NEWS
sayit sagt nix
-
@thomas-braun
Im log steht das:sayit.0
2025-09-19 13:43:55.636 error amixer is not available, so you may hear no audio. Install manually!
sayit.0
2025-09-19 13:43:55.633 error stderr: amixer: Control default open error: Host is downaber mit dem Terminal bekomme ich auf: amixer -h die Hilfeseiten angezeigt
Was fehlt da, das es läuft :-(
@lars148 sagte in sayit sagt nix:
mit dem Terminal bekomme ich auf: amixer -h die Hilfeseiten angezeigt
das ist schön, aber was kommt bei dem von @Thomas-Braun nachgefragten Befehl?
-
mit dem Terminal bekomme ich auf: amixer -h die Hilfeseiten angezeigt
das ist schön, aber was kommt bei dem von @Thomas-Braun nachgefragten Befehl?
-
Bitte immer vollständige Ein- wie Ausgaben aus dem Terminal kopieren und in </> Codegtags eingebettet posten.
-
Bitte immer vollständige Ein- wie Ausgaben aus dem Terminal kopieren und in </> Codegtags eingebettet posten.
@thomas-braun
das klappt nicht. der PC mit IOB ist nicht der mit dem ich hier schreibe (windows) wie man von Windows auf den PC mit IOB und ubuntu kommt>keine Ahnung.
Ein Foto ginge
sorry -
@thomas-braun
das klappt nicht. der PC mit IOB ist nicht der mit dem ich hier schreibe (windows) wie man von Windows auf den PC mit IOB und ubuntu kommt>keine Ahnung.
Ein Foto ginge
sorry@lars148 sagte in sayit sagt nix:
wie man von Windows auf den PC mit IOB und ubuntu kommt>keine Ahnung.
Mit einem Terminal via ssh.
puTTY oder PowerShell kann das. -
wie man von Windows auf den PC mit IOB und ubuntu kommt>keine Ahnung.
Mit einem Terminal via ssh.
puTTY oder PowerShell kann das.mplayer: Installiert: 2:1.5+svn38446-1build5 Installationskandidat: 2:1.5+svn38446-1build5 Versionstabelle: *** 2:1.5+svn38446-1build5 500 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu noble/universe amd64 Pack 100 /var/lib/dpkg/statusMOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
und danke für den Hinweis mit putty
-
mplayer: Installiert: 2:1.5+svn38446-1build5 Installationskandidat: 2:1.5+svn38446-1build5 Versionstabelle: *** 2:1.5+svn38446-1build5 500 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu noble/universe amd64 Pack 100 /var/lib/dpkg/statusMOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
und danke für den Hinweis mit putty
Dann zeig jetzt (nach einem sauberen Reboot) mal die Ausgaben in Gänze und im Zusammenhang. Zusätzlich
sudo fuser -v /dev/snd/* aplay -lL pactl list cards sudo journalctl -b -
Dann zeig jetzt (nach einem sauberen Reboot) mal die Ausgaben in Gänze und im Zusammenhang. Zusätzlich
sudo fuser -v /dev/snd/* aplay -lL pactl list cards sudo journalctl -b@thomas-braun sagte in sayit sagt nix:
> aplay -lL /q:~$ aplay -lL null Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture) pipewire PipeWire Sound Server default Default ALSA Output (currently PipeWire Media Server) aplay: device_list:277: keine Klangkarten gefunden … /MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
dann kommen ca 1600 Zeilen
die auch ?? -
@thomas-braun sagte in sayit sagt nix:
> aplay -lL /q:~$ aplay -lL null Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture) pipewire PipeWire Sound Server default Default ALSA Output (currently PipeWire Media Server) aplay: device_list:277: keine Klangkarten gefunden … /MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
dann kommen ca 1600 Zeilen
die auch ??@lars148 sagte in sayit sagt nix:
aplay: device_list:277: keine Klangkarten gefunden … /
Keine Soundkarte = Kein Sound.
Und bitte kopier den Kram in Codetags eingebettet. Vollständig.
-
aplay: device_list:277: keine Klangkarten gefunden … /
Keine Soundkarte = Kein Sound.
Und bitte kopier den Kram in Codetags eingebettet. Vollständig.
@thomas-braun naja der soll ja auch nicht am PC der im Keller steht eine Aussage machen, sondern am google-Home-Mini in der Küche. Nach meinem Verständnis brauch dann der PC mit dem IoBroker keine Soundkarte oder?
-
@homoran habe ich aus geführt und als Antwort : installiert 2:1.5+svn38446-1build5
und warum zeigst du es nicht, und zwar vollständig in code-tags?
siehe auch hier:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1dann haben die Hefendrn such alle Info und müssen nicht nachbohren
-
@homoran habe ich aus geführt und als Antwort : installiert 2:1.5+svn38446-1build5
und warum zeigst du es nicht, und zwar vollständig in code-tags?
siehe auch hier:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1dann haben die Hefendrn such alle Info und müssen nicht nachbohren
-
@thomas-braun naja der soll ja auch nicht am PC der im Keller steht eine Aussage machen, sondern am google-Home-Mini in der Küche. Nach meinem Verständnis brauch dann der PC mit dem IoBroker keine Soundkarte oder?
sondern am google-Home-Mini in der Küche
ist sayit entsprechend konfiguriert?
warum zeigst du die Konfiguration nicht? -
@homoran srry was sind code-tags
Ich habe den Link gelesen aber wie man die setzt steht da leider nicht.@lars148 sagte in sayit sagt nix:
wie man die setzt steht da leider nicht.
da ist sogar ein Filmchen
-
wie man die setzt steht da leider nicht.
da ist sogar ein Filmchen
-
@lars148 wenn der Google spielen soll musst du das auch entsprechend einstellen
Chromecast -
@lars148 wenn der Google spielen soll musst du das auch entsprechend einstellen
Chromecast -
müssen hier die minis aufgeführt werden??
Sollten normal automatisch gefunden werden, siehst du in den Objekten,sind dann nicht extra gelistet in der instanz, falls nicht, dann manuell hinzufügen
-
@lars148 in deinem oberen screen has du Das Gerät noch nicht ausgewählt, wenn die erkannt wurden, stehen sie da zur Auswahl
-
@lars148 in deinem oberen screen has du Das Gerät noch nicht ausgewählt, wenn die erkannt wurden, stehen sie da zur Auswahl
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden