NEWS
sayit sagt nix
-
Hallo
Ich wollte sayit nutzen komme aber nicht weiter:
Im Log steht: Cannot play: Exit code: Error: Command failed: mplayer /opt/iobroker/cache/f44d5681550dc2dc1bcfdad40528bea5.mp3 -volume 70 /bin/sh: 1: mplayer: not found
sayit.0
2025-09-19 10:44:17.595 error stderr: /bin/sh: 1: mplayer: not found
Aber ich hatte vorher
"Damit der Text eine Rede auf RaspberryPI oder Linux-System callen kann, die nach dem Befehl aufgerufen werden sudo apt-get -y install mpg321um mpg321 zu installieren."
gemacht und auch
"Für Debian/Ubuntu/Linux Mint: Geben Sie sudo apt update && sudo apt install alsa-utils"
ausgeführt
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen
Danke
Lars -
sudo apt update apt policy mplayer
Wenn nicht installiert, nachinstallieren:
sudo apt install mplayer
-
@thomas-braun
Im log steht das:sayit.0
2025-09-19 13:43:55.636 error amixer is not available, so you may hear no audio. Install manually!
sayit.0
2025-09-19 13:43:55.633 error stderr: amixer: Control default open error: Host is downaber mit dem Terminal bekomme ich auf: amixer -h die Hilfeseiten angezeigt
Was fehlt da, das es läuft
-
@lars148 sagte in sayit sagt nix:
mit dem Terminal bekomme ich auf: amixer -h die Hilfeseiten angezeigt
das ist schön, aber was kommt bei dem von @Thomas-Braun nachgefragten Befehl?
-
@homoran habe ich aus geführt und als Antwort : installiert 2:1.5+svn38446-1build5
-
Bitte immer vollständige Ein- wie Ausgaben aus dem Terminal kopieren und in </> Codegtags eingebettet posten.
-
@thomas-braun
das klappt nicht. der PC mit IOB ist nicht der mit dem ich hier schreibe (windows) wie man von Windows auf den PC mit IOB und ubuntu kommt>keine Ahnung.
Ein Foto ginge
sorry -
wie man von Windows auf den PC mit IOB und ubuntu kommt>keine Ahnung.
Mit einem Terminal via ssh.
puTTY oder PowerShell kann das. -
mplayer: Installiert: 2:1.5+svn38446-1build5 Installationskandidat: 2:1.5+svn38446-1build5 Versionstabelle: *** 2:1.5+svn38446-1build5 500 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu noble/universe amd64 Pack 100 /var/lib/dpkg/status
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
und danke für den Hinweis mit putty
-
Dann zeig jetzt (nach einem sauberen Reboot) mal die Ausgaben in Gänze und im Zusammenhang. Zusätzlich
sudo fuser -v /dev/snd/* aplay -lL pactl list cards sudo journalctl -b
-
@thomas-braun sagte in sayit sagt nix:
> aplay -lL /q:~$ aplay -lL null Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture) pipewire PipeWire Sound Server default Default ALSA Output (currently PipeWire Media Server) aplay: device_list:277: keine Klangkarten gefunden … /
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
dann kommen ca 1600 Zeilen
die auch ?? -
aplay: device_list:277: keine Klangkarten gefunden … /
Keine Soundkarte = Kein Sound.
Und bitte kopier den Kram in Codetags eingebettet. Vollständig.
-
@thomas-braun naja der soll ja auch nicht am PC der im Keller steht eine Aussage machen, sondern am google-Home-Mini in der Küche. Nach meinem Verständnis brauch dann der PC mit dem IoBroker keine Soundkarte oder?
-
@homoran habe ich aus geführt und als Antwort : installiert 2:1.5+svn38446-1build5
und warum zeigst du es nicht, und zwar vollständig in code-tags?
siehe auch hier:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1dann haben die Hefendrn such alle Info und müssen nicht nachbohren
-
@homoran srry was sind code-tags
Ich habe den Link gelesen aber wie man die setzt steht da leider nicht. -
sondern am google-Home-Mini in der Küche
ist sayit entsprechend konfiguriert?
warum zeigst du die Konfiguration nicht? -
wie man die setzt steht da leider nicht.
da ist sogar ein Filmchen
-
@homoran
Sayit bei iob
-
@lars148 wenn der Google spielen soll musst du das auch entsprechend einstellen
Chromecast -
@crunchip geändert
müssen hier die minis aufgeführt werden??