NEWS
Uralt System updaten oder Umzug
-
@mr-x sagte in Uralt System updaten oder Umzug:
@codierknecht sagte in Uralt System updaten oder Umzug:
Das ist das richtige Template für einen LXC mit Debian-12
101 und 103 basieren exakt auf diesem template.
bei beiden kann ich mich über die Konsole nichts eingeben:Wie sehen die Optionen dieser LXC aus?
-
@meister-mopper sagte in Uralt System updaten oder Umzug:
bei beiden kann ich mich über die Konsole nichts eingeben:Wie sehen die Optionen dieser LXC aus?
Reicht das ?
-
-
@meister-mopper sagte in Uralt System updaten oder Umzug:
Hm, hier ist ein Unterschied zu meinen Konfigurationen:
War kurz da, ist nun aber wieder weg. -
bei beiden kann ich
michüber die Konsole nichts eingebenSoll heißen? Reagiert gar nicht auf Tastatureingaben?
-
bei beiden kann ich mich über die Konsole nichts eingeben:ich kann nichts eingeben.
Da sollte doch sonst der Benutzername stehen oder ein Login Aufforderung.
Es ist einfach blank -
ich habe jetzt nochmal ein minimal backup 2,7MB groß tar.gz Datei via Backup restore angestoßen auf einem ganz frischen System.
screen zeigt an, dass es erfolgreich war und dass die Adapter nach und nach installiert werden.
Sollte ich sofort in die Weboberfläche kommen können oder dauert es sehr lange.
Nach 20 min komme ich immer noch nicht drauf. -
Da sollte doch sonst der Benutzername stehen oder ein Login Aufforderung.
Es ist einfach blankDas ist mehr oder weniger normal. Da wird möglicherweise nur auf den Benutzernamen gewartet. Nur dass da gerade der Prompt fehlt. Passiert, wenn man zwischen den einzelnen Nodes hin und her wechselt.
Die Frage war, ob die Konsole auch auf Tastatureingaben reagiert.
-
Hallo Leute,
ich bin kurz vorm aufgeben. Bin aber zwischendurch immer dran, wenn die Zeit es zulässt.
Egal wo ich untr Proxmox anfange, ich habe sehr schnell Stolperfallen.
Nach empfehlungen hier habe ich versuch ein neuen Debian aufzusetzen.
Sowohl unter LXC als auch im Container habe ich schwierigkeiten mit den rechten oder dass die Konsole keine Angaben annimmt.
Sobald ich diese Grundschritte überwunden habe, würde ich mich gerne hier nochmal zurück melden, um das alte System zu übertragen. -
.. Oder gibt es ggf. eine Anleitung, wie man total veraltete Systeme wieder retten kann?
Vielleicht hilft dir die Anleitung (https://forum.iobroker.net/post/1170855) meines Umzug von einem pi4 auf einen pi5 weiter.
-
Sowohl unter LXC als auch im Container habe ich schwierigkeiten mit den rechten oder dass die Konsole keine Angaben annimmt.
was verstehst du unter Konsole?
hast du ssh freigegeben?Was sind "Schwierigkeiten"?
Wann (in welcher Phase der Installation) treten diese "Schwierigkeiten" auf?Wo ist bei dir der Unterschied zwischen lxc und Container?
lxc = Linux Container !! -
@thomas-braun sagte in Uralt System updaten oder Umzug:
Durch das hin und her kopieren stimmen die Rechte und Besitzer nicht.
Ich hätte auch nicht alles stumpf rüber kopiert sondern nur iobroker-data.chmod 755 /opt/iobroker/iobroker chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/iobroker
Nimm für das packen und entpacken das folgende Tool tar
https://wiki.ubuntuusers.de/tar/
Das sorgt unter linux dafür das alle Rechte erhalten bleiben.
Idealerweise legst du auf dem neuen Rechner den gleichen User und group mit der gleichen id an.
Dann gibt es da auch keine Verschiebungen.Wenn detailprobleme auftauchen an denen du verzweifelst, dann schreib hier.
Hier sind noch ein paar die sich mit linux gut auskennen. Auch ChatGPT kann dir sehr gut helfen -
Danke für die weitere Unterstützung.
Ihr habt alle Debian empfohlen. Also habe ich die aktuellste image Datei von der HP geladen und mit dieser Anleitung hier
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
eine Virtuelle Maschine erstellt.Startet alles aber dann bekomme ich das beim nächsten Schritt
tadek@ioBrokerVM:~$ sudo systemctl status qemu-guest-agent -bash: sudo: Kommando nicht gefunden. tadek@ioBrokerVM:~$ apt update Paketlisten werden gelesen… Fertig E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden. W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung) W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung) tadek@ioBrokerVM:~$
-
Apt update muss mit sudo aufgerufen werden.
Das ist administrationstätigkeitSteht auch dran
Keine Berechtigung
Warum brauchst du den Quemu guest Agent
In der vm? -
Dann dürftest du aber den Hinweis
ACHTUNG! - Es darf kein root Passwort vergeben werden.
übersehen haben. Sonst wäre nämlich sudo schon vorkonfiguriert und würde natürlich auch gefunden.
-
@oliverio sagte in Uralt System updaten oder Umzug:
Warum brauchst du den Quemu guest Agent
In der vm?steht so in der ioBroker Anleitung.
-
Dann dürftest du aber den Hinweis
ACHTUNG! - Es darf kein root Passwort vergeben werden.
übersehen haben. Sonst wäre nämlich sudo schon vorkonfiguriert und würde natürlich auch gefunden.
Ohje, OK.
Dann auf ein Neues. Hab ja sonst nichts zu tun...... -
@Thomas-Braun
@Homoran
OK. die VM mit Debian läuft wohl endlich gut. (hoffe ich).
Mache weiter mit der Anleitung auf ioBroker Seite.
Bin beim Schritt "USB durchreichen" angekommen.
Zuvor eine generelle Frage:Ich möchte ja hoffentlich mein altes System portieren/wiederherstellen.
Sollte ich nun den aktuellen Zigbee Stick vom Raspberry an den NUC anstecken, oder kann ich einen Sonoff dran machen und mit dem allens einrichten?
Würden die Zigbee Geräte mit einem neuen Sonoff Stick weiterhin funktionieren? Oder muss es der alte sein?Vorteil wäre, dass ich das alte System weiterlaufen lassen kann. Es läuft ja alles.
Und es wären hier nicht alle genervt.Und wenn das neue aufgesetzt ist einfach das andere abstecken und das Neu starten.
-
Sollte ich nun den aktuellen Zigbee Stick vom Raspberry an den NUC anstecken, oder kann ich einen Sonoff dran machen und mit dem allens einrichten?
Dazu fragst du am besten mal @Asgothian
Der weiß viel besser was da geht oder nicht. Würde ich aber in einem separaten Thread machen. -
Durch das hin und her kopieren stimmen die Rechte und Besitzer nicht.
Ich hätte auch nicht alles stumpf rüber kopiert sondern nur iobroker-data.chmod 755 /opt/iobroker/iobroker chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/iobroker
VM aufgesetzt und funktioniert, habe die iobroker-data Datein kopiert.
Danach komme ich auf die Weboberfläche von ioBroker nicht mehr drauf, diese wird garnicht im browser geladen.
sollte ich die Befehle nach deem kopieren ausführen?
Dies wäre das Resultat:tadek@ioBrokerVM:~$ chmod 755 /opt/iobroker/iobroker chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für '/opt/iobroker/iobroker': Die Operation ist nicht erlaubt tadek@ioBrokerVM:~$ chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/iobroker chown: der Eigentümer von '/opt/iobroker/iobroker' wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt