23 09:14:13.622 info OpenMeteo updated: Home (7 days, 3 with hourly data)Kannst du bitte die Mond Icons vom Abstand her optimieren, sie kleben am oben am Rahmen, und unten zu nah an den Icons.

-
Das freut mich.
Dann müssten wir das Layout allgemein was anpassen.
mit dem Mond habe ich lange probiert, da er für mich eine "unwichtige" sekundäre Info war.
Wenn Mond nach unten muss die Sonne etc mit nach unten, dann nochmal Sonne und Text damit der ABstanbd zur Sonne größer wird.
Hab sorge, dass nach oben dann allgemein zu viel Luft ist.Wie würdest du es machen?
Bei den Kompakten Tagen unten kann ich noch was nach rechts gehen.
-
Das freut mich.
Dann müssten wir das Layout allgemein was anpassen.
mit dem Mond habe ich lange probiert, da er für mich eine "unwichtige" sekundäre Info war.
Wenn Mond nach unten muss die Sonne etc mit nach unten, dann nochmal Sonne und Text damit der ABstanbd zur Sonne größer wird.
Hab sorge, dass nach oben dann allgemein zu viel Luft ist.Wie würdest du es machen?
Bei den Kompakten Tagen unten kann ich noch was nach rechts gehen.
@David-G. sagte:
Wie würdest du es machen?
Kein Mondsymbol nötig, denke ich.
Mal ein paar Screnshots meiner verschiedenen Wetter VIS

-
Version 0.1.11 ist online
0.1.11 (2026-06-24)
- Adapter requires admin >= 7.8.23 now.
- fix: skip hourly slots without icon data in detailed widget (missing icons at 00h/02h/04h)
- feat: grey out hourlyRange options that exceed configured hourly days; add explanatory hint
- fix: reposition moon badge in simple and detailed widget header
- feat: add moon phase overlay to simple widget (showMoon option)
- fix: complete and correct i18n translations in all 11 languages (50+ missing keys)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden