NEWS
Ist Solarprognose aus open-weather möglich?
-
@H5N1 sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
Sorry keine Ahnung, dachte nur der Winkel reicht,
alles gut!
hier ist ja auch süd =0°, daher ist alles möglich 😀
@thisoft was hast du?
@Homoran sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
was hast du?
Jetzt hast du mich auf was gebracht! Da war ich offensichtlich die ganze Zeit auf'm falschen Dampfer :-(

Demzufolge habe ich also nicht 52° sondern 38°C... Das erklärt ja zumindest teilweise dass meine Prognose tendenziell zu hoch lag... -
@Thisoft sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
Wetterprognose von einer Sonnenscheindauer geredet hat die nicht mal zur Hälfte eingetroffen ist
Beziehst du extra noch in den Berechnungen die Sonnenscheindauer mit ein? Oder verstehe ich was falsch?
Beziehst du extra noch in den Berechnungen die Sonnenscheindauer mit ein? Oder verstehe ich was falsch?
Nein, beziehe ich nicht ein, aber ich gehe davon aus dass der Wert für die "GTI" schon den prognostizierten Bedeckungsgrad mit berücksichtigt...??? Oder etwa doch nicht?
-
Nein, beziehe ich nicht ein, aber ich gehe davon aus dass der Wert für die "GTI" schon den prognostizierten Bedeckungsgrad mit berücksichtigt...??? Oder etwa doch nicht?
-
was hast du?
Jetzt hast du mich auf was gebracht! Da war ich offensichtlich die ganze Zeit auf'm falschen Dampfer :-(

Demzufolge habe ich also nicht 52° sondern 38°C... Das erklärt ja zumindest teilweise dass meine Prognose tendenziell zu hoch lag...@Thisoft sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
Demzufolge habe ich also nicht 52° sondern 38°
das ist ja genau die Frage!
beides ist due Auslenkung aus der Horizontalen.einmal vom First nach unten, was Neigung/Gefälle wäre (allerdings korrekt wohl negativ)
Das andere von der Traufe nach oben, wie es im Screenshot gezeigt ist und der Dach"neigung" gemäß Bauamt entspricht.Alles nicht einfach im übergenormten Bürokratenland 😢
-
Oder etwa doch nicht?
Deswegen frage ich, es sollte schon mit drin sein.
es sollte schon mit drin sein.
ist es wahrscheinlich auch!
Bewölkungsgrad und Sonnenstunden sind nur weitere Informationen -
Demzufolge habe ich also nicht 52° sondern 38°
beides ist due Auslenkung aus der Horizontalen.einmal vom First nach unten, was Neigung/Gefälle wäre (allerdings korrekt wohl negativ)
Das andere von der Traufe nach oben, wie es im Screenshot gezeigt ist und der Dach"neigung" gemäß Bauamt entspricht.Alles nicht einfach im übergenormten Bürokratenland 😢
beides ist due Auslenkung aus der Horizontalen.also, der "Winkel relativ zur Horizontalen" ist für mich schon eindeutig, also der zwischen Bodenplatte und Modul quasi ;-)
EDIT: Ich befürchte, dass OpenMeteoWeather auch hier "andersherum" rechnet. Habe gerade mal getestet. Werte für Morgen 12:00, d.h. bei einer Elevation der Sonne von knapp 25° (diese wird wohl unbestritten wirklich aus der Horizontalen "nach oben" gemessen)
- Tilt 0° - GTI 208,2W/m²
- Tilt 25° - GTI 232,5W/m²
- Tilt 65° - GTI 220,8W/m²
- Tilt 90° - GTI 183,9W/m²
Das legt m.E. sehr eindeutig den Schluss nahe, dass hier 0° senkrechte Montage (Hauswand) und 90° horizontale Montage bedeuten würde!
-
Heute lagen alle 3 Verdächtigen schön dicht beieinander jnd auch hervorragend dicht am echten Ertrag

Allein die Glockenform der Vorhersagekurve passt nicht zur Realität. Deutliche Maxima zwischen 10 und 12, sowie 14-16.

Ob das im Sommer besser wird, muss ich abwarten, ansonsten ist mein Anwendungsfall nicht realisierbar (mit bisher keiner Vorhersage!)
Ich möchte meine Produktion netzdienlich einspeisen oder in die Batterie einladen.
Dazu würde ich bei guter Prognose früh morgens, wenn Strom gebraucht würde und alle anderen ihre Batterien laden, erst einmal einspeisen und ab ca. 11:00 die Batterie laden.
Dann müsste da aber noch genug kommen 😉 -
Heute lagen alle 3 Verdächtigen schön dicht beieinander jnd auch hervorragend dicht am echten Ertrag

Allein die Glockenform der Vorhersagekurve passt nicht zur Realität. Deutliche Maxima zwischen 10 und 12, sowie 14-16.

Ob das im Sommer besser wird, muss ich abwarten, ansonsten ist mein Anwendungsfall nicht realisierbar (mit bisher keiner Vorhersage!)
Ich möchte meine Produktion netzdienlich einspeisen oder in die Batterie einladen.
Dazu würde ich bei guter Prognose früh morgens, wenn Strom gebraucht würde und alle anderen ihre Batterien laden, erst einmal einspeisen und ab ca. 11:00 die Batterie laden.
Dann müsste da aber noch genug kommen 😉