NEWS
Ist Solarprognose aus open-weather möglich?
-
Hi,
kennt Ihr den PV-Prognose Adapter ? Den hatte ich probiert aber schnell verworfen.
Im Prinzip folgte dieser ja einem ähnlichen Gedanken, nämlich anhand der PV Kerndaten ( Sonnenverlauf, Dachneigung, Dachausrichtung, und am Ende der Wetterprognose, etc.) eine Prognose zu erzeugen.
Bei mir war es dann so, dass es bei gutem Wetter einigermaßen passte aber bei nicht so gutem Wetter viel zu optimistisch war.
Ist dies hier nicht der gleiche Gedankenansatz dahinter ? (Wettermodell ist vermutlich ein anderes).Looxer
@looxer01 sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
Ist dies hier nicht der gleiche Gedankenansatz dahinter ?
Natürlich!
aber solange der Vorhersageanbieter keine vernünftigen Daten liefert, kann auch der beste Adapter nichts dagegen ausrichten.
Daher wird der Adapter nicht der böse gewesen sein.
Da der Adapter nicht mit allen Wetterdiensten arbeitet teste ich gerade die drei frei verfügbaren Wetterdienste,

im Moment liegt open Meteo da sehr gut im Rennen, es ist auch der erste, der nicht eine "Glockenkurve" für die Energieverteilung über den Tag in der Prognose liefert, sondern tatsächlich auch mal ein Bewölkungsminimum

was gestern sehr gut passte -
Hi,
kennt Ihr den PV-Prognose Adapter ? Den hatte ich probiert aber schnell verworfen.
Im Prinzip folgte dieser ja einem ähnlichen Gedanken, nämlich anhand der PV Kerndaten ( Sonnenverlauf, Dachneigung, Dachausrichtung, und am Ende der Wetterprognose, etc.) eine Prognose zu erzeugen.
Bei mir war es dann so, dass es bei gutem Wetter einigermaßen passte aber bei nicht so gutem Wetter viel zu optimistisch war.
Ist dies hier nicht der gleiche Gedankenansatz dahinter ? (Wettermodell ist vermutlich ein anderes).Looxer
-
kennt Ihr den PV-Prognose Adapter
Welchen meinst du?
@H5N1 sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
kennt Ihr den PV-Prognose Adapter
Welchen meinst du?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pvforecast
-
@looxer01 vielleicht möchtest du meinen Adapter testen für PV vorhersagen an den ich parallel noch arbeite. Er basiert auch auf Open Meteo ist aber eigenständig,aber noch in Alpha https://www.iknox.de/iobroker.open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz oder du wartest bist morgen da kommt eine mit überarbeiteter Instanz Konfiguration.
-
Ist dies hier nicht der gleiche Gedankenansatz dahinter ?
Natürlich!
aber solange der Vorhersageanbieter keine vernünftigen Daten liefert, kann auch der beste Adapter nichts dagegen ausrichten.
Daher wird der Adapter nicht der böse gewesen sein.
Da der Adapter nicht mit allen Wetterdiensten arbeitet teste ich gerade die drei frei verfügbaren Wetterdienste,

im Moment liegt open Meteo da sehr gut im Rennen, es ist auch der erste, der nicht eine "Glockenkurve" für die Energieverteilung über den Tag in der Prognose liefert, sondern tatsächlich auch mal ein Bewölkungsminimum

was gestern sehr gut passte@Homoran du hast doch auch ein Victronsystem, wenn ich das richtig erinnere? Da fände ich es spannend, die damit verfügbare VRM-Vorhersage mit deinen Wetter-basierten verglichen zu sehen!
Die VRM-Prognose benutzt ja nur den Standort der Anlage (damit implizit u.a. die jeweiligen Wetterdaten aus unbekannter Quelle), zusammen aber mit den (je nach Laufzeit) langjährigen Erträgen der Anlage. Gemunkelt wird, dass auch eine KI am Werk sein soll.
Ich habe noch keine so aufwendigen Statistiken erstellt wie ihr hier, aber ich habe das Gefühl, dass bei mir die Vorhersagen recht gut zutreffen...
(die VRM-Daten gibt's auch per simpler REST API) -
@Homoran du hast doch auch ein Victronsystem, wenn ich das richtig erinnere? Da fände ich es spannend, die damit verfügbare VRM-Vorhersage mit deinen Wetter-basierten verglichen zu sehen!
Die VRM-Prognose benutzt ja nur den Standort der Anlage (damit implizit u.a. die jeweiligen Wetterdaten aus unbekannter Quelle), zusammen aber mit den (je nach Laufzeit) langjährigen Erträgen der Anlage. Gemunkelt wird, dass auch eine KI am Werk sein soll.
Ich habe noch keine so aufwendigen Statistiken erstellt wie ihr hier, aber ich habe das Gefühl, dass bei mir die Vorhersagen recht gut zutreffen...
(die VRM-Daten gibt's auch per simpler REST API)@JLeg sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
die damit verfügbare VRM-Vorhersage
???
Was ust das denn 😱
@JLeg sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
verfügbare
wo?
-
die damit verfügbare VRM-Vorhersage
???
Was ust das denn 😱
verfügbare
wo?
@Homoran
meine Prognose für morgen im VRM Dashboard:

API ist hier beschrieben:
https://vrm-api-docs.victronenergy.com/#/operations/installations/idSite/statsAPI-Key gibt's auch im VRM unter "Präferenzen" -> "Integrationen".
Ich bin faul :), ich hole mir die VRM-Forecastdaten aus dem evcc-Adapter (in evcc habe ich den Forecast natürlich auch mal konfigurieren müssen, ist aber simpel...)
-
@Homoran

https://vrm-api-docs.victronenergy.com/#/operations/installations/idSite/statsAPI-Key gibt's auch im VRM unter "Präferenzen" -> "Integrationen".
Ich bin faul :), ich hole mir die VRM-Forecastdaten aus dem evcc-Adapter (in evcc habe ich den Forecast natürlich auch mal konfigurieren müssen, ist aber simpel...)
im VRM Dashboard:
wo bitte ist das?
was ist VRM?
-
im VRM Dashboard:
wo bitte ist das?
was ist VRM?
@Homoran sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
im VRM Dashboard:
wo bitte ist das?
was ist VRM?
oh, sorry - das Ding ist m.E. ein so wesentlicher Mehrwert jeder Victronanlage, dass ich dachte das kennt jeder...
https://vrm.victronenergy.com (Victron Remote Management)
=> kann man sich selber einen Account einrichten, allerdings muss der Cerbo (bzw. Venus-OS) natürlich so eingestellt sein, dass er dorthin auch Daten liefert.
Wird dann bei dir wohl nicht der Fall sein (bin nicht sicher, wie hier der Default aussieht), damit wird das VRM noch nichts "gelernt" haben.
Nebenbei kann man mit dem Ding seine Anlage von überall her steuern, per "Remote Konsole" (Teil des VRM).
Kostet alles nix...Wollte aber euren Thread nicht kapern, dachte halt ein schneller Vergleich könnte interessant sein.
-
im VRM Dashboard:
wo bitte ist das?
was ist VRM?
oh, sorry - das Ding ist m.E. ein so wesentlicher Mehrwert jeder Victronanlage, dass ich dachte das kennt jeder...
https://vrm.victronenergy.com (Victron Remote Management)
=> kann man sich selber einen Account einrichten, allerdings muss der Cerbo (bzw. Venus-OS) natürlich so eingestellt sein, dass er dorthin auch Daten liefert.
Wird dann bei dir wohl nicht der Fall sein (bin nicht sicher, wie hier der Default aussieht), damit wird das VRM noch nichts "gelernt" haben.
Nebenbei kann man mit dem Ding seine Anlage von überall her steuern, per "Remote Konsole" (Teil des VRM).
Kostet alles nix...Wollte aber euren Thread nicht kapern, dachte halt ein schneller Vergleich könnte interessant sein.
Wird dann bei dir wohl nicht der Fall sein
so ist es, hab's nicht so mit cloud & co.
bei mir läuft alles rein lokal 😀 -
bei mir läuft alles rein lokal 😀@Homoran sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
bei mir läuft alles rein lokal 😀Jaaa, schon - aber die Wetterdaten holst du dir ja letztlich auch aus ner Cloud... 😀
(und 100% sicher bin ich nicht, ob dein Cerbo nicht doch per Default "abliefert" - der täte das nicht mit einem VRM-Login, sondern per Installations-ID, die jede Victronanlage automatisch hat; mit dieser ID holst du dir dann die Anlage zu deinem Login dazu...) -
bei mir läuft alles rein lokal 😀Jaaa, schon - aber die Wetterdaten holst du dir ja letztlich auch aus ner Cloud... 😀
(und 100% sicher bin ich nicht, ob dein Cerbo nicht doch per Default "abliefert" - der täte das nicht mit einem VRM-Login, sondern per Installations-ID, die jede Victronanlage automatisch hat; mit dieser ID holst du dir dann die Anlage zu deinem Login dazu...)@JLeg sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
ob dein Cerbo nicht doch per Default "abliefert"
nope! in dem Cerbo deaktiviert und Cerbo hat keinen Internetzugriff!
die Wetterdaten holst du dir ja letztlich auch aus ner Cloud...
äääh, Daten von einem Server abrufen != cloud computing
-
naja, schon, ging ja eher um "local only"...
Und für mich zählt die VRM-cloud zu den "Guten" ;-) - offene API, es gibt keine "kostenpflichtigen Upgrades" oder so, die wollen damit nichts verkaufen (ausser ihre Hardware)... -
@Homoran

diese Prognose sieht aber auch wunderbar nach Glockenkurve (oder eben Normalverteilung) aus - nicht so als ob da der Bewölkungsverlauf berücksichtigt würde...
Im Übrigen - Cloud hin oder her - meine persönliche Paranoia reicht da auch nicht (mehr) aus um mich dem verweigern zu wollen;)
-
diese Prognose sieht aber auch wunderbar nach Glockenkurve (oder eben Normalverteilung) aus - nicht so als ob da der Bewölkungsverlauf berücksichtigt würde...
Im Übrigen - Cloud hin oder her - meine persönliche Paranoia reicht da auch nicht (mehr) aus um mich dem verweigern zu wollen;)
@Thisoft sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
Heute wär‘ die Glocke sogar gut hingekommen; bei meinem geplanten use-case ist mir der Verlauf aber quasi egal, ich schaue nur auf das, was morgen reinkommen wird, um vielleicht ‚etwas qualifizierter zu raten‘, was ich heute raushauen darf.
bin im Prinzip auch eher ‚so lokal wie möglich‘ unterwegs, von Tuya, ewelink & co. lasse ich nach Möglichkeit die Finger, für den cloud-Komfort habe ich meine Nextcloud.
Das VRM ist aber keine China-cloud, über zugehörige Foren gibt‘s tatsächlich Austausch mit Victron-Staff, VRM-Changelogs werden veröffentlicht. War ursprünglich gedacht für Victron-Händler, die damit ihre Kundeninstallationen betreuen können… -
So Leute, speziell @homoran, wegen der möglichst stundengenauen Prognose habe ich mal zusammen mit der KI ein "hochwissenschaftliches" ;-) :-) Modell gebaut. Das sah heute schon mal ziemlich gut aus und auch die Gesamtsumme passt ganz gut finde ich. Prognose 2,7kWh - Real 2,3kWh.
Es geht bei dem Modell darum den vorhandenen GTI-Wert mit dem Cloud_Cover_Low zu überlagern und das so erhaltene Modell wieder auf die Gesamtsumme lt.GTI zu normalisieren. Die Basis der Berechnung habe ich in dem Zusammenhang, @h5n1 - wir hatten die Diskussion - auch auf die Peakleistung umgestellt - weg von Panelfläche und Wirkungsgrad. Ein entsprechendes Diagramm als EChart habe ich (bzw. die KI...) auch mit dazu gebastelt. Ich hoffe, ihr könnt rauslesen was die ganzen bunten Kurven jetzt darstellen
Hier die Grafik für heute:

-
So Leute, speziell @homoran, wegen der möglichst stundengenauen Prognose habe ich mal zusammen mit der KI ein "hochwissenschaftliches" ;-) :-) Modell gebaut. Das sah heute schon mal ziemlich gut aus und auch die Gesamtsumme passt ganz gut finde ich. Prognose 2,7kWh - Real 2,3kWh.
Es geht bei dem Modell darum den vorhandenen GTI-Wert mit dem Cloud_Cover_Low zu überlagern und das so erhaltene Modell wieder auf die Gesamtsumme lt.GTI zu normalisieren. Die Basis der Berechnung habe ich in dem Zusammenhang, @h5n1 - wir hatten die Diskussion - auch auf die Peakleistung umgestellt - weg von Panelfläche und Wirkungsgrad. Ein entsprechendes Diagramm als EChart habe ich (bzw. die KI...) auch mit dazu gebastelt. Ich hoffe, ihr könnt rauslesen was die ganzen bunten Kurven jetzt darstellen
Hier die Grafik für heute:

die Gesamtsumme passt ganz gut finde ich. Prognose 2,7kWh - Real 2,3kWh.
da muss ich dich etwas zurück auf den Boden holen 😉
das ging so bei mir auch ohne Hokuspokus 😉

mit 109% Ist zur Prognose traf der Adapter im Vergleich zu DWD und solarwetter absolut ins Schwarze!auch due Kurvenform passte weitestgehend.

Was du da genau berechnet hast
mit dem Cloud_Cover_Low zu überlagern und das so erhaltene Modell wieder auf die Gesamtsumme lt.GTI zu normalisieren.
ist doch das worüber wir gesprochen hatten, in der Annahme der cloud cover wäre nicht berücksichtigt, oder?
Die zweite Aussage
auf die Peakleistung umgestellt - weg von Panelfläche und Wirkungsgrad
kann ich gerade nicht nachvollziehen. Das ist doch das selbe. Das eine errechnet sich aus dem anderen.
m² Fläche x Wirkungsgrad = Wp (bei einer Normbestrahlung von 1000W/m²)oder hab ich da was falsch verstanden?
Allerdings hattest du einen ziemlich hohen Bewölkungsgrad und daraus resultierend einen geringen Ertrag.
Ich fürchte bei mehr Sonne mit "scharf" abgegrenzten Wolkenphasen wird das n7cht klappen -
die Gesamtsumme passt ganz gut finde ich. Prognose 2,7kWh - Real 2,3kWh.
da muss ich dich etwas zurück auf den Boden holen 😉
das ging so bei mir auch ohne Hokuspokus 😉

mit 109% Ist zur Prognose traf der Adapter im Vergleich zu DWD und solarwetter absolut ins Schwarze!auch due Kurvenform passte weitestgehend.

Was du da genau berechnet hast
mit dem Cloud_Cover_Low zu überlagern und das so erhaltene Modell wieder auf die Gesamtsumme lt.GTI zu normalisieren.
ist doch das worüber wir gesprochen hatten, in der Annahme der cloud cover wäre nicht berücksichtigt, oder?
Die zweite Aussage
auf die Peakleistung umgestellt - weg von Panelfläche und Wirkungsgrad
kann ich gerade nicht nachvollziehen. Das ist doch das selbe. Das eine errechnet sich aus dem anderen.
m² Fläche x Wirkungsgrad = Wp (bei einer Normbestrahlung von 1000W/m²)oder hab ich da was falsch verstanden?
Allerdings hattest du einen ziemlich hohen Bewölkungsgrad und daraus resultierend einen geringen Ertrag.
Ich fürchte bei mehr Sonne mit "scharf" abgegrenzten Wolkenphasen wird das n7cht klappen@Homoran sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
auch due Kurvenform passte weitestgehend.
Das verstehe ich jetzt wiederum nicht... es ist doch genau die ideale Glockenkurve die du die ganze Zeit bemängelt hast!???? Gab's bei euch heute keine nennenswerte Bewölkung?
-
auch due Kurvenform passte weitestgehend.
Das verstehe ich jetzt wiederum nicht... es ist doch genau die ideale Glockenkurve die du die ganze Zeit bemängelt hast!???? Gab's bei euch heute keine nennenswerte Bewölkung?
ist doch genau die ideale Glockenkurve die du die ganze Zeit bemängelt hast!???
welche?
lila ist DWD und gelb ist OMW
dunkeögelb ist Ertrag und weiss ist theoretisch maximaler Ertrag@Thisoft sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
Gab's bei euch heute keine nennenswerte Bewölkung
Die morgendliche Bewölkung hatte sich länger gehalten als prognostiziert, dafür war der Ertrag anschließend (möglicherweise wegen niedriger Temperatur mit ziemlich Wind und daraus resultietendem höheren Wirkungsgrad) etwas höher (bis 14:15 aber immer wieder durch Wolken unterbrochen)
-
ist doch genau die ideale Glockenkurve die du die ganze Zeit bemängelt hast!???
welche?
lila ist DWD und gelb ist OMW
dunkeögelb ist Ertrag und weiss ist theoretisch maximaler Ertrag@Thisoft sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
Gab's bei euch heute keine nennenswerte Bewölkung
Die morgendliche Bewölkung hatte sich länger gehalten als prognostiziert, dafür war der Ertrag anschließend (möglicherweise wegen niedriger Temperatur mit ziemlich Wind und daraus resultietendem höheren Wirkungsgrad) etwas höher (bis 14:15 aber immer wieder durch Wolken unterbrochen)
ila ist DWD und gelb ist OMW
dunkeögelb ist Ertrag und weiss ist theoretisch maximaler Ertragja klar, gelb passt zumindest viel besser als Lila. Aber so zu 95% mit dem Ertrag konform geht die Kurve nun auch wieder nicht ;-) ;-)
Naja, wir müssen ja auch keinen Glaubenskrieg draus machen... ich lasse mein Modell jetzt mal eine Weile laufen... mal sehen... man muss da ja ohnehin die Trefferquote über längere Zeit betrachten. Und dabei dann am besten wieder die Normalverteilung der Abweichungen.