Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. Test: ioBroker.openmeteo-notify Adapter

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    593

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test: ioBroker.openmeteo-notify Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
19 Beiträge 5 Kommentatoren 863 Aufrufe 11 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • David G.D David G.
    Aktuelle Test Version 0.1.1
    Veröffentlichungsdatum 16.04.2026
    Github Link https://github.com/ipod86/ioBroker.openmeteo-notify
    npm https://www.npmjs.com/package/iobroker.openmeteo-notify

    Bei der Entwicklung dieses Adapters habe ich unterstützung von KI erhalten.

    Hallo,

    da der DasWetter-Adapter komplett überarbeitet wurde und nun auch nur noch eine 5-Tage-Vorschau bietet, musste ich sämtliche Skripte anpassen.

    Die 7 Tage oder mehr waren mir aber wichtig. Deshalb habe ich einen eigenen Open-Meteo-Adapter geschrieben. Ihr dürft gerne testen! 😊

    Hinweis: Im Latest-Repository gibt es bereits einen anderen openmeteo-Adapter — dann gibt's jetzt zwei. 😋


    🌦️ ioBroker.openmeteo-notify – Funktionsübersicht

    Der Adapter integriert die kostenlose Wetter-API von Open-Meteo in ioBroker. Er zeichnet sich durch eine hohe Datenpunkt-Vielfalt, flexible Konfiguration und ein direkt nutzbares HTML-Widget aus.


    ⭐ Besonderheiten

    Konfigurierbares HTML-Widget
    Direkt im Adapter enthalten: ein fertiges HTML-Widget als ioBroker-Datenpunkt, das ohne externe Tools in VIS, vis-2 oder Dashboards eingebunden werden kann. Aussehen (Theme hell/dunkel, Transparenz, Schriftgröße, Farbgebung) ist vollständig in den Adapter-Einstellungen konfigurierbar — kein manuelles CSS nötig.

    Volltext-Adresssuche in den Einstellungen
    Standorte müssen nicht mehr manuell über Koordinaten eingegeben werden. Direkt in den Adapter-Einstellungen kann per Freitext nach einer Adresse, einem Ort oder einer Region gesucht werden — die Koordinaten werden automatisch ermittelt und übernommen. Mehrere Standorte gleichzeitig möglich.

    Bis zu 16 Tage Vorhersage
    Je nach gewähltem Wettermodell sind Vorhersagen für bis zu 16 Tage abrufbar — deutlich mehr als die üblichen 5–7 Tage.

    Amtliche Wetterwarnungen – weltweit automatisch
    Der Adapter bezieht amtliche Warnungen direkt vom zuständigen nationalen Wetterdienst — automatisch anhand der konfigurierten GPS-Koordinaten:

    • 🇩🇪 Deutschland → DWD (Deutscher Wetterdienst), alle Warntypen, 4 Warnstufen
    • 🇪🇺 EU-Länder → MeteoAlarm (35 Länder), Polygon-basierte Standorterkennung
    • 🌍 Weltweit → Berechnete Warnungen aus der Open-Meteo-Vorhersage (Sturm/Gewitter)

    Ein einziger Schalter in den Einstellungen — der passende Dienst wird automatisch ermittelt. Alle Warnungen landen einheitlich unter standort.warnings.*, egal aus welcher Quelle.

    Wetterwarnungen über das ioBroker-Notification-System
    Sturm- und Gewitterwarnungen auf Basis der Open-Meteo-Vorhersage (weltweit), konfigurierbare Beaufort-Schwelle (Standard: Bft 8), einstellbare Vorlaufzeit. Pro Ereignis nur eine Meldung, automatische Entwarnung bei erneutem Auftreten.


    📊 Verfügbare Datenpunkte (Highlights)

    Kategorie Details
    Basis-Wetter Temperatur (2m), gefühlte Temperatur, Wettercode, Icons (5 Icon-Sets wählbar)
    Niederschlag Regenwahrscheinlichkeit, Menge (Regen/Schnee/Schauer), Stunden mit Niederschlag, Schneehöhe
    Schneefallgrenze Stündlich + tägliches Minimum (nur bei Niederschlag)
    Wind & Luft Windgeschwindigkeit, Böen, Richtung, Beaufort, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Taupunkt
    Sonne & Sicht UV-Index, UV-Index bei wolkenlosem Himmel, Bewölkung, Sichtweite, Sonnenscheinstunden
    Spezialwerte CAPE, Gefriergrenzenhöhe (stündlich), Evapotranspiration, Mitteltemperatur/-Gefühlt
    Luftqualität Optional: europäischer AQI, PM10, PM2.5, NO₂, CO, Ozon, Staub
    Pollenflug Optional: Erle, Birke, Gräser, Beifuß, Ragweed u.v.m. mit Text-Pegeln
    Astronomie Sonnenauf/-untergang, Sonnenmittag, max. Sonnenhöhenwinkel, Mondauf/-untergang, Mondphase mit Icon
    Amtliche Warnungen DWD (DE) / MeteoAlarm (EU) — automatisch erkannt, einheitlich unter warnings.*
    Wettertext Automatische Zusammenfassungstexte in 11 Sprachen (Tag/Nacht getrennt)
    Sturm & Gewitter dayX.has_storm, dayX.has_thunderstorm (tagesweise); hXX.is_storm, is_thunderstorm (stündlich)
    HTML-Widget Fertig gestalteter Datenpunkt für VIS/Dashboards, vollständig konfigurierbar

    ⚙️ Konfigurations-Optionen

    • Standorte: Mehrere Standorte parallel möglich, Eingabe per Volltextsuche oder Koordinaten, mit OSM-Kartenvorschau
    • Vorhersagezeitraum: 1–16 Tage (tagesweise), konfigurierbar
    • Stundenwerte: Detaillierte stündliche Vorhersagen (h00–h23) aktivierbar, konfigurierbar für wie viele Tage
    • Optionale Datenpunkte: Luftqualität, Astronomie, Landwirtschaft/Solar, Pollenflug, DWD-Warnungen — jede Gruppe einzeln aktivierbar, auch jeweils stündlich
    • Amtliche Warnungen: Ein Schalter – automatisch DWD (DE), MeteoAlarm (EU) oder berechnete Warnungen (weltweit)
    • Berechnete Warnungen: Sturmwarnung (konfigurierbare Beaufort-Schwelle) und Gewitterwarnung; Vorlaufzeit in Stunden konfigurierbar
    • Widget-Darstellung: Theme (hell/dunkel), Hintergrundtransparenz, Kartentransparenz, Schriftgröße, Kartenfarbe
    • Aktualisierungsintervall: 60 min, 120 min oder täglich um 01:00 Uhr
    • Sprache: Wetterbeschreibungen und Texte in 11 Sprachen (de, en, fr, it, es, pt, nl, pl, ru, uk, zh-cn)
    • Icon-Sets: WMO-Standard, Basmilius PNG, Basmilius animierte SVG, amCharts animiert/statisch (Tag/Nacht-Varianten)

    🗂️ Datenpunkt-Struktur

    openmeteo.0
    ├── current.*                 Aktuelle Wetterdaten
    ├── day1.*                    Vorhersage Tag 1
    │   ├── has_storm             Sturm an diesem Tag
    │   ├── has_thunderstorm      Gewitter an diesem Tag
    │   ├── snowfall_height_min   Niedrigste Schneefallgrenze (nur bei Niederschlag)
    │   ├── temp_mean             Tagesmitteltemperatur
    │   ├── astronomy.*           Sonnenauf/-untergang, Mittagszeit, Sonnenhöchststand, Mond (optional)
    │   ├── hourly.h00.*          Stundenwerte (optional)
    │   │   ├── snowfall_height       Schneefallgrenze (nur bei Niederschlag)
    │   │   ├── freezing_level_height Gefriergrenzenhöhe
    │   │   ├── uv_index              UV-Index
    │   │   ├── is_storm              Sturm in dieser Stunde
    │   │   ├── is_thunderstorm       Gewitter in dieser Stunde
    │   │   └── ...h23.*
    │   ├── air_quality.*         Luftqualität (optional)
    │   └── pollen.*              Pollenflug (optional)
    ├── day2.* ... dayX.*
    ├── warnings.*                Amtliche Warnungen (DWD/MeteoAlarm, optional)
    │   ├── source                "DWD" oder "MeteoAlarm"
    │   ├── active                Mindestens eine aktive Warnung
    │   ├── count                 Anzahl aktiver Warnungen
    │   ├── max_level             Höchste Warnstufe (1–4)
    │   └── warning_1.*           Warndetails (bis zu 5 Slots)
    └── info.*
    

    📝 Changelog (Auswahl)

    0.1.3 *(2026-04-25)

    • (ipod86) Eigenes SVG-Icon-Set mit Nacht-Icons und Base64-Einbettung im Widget-HTML
    • (ipod86) WMO OGC SVG-Icons mit themenabhängiger Farbinvertierung
    • (ipod86) Widget: responsives Layout via CSS Container Queries, konfigurierbare Breite, eigenes Farbschema, MDI-SVG-Icons
    • (ipod86) Komfort-Indizes: Hitzeindex, Windchill, Humidex, UV-Index (optional, auch stündlich)
    • (ipod86) Einstellungen: Inline-Validierung, Speichern bei ungültiger Konfiguration gesperrt

    0.1.1 *(19.04.2026)

    • Rename adapter to ioBroker.openmeteo-notify

    0.1.0 (16.04.2026)

    • Amtliche Warnungen: DE über DWD, EU über MeteoAlarm — automatische Erkennung per GPS-Koordinaten
    • Einheitlicher warnings.*-Ordner mit source-Datenpunkt (DWD oder MeteoAlarm)
    • Schneefallgrenze: stündlich (snowfall_height) + tägliches Minimum (snowfall_height_min, nur bei Niederschlag)
    • Neue tägliche Datenpunkte: temp_mean, feels_like_mean, precipitation_hours, showers, uv_index_clear_sky
    • Neue stündliche Datenpunkte: freezing_level_height, uv_index
    • Astronomie: solar_noon (Sonnenmittag) und solar_elevation_max (max. Sonnenhöhenwinkel) ergänzt
    • Fix: Tageskanal-Namen nicht mehr eingefroren auf Erstellungsdatum

    0.0.45

    • Wetterwarnungen (Sturm/Gewitter) über das ioBroker-Notification-System
    • Konfigurierbare Beaufort-Schwelle für Sturmwarnungen (Bft 1–12, Standard: Bft 8)
    • Tägliche Datenpunkte has_storm / has_thunderstorm pro Standort
    • Stündliche Datenpunkte is_storm / is_thunderstorm (wenn Stundenwerte aktiviert)
    • Sturmerkennung auf Basis von Windböen (windgusts_10m)
    • Warnmeldung enthält Von/Bis-Uhrzeit inkl. Tagesversatz bei mehrtägigen Ereignissen

    0.0.44

    • Dark-Theme-Unterstützung in den Admin-Einstellungen verbessert

    0.0.43

    • Fix: automatisch erzeugter Standorteintrag in system.config beim ersten Start

    0.0.42

    • Automatisches Reverse-Geocoding aus der Standort-Einstellungstabelle entfernt

    0.0.40

    • amCharts animierte/statische SVG-Icons (CC BY 4.0)
    • HTML-Widget-Datenpunkte mit Hell/Dunkel-Theme-Unterstützung
    • OSM-Kartenvorschau und Adress-Geocodierung in den Standorteinstellungen

    0.0.39

    • Wettertext-Zusammenfassungen in 11 Sprachen (Tag/Nacht)
    • DWD-Niederschlagsklassifikation, CAPE-basierte Gewittergefahr, DWD-Windskala

    0.0.25

    • Mondphase pro Tag, Tag/Nacht-Icon-Varianten, AQI-Datenpunkte, konfigurierbares Aktualisierungsintervall

    0.0.11

    • React-Admin-UI mit Icon-Set-Auswahl und Live-Vorschau

    0.0.1

    • Erstveröffentlichung

    1000067419.jpg
    1000067421.jpg

    NegaleinN Offline
    NegaleinN Offline
    Negalein
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    @David-G. sagte:

    Ihr dürft gerne testen.

    was ist der Unterschied zu Open Meteo von @h5n1?

    ° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
    ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
    ° Fixer ---> iob fix

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • David G.D Online
      David G.D Online
      David G.
      schrieb am zuletzt editiert von David G.
      #3

      Das ärgert mich, dass ich nicht vorher gesehen habe, dass es den schon gibt.......

      Ich denke der größte Unterschied ist, dass man was genauer sagen kann welche DPs man alle haben möchte und die Settings was tiefer sind.

      Hab oben mal ein Bild von den Settings ergänzt.

      EDIT
      Mir war das genaue einstellen wichtig, da man falls alles an bis zu 18.000 DPs bekommen könnte.

      EDIT 2
      Hab mal genauer geschaut, hab ein paar DPs mehr.

      ​current.summary – aktueller Satz mit DWD-Schwellenwerten
      ​dayX.summary_day / dayX.summary_night – Tag/Nacht getrennt
      ​current.dew_point – Taupunkt aktuell
      ​current.visibility – Sichtweite
      ​current.snow_depth – aktuelle Schneehöhe
      ​current.windbeaufort – Beaufort-Zahl
      ​dayX.uv_index – UV-Index
      ​dayX.sunshine_hours / dayX.daylight_hours – Sonnenstunden + Tageslichtdauer
      ​dayX.dew_point_mean / dayX.humidity_mean / dayX.pressure_mean – Tagesmittelwerte
      ​dayX.feels_like_max / dayX.feels_like_min – gefühlte Temperatur täglich
      ​Agrar/Solar-Paket (optional)
      ​soil_temp – Bodentemperatur
      ​cape – Gewitterpotenzial
      ​evapotranspiration – Verdunstung
      ​solar_radiation / irradiance – Globalstrahlung geneigt (für Solarpaneele)

      Dafür hab ich kein vis widget.

      Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

      Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • David G.D Online
        David G.D Online
        David G.
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        Die letzten Versionen ist einiges cooles beigekommen.

        • Wettertext-Zusammenfassungen in 11 Sprachen (Tag/Nacht)
        • OSM-Kartenvorschau und Adress-Geocodierung in den Standorteinstellungen
        • Tägliche Datenpunkte has_storm / has_thunderstorm pro Standort
        • Stündliche Datenpunkte is_storm / is_thunderstorm (wenn Stundenwerte aktiviert)
        • Wetterwarnungen (Sturm/Gewitter) über das ioBroker-Notification-System

        Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
        (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

        Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
        • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
        • David G.D Online
          David G.D Online
          David G.
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          Ich habe den Adapter eben von openmeteo nach openmeteo-notify umbenannt.

          Diesen Schritt habe ich gemacht, da der Adapter mittlerweile von mehreren Anbietern Unwetterwarnungen abruft und über das iobroker notification System versenden kann.

          Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

          Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

          1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            @homoran
            Der Adapter ist noch nicht im Repro. Bitte in ".....nicht in offiziellem Repo" verschieben.
            https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/5868

            Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
            Support Repositoryverwaltung.

            Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

            LESEN - gute Forenbeitrage

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • NegaleinN Negalein verschob dieses Thema von Tester am
            • H Offline
              H Offline
              helfi9999
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @david-g. ist es möglich eigene icons/ bilder zu verwenden

              Intel NUC mit Iobroker

              David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H helfi9999

                @david-g. ist es möglich eigene icons/ bilder zu verwenden

                David G.D Online
                David G.D Online
                David G.
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                @helfi9999

                Vorgesehen ist es bisher nicht.
                Entweder müsste ich die Dateinamen genau vorgeben oder ein Mapping in den Settings einbauen.

                Was hast du denn für ein Iconset? Evtl kann ich es ja einbauen falls die Lizenz es erlaubt.

                Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                H 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • NashraN Offline
                  NashraN Offline
                  Nashra
                  Most Active Forum Testing
                  schrieb am zuletzt editiert von Nashra
                  #9

                  Moin, wo finde ich denn die Einstellungen für "Aussehen (Theme hell/dunkel, Transparenz, Schriftgröße, Farbgebung)", also Schriftgröße und Farbgebung?

                  Screenshot 2026-04-23 102144.png

                  Und hier fehlt auch noch was
                  Screenshot 2026-04-23 102540.png

                  Gruß Ralf
                  Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • NashraN Nashra

                    Moin, wo finde ich denn die Einstellungen für "Aussehen (Theme hell/dunkel, Transparenz, Schriftgröße, Farbgebung)", also Schriftgröße und Farbgebung?

                    Screenshot 2026-04-23 102144.png

                    Und hier fehlt auch noch was
                    Screenshot 2026-04-23 102540.png

                    David G.D Online
                    David G.D Online
                    David G.
                    schrieb am zuletzt editiert von David G.
                    #10

                    @Nashra

                    Hab bisher nur hell und dunkel eingebaut.

                    Morgen wollte ich nochmal an den Adapter gehen, dann schau ich mal was man noch zum individualisieren einbauen kann.

                    Du hast das widget auf 14 Tagen stehen. Wie viele Tage rufst du ab?
                    Sonst muss ich da mal eine Prüfung einbauen, dass dann eine Warnung kommt wenn man mehr Tage auswählt als man abruft.

                    EDIT
                    Hab es gtad getestet. Wenn ich 7 Tage zum Speichern auswähle und im Widget 14 Tage auswähle sieht es genau so aus.
                    Baue eine Prüfung ein.

                    Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                    (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                    Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                    NashraN 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • David G.D David G.

                      @Nashra

                      Hab bisher nur hell und dunkel eingebaut.

                      Morgen wollte ich nochmal an den Adapter gehen, dann schau ich mal was man noch zum individualisieren einbauen kann.

                      Du hast das widget auf 14 Tagen stehen. Wie viele Tage rufst du ab?
                      Sonst muss ich da mal eine Prüfung einbauen, dass dann eine Warnung kommt wenn man mehr Tage auswählt als man abruft.

                      EDIT
                      Hab es gtad getestet. Wenn ich 7 Tage zum Speichern auswähle und im Widget 14 Tage auswähle sieht es genau so aus.
                      Baue eine Prüfung ein.

                      NashraN Offline
                      NashraN Offline
                      Nashra
                      Most Active Forum Testing
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      @David-G. sagte:

                      @Nashra

                      Hab bisher nur hell und dunkel eingebaut.

                      Morgen wollte ich nochmal an den Adapter gehen, dann schau ich mal was man noch zum individualisieren einbauen kann.

                      Wäre nicht schlecht wenn man die Schriftgröße, Farbgebung usw. ändern könnte.
                      Das ganze ist mir etwas zu klein in der Anzeige d.h. schön wäre es wenn es auch größer geht.
                      Ansonsten sieht die Ausgabe wirklich gut aus.

                      Du hast das widget auf 14 Tagen stehen. Wie viele Tage rufst du ab?
                      Sonst muss ich da mal eine Prüfung einbauen, dass dann eine Warnung kommt wenn man mehr Tage auswählt als man abruft.

                      Argh, hatte 7 eingestellt. Geändert und Anzeige ohne Fehler

                      EDIT
                      Hab es gtad getestet. Wenn ich 7 Tage zum Speichern auswähle und im Widget 14 Tage auswähle sieht es genau so aus.
                      Baue eine Prüfung ein.

                      Das wäre gut
                      Top Adapter

                      Gruß Ralf
                      Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • NashraN Nashra

                        @David-G. sagte:

                        @Nashra

                        Hab bisher nur hell und dunkel eingebaut.

                        Morgen wollte ich nochmal an den Adapter gehen, dann schau ich mal was man noch zum individualisieren einbauen kann.

                        Wäre nicht schlecht wenn man die Schriftgröße, Farbgebung usw. ändern könnte.
                        Das ganze ist mir etwas zu klein in der Anzeige d.h. schön wäre es wenn es auch größer geht.
                        Ansonsten sieht die Ausgabe wirklich gut aus.

                        Du hast das widget auf 14 Tagen stehen. Wie viele Tage rufst du ab?
                        Sonst muss ich da mal eine Prüfung einbauen, dass dann eine Warnung kommt wenn man mehr Tage auswählt als man abruft.

                        Argh, hatte 7 eingestellt. Geändert und Anzeige ohne Fehler

                        EDIT
                        Hab es gtad getestet. Wenn ich 7 Tage zum Speichern auswähle und im Widget 14 Tage auswähle sieht es genau so aus.
                        Baue eine Prüfung ein.

                        Das wäre gut
                        Top Adapter

                        David G.D Online
                        David G.D Online
                        David G.
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        @Nashra

                        Schaue ich mir beides an.
                        Würde vermutlich nicht an die Schriftgrösse gehen sonder das widget in sich größer machen? Als ob es ein Bild ist was man größer zieht?

                        Nur Schrift sieht vermutlich doof aus. Schaue mal.

                        Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                        (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                        Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                        David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • David G.D David G.

                          @helfi9999

                          Vorgesehen ist es bisher nicht.
                          Entweder müsste ich die Dateinamen genau vorgeben oder ein Mapping in den Settings einbauen.

                          Was hast du denn für ein Iconset? Evtl kann ich es ja einbauen falls die Lizenz es erlaubt.

                          H Offline
                          H Offline
                          helfi9999
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          @David-G. habe mir die bilder selbst erstellt:


                          01.png 02.png 03.png 04.png 37.png 38.png 39.png

                          Habe 41 Bilder passend für den "daswetter" Adapter.

                          Intel NUC mit Iobroker

                          David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H helfi9999

                            @David-G. habe mir die bilder selbst erstellt:


                            01.png 02.png 03.png 04.png 37.png 38.png 39.png

                            Habe 41 Bilder passend für den "daswetter" Adapter.

                            David G.D Online
                            David G.D Online
                            David G.
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            @helfi9999

                            Als workarround kannst du die Bilder vom Adapter lokal überschreiben.
                            Überlebt aber kein Update.

                            Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                            (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                            Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • David G.D David G.

                              @Nashra

                              Schaue ich mir beides an.
                              Würde vermutlich nicht an die Schriftgrösse gehen sonder das widget in sich größer machen? Als ob es ein Bild ist was man größer zieht?

                              Nur Schrift sieht vermutlich doof aus. Schaue mal.

                              David G.D Online
                              David G.D Online
                              David G.
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              Ein Teil habe ich umgesetzt, kannst ja mal probieren.

                              Kannst die Größe und Farbe in den Settings anpassen, jetzt versuche ich noch, dass es sich verkleinert falls der platz nicht reicht.

                              Mit den Icons ist eingebaut klappt aber noch nicht, muss ich mal sehen was das ist.

                              Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                              Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • NashraN Offline
                                NashraN Offline
                                Nashra
                                Most Active Forum Testing
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #16

                                Breite: 800px
                                Hintergrund: transparent
                                Schriftfarbe: weiß/gelb
                                Screenshot 2026-04-24 140352.png
                                Screenshot 2026-04-24 140007.png
                                Sieht doch gut aus

                                Gruß Ralf
                                Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • David G.D Online
                                  David G.D Online
                                  David G.
                                  schrieb am zuletzt editiert von David G.
                                  #17

                                  Magst du mal versuchen deine Icons einzubauen?
                                  Im Admin unter Dateien hochladen. Dürftest da einen Ordner sehen vom Adapter.

                                  In der 0.1.3 ist jetzt alles neue eingebaut.

                                  • Logigprüfung für die Tage im Widget
                                  • Größe und Farbe konfigurierbar
                                  • Eigene Icons als SVG

                                  Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                  (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                                  Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • mcm1957M Online
                                    mcm1957M Online
                                    mcm1957
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #18

                                    Der Adapter wurde ins LATEST Repository aufgenommen

                                    Ich rege an in Abstimmung mit @Homoran ein neues Topic im Testerbereich anzulegen und dieses Topic hier zu schließen.

                                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                    Support Repositoryverwaltung.

                                    Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

                                    LESEN - gute Forenbeitrage

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • David G.D Online
                                      David G.D Online
                                      David G.
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #19

                                      Angelegt
                                      https://forum.iobroker.net/topic/84833/test-adapter-openmeteo-notify-v.-0.1.8

                                      Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                                      Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

                                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                      Registrieren Anmelden
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      566

                                      Online

                                      33.0k

                                      Benutzer

                                      83.3k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2026
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe