NEWS
lokales Auslesen von Daikin Altherma
-
@bakerman23 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Den P1P2MQTT Adapter hatte ich auch schon am Wickel, war mir bisher allerdings zu teuer für die verbauten Komponenten.
Na ja, bei einer Heizungsanlage die > 20k kostet, sollte doch die 90€ drin sein.
Was ich bräuchte ist Heizung ein/aus und Offset ändern, sowie Warmwasser auf Komforttemperatur.
Das geht mit P1P2MQTT Adapter und iobroker.
@Hofmann-IOBRF sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
@bakerman23 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Den P1P2MQTT Adapter hatte ich auch schon am Wickel, war mir bisher allerdings zu teuer für die verbauten Komponenten.
Na ja, bei einer Heizungsanlage die > 20k kostet, sollte doch die 90€ drin sein.
Was ich bräuchte ist Heizung ein/aus und Offset ändern, sowie Warmwasser auf Komforttemperatur.
Das geht mit P1P2MQTT Adapter und iobroker.
-
Ich glaube da geht es um Sensor Offset.
Also folgendes funktioniert bei mir problemlos:
Wasser Ein/Aus
Heizung Ein/Aus
Wassersolltemperatur (30°C - 65°C)
Heizungsoffset (-10K - +10K)Ich habe mir dazu ein Blockly gebaut, welches die Werte in die entsprechende HEX Werte für die P1P2 Schnittstelle umwandelt.
-
Wasser Ein/Aus
Heizung Ein/Aus
Wassersolltemperatur (30°C - 65°C)
Heizungsoffset (-10K - +10K)Ich habe mir dazu ein Blockly gebaut, welches die Werte in die entsprechende HEX Werte für die P1P2 Schnittstelle umwandelt.
@Hofmann-IOBRF sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
sehe ich auch so.
"Kalibration" des Wasserrücklauftemperatursensors@Hofmann-IOBRF sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
das liegt alles am p1p2 an und somit auch am Fernversteller (Madoka)
Die Verstellung diverser Sensorwerte findet dagegen im Monteursmenü statt
-
Ok. Danke. Vllt hole ich mir das Ding doch noch.
Gibt es eigentlich auch eine lan Variante? -
Auch wenn es zu Daikin passt ist das P1P2MQTT Thema bissl off topic. @homoran Kannst es bitte in einen extra Thread schieben aber gern in einem Post verlinken, danke!
@apollon77 erledigt
-
Frage zum p1p2mqtt adapter. Hab ihn erfolgreich drin Werte und Steuerung funktioniert.
Kann mir jemand sagen ob man wo sehen kann Heizstab / Zusatzheizung aktiv oder nicht. In der Altherma wird es ja angezeigt unter Info.
-
Frage zum p1p2mqtt adapter. Hab ihn erfolgreich drin Werte und Steuerung funktioniert.
Kann mir jemand sagen ob man wo sehen kann Heizstab / Zusatzheizung aktiv oder nicht. In der Altherma wird es ja angezeigt unter Info.
@breaksrmine der p1p2 Anschluss ist für den Raumthermostat/Fernverstellung (Madoka).
Entsprechend sind dort auch die Parameter dazu verfügbar.Der Heizstab gehört meines Wissens nicht dazu.
-
hmm schade aber egal rest funktioniert ja alles.
-
Müsste das sein: