NEWS
Ist Solarprognose aus open-weather möglich?
-
@Homoran sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
weniger gut 😉
über welchen Editor / welche Software verbindest du dich auf den iobroker-Host?
@Thisoft sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
ich habs jetzt (hab im moment keinen PC, Bin auf dem tablet mit juice und da mit nano drin)
also nach longitude einfach
&tilt=35@azimuth=-50einhämmern?sorry Screenshot 😢

-
weniger gut 😉
@Thisoft so, jetzt ist es passiert 😉
Ich habe es so gespeichert und auf irgendeine Reaktion gewartet......
Was hätte passieren müssen?
Hab vorsichtshalber den Adapter neu gestartet. Auch keine sichtbaren Änderungen....Also logstufe von warn auf debug gesetzt.
Änderung ;-) : request wegen 400 n7cht ausgeführt...
Hab erstmal die Instanz deaktiviertedit2
hier der URL laut debug log
: https://api.open-meteo.com/v1/forecast?latitude=50.123&longitude=6.123&tilt=35@azimuth=-50¤t=temperature_2m,relative_humidity_2m,pressure_msl,apparent_temperature,precipitation,weather_code,cloud_cover,wind_speed_10m,wind_direction_10m,wind_gusts_10m,is_day&daily=relative_humidity_2m_mean,weather_code,temperature_2m_max,temperature_2m_min,pressure_msl_mean,sunrise,sunshine_duration,sunset,uv_index_max,precipitation_sum,rain_sum,snowfall_sum,precipitation_probability_max,et0_fao_evapotranspiration_sum,cloud_cover_max,wind_speed_10m_max,wind_direction_10m_dominant,wind_gusts_10m_max,dew_point_2m_mean&hourly=temperature_2m,relative_humidity_2m,dew_point_2m,precipitation_probability,precipitation,et0_fao_evapotranspiration,rain,weather_code,pressure_msl,cloud_cover,wind_speed_10m,wind_direction_10m,wind_gusts_10m,soil_temperature_0cm,uv_index,sunshine_duration,is_day,snowfall,snow_depth,global_tilted_irradiance&timezone=Europe%2FBerlin&forecast_days=7&forecast_hours=6EDIT3
hab den URL in den Browser eigefügt da kam zurück
"reason":"Value was not of type 'Float' at path 'tilt'. Data found at 'tilt' was not Float.","error":truemuss man noch etwas formatieren?
EDIT4:
AUA!
@!=&-> LÄUFT!
-
@Thisoft so, jetzt ist es passiert 😉
Ich habe es so gespeichert und auf irgendeine Reaktion gewartet......
Was hätte passieren müssen?
Hab vorsichtshalber den Adapter neu gestartet. Auch keine sichtbaren Änderungen....Also logstufe von warn auf debug gesetzt.
Änderung ;-) : request wegen 400 n7cht ausgeführt...
Hab erstmal die Instanz deaktiviertedit2
hier der URL laut debug log
: https://api.open-meteo.com/v1/forecast?latitude=50.123&longitude=6.123&tilt=35@azimuth=-50¤t=temperature_2m,relative_humidity_2m,pressure_msl,apparent_temperature,precipitation,weather_code,cloud_cover,wind_speed_10m,wind_direction_10m,wind_gusts_10m,is_day&daily=relative_humidity_2m_mean,weather_code,temperature_2m_max,temperature_2m_min,pressure_msl_mean,sunrise,sunshine_duration,sunset,uv_index_max,precipitation_sum,rain_sum,snowfall_sum,precipitation_probability_max,et0_fao_evapotranspiration_sum,cloud_cover_max,wind_speed_10m_max,wind_direction_10m_dominant,wind_gusts_10m_max,dew_point_2m_mean&hourly=temperature_2m,relative_humidity_2m,dew_point_2m,precipitation_probability,precipitation,et0_fao_evapotranspiration,rain,weather_code,pressure_msl,cloud_cover,wind_speed_10m,wind_direction_10m,wind_gusts_10m,soil_temperature_0cm,uv_index,sunshine_duration,is_day,snowfall,snow_depth,global_tilted_irradiance&timezone=Europe%2FBerlin&forecast_days=7&forecast_hours=6EDIT3
hab den URL in den Browser eigefügt da kam zurück
"reason":"Value was not of type 'Float' at path 'tilt'. Data found at 'tilt' was not Float.","error":truemuss man noch etwas formatieren?
EDIT4:
AUA!
@!=&-> LÄUFT!
-
latitude=50.123&longitude=6.123&tilt=35**@**azimuth=-50&curr
du hast ganz einfach ein falsches Zeichen erwischt ;-) nicht "@" sondern "&" bitteschön!
@Thisoft siehe Edit4!
Danke! -
latitude=50.123&longitude=6.123&tilt=35**@**azimuth=-50&curr
du hast ganz einfach ein falsches Zeichen erwischt ;-) nicht "@" sondern "&" bitteschön!
@Thisoft Auch wenn's wehtut 😉 hier mal ein Blockly

aber weil du es bist
var Solarstunden, i; schedule("5 5 * * *", async () => { Solarstunden = []; for (i = 1; i <= 17; i++) { Solarstunden.push(getState((['open-meteo-weather.0.Koeln.weather.forecast.hourly.next_hours.hour',i < 10 ? String(0) + String(i) : i,'.global_tilted_irradiance'].join(''))).val); } setState('Messwerte.0.Solaranlage.Summenwerte.PrognoseOMW' /* PrognoseOMW */, (Solarstunden.reduce(function(x, y) {return x + y;}, 0)), true); }); -
@Thisoft Auch wenn's wehtut 😉 hier mal ein Blockly

aber weil du es bist
var Solarstunden, i; schedule("5 5 * * *", async () => { Solarstunden = []; for (i = 1; i <= 17; i++) { Solarstunden.push(getState((['open-meteo-weather.0.Koeln.weather.forecast.hourly.next_hours.hour',i < 10 ? String(0) + String(i) : i,'.global_tilted_irradiance'].join(''))).val); } setState('Messwerte.0.Solaranlage.Summenwerte.PrognoseOMW' /* PrognoseOMW */, (Solarstunden.reduce(function(x, y) {return x + y;}, 0)), true); });@Homoran sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
aber weil du es bist
Danke - extra für mich ;-) (ich kann mir echt keinen Reim drauf machen was das Ganze Gedönse in dem Blockly nun wirklich machen soll)
Zum Script... du lässt das also jeweils früh um 5:05 Uhr laufen und berechnest die nächsten 16 Stunden wenn ich das richtig sehe... ist nicht sonderlich universell anwendbar, sollte aber hier durchaus den Zweck erfüllen :-).
Allerdings summierst du ja einfach nur die Werte der "irradiance", also die W/m² an Strahlungsleistung auf. Das sagt noch nicht viel über deinen erzielbaren Solarertrag.Du brauchst zunächst noch 2 Werte:
var modsurface = 8.6; //Paneloberfläche in m2
var modeff = 0.48; //Annäherung an Panel-Wirkungsgrad z.B. lt.Datenblattund dann müsste die Berechnung so aussehen, also der Teil innerhalb der geschweiften Klammern. Der Faktor 0,001 steht für die Umrechnung von W in kWh (da wir hier ja jeweils mit der Zeit von 1h rechnen)
Solarstunden.reduce(function(x, y) {return x + (y* modsurface * modeff * 0.001);}, 0))Wie du das allerdings in dein Blockly kriegst hab ich keinen Plan... vermutlich unten statt "Summe über die" eine Funktion einfügen...
-
aber weil du es bist
Danke - extra für mich ;-) (ich kann mir echt keinen Reim drauf machen was das Ganze Gedönse in dem Blockly nun wirklich machen soll)
Zum Script... du lässt das also jeweils früh um 5:05 Uhr laufen und berechnest die nächsten 16 Stunden wenn ich das richtig sehe... ist nicht sonderlich universell anwendbar, sollte aber hier durchaus den Zweck erfüllen :-).
Allerdings summierst du ja einfach nur die Werte der "irradiance", also die W/m² an Strahlungsleistung auf. Das sagt noch nicht viel über deinen erzielbaren Solarertrag.Du brauchst zunächst noch 2 Werte:
var modeff = 0.48; //Annäherung an Panel-Wirkungsgrad z.B. lt.Datenblattund dann müsste die Berechnung so aussehen, also der Teil innerhalb der geschweiften Klammern. Der Faktor 0,001 steht für die Umrechnung von W in kWh (da wir hier ja jeweils mit der Zeit von 1h rechnen)
Solarstunden.reduce(function(x, y) {return x + (y* modsurface * modeff * 0.001);}, 0))Wie du das allerdings in dein Blockly kriegst hab ich keinen Plan... vermutlich unten statt "Summe über die" eine Funktion einfügen...
Das sagt noch nicht viel über deinen erzielbaren Solarertrag
danke! hab ich echt vergessen. bei den anderen hab ichs 😞
auch die Fläche und die kWp@Thisoft sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
nächsten 16 Stunden wenn ich das richtig sehe
hab ich mittlerweile geändert von 0-17
soll ja auch im Sommer passen(war gestern wohl zu spät)
EDIT:
bin mal gespannt was da jetzt (nach Anpassung der Formel) rauskommt

Wie du das allerdings in dein Blockly kriegst hab ich keinen Plan... vermutlich unten statt "Summe über die" eine Funktion einfügen...
überhaupt kein Problem 😀

(23xSolarworld 245Wp aus 2012)
-
aber weil du es bist
@Thisoft noch eine Änderung:
Durch das log von heute morgen habe ich festgestellt, dass hour0 bis hour9 garkeine führenden Nullen hat (00...09), da braucht es dann die Prüfung darauf auch gar nicht.
bzw. vorangestellte 0 darf gar nicht sein, diese DPs existieren gar nicht und die Werte fehlten in der Liste.jetzt passt das Ergebnis besser zu den anderen

-
@homoran und @thisoft ich habe einen extra Adapter erstellt auf die Schnelle, ist aber erst mal im Privat Repository, ich kann euch hinzufügen auf Github und dann könntet Ihr erst einmal Testen oder wer kann/möchte daran Mitarbeiten.
Es sind auch wieder mehrere Standorte die Ihr konfigurieren könnt, zb für Ost - West Ausrichtung Standortname (entweder Name der Anlage oder meinetwegen Ausrichtung OST oder Ausrichtung WEST oder, oder) , Breiten und Längengrad, Neigung (°), Azimut (°), kwp der Anlage, Zeitzone (erst mal Manuell eintragen).Die Berechnungsgrundlage Gab mir KI, ob das so funktioniert weiss ich nicht. Adapter läuft aber.
-
@homoran und @thisoft ich habe einen extra Adapter erstellt auf die Schnelle, ist aber erst mal im Privat Repository, ich kann euch hinzufügen auf Github und dann könntet Ihr erst einmal Testen oder wer kann/möchte daran Mitarbeiten.
Es sind auch wieder mehrere Standorte die Ihr konfigurieren könnt, zb für Ost - West Ausrichtung Standortname (entweder Name der Anlage oder meinetwegen Ausrichtung OST oder Ausrichtung WEST oder, oder) , Breiten und Längengrad, Neigung (°), Azimut (°), kwp der Anlage, Zeitzone (erst mal Manuell eintragen).Die Berechnungsgrundlage Gab mir KI, ob das so funktioniert weiss ich nicht. Adapter läuft aber.
@H5N1 sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
ich habe einen extra Adapter erstellt auf die Schnelle
Das ist ja ein Service!
Danke!@H5N1 sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
ich kann euch hinzufügen auf Github
nee, lass mal!
Wenn du den für gut genug befindest und ggf. in einem anderen Branch im öffentlichen Repo hast, reicht das.Die Frage wäre nur, ob die beiden Adapter dann parallel laufen könnten.
hab im moment kein Testsystem
-
ich habe einen extra Adapter erstellt auf die Schnelle
Das ist ja ein Service!
Danke!@H5N1 sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
ich kann euch hinzufügen auf Github
nee, lass mal!
Wenn du den für gut genug befindest und ggf. in einem anderen Branch im öffentlichen Repo hast, reicht das.Die Frage wäre nur, ob die beiden Adapter dann parallel laufen könnten.
hab im moment kein Testsystem
-
Das sagt noch nicht viel über deinen erzielbaren Solarertrag
danke! hab ich echt vergessen. bei den anderen hab ichs 😞
auch die Fläche und die kWp@Thisoft sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
nächsten 16 Stunden wenn ich das richtig sehe
hab ich mittlerweile geändert von 0-17
soll ja auch im Sommer passen(war gestern wohl zu spät)
EDIT:
bin mal gespannt was da jetzt (nach Anpassung der Formel) rauskommt

Wie du das allerdings in dein Blockly kriegst hab ich keinen Plan... vermutlich unten statt "Summe über die" eine Funktion einfügen...
überhaupt kein Problem 😀

(23xSolarworld 245Wp aus 2012)
überhaupt kein Problem 😀
oh nein - das verursacht doch Augenschmerzen ;-) und dann noch von rechts nach links rechnen ... ich weiß schon warum ich solche WYSIWIG-Geschichten meide wie der Teufel das Weihwasser :-)
-
ich habe einen extra Adapter erstellt auf die Schnelle, ist aber erst mal im Privat Repository, ich kann euch hinzufügen auf Github und dann könntet Ihr erst einmal Testen oder wer kann/möchte daran Mitarbeiten.
Wow! Super Service. Also du kannst mich gerne mal hinzufügen. Ich beteilige mich da gerne mit. Muss nur dann mal sehen wie das funktioniert mit Forks etc. Hab noch nicht viel auf Git gemacht...
-
-
Im Moment habe ich was ich brauche um die Ergebnisse mit den anderen beiden Adaptern zu vergleichen.
Nach ein paar Tagen sehe ich mehr über die "Richtigkeit" der Vorhersagen.Dann kann man den Adapter immer noch aufbohren.